ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Inpa Problem

Inpa Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:36

Hallo,

ich fahre einen BMW E61 525d LCI EZ 11/2009 und hab mir in Ebay Inpa und NCS Expert als "Starterpaket" besorgt.

Habe heute ein Kabel bekommen und nach Anleitung der Software (PDF war da dabei) alles eingestellt. Com Port in der obd.ini Datei angepasst etc.

Das ganze rennt unter VMWare in einer XP Simulation auf meinem Win 7 Ultimate Laptop.

Wie gesagt alles laut dieser Anleitung eingestellt das es gehen müsste.

Laut Inpa V5.0.2 (wie aktuell ist die eigendlich?) müsste auch alles funzen, es kommen jedenfalls keine Fehler mehr wegen nicht funktionierendem Interface oder sowas.

Mein Problem ist nun, egal wo ich versuche zuzugreifen, ob Motor SG, Licht SG, Fehlerspeicher, immer kommt die Meldung "SG nicht vorhanden oder antwortet nicht".

Ich habs nun mit Zündung ein/aus probiert, ohne Schlüssel, nix. Das Interface (TuningPro24.de) leuchtet sobald ich es am Auto anstecke grün, flackern tuts nicht.

Mache noch nen Screenshot damit Ihr sehen könnt, was genau angezeigt wird, wenn das hilft...

Wo liegt der Fehler? Ich bin leider ratlos!?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 0:00

Hallo!

Bei BMW ist es so, dass es verschiedene Kommunikationssysteme gibt. Undzwar das K-Line und das D-Can Kommunikationssystem. Bei BMWs bis März 2007 wurde die K-Line benutzt, bei BMWs ab März 2007 wurde auf die D-CAN-Kommunikation umgestellt.

Das heißt, dass du ein passendes OBD-Interface brauchst, sonst werden sich die Steuergeräte mangels Kommunikationsaufbau nicht melden.

Grüße,

BMW_verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_F

Wo liegt der Fehler?

Vielleicht am Interface. Welches hast Du? Es gibt da kleine aber feine Unterschiede...

Die Programmversion von INPA ist auch erstmal zweitrangig, viel entscheidender ist das Alter der Daten und die Version Deines EDIABAS.

Hast Du das Interface auch in die VM-Ware reinverbunden?

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Hast Du das Interface auch in die VM-Ware reinverbunden?

Dachte ich auch erst dran, aber beim Fehler "SG antwortet nicht..." ist die Kommunikation zum IF in der Regel i.O.

Ist vielleicht was triviales und er hat nur nen K-Line erwischt...!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Ist vielleicht was triviales und er hat nur nen K-Line erwischt...!?

Genau dieses Problem hatte neulich ein User auch schon gehabt.

am 29. Juli 2013 um 18:02

Servus,

kannst du uns das Produkt, welches du gekauft hast - auch zeigen?? :) Also das Interface. ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Nenne uns mal das Interface und warum machst du das über VM wenn es auch so geht ???

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

...warum machst du das über VM wenn es auch so geht ???

Ich habe meine Diagnose-Systeme auch in VM laufen, es würde auch anders gehen, aber warum soll ich mein Produktivsystem mit allem erdenklich Kram "zumüllen"?

Virtualisierung hat -zumindest in diesem Kontext- keine Nachteile, ehr den Vorteil das man besser experimentieren kann und das man modularer und porabler mit seinem System agieren kann.

Oder vielleicht hat der TE einfach eine zu alte Version der BMW-Tools und ein 64bit System ;)

Na ich denke mal er hat ein 64Bit System und eine Inpa Software die nur auf einem 32Bit System geht. Aber lassen wir uns mal überraschen was der TE für ein Interface hat.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 22:28

Ich habe tatsächlich ein 64bit System und die VMware war so fertig auf CD. Evtl hab ich auch was falsches gekauft was nicht tut, denke aber eher nicht. Dann hätte ich wohl andere Meldungen.

Das Kabel habe ich nicht neu gekauft, das hab ich aus einer Werkstatt geliehen bekommen. Daher kann ich nur sagen, es ist ein OBD2 Kabel und so passt es ohne Probleme. Worin unterscheiden sich die auf dem Markt befindlichen Kabel dann? Worin erkenne ich das richtige?

