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INPA - Was ist das für ein Fehler ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:05

6 Abgasrueckfuehr-Regelung

Fehlerhäufigkeit: 51

Motordrehzahl 1786.00 [1/min]

Kuehlmitteltemperatur 76.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6476.90 h

Motordrehzahl 1809.50 [1/min]

Kuehlmitteltemperatur 75.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6476.90 h

Negative Regelabweichung / Luftmasse zu hoch

Fehler momentan nicht vorhanden

Das stand in meinem Fehlerspeicher !

Er zieht nicht richtig durch !

Gruß an alle BMW Fans !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:19

Schön das Ihr mir so freundlich antwortet !

Ich habe gegoogelt aber mit meiner Eingabe kam KEINE Hilfe , probiert es doch selber aus !

Ich hätte auf Hilfe gehofft nicht auf die "ewige Leier -google doch mal"

ULTRAX , dann sag mir doch was Du für eine Diagnose hast !

Vielleicht bist Du ja wirklich so fit und kannst mir den entscheidenden Tip geben !

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12 Antworten
am 24. Januar 2010 um 9:41

Tolle Idee: Google !!!

Hier der Link: http://www.google.de

In dem Feld mit dem blinkenden Cursor gibst Du folgendes ein:

"6 Abgasrueckfuehr-Regelung"

nun bitte auf "Suche" klicken.

... na, da schau mal her, der erste Eintrag sofort ein Volltreffer :D

 

Ich frage mich immer wieder, wieso für jeden einzelnen Fehlercode hier nachgefragt wird anstatt erstmal Google zu bemühen - es ist doch anzunehmen, dass bei einem 10 Jahre alten Modell, welches zu 100.000en auf den Straßen unterwegs ist schon irgendwann mal genau dieser Fehler aufgetreten und im Internet dokumentiert ist.

Hier noch etwas Lektüre damit Du Dich mit dem Thema näher beschäftigen kannst:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=381892

 

Gruß, Frank

am 24. Januar 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Tolle Idee: Google !!!

Ich frage mich immer wieder, wieso für jeden einzelnen Fehlercode hier nachgefragt wird anstatt erstmal Google zu bemühen

Vllt. weil die leute sich selbst irgendwas besorgt haben, die fehler auslesen, dan hier fragen damit sich andere leute ärgern warum sie das auch nicht haben bzw. können :D

Nichts desto trotz meiner meinung immer ein angeberei wenn leute nach fehlercodes fragen, im übrigen hab ich auch meiner seite die standartcodes veröffentlicht :)

Wie du schon sagst goooooooooooogle ist schweine groß und die ersten antworten sind gleich die richtigen, und wenn ers doch bei einer werkstatt machen hat lassen, dan hätten die schon gesagt was zu tauschen ist, ich muss nicht mal googlen um festzustellen was kaputt ist mit seiner aussage ;)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:19

Schön das Ihr mir so freundlich antwortet !

Ich habe gegoogelt aber mit meiner Eingabe kam KEINE Hilfe , probiert es doch selber aus !

Ich hätte auf Hilfe gehofft nicht auf die "ewige Leier -google doch mal"

ULTRAX , dann sag mir doch was Du für eine Diagnose hast !

Vielleicht bist Du ja wirklich so fit und kannst mir den entscheidenden Tip geben !

am 24. Januar 2010 um 21:11

übrigens heis ich RiX ;) kleiner aber feiner unterschied

schau dir diese bauteil an: http://www.sgaf.de/node/253308

am 24. Januar 2010 um 21:21

Ähm, was hast Du denn bei Google eingegeben?

Wie gesagt, mit der Fehlerbezeichnung 6 Abgasrueckfuehr-Regelung ist direkt der erste Treffer ein Volltreffer - probier mal aus!

Und was rix-passau meint, ist dass beim Fehlercode 6 Abgasrueckfuehr-Regelung mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Abgasrueckfuehr-Regelung ein Problem hat.

DEine Frage "Was ist das für ein Fehler" kann also mit "Fehler an der AGR" beanstwortet werden.

Und mit Verlaub, wie Du diesen Fehler nun näher behandeln kannst, findest Du im Internet ... indem Du Google benutzt. Es kann doch nicht in Deinem Interesse sein, dass jeder, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat, seine Erfahrung zig fach für jeden Einzelnen nochmal postet. Zumal viele von ihnen schon gar nicht mehr hier lesen und schreiben.

Naