ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Innerorts in Zone 30 geblitzt mit 8 km/h zuviel ohne Abzug!

Innerorts in Zone 30 geblitzt mit 8 km/h zuviel ohne Abzug!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:51

Hallo Leute,

heute morgen wurde ich doch echt in Zone 30 mit genau 38km/h (Blackbox GPS *im Auto) geblitzt. Kann mir mal einer sagen ob so etwas ein schlechter Scherz ist? Wenn es nicht so kalt gewesen wäre hätte ich am liebsten einen Stein in seinen Kastenwagen geschmissen.

So etwas ist doch schon Schikane. Wen ich jetzt noch die 2 oder 3 km/h abziehe bleiben gerad mal 5 km/h übrig die ich zu schnelle gefahren bin! Bei unter 40 km/h kann ich das selbst als Fahrzeugführer vom dem Tacho kaum genau ablesen ohne das ich den Verkehr vernachlässige.

Ich gehe davon aus das die Kassen leer sind und hier geblitzt wird um Leute abzukassieren obwohl sie noch im Toleranzbereich gefahren sind!

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Mensch, in 18 Jahren 15€ für Knollen und du machst hier so ein Fass auf?

Lächeln und zahlen.

Mich besorft viel mehr, dass du bei 30km/h nicht in der Lage sein willst, den Tacho abzulesen. Wenn es bei solch niedrigen Geschwindigkeiten nicht klappt, ohne dass du abgelenkt wirst, wird es ja bei hohem Tempo richtig schwer.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieso? Warste zu schnell, oder nicht? Und einen "Toleranzbereich" gibt es nicht. Wenn du so was vor Gericht aussagst, dann grinst der Richter, erteilt einen rechtlichen Hinweis nach § 265 StPO, daß auch Vorsatztat in Betracht komme, und rät zur Rücknahme des Einspruchs. Und wehe, du machst das nicht.... :D

Warst du zu schnell, dann zahle, und gut ist.

Scheißt du dich gerade wegen 15€ so an?

Zu viel ist halt zu viel. Und prozentual gesehen sind 8 km/h ja auch nicht ganz ohne.

Wenn 30 km/h erlaubt sind, dann sind 30 km/h erlaubt und nicht 31 oder mehr.

30 km/h ist die maximale zulässige Geschwindigkeit :rolleyes:

Zudem wird vom Messergebnis 3 km/h Toleranz von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen, da das Messgerät diese Toleranz haben kann, bedeutet wenn Du genau 38 km/h gefahren bist, kann das Gerät auch 41 km/h (oder auch 35 km/) messen und davon werden dann 3 km/h abgezogen zu Deinen Gunsten.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Wieso? Warste zu schnell, oder nicht?

Ich habe eine Blackbox im Auto und dies zeigt alles auf Geschwindigkeit + Video und ich war ohne Abzug laut GPS 8 km/h zu schnell in Zone 30 also genau 38km/h so da wird wohl noch was abgezogen. Ich gehe davon aus das ich Ja 5 km/h zu schnell war laut Gesetz.

Nur ist das aus meiner Sicht absolute Schikane da 5 km/h in dem Geschwindigkeitsbereich als Fahrzeugführer ohne Nichtbeachtung des Verkehrs genau abzulesen zu halten oder anzupassen ohne ggf. ein Tempomat im Fahrzeug fast unmöglich ist.

Soll ich dann lieber auf den Tacho starren und jemanden mit genau 30km/h überfahren oder lieber mit 38 km/h fahren und dafür den Verkehr beachten.

Die ggf. 5 Euro oder was auch immer sind mir egal aber ich finde so etwas eine absolute Schikane

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Nur ist das aus meiner Sicht absolute Schikane

Was ist denn daran eine Schikane wenn Du schneller als erlaubt fährst und erwischt wirst ?

Entweder hältst Du dich an die Geschwindigkeitsbeschränkung, und wenn nicht musst Du halt mit den Konsequenzen rechnen.

Trage es wie ein Mann und jammer nicht herum :cool:

Deine Blackbox interessiert uns und die Behörden einen Sch***.

Hör auf zu jammern und zu heulen.

Zu schnell ist mal zu schnell, bezahl die paar Kröten und 

halte dich in Zukunft an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. 

Moin!

Richtig leere Kassen scheint unsere Stadt zu haben. Auf der Bundesstraße ist in der Mitte der Fahrbahn ein kleines Schlagloch. Es wurden Tempo 30 Schilder aufgestellt mit dem Zusatz "Straßenschäden". Normalerweise ist dort 70 erlaubt. Jetzt hat die Stadt vorgestern dort ihren Blitzwagen aufgestellt. Es handelt sich um keine Gefahrenstelle weil auch das Schlagloch recht klein ist und sich wie gesagt genau in der Mitte befindet. Normalerweise wird dort auch nie kontrolliert. Erst jetzt wo das 30 Schild da steht.

Sowas nenne ich Abzocke!

Nur um das Klarzustellen: Ich wurde da nicht geblitzt! Nerven tut mich diese Dreistigkeit aber schon.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:14

ja da haben wir es ja genauso eine Schikane war es bei mir heute auch. Umleitung aus 50 km/h in Zone 30 und dort gleich ein Blitzwagen aufgestellt. Ich fahre seit 18 Jahre Auto und wurde noch nie geblitzt und kann somit sagen das heute war absolute Schikane und provoziert!

Mensch, in 18 Jahren 15€ für Knollen und du machst hier so ein Fass auf?

Lächeln und zahlen.

Mich besorft viel mehr, dass du bei 30km/h nicht in der Lage sein willst, den Tacho abzulesen. Wenn es bei solch niedrigen Geschwindigkeiten nicht klappt, ohne dass du abgelenkt wirst, wird es ja bei hohem Tempo richtig schwer.

am 21. Februar 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Richtig leere Kassen scheint unsere Stadt zu haben. Auf der Bundesstraße ist in der Mitte der Fahrbahn ein kleines Schlagloch. Es wurden Tempo 30 Schilder aufgestellt mit dem Zusatz "Straßenschäden". Normalerweise ist dort 70 erlaubt. Jetzt hat die Stadt vorgestern dort ihren Blitzwagen aufgestellt. Es handelt sich um keine Gefahrenstelle weil auch das Schlagloch recht klein ist und sich wie gesagt genau in der Mitte befindet. Normalerweise wird dort auch nie kontrolliert. Erst jetzt wo das 30 Schild da steht.

Sowas nenne ich Abzocke!

Nur um das Klarzustellen: Ich wurde da nicht geblitzt! Nerven tut mich diese Dreistigkeit aber schon.

Dein Beitrag bestärkt mich in der Forderung, endlich alle Bußgelder abzuschaffen, weil die ja in den Augen der Rechtsverstößer, so wie Du, nur der Abzocke dienen.

Soll der Gesetzgeber doch endlich, an Stelle der Bußgelder, je 10 € heute, 1 Woche Fahrverbot verhängen. Das dürfte die Unbelehrbaren hoffenlich zum Einhalten der StVO und StVZO animieren.

Bin schon gespannt, wie lange sich der Petitionsausschuß mit dieser Angelegenheit noch Zeit läßt.

finde ich auch, absolute unverschämtheit !!

 

mein rat, such dir einen anwalt, der sich auf klagen gegen die öffentliche hand spezialisiert hat. könnte natürlich sein, dass er eine klage mit klagewert 10€ ablehnt...

 

meine güte, was willst du denn hören ???

Normalerweise sollte man auf solche Heul- und Jammerthemen gar nicht mehr antworten.

Dem TE ist es sowieso egal was geantwortet wird.

Hauptsache er kann sich hier abreagieren.

Seine Kumpels oder seine Frau hören warscheinlich gar nicht hin. :D 

Nachdem zweifelsfrei feststeht, dass alle Tachometer voreilen

http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic652.html

Gesetzliche Vorschriften

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

30 km/h +10% = 33 km/h + 4 km/h = 37 km/h

Dann leg doch noch die 8 km/h dazu sind es lt. Anzeige so um die 15 km/h zuviel und NUR ~ die Hälfte wurde angerechnet.:cool:

 

er ist ja GPS 38 gefahren, also Tacho möglicherweise eh über 40.

Jetzt ärgert er sich, das er erwischt wurde.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Innerorts in Zone 30 geblitzt mit 8 km/h zuviel ohne Abzug!