Ich hab das Interface laut der Anleitung korrekt eingebunden bekommen. Das sollte auch passen.

Nur eben die Meldung mit den nicht antwortenden SG.

am 30. Juli 2013 um 0:00

Hallo!

Bei BMW ist es so, dass es verschiedene Kommunikationssysteme gibt. Undzwar das K-Line und das D-Can Kommunikationssystem. Bei BMWs bis März 2007 wurde die K-Line benutzt, bei BMWs ab März 2007 wurde auf die D-CAN-Kommunikation umgestellt.

Das heißt, dass du ein passendes OBD-Interface brauchst, sonst werden sich die Steuergeräte mangels Kommunikationsaufbau nicht melden.

Grüße,

BMW_verrückter

am 12. Mai 2016 um 10:57

Ich habe das gleiche Problem nur bei mir das Motor SG antwortet und zeigt "Glühkerze Zyl. 1 Defekt" Kilometerstand

würd erkant, sonst kein SG reagiert! Habe eine weisse K-Dcan Kabel! NCF-Expert antwortet gleich: "Fahrgestell..

fehlerhaft COAPI-2020 und IFH-0009". Bei VWARE kriege ich keine system richtig gestartet!!! Habe ich falsche .ISO? Ist INPA zu neu? (habe V. 7.x.x). Habe eine BMW E83 80tkm letzes jahr gekauft und letze service war

03.2015 bei BMW (scheckheft lückenlos bei BMW

 

Mfg

 

S.C.

Zitat:

@Olsi76 schrieb am 12. Mai 2016 um 12:57:07 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem nur bei mir das Motor SG antwortet und zeigt "Glühkerze Zyl. 1 Defekt" Kilometerstand

würd erkant, sonst kein SG reagiert! Habe eine weisse K-Dcan Kabel! NCF-Expert antwortet gleich: "Fahrgestell..

fehlerhaft COAPI-2020 und IFH-0009". Bei VWARE kriege ich keine system richtig gestartet!!! Habe ich falsche .ISO? Ist INPA zu neu? (habe V. 7.x.x). Habe eine BMW E83 80tkm letzes jahr gekauft und letze service war

03.2015 bei BMW (scheckheft lückenlos bei BMW

Mfg

S.C.

Wir wissen kein Bauj. ?

Dann weiß man hier nicht auf was dein Interface eingestellt ist ?

Du hast eine Anleitung bekommen die würde ich nochmal genau lesen.

Und wenn Inpa nicht richtig geht dann kann auch nie NCS gehen.

am 16. Mai 2016 um 17:45

Hallo alle,

sorry, habe viel gearbeitet!

BMW X3 E83 09.2007 Turbo Diesel!

Auf den Kabel steht K+DCAN Für INPA BMW! Was da eingestellt ist, weiss ich nicht weil ich keine

Ahnung habe wie und was man da einstellt!

Allerdings war im Auto unda habe gesehen das in mein Auto das PIN 7 fehlt! ich habe 7+8 zusammen gelötet

und dann ging es!

Problem 1: Leuchtweitenregulierung, SG nicht erreichbar! Seit dem ich eine scheinwerfer gewechselt habe,

bewegen sich die Xenon Lampen nicht mehr beim einschalten!!!!

Problem 2: NCS zeigt Unvalid Mark-1 Unvalid Mark-2 #0307

Problem 3: Habe die INPA eine Update gemacht, version Nummer hat sich zwar nicht geändert und Funktioniert aber die Motor SG ist jetzt noch dazu Nicht erreichbar. Beim einschalten der INPA Steht: Registry Value failed in SubKey!

Problem 4: Kann DIS in VMWare nicht installieren! Mache alles laut anleitung allerdings am ende ist

NO OPerative system found! Teamv Kann ich insallieren! so viel platz sollte noch sein auf der HDD

In mein Laptop ist WIN XP SP3 installiert, nur die BMW progs sind drauf und Firewall ist aus!

 

MFG

Wenn das ein weisses Interface ist dann sagt es schon alles.

Den hier passt meistens die Software nicht zu 100%

Anbieter OBD EXPERT oder Doitauto ist ok alle anderen Anbieter liefern ein misch masch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen