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Inpa Dateien
Hallo,
bei meiner Inpa Version fehlen die Dateien (.ger) für die F07 "Familie" .
Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich die finde?
Danke im voraus
Sebastian
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31 Antworten
Warum verwendest du INPA? Das ist schon weitgehend outdated und kann auch nicht alles was ISTA kann...lade einfach ein ISTA, da ist der F11 komplett drin.
Mit inpa habe ich früher zu meinen E39 Zeiten immer gearbeitet. Ich werde wohl alt merke ich gerade. :-).
Hast du einen link für mich, wo ich die passende Version bekomme? Da gibt es doch auch unterschiedliche oder?
Mit INPA ist man mit der eigentlichen Arbeit schon fertig da ist ISTA immer noch beim Auslesen.
Outdated würde ich nicht sagen da INPA die gleichen Daten wie ISTA benutzt bzw. benutzen kann.
Die Frage ist was man machen will.
Zitat:
@Sewoko1983 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:21:42 Uhr:
Hast du einen link für mich, wo ich die passende Version bekomme? Da gibt es doch auch unterschiedliche oder?
Können wir hier nicht posten, Google ist dein Freund. Alles was du als funktionsfähigen Downloadlink findest dürfte für den F11 ok sein. Du brauchst entweder ein komplettes Paket oder du must noch die SP Daten extra laden.
Zitat:
@user_530d schrieb am 9. Januar 2025 um 10:37:46 Uhr:
Mit INPA ist man mit der eigentlichen Arbeit schon fertig da ist ISTA immer noch beim Auslesen.
Dafür bekommt man halt alles mit einem Klick ausgelesen. Ich ziehe normalerweise den Fehlerspeicher, macht ISTA ja automatisch beim Verbinden wenn man den entsprechenden Knopf drückt, und stecke danach ab...die Daten schau ich dann am Schreibtisch an.
Dagegen mit laufendem Auto durch die Steuergeräte klicken ist doch nur unangenehm.
Zitat:
@user_530d schrieb am 9. Januar 2025 um 10:37:46 Uhr:
Outdated würde ich nicht sagen da INPA die gleichen Daten wie ISTA benutzt bzw. benutzen kann.
Es kann keine komplexen Abgleichroutinen und Tests...ich glaube man bekommt auch nicht die volle Fehlertabelle angezeigt mit der Übersicht der Umweltbedingungen. Die ist schon arg hilfreich.
Wie gesagt, kommt darauf an was man machen will. In einigen Belangen ist TOOL32 oder INPA mächtiger gegenüber ISTA.
Was mir gerade einfällt wären die Möglichkeiten bei der Niveauregelung des F11, da kann ISTA bei weitem nicht mit INPA mithalten.
Für den Standard User, Werkstätten oder zur geführten Fehlersuche ist ISTA aber perfekt.
Ich muss meine Glühkerzen nach einem Wechsel neu anlernen. Arbeite eigentlich viel mit carly, aber damit komme ich nicht weiter. Und was mir extrem auf den Senkel geht bei carly, wenn ich nur mal eben schnell mein Motorsteuergerät auslesen will, dauert es locker 10 Minuten, weil ich dort immer das ganze Fahrzeug auslese.
Zitat:
@Sewoko1983 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:56:05 Uhr:
Und was mir extrem auf den Senkel geht bei carly, wenn ich nur mal eben schnell mein Motorsteuergerät auslesen will, dauert es locker 10 Minuten, weil ich dort immer das ganze Fahrzeug auslese.
Ist bei ISTA nicht anders.
Glühkerzen anlernen?? Hab ich ja noch nie gehört.
Wenn du Injektoren meinst, ja da muss man was codieren aber nicht bei Glühkerzen, Fehler löschen reicht.
Zitat:
@user_530d schrieb am 9. Januar 2025 um 10:50:22 Uhr:
Wie gesagt, kommt darauf an was man machen will. In einigen Belangen ist TOOL32 oder INPA mächtiger gegenüber ISTA.
Was mir gerade einfällt wären die Möglichkeiten bei der Niveauregelung des F11, da kann ISTA bei weitem nicht mit INPA mithalten.
Redest du von sehr alten Versionen? Ich wüsste nicht, was da bei ISTA nicht gehen soll...Tätigkeiten mit ESYS mal ausgenommen, das ist ja wieder ein anderes Thema.
Es gibt in meinen Augen nur die Problematik, dass zu neue ISTA die Frischluftrate nicht mehr verstellen können, sonst fällt mir keine Funktion ein für die ich unbedingt auf Tool32 oder INPA zurück muss...und selbst das kann man komfortabel mit ner alten Rheingold machen.
Zitat:
@Sewoko1983 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:56:05 Uhr:
Und was mir extrem auf den Senkel geht bei carly, wenn ich nur mal eben schnell mein Motorsteuergerät auslesen will, dauert es locker 10 Minuten, weil ich dort immer das ganze Fahrzeug auslese.
Warum sollte man nur das Motorsteuergerät auslesen? Das Motorsteuergerät ist doch am uninteressantesten, weil es ne Lampe wirft wenn was klemmt...das tun andere Module nicht unbedingt. Und so oft wirft die DDE hoffentlich keine Fehler bei euch, oder?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2025 um 12:41:41 Uhr:
Glühkerzen anlernen?? Hab ich ja noch nie gehört.
