ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA - Adaptionswerte nach LMM Tausch löschen...

INPA - Adaptionswerte nach LMM Tausch löschen...

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. August 2010 um 18:05

Die Frage steht schon im Titel. Kann mir jemand sagen wie man mit INPA nach dem Tausch des LMM die Adaptionswerte zurücksetzt?

Ist übrigens für einen E60 530d Bj. 08/2003...

Danke!

mfg

Beste Antwort im Thema

So Lösung gefunden :-)

Heute ein Update ins MSG eingepsielt und die Karre läuft wieder. Darauf zu kommen hat ein Weilchen gedauert.

Trotzdem danke an alle.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Die Frage steht schon im Titel. Kann mir jemand sagen wie man mit INPA nach dem Tausch des LMM die Adaptionswerte zurücksetzt?

Ist übrigens für einen E60 530d Bj. 08/2003...

Danke!

mfg

Hallo!

Ich grabe dieses Thema aus, weil ich auch vor dem Tausch stehe und danach die Adaptionswerte löschen müsste.

Hast du das dann gemacht? Weiß jemand wie es geht?

Ich denke mal, dass die neuen Werte mit der Zeit erlernt werden, mit einem Reset geht es aber sicherlich schneller.

Gruß

Sabin

habe den LMM getauscht, subjektiv ist ein Unterschied zu merken aber mein AGR Fehler ist leider noch vorhanden:

AGR Regelabweichung: Luftmasse zu hoch

Ich müsste die DDE Adaptionswerte löschen um zu sehen ob dann der Fehler noch immer kommt. SO langsam bin ich am verzweifeln!

Help! =)

Funktion

Die Unterdruckdose wird über den Druckwandler mit der Unterdruckversorgung verbunden. Der Druckwandler schaltet abhängig von der Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät einen variablen Unterdruck auf die Unterdruckdose. Das DDE-Steuergerät steuert den Druckwandler mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 50 % und 75 % an.

Regelung

Die Menge des rückgeführten Abgases beeinflusst die Masse der angesaugten Frischluft: Je mehr Abgas rückgeführt wird, desto weniger Frischluft wird angesaugt. Wie viel Frischluftmasse der Motor bei abgeschalteter AGR in jedem Betriebspunkt durchsetzt, ist bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des rückgeführten Abgases. Die Regelung stellt während des Betriebs das Tastverhältnis am Druckwandler so ein, dass die für den Betriebspunkt festgelegte Soll-Frischluftmasse angesaugt wird.

Das DDE-Steuergerät berechnet aus folgenden Einflussgrößen für jeden Betriebspunkt eine Soll-Frischluftmasse:

Drehzahl

Einspritzmenge

Kühlmitteltemperatur

Atmosphärendruck

Ansauglufttemperatur

Reduzierung der Abgasrückführung durch Leerlaufbetrieb länger als 5 min

Der Abgleich Abgasrückführung (Servicefunktion) beeinflusst den Sollwert der Abgasrückführung zusätzlich.

Die Ursachen für eine Abschaltung der Abgasrückführung im Betrieb können aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Die Abschaltursachen geben an, ob die AGR-Regelung aktiv ist oder aufgrund einer der unten aufgelisteten Bedingungen abgeschaltet ist.

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

Drehzahl ? 750 1/min oder ? 2800 1/min

Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

Atmosphärendruck ? 880 mbar

Batteriespannung ? 9 V

Ansauglufttemperatur ? -25 °C oder ? 105 °C

Starten des Motors

Schubbetrieb

Motor zu lange im Leerlauf

und bei Auftreten folgender Fehler:

Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung

Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung

Fehler 3FB0, 3FC0, 3FD0: Luftmassenmesser

Fehler 4060: Atmosphärendruckfühler

Fehler 4180, 4190, 41A0: Ladedrucksteller

Fehler 4680: Speisespannung 2

Fehler 4140: Luftmassenmesser

Fehler 3F00: Ladedruckfühler

Fehler 4520, 4530: Ladedruckregelung, Regelabweichung

Überwachung

Während des geregelten Betriebs der AGR überwacht das Steuergerät die angesaugte Frischluftmasse. Wenn das Steuergerät eine unzulässige Abweichung zwischen Soll- und Ist-Frischluftmasse feststellt, können folgende Fehler gespeichert werden:

Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung

Wenn das Steuergerät in der Ansteuerung des Druckwandlers einen Defekt erkennt, können folgende Fehler gespeichert werden:

Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung, Ansteuerung

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Funktion

Die Unterdruckdose wird über den Druckwandler mit der Unterdruckversorgung verbunden. Der Druckwandler schaltet abhängig von der Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät einen variablen Unterdruck auf die Unterdruckdose. Das DDE-Steuergerät steuert den Druckwandler mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 50 % und 75 % an.

