Innere Spurstangen haben Spiel...NORMAL???
Hi,
habe am WE festgestellt, dass meine beiden inneren Spurstange "Spiel" haben...
Die Köpfe sind dagegen "spielfrei" und auch die Gummimanschette ist OK...
Wenn ich an den Spurstange anfasse kann ich diese durchaus hin u. her bewegen, wobei allerdings nichts sichtbar lose ist oder gar klappert....
Hintergrund ist der, dass ich wenn ich z.b über Kopfsteinpflaster fahre, immer das Gefühl habe als wenn mein Lenkrad auch Spiel hat oder dort irg. lose ist...
Querlenker, Stossdämpfer, Domlager, Stabis u.s.w ist alles schon neu oder Max 1j alt...
Ist es NORMAL das dort Spiel ist oder sollten diese richtig fest sitzen...?
Lalelubär
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13 Antworten
Moin,
wieviel Spiel hast Du denn in der Lenkung?
Die Lenkung selber hat kaum Spiel, nur wenn ich z.B über Kopfsteinpflaster fahre dann habe ich das Gefühl, als ob das Lenkrad lose ist...
Auch SCH**** ist einfach schwer zu beschreiben....
Wie schaut es den bei euch mit Spiel in der Spurstange aus?
Lalelubär
Zitat:
Wie schaut es den bei euch mit Spiel in der Spurstange aus?
Als ich vor 2 Monaten das Lenkgetriebe gewechselt habe, da habe ich nach dem festziehen ja nochmal mit der Hand geprüft... die Stangen saßen stramm und ohne jegliches Spiel.
Das Gefühl mit dem losen Lenkrad kenne ich von meinem damaligen Vectra und heutigen Calibra. Beim Calibra ist es weg, seitdem das Sportlenkrad drauf ist. Ich denke es liegt am grossem Lenkrad. Die Vibrationen beim grossem Lenkrad sind ja grösser als beim kleinen Lenkrad. Das Problem wird wahrscheinlich immer noch da sein, wenn ich das grosse wieder draufmachen würde. Bei mir müssten das die Domlager sein. Aber Du hast ja schon alles erneuert.
Haste mal alle Schrauben vom Lenkgetriebe (alle 4 Schrauben vom den beiden Haltern und die beiden der Lenkstange) nachgezogen?
Gruss Kevin
Jo das habe ich schon getan,dass es vom Lenkrad selber übetragen wird ist schon im gewissen Maße klar, nur habe ich vorne im Motorraum die Spurstange selber angefasst und dort konnte ich sie bewegen...
Wenn es das Lenkgetriebe selber sein sollte dann werde ich das erstmal so lassen (Da ja nichts sichtbar kaputt ist)
Allerdings die Spurstange selber, kann man ja wechseln und da kostet eine ca.€40,- also €80,- für beide + €50,- für ne Achsvermessung.
Mal schauen evt. wechsel ich sie noch im Frühjahr mit wenn ich die Bremsen vorne machen...
Aus meinem ursprünglichen Plan, mir eine Astra GTC zuzulegen ist leider nichts geworden...
Also heisst es, weiter Vectra Instandhalten...
Lalelubär
Lenkungsspiel
Als ich damals das gleiche Prob.hatte, hab ich die 2 Schrauben ne 4 waren es glaub ich wo die Spurstangen am Lenkgetriebe befestigt sind getauscht gegen neue.Weiterhin hatte ich neues Öl rein gemacht und bis heute nichts weiter drann gehabt. Also spiel dürfte nicht ein bischen sein.Wenn die Servopumpe nicht mitläuft, im Stand- motor aus- meine ich ,dann fühlt sich das bei mir auch immer an als wenn da Spiel wäre,das liegt aber am L.getriebe und verschwindet wenn der Motor läuft.
Sind bestimmt bei den Schrauben die Bohrungen ausgenutellt,wenn de da erst mal neue Schrauben rein machst,dann könnte das auch schon helfen. Wie gesagt,hab meine schon 197 000 drin.
Ach ja, der Schlitten,wo die Spurstangen befestigt sind läßt sich bei mir leicht nach oben und unten bewegen,nach rechts und links wenn der Motor nicht läuft ...so 1mm nach re.& 1mm nach li.! Wenn er läuft hab ich das noch garnicht gejackt. Aber mein Fahrverhalten ist 100 % oK.
Schau doch mal ob die Spurstangen sich separat am schlitten bewegen lassen (beide gegeneinander und von einander weg) oder ob der schlitten,wenn Du an nur einer ziehst eventuel das Spiel hat und hin und heer wandert!
MfG Groschen
also das spiel darf in gewissem maße sein.
bis zu einer toleranzgrenze.
auf jeden fall ist bei neuen spurstangen kein spiel.
wenns erstmal anfängt wirds immer schneller döller.
so lange der tüver da grünes licht gibt kannste weiter fahren.
besser wirds allerdings nicht mehr.
ansonnsten tauschen und dann isses weg.
Das Lenkrad selbst darf max. 25mm Spiel haben. Die Spurstangen dagegen nicht (Ok, vielleicht ein Millimeterchen). Und wie Putschoknutsch sagte; Wenns einmal anfängt, dann wirds immer schlimmer.
Hi,
das besagte "Spiel" befindet sich im Bereich der Spurstangen, dort wo diese am Lenkgetriebe angeflanscht sind... (Nicht an den Köpfen selber,da ist alles OK)
Habe heute erstmal neue Befestigungsschrauben und das Sicherungsblech bestellt,werde es dann mal wechseln und dann schauen ob es besser ist...
Wenn es mich dann immer noch stört dann kommen da neue Spurstangen rein und gut ist...
OK,Thanks for your Help...
Lalelubär
Moin Lalelubär
Waren ja doch nur 2 Schrauben,nicht vier,hatte ich in falscher Erinnerung.
Eigentlich logisch, sonst könnten die ja bei Federbewegungen nicht mit hoch und runter gehen und würden abbrechen.
So wie die Jungs das mit dem Spiel ( weiter oben ) schon gesagt haben,ist richtig,aber wenn de im winter,auf Kopfsteinpflaster rumfährst,ist das eh schon ein sau doofes fahrverhalten, wenn de da 0815 Schluffen drauf hast mit minimalprofil ,eierts auch wie sau.
Habt Ihr noch so viel Kopsteinpflaster bei Euch ?
Schreib mal wenn`s gehollfen hat mit die Schrauben und was de gelöhnt hast für die Teile.
Gruß Groschen
jap mach das mal.
auf jeden fall müssen in absehbarer zeit sowieso neu rein.
weil es ja immer mehr ausschlägt.
kannste ja schon mal für den sommer planen *grins*
Kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Buhde ist 40/ 40 tiefergelegt,und ich hab bei 197 200 und nen paar zerquetschte km immer noch die ersten drinne, das müßten ja Spurstangen von montag oder Freitag sein,wenn die eine weg hätten.
Also Lenkung und Bremse sind ja bekanntlich Präzisionsteile.
Glaub ich nicht!!!-Bei der Laufleistung,da müßte er ja jeden tag übern Acker zur Arbeit fahren.... he he he...
das spiel vergrößert sich dadurch das da spiel drinne ist.
und umso größer es wird umso schneller schlägs noch mehr aus.
naja und es liegt ja zudem auch an der nutzung des fahrzeugs.
wenn einer mehr auf kopfsteinpflaster fährt ist der verschleiß ja größer.
wann die dinger den geist aufgeben kann auch keiner sagen.
bei einem nie bei anderen alle 60000km und bei einigen erst bei 150000km
is halt so.
kannste nix machen gegen normalen verschleiß.
ich selbst hatte das auch schon.allerdings auch nur einseitig.
Hi,
MOMENT MAL:
Also ich fahre weder mit "0815" Schluffen rum, noch haben diese wenig Profil und auch das Kopfsteinpflaster hält sich bei uns Grenzen...
Mal schauen, ob die neuen Schrauben dann etwas bringen, allerdings habe ich mich schon fast darauf eingestellt die Spurstangen ím Frühjahr neu machen zu müssen, die Schrauben dazu hätte ich ja schon...
Putschiknutsch hat schon Recht mit dem Spiel, ist einmal etwas da, wird es immer größer werden...
Werde mal die Tage berichten, ob es was gebracht hat...
Gott sei Dank, brauche ich deswegen nicht gleich zur "Spurvermessung" eiern....
Danke für eure Tipps...
Lalelubär