ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innere Rückleuchte Fahrerseite GP3 geht nicht

Innere Rückleuchte Fahrerseite GP3 geht nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. August 2019 um 8:13

Hallo,

seid gestern habe ich die Fehlermeldung Bremslicht rechts prüfen. Die innere Leuchte Fahrerseite ist sehr dunkel. Wenn ich auf die Bremse trete, geht sie ganz aus. Es sind wohl 2 LED´s defekt. Deshalb gekomme ich doch keinen Kurzschluss in die Lampe, oder ?.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die Leuchte testen und wie komme ich da überhaupt dran. Ich bin elektrisch kein Laie. Deshalb wären Tipps, wie ich den Fehler suchen kann, sehr hilfreich. Die Teilenummer ist wohl 3D0 945 093 D. Dann suche ich natürlich auch Ersatz.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn es die innere Leuchte ist, wäre jetzt eine Vermutung, dass es am berüchtigten Kabelbaum des Heckdeckels liegt.

 

Vermutlich sind die Stecker rechts/links identisch, so dass Du einmal die Seiten tauschen könntest.

am 2. August 2019 um 9:17

Zitat:

@xela_ schrieb am 2. August 2019 um 11:15:22 Uhr:

Wenn es die innere Leuchte ist, wäre jetzt eine Vermutung, dass es am berüchtigten Kabelbaum des Heckdeckels liegt.

Vermutlich sind die Stecker rechts/links identisch, so dass Du einmal die Seiten tauschen könntest.

Dazu müsste man ja ber mindestens eine Leuchte lösen und dann wäre die Dichtung hinüber...

Themenstarteram 2. August 2019 um 10:14

Gibt es eine Ausbauanleitung ?

Die Heckklappe hat auch gesponnen. Deshalb habe ich auch einen Kabelbruch vermutet. Will aber nicht alles unnütz zerlegen.

Zitat:

@gfgfgfg schrieb am 02. Aug. 2019 um 11:17:05 Uhr:

Dazu müsste man ja ber mindestens eine Leuchte lösen und dann wäre die Dichtung hinüber...

Richtig, die Dichtung trennt sich zwar durch, ist aber beim Zusammendrücken trotzdem noch ausreichend dicht, zumindest habe ich die Erfahrung bei den äußeren Leuchten gemacht, um die Stoßstange zu demontieren. Glaube auch nicht, dass die sonst bei Lackierarbeiten oder AHK-Nachrüstung immer neu gemacht werden.

 

Für den Tests der linken könnte man aber das Kabel der rechten Schlussleuchte verwenden, welches vermutlich länger ist. Dafür müsste nur die Innenverkleidung der Klappe entfernt werden. Dafür muss meine ich die untere Leiste (wo der Taster zum Schließen sitzt) und die Halterung für das Warndreieck ab, der Rest müsste mit so Blech-Clips befestigt sein, die man durch einen sanften Ruck zusammen mit der Verkleidung von der Klappe löst.

Themenstarteram 2. August 2019 um 10:52

Das hört sich gut an. Werde ich ausporbieren

Wenn die Heckklappe und die Leuchten nicht richtig funktionieren ist es sehr wahrscheinlich bzw. fast eindeutig das es der Kabelbaum ist!

Gruß Alex

Hi,

das mit den beiden defekten LED´s und dem Komplettausfall des Bremslichtes beim Bremsen lässt eher auf den Klassiker der beiden Lieblings-LED´s schließen.

Man kann die Dinger vorsichtig mit dem Dremel aufschneiden. Drückt man vorsichtig auf eine der LED, funktionieren sie wieder. Jedenfalls kurz. MIt einem kleinen Lötkolben kann man sie instandsetzen.

Der Kofferraumdeckel wird ein separates Problem sein.

Grüße

Arnd

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:01

Also die Stecker kann ich nicht tauschen, da das Kabel zu kurz ist. Ich habe mal ein Bild der Leuchte gemacht. Sind das die klassischen LED´s die ausfallen. Hat jemand einen Belegungsplan vom Stecker. Ich glaube auch nicht an einen Kabelbruch. Habe daran gewackelt und es passiert nichts

Img-20190802-175232

Du muss schon ausbauen und testen .in eingebauten Zustand kannst die Stecker nicht tauschen

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:16

Es sind 4 LED´s die nicht gehen. Denke, das die auf jeden Fall defekt ist. Ich weiss nicht, ob das mit dem dremeln nachher wieder dicht ist. Ich würde diese gerne komplett tauschen. Möchte aber keine 400 Euro ausgeben. Hat jemand eine gebrauchte liegen.

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:42

Das mit dem tauschen funktioniert nicht. Habe die linke Leuchte ausgebaut um an dem Stecker der rechten angesteckt. Da leuchtet der halbe Blinker

Img-20190802-183502
Themenstarteram 3. August 2019 um 6:05

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie man das Rücklicht vom GP3 reparieren kann.

Bin ich zu dusselig ??

Ab hier. Ist zwar der Blinker, aber evtl. hilft es Dir:

https://www.motor-talk.de/.../...er-teilweise-defekt-t5279579.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:28

Leider sieht meine ganz anders aus. Ist eben GP3

Img-20190803-102556
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innere Rückleuchte Fahrerseite GP3 geht nicht