Regelung

Die Menge des rückgeführten Abgases beeinflusst die Masse der angesaugten Frischluft: Je mehr Abgas rückgeführt wird, desto weniger Frischluft wird angesaugt. Wie viel Frischluftmasse der Motor bei abgeschalteter AGR in jedem Betriebspunkt durchsetzt, ist bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des rückgeführten Abgases. Die Regelung stellt während des Betriebs das Tastverhältnis am Druckwandler so ein, dass die für den Betriebspunkt festgelegte Soll-Frischluftmasse angesaugt wird.

Das DDE-Steuergerät berechnet aus folgenden Einflussgrößen für jeden Betriebspunkt eine Soll-Frischluftmasse:

Drehzahl

Einspritzmenge

Kühlmitteltemperatur

Atmosphärendruck

Ansauglufttemperatur

Reduzierung der Abgasrückführung durch Leerlaufbetrieb länger als 5 min

Der Abgleich Abgasrückführung (Servicefunktion) beeinflusst den Sollwert der Abgasrückführung zusätzlich.

Die Ursachen für eine Abschaltung der Abgasrückführung im Betrieb können aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Die Abschaltursachen geben an, ob die AGR-Regelung aktiv ist oder aufgrund einer der unten aufgelisteten Bedingungen abgeschaltet ist.

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

Drehzahl ? 750 1/min oder ? 2800 1/min

Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

Atmosphärendruck ? 880 mbar

Batteriespannung ? 9 V

Ansauglufttemperatur ? -25 °C oder ? 105 °C

Starten des Motors

Schubbetrieb

Motor zu lange im Leerlauf

und bei Auftreten folgender Fehler:

Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung

Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung

Fehler 3FB0, 3FC0, 3FD0: Luftmassenmesser

Fehler 4060: Atmosphärendruckfühler

Fehler 4180, 4190, 41A0: Ladedrucksteller

Fehler 4680: Speisespannung 2

Fehler 4140: Luftmassenmesser

Fehler 3F00: Ladedruckfühler

Fehler 4520, 4530: Ladedruckregelung, Regelabweichung

Überwachung

Während des geregelten Betriebs der AGR überwacht das Steuergerät die angesaugte Frischluftmasse. Wenn das Steuergerät eine unzulässige Abweichung zwischen Soll- und Ist-Frischluftmasse feststellt, können folgende Fehler gespeichert werden:

Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung

Wenn das Steuergerät in der Ansteuerung des Druckwandlers einen Defekt erkennt, können folgende Fehler gespeichert werden:

Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung, Ansteuerung

Ich habe den Fehler

4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung

Trotz folgendem:

AGR Ventil gereinigt

Druckwandler neu

Elektro Ventil neu

Unterdruckschläuche neu

LMM neu

Luftfilter neu

Sind die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen. Und welche probleme tretten den auf.

Unterdruckschläuche

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Sind die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen. Und welche probleme tretten den auf.

Schläuche passen natürlich.

Problem ist, dass ser oben erwähnte Fehler abgelegt wird. Alle 500 km ca kommt dann auch die Motorläuchte mit zusatz P0401 im Fehlerspeicher. Meldung im iDrive: Erhöhte Emissionen! Motor fährt aber wie gewohnt.

PS: unterdruckschläuche meine ich die von der AGR.

am 4. Februar 2012 um 19:37

Das könnte auch ein weitgehendes Problem sein, wie z.b. Verkokung/rußung des Zylinderkopfes (Ansaugkanäle) und so weiter. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das könnte auch ein weitgehendes Problem sein, wie z.b. Verkokung/rußung des Zylinderkopfes (Ansaugkanäle) und so weiter. :)

BMW_Verrückter

Dazu ist die Ansaugbrücke viel zu sauber und auch der Ansaugtrakt ist im Vergleich zu anderen E60 ziemlich sauber.

In meinem Inpa 5.0 gibt es unter Steuern / Fehlerspeicher keine Zurücksetzung der Adaptionswerte.

Wo finde ich das?

Kann man die Adaptionswerte für den Ladedrucksteller auch zurücksetzen oder hat dieser garkeine?

LG

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

In meinem Inpa 5.0 gibt es unter Steuern / Fehlerspeicher keine Zurücksetzung der Adaptionswerte.

Wo finde ich das?

Kann man die Adaptionswerte für den Ladedrucksteller auch zurücksetzen oder hat dieser garkeine?

LG

Habe sowohl LMM als auch Ladedrucksteller getauscht und die Werte auch nicht zurückgesetzt, da ich es in INPA nicht gefunden habe. Auto läuft jetzt noch immer :P geht also auch ohne.

am 22. Mai 2013 um 15:00

Den Ladedrucksteller kannst du nicht rücksetzen - nur die Motorsteuerung.

Den LMM brauchst du nicht rücksetzen, wenn du eine Fahrt mit ca. 200-250 km unternimmst (machst du ohnehin, wenn du fährst). Dann adaptiert sich alles alleine - musst halt nur darauf achten, auch mal bis zum Begrenzer zu drehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Tips. Habe den LMM bei BMW zurücksetzen lassen. Man merkt einen deutlichen unterschied, besonders auf der Autobahn. Aber der eigentliche Fehler besteht noch. (Ist nichts schlimmes, was einem anderen Fahrer sofort auffallen würde, aber ich habe einfach Lust es zu lösen, weil es nicht immer so war)

Meiner läuft sonst grundsätzlich soweit gut. Manchmal reagiert die VTG aber irgendwie nicht richtig (Zeitverzögert)

Das fällt besonders auf, wenn man schnell beschleunigt im ersten und zweiten Gang.

Er hat dann beim schalten in den Zweiten Gang einfach nicht so viel Power wie er hat, wenn ich ganz soft im zweiten Gang bei 1300upm "rolle" und dann drauftrete. Dann zieht er weg. Aber ersten Gang hochdrehen, dann in Zweiten... dann ziehts im Zweiten nicht mehr so gut, erst kurz vor ende des zweiten Gangs wieder.

Die Zeitverzögerung hat nichts mit der DPF regenration zu tun, das verhält sich anders.

In den letzten 6 Monaten bereits erledigt:

- LMM neu von Bosch

- Turbo neu

- Ladedruckfühler neu

- Ladelufttemperatursensor neu

- AGR gereinigt

- Ansaugbrücke neu abgedichtet & Glühkerzen neu

- Gußkrümmer ohne Risse verbaut

- Alle Dichtungen der Ladeluftstrecke erneuert

- Ölabscheider & Luftfilter neu

- Beide Thermostate neu

- DPF neu

Ich glaube dass es an diesem Ladedruckregler liegt, oder eben an der Ansteuerung.

Was passiert denn genau wenn ich die Motorsteuerung zurücksetze?

am 23. Mai 2013 um 23:16

Hallo!

Du hast doch den Turbolader neu gemacht - also kam auch der elektrische Ladedrucksteller neu, der die Leitschaufeln verstellt.

Oder was genau meinst du? Könnte es sein, dass es eine durchrutschende Kupplung ist, daher die Power nicht da ist?

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Kupplung ist Glücklicherweise Tip Top.

Es ist ein Austauschlader gewesen, wo eine gebrauchte Verstelleinheit dranhing.

Da ich mit dem alten Lader schonmal den Fehler "Ladedrucksteller defekt" hatte, habe ich auch den Versteller nicht umgebaut.

Die Nummern habe ich leider auch nicht verglichen, da ich zu dem Zeitpunkt über Ladedrucksteller noch nichts wusste.

Es scheint da jedoch viele verschiedene zu geben. Die Hella Nummer beginnt auf der Front der Verstelleinheit meist mit 6NW 008 412 für die 525D / 530D VFL Motoren.

Wichtig scheint aber die Nummer auf der Seite zu sein. Diese beginnt mit G-***.

Sie hier: http://en.actuator-tester.com/supported-actuators

Diese Seite ist übrigens sehr interessant. Dort wird erklärt, dass die Stellmotoren justiert werden müssen:

http://en.actuator-tester.com/troubleshooting

http://en.actuator-tester.com/what-is-atd-1

"It is common that turbocharger reconditioning companies assemble actuators blind and without paying attention to their proper functioning or without setting variable veins optimally"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA - Adaptionswerte nach LMM Tausch löschen...