1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. innerhalb 3 woche 2 mal domlager ausgeschlage??

innerhalb 3 woche 2 mal domlager ausgeschlage??

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:57

Hi

innerhalb 3 Wochen hab ich jetzt zum zweitenmal domlager hinten links ausgetauscht.seit ich das neue Fahrwerk habe.

und jedesmal die linke seite.was kann die Ursache sein.

Meine kotflügeln schleifen leicht im Radkasten kann es vielleicht daran liegen??

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: innerhalb 3 woche 2 mal domlager ausgeschlage??

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

was kann die Ursache sein.

Ein Dämpfer der zu stark dämpf, also die Kraft "ungefiltert" an das Stützlager weitergibt oder eine Fehlende Beilagscheibe unter dem Lager.

Zitat:

Meine kotflügeln schleifen leicht im Radkasten

Ich versuche mir grad vorzustellen wie das aussieht ;)

Falls Du meinst das Deine Räder Im Radkasten schleichen: Der Freiheitsgrad der Federung hat einen Einfluß auf die am Stützlager auftretenden Kräfte.

Re: Re: innerhalb 3 woche 2 mal domlager ausgeschlage??

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Falls Du meinst das Deine Räder Im Radkasten schleichen

dann solltest einfach mal gas geben :D

Re: Re: Re: innerhalb 3 woche 2 mal domlager ausgeschlage??

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

dann solltest einfach mal gas geben :D

Jou... wie ist das denn passiert :D Könnt ich ändern, ist aber witzig, bleibt drin *lol*

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:21

Re: Re: innerhalb 3 woche 2 mal domlager ausgeschlage??

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ein Dämpfer der zu stark dämpf, also die Kraft "ungefiltert" an das Stützlager weitergibt oder eine Fehlende Beilagscheibe unter dem Lager.

Ich versuche mir grad vorzustellen wie das aussieht ;)

Falls Du meinst das Deine Räder Im Radkasten schleichen: Der Freiheitsgrad der Federung hat einen Einfluß auf die am Stützlager auftretenden Kräfte.

die Beilagscheibe hab ich neu gekauft,aber ich glaub die Papierdichtung hab ich nicht.

und wie kann ich das testen ob der Dämpfer zu stark dämpft.

ist neues Fahrwerk erst 2 wochen alt...

Gruß

Hallo Eric22,

also ich denke nicht das ein Dämpfer zu stark dämpft, damit ist wahrscheinlich gemeint er ist zu hart. Soweit ich es aus einem anderen Beitrag weis, hast Du doch ein H&R Fahrwerk drin, das ist doch nicht so hart.

Kann man evtl. die Domlager falsch einbauen (außen und innenseite)?

Ich habe auch eine Frage an Dich. Ich habe Gestern auch H&R Federn und Tieferlegungsteller verbaut (hast Du doch auch soweit ich weiß). Hattest Du an der Vorderachse auch das Problem, das die Schraube am Domlager (die den Das Domlager mit dem Dämpfer verbindet) sich nicht mehr soweit aufschreauben liess wie mit original Federteller?

Sonst hätte sich bei mir etwas verkanntet.

Gruß

Maverick

hast du federwegsbegrenzer drin, die auf die kolbenstange des dämpfers geclipst werden? die sind nämlich gift für die stützlager.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hast du federwegsbegrenzer drin, die auf die kolbenstange des dämpfers geclipst werden? die sind nämlich gift für die stützlager.

hab keine federwegbegrenzer..

komplette H&R Fahrwerk cupkit komfort + die orginale Bmw Teile

Maverick911 Domlager kann man nicht falsch einbauen sind alle gleich.

und die gleichen Domlager haben schon 1 jahr das Bilstein Fahrwerk ausgehalten wo um einiges härter ist als das H&R..

Mit der Schraube am domlager hatte ich nur probleme beim Festschrauben ging ziemlich schwer bis er mal richtig fest war.

Klingt eindeutig nach vergessener Zwischenlegscheibe unten. Schau mal im Radkasten auf beiden Seiten ob am oberen Ende des Dämpfers die Tassenförmige SCheibe verbaut ist.

hast du dir normalen E36 stützlager eingebaut oder verstärkte vom E46cab/M3?

bin übrgens grad mit bmw am verhandeln wg der qualität der stützlager. habe bei meim alten schon mehrfach stützlager getauscht und beim neuen warnse jetz auch schonmal defekt. bin einfach der meinung dass die teile unterdimensioniert sind.. aber bmw verweigert bisher gewährleistungsansprüche..

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:22

die normalen vom E36.

und an welcher stelle hats dir dinger zerlegt? aussen am rand das gummi rausgerissen oder die hülse in der mitte rausgerissen?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Klingt eindeutig nach vergessener Zwischenlegscheibe unten. Schau mal im Radkasten auf beiden Seiten ob am oberen Ende des Dämpfers die Tassenförmige SCheibe verbaut ist.

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

welchen meinst du??

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

welchen meinst du??

die scheiben sind 6 und 10

Genau, prüf mal ob du die 6 drinnen hast.

Deine Antwort