Zurücksetzen ist der korrekte Begriff. Z.B. für den Einbau neuer Kerzen.
Wobei wir eh nicht wissen, was er nun wirklich vor hat oder um welchen Motor es geht, er wird schon wissen, was er tut.
Mit INPA kann man z.B. alle Ventile des Kompressors für die Niveauregulierung der Hinterachse einzeln ansteuern. Kompressor, Ablaß- Füllventile links rechts usw.
Das ist nur ein kleines Beispiel.
Was kommt bei der Analyse in der BMW Werkstatt raus? .. Kompressoreinheit defekt, wechseln.
ISTA ist für die heutigen "Werkstatt-Spezialisten" gemacht, geführte Fehlersuche ohne sich anzustrengen und zum Teile tauschen.
Für eine feine elektrische Fehlersuche fehlt dem normalen User schonmal die von ISTA benötigten Messmittel. Es ist und bleibt ein Werkstattprogramm.
INPA und TOOL32 sind spezial Tools die der normale User nicht braucht, ein Spezialist viele Funktionen davon aber nicht missen möchte.
Letztlich ist es müßig darüber zu diskutieren da diese genannten Programme ALLE dem normalen User nicht öffentlich zur Verfügung stehen.
Dem Hobbyschrauber genügt dafür Bimmerlink und ein Smartphone.
Zitat:
@user_530d schrieb am 9. Januar 2025 um 13:20:35 Uhr:
Mit INPA kann man z.B. alle Ventile des Kompressors für die Niveauregulierung der Hinterachse einzeln ansteuern. Kompressor, Ablaß- Füllventile links rechts usw.
Das ist nur ein kleines Beispiel.
Warum soll das ISTA nicht können? Das ist ganz normal in den Steuergerätefunktionen drin.
Zitat:
@user_530d schrieb am 9. Januar 2025 um 13:20:35 Uhr:
Für eine feine elektrische Fehlersuche fehlt dem normalen User schonmal die von ISTA benötigten Messmittel. Es ist und bleibt ein Werkstattprogramm.
INPA und TOOL32 sind spezial Tools die der normale User nicht braucht, ein Spezialist viele Funktionen davon aber nicht missen möchte.
Nein, ISTA hat INPA und TOOL32 schlicht vollständig ersetzt. Wie du selber sagst, die zugrundeliegenden Steuergerätefunktionen sind eh die gleichen. Es liest sich als würdest du von den ursprünglich verfügbaren Rheingold Systemen reden.
Auch die Werksingenieure nutzen ISTA um Probleme zu lösen. Ich hatte das Vergnügen das an meinem G31 zu sehen, viel mehr Experte ging nicht.
ISTA ist ein bunter Aufsatz für die Funktionen der .prg Dateien. ISTA gibt diese in dem Maß frei wie es der Werkstatt Mitarbeiter benötigt.
In den .prg Dateien verstecken sich aber noch viel mehr Funktionen welche mit TOOL32 oder INPA Scripten genutzt werden können. Der eine braucht diese der andere nicht.
Noch ein kurzes Beispiel, mit TOOL32 und der passenden .prg kann man eine gebrauchte NBT_HU wieder jungfreulich machen bzw. FSC’s des Spenderfahrzeugs zu entfernen. Ja, die Funktion gibt es in den .prg Dateien, hast du die auch in deiner bunten ISTA GUI?
Da du basti313 nicht verstehst was ich meine bist du eh bei ISTA besser aufgehoben.
Überlass die anderen Sachen denen die sie benutzen oder brauchen.
ISTA ist nicht die "eierlegende Wollmilchsau" für diejenigen die tiefer in der Materie stecken.
Dir ist schon klar, dass Tool32 auch in der Ediabas Installation von ISTA mit drin ist? Da hilft es aber jetzt dem Fragensteller und Folgenden auch nicht den Schwenk zum Programmieren von Steuergeräten zu machen nur um Recht zu haben (was ich in meiner Aussage oben ausgeschlossen habe, anderes Thema, oder?).
Wenn du INPA gewohnt bist, sei es dir gegönnt, was du nutzt ist ja deine Sache. Aber hier Leuten die nichtmal wissen wie sie an die Dateien kommen dazu zu raten wenn es viel einfachere Systeme gibt ist eher seltsam. Wozu?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2025 um 12:41:41 Uhr:
Glühkerzen anlernen?? Hab ich ja noch nie gehört.
Wenn du Injektoren meinst, ja da muss man was codieren aber nicht bei Glühkerzen, Fehler löschen reicht.
Naja. Vielleicht doch mal ISTA richtig nutzen, eine Arbeitsliste aus der Fehlerliste erstellen und auch die FUBs und REPs lesen und die ABLs nutzen? Nur um mal einige Möglichkeiten für die Arbeit mit ISTA zu benennen.
Die im Vorglühsteuergerät hinterlegten Werte müssen für die Glühkerzen, die ersetzt wurden, zurückgesetzt werden. Letztendlich wird damit ein "Anlernprozess" initiiert.
Es soll schon Leute gegeben haben, die haben die Glühkerzen gewechselt, bevor es eine Fehlermeldung (und somit etwas zu löschen) gab.