1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Innere Rückleuchte, LED schwächer

Innere Rückleuchte, LED schwächer

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. August 2021 um 11:56

Moin zusammen,

meine innere linke Rückleuchte leuchtet plötzlich etwas schwächer.

Eine Fehlermeldung habe ich bisher noch nicht bekommen.

Kann man das reparieren oder muss die ganze Leuchte raus?

Hat jemand dazu evtl. Kosten und Teilenummer?

Fahrzeug ist ein C43 S05 Vormopf.

Danke und Grüße

LED schwach
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann leider keinen Lösungsvorschlag bieten, aber finde das Thema interessant, da ich oft bei Fahrzeugen mit ähnlichen zweiteiligen Rückleuchten, z.B. beim W212 MoPf (vor allem als Taxi), sehe, dass der innere Teil deutlich dunkler ist, und habe mich schon lange gefragt, was der Grund ist.

Es scheint eine relativ weit verbreitete Schwachstelle zu sein.

Da mich das Thema wirklich interessiert hat, habe ich mal dazu gegoogelt. Es betrifft außer dem W212 MoPf noch einige andere MB-Modelle mit ähnlichen Rückleuchten.

Die Ursache scheint eine kalte Lötstelle innerhalb der jeweiligen Rückleuchte zu sein. Da diese aber nicht zum Öffnen gedacht ist, braucht man einige Hilfsmittel und handwerkliches Geschick (Beschreibung für W212 MoPf):

https://www.motor-talk.de/.../...-rueckleuchten-mopf-t5947038.html?...

Für mich wäre das nichts, zumal es sicherlich nicht ganz einfach ist, die Rückleuchte so gut wieder zusammenzubauen/-kleben, dass sie genauso wasserdicht ist wie vorher.

Und letztlich kosten Rückleuchten - im Gegensatz zu LED-Scheinwerfern - ja auch nicht die Welt.

Und Mercedes soll Qualität sein :D:D:D:D:D:D:D

Eins hab ich gelernt, seit ich 2016 meinen ersten Benz als Neuwagen gekauft habe. Mercedes ist ein Premium Hersteller. Die Definition dafür, ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Qualität. Non-premium Hersteller können das genauso schlecht und recht (wenn auch tw. etwas günstiger) :eek:;)

Themenstarteram 18. August 2021 um 4:59

Gibt es eine Anleitung zum Austausch der inneren Rückleuchten?

Zitat:

@Boobster schrieb am 18. August 2021 um 06:59:40 Uhr:

Wenn Du diese dann öffnest, mache es nicht so wie im E-Klasse Forum beschrieben. Hole Dir nen Dremel (oder Billigvariante) und schneide die Lampe sehr vorsichtig mit der kleinen 20mm Trennscheibe auf.

Danach nimmst Du vom abgeschnittenen Teil mit dem Fräskopf noch ca. 1/2 Millimeter Material von der Schnittkante weg.

Nach der Reparatur machst Du alle Kanten sauber (Gratfrei) und saugst die Leuchte aus.

Jetzt besorgst Du Dir Sikaflex 521 UV Witterungsbeständiger haftstarker Dichtstoff oder Sikaflex 221 Karosserie PU Dichtmasse, zwei Einmalhandschuhe, ne alte Schüssel voll Spüli die danach in den Müll darf und einige Stücke Küchenrolle.

Du klebst den Deckel dann mit Handschuhen wieder mit Sikaflex ein, alles schön mit Küchenrolle auslegen, die Rotze bekommst Du nicht gut weg oder direkt mit Terpanol.

Dann mit Pril am Handschuhfinger evtl. ausgetretene Wulste glätten/entfernen - jetzt bleibt das so dicht wie das Original. Definitiv selber schon diverse Teile so wieder verschlossen, funktioniert perfekt. Ich gehe mir für so Bastelstunden immer die Reste in den 300ml Kartuschen holen, welche Freitags eh in der Werkstatt entsorgt werden.

Mit den Rücklichtern scheint es aber oft Probleme bei Mercedes zu geben.

Beim W204 Vor-Facelift (Rücklichter mit Halogen-Lampen) sieht man auch etliche, da ist die innere Lampe (der Leuchtkörper zum Kofferraum hin) deutlich schwächer wie die äußere Lampe. Sieht bei etlichen Autos wie beschlagenes Licht aus, sieht man aber öfters.

gefühlt sehe ich bei fast jedem Hersteller, dunklere, flackernde bzw. defekte LED Rücklichter.

Bei Glassockelrückleuchten viele mit falscher Wattzahl oder durchgebranntem Leuchtmittel.

Themenstarteram 19. August 2021 um 6:31

Wenn ich den Teil der Rückleuchte neu bestelle, ist das Plug & Play?

Gibt es eine Austauschanleitung und hat jemand evtl. die Teilenummer?

Zitat:

@Boobster schrieb am 19. August 2021 um 08:31:23 Uhr:

Sollte Plug‘n Play sein. Gibt es aber wohl nur als Bundle. Passgenauigkeit prüfen.

https://www.kunzmann.de/.../...205-t-modell-original-mercedes-benz.htm

Preislich sogar noch im Rahmen, wenn die Dinger so anfällig sind, hast gleich noch Ersatz zu Hand.

Oder doch mal zum Freundlichen, ob es die Teile Einzeln gibt.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:27

Zitat:

@Bisey schrieb am 19. August 2021 um 12:52:51 Uhr:

Zitat:

@Boobster schrieb am 19. August 2021 um 08:31:23 Uhr:

Sollte Plug‘n Play sein. Gibt es aber wohl nur als Bundle. Passgenauigkeit prüfen.

Preislich sogar noch im Rahmen, wenn die Dinger so anfällig sind, hast gleich noch Ersatz zu Hand.

Ich habe diese hier im Netz gefunden,

sollte doch reichen die defekte nachzubestllen oder?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-119530?...

Zitat:

@Boobster schrieb am 19. August 2021 um 13:27:54 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 19. August 2021 um 12:52:51 Uhr:

Ich habe diese hier im Netz gefunden,

sollte doch reichen die defekte nachzubestllen oder?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-119530?...

Ja, mit Sicherheit, wenn sie für dein Auto passt. Hatte vorhin nur kurz oberflächlich geschaut. Für das Geld würde ich da auch nicht selbst Hand anlegen.

Verstehe das jetzt nicht ganz... Du fragst nach einer Reparaturanleitung, @hotfire schreibt Dir im Detail alles auf und dann willst Du es nicht mal versuchen. Das aufsägen und wiederverkleben ist für alle möglichen Geräte mittlerweile bei Reparaturen ganz normal und unumgänglich. Ist aber auch nicht so wild, denn besonders schwierig ist das eigentlich nicht. Und eine kalte Lötstelle neu zu verlöten ist ja nun auch kein Hexenwerk. Auch wenn Du handwerklich nicht erfahren sein solltest, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte dabei was in die Hose gehen, kannst Du immer noch die neuen Rückleuchten kaufen.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 20. August 2021 um 08:41:29 Uhr:

Verstehe das jetzt nicht ganz... Du fragst nach einer Reparaturanleitung

Hatte ich nicht so verstanden:

Zitat:

@Boobster schrieb am 18. August 2021 um 06:59:40 Uhr:

Er hatte nach Austausch der Leuchte gefragt, nicht nach Reparatur.

Deine Antwort