ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA Edibas Versionen

INPA Edibas Versionen

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:23

Abend,

welches sind denn die jeweiligen aktuellen Versionen von INPA und Edibas??

Und wo bekomm ich die denn her? Müsste meine aktualisieren...

Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2013 um 20:23

Hallo!

Wenn du den kompletten Fehlerspeicher ausliest, dann stehen meistens nur die Fehlercodes dabei.

Um den Text bzw. die weiteren Erläuterungen einzusehen, musst du das entsprechende Steuergerät auslesen. Zum Beispiel wenn du einen N52-Motor hast, dann MSV70 :)

Oder bei einem Dieselmotor dann entsprechend DDE 5.0 oder DDE 6.0 oder M57TOPTÜ oder oder :)

Je nachdem! Dann wirst du alles komplett sehen. Oder wenn bspw. ein DSC-relevanter Fehler drinnen ist, einfach dort rein und dann auslesen -> Fahrwerk -> DSC und Fehlerspeicher!

Grüße,

BMW_Verrückter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:02

Hat niemand Informationen?

am 9. Oktober 2013 um 17:44

Hallo!

Ich update immer mit BMW Standard Tools. Die neueste sollte nun 2.1.2 sein - einfach mal googlen :)

NCSExpert ist dann auf 4.1.0 z.b. und EDIABAS auf 7.x.x, weiß es nicht genau :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:33

Wie kann ich denn die Fehlercodes der jeweiligen SG entschlüsseln?

am 9. Oktober 2013 um 20:23

Hallo!

Wenn du den kompletten Fehlerspeicher ausliest, dann stehen meistens nur die Fehlercodes dabei.

Um den Text bzw. die weiteren Erläuterungen einzusehen, musst du das entsprechende Steuergerät auslesen. Zum Beispiel wenn du einen N52-Motor hast, dann MSV70 :)

Oder bei einem Dieselmotor dann entsprechend DDE 5.0 oder DDE 6.0 oder M57TOPTÜ oder oder :)

Je nachdem! Dann wirst du alles komplett sehen. Oder wenn bspw. ein DSC-relevanter Fehler drinnen ist, einfach dort rein und dann auslesen -> Fahrwerk -> DSC und Fehlerspeicher!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:56

Ok vielen Dank. Dann hab ich noch ein Problem. Und zwar kann ich meine Messwertblöcke aufrufen, jedoch kommt nicht ein einziger Wert. Wiederum wenn ich in Luftfederung rein gehe, zeigt es mir die Bordspannung an. Mach ich was falsch oder stimmt mit meinem Edibas/Inpa was nicht. Habe es jetzt aktualisiert. Gruß ubd Danke schonmal .

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich update immer mit BMW Standard Tools. Die neueste sollte nun 2.1.2 sein - einfach mal googlen :)

NCSExpert ist dann auf 4.1.0 z.b. und EDIABAS auf 7.x.x, weiß es nicht genau :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Das ist ja nur in.entfernten ein update...Die 2.12er bringen nur eine 64bit Version mit um Eben unter 64-bit Windows Versionen auch arbeiten zu können...da sind keine Datenstände dabei, somit ändert sich nichts daran ausser 64bit Unterstützung.

Inpa kann man nicht updaten, ausser man schreibt selber Skripte. Ncs und ediabas (Server) benötigen frische Datenstände (SPdaten) die dann in die entsprechenden Ordner kopiert werden müssen

Gruss

Hey Nerko!

Du hast recht, aber es gibt auch BMW Standard Tools 2.x mit SP-Daten V49 z.b. :) Das kann man dann auch gleich in einem Zuge durchführen und updaten, also DATENstände aktualisieren. :)

@Martin:

Dann ist was falsch gelaufen evtl. bei der Installation - welches Interface benutzt du, welchen Motor hast du und was genau wählst du aus? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Nerko!

Du hast recht, aber es gibt auch BMW Standard Tools 2.x mit SP-Daten V49 z.b. :) Das kann man dann auch gleich in einem Zuge durchführen und updaten, also DATENstände aktualisieren. :)

@Martin:

Dann ist was falsch gelaufen evtl. bei der Installation - welches Interface benutzt du, welchen Motor hast du und was genau wählst du aus? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus,

 

Habe dieses Interface Interface

Fahre einen 525d Bj 11/2004

Auswählen tu ich E 60-> Motor -> MS 45.0 für M54 -> F5 Status -> F2 analoge Messwertblöcke-> Messwertblöcke 1-5 gehen dann alle nicht. Werden zwar angezeigt aber keine Daten wie z.B. Ladestrom oder Lambdawert. Einzige ist Motortemp mit -48 C.

Habe jetzt diverse Versionen aufgespielt (aktuellere) kein Unterschied.

Wollte mit Tool32 meine STHZ entriegeln. Nach datei auswählen läd er Stunden... aber nix kommt. Nicht einmal ne Fehlermeldung.

 

Vielen Dank schonmal

Grüße Martin

Bei mir geht alles mit M54 auch die Livedaten. Du hast bestimmt was falsch kopiert oder die Wartezeit vom Interface steht nicht auf 1ms.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Bei mir geht alles mit M54 auch die Livedaten. Du hast bestimmt was falsch kopiert oder die Wartezeit vom Interface steht nicht auf 1ms.

1ms hab ich geändert. Bei drei ordnern kopieren kann ha soo viel nicht falsch laufen. Habs auch nochmal einen it Studenten installieren lassen. Aber auch kein Erfolg. Fehler lassen sich auslesen und löschen. Nur eben oben genanntes problem und Bauteilen kann ich auch nicht ansteuern. Ausser Luftfederung hinten

Wenn du Team Viewer drauf hast kannst mir dein Login schicken an PN

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Fahre einen 525d Bj 11/2004

 

Auswählen tu ich E 60-> Motor -> MS 45.0 für M54 -> F5 Status -> F2 analoge Messwertblöcke-> Messwertblöcke 1-5 gehen dann alle nicht. Werden zwar angezeigt aber keine Daten wie z.B. Ladestrom oder Lambdawert. Einzige ist Motortemp mit -48 C.

...

Wir Dir alles nichts bringen, wenn Du das Steuergerät vom Benziner ansteuern willst! ;)

 

Du hast einen M57 Dieselmotor, welcher mit der DDE5.0 gesteuert wird!

Sofern Du die nötigen SP-Daten hast, wird es auch dann funktionieren!

 

Gruß

Laut deinem Fahrzeug muss ich recht geben 525D ist kein M54 Motor und kann nicht gehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 5:16

OK. Danke...

Ist aber der einzige Motor den ich überhaupt ansteuern kann aus der Liste.

Dann fahr ich wohl doch n Benziner. Was man alles rausbekommt mit INPA :)

Heut Abend schaut mal gpanter22 drüber. Hab bestimmt was falsch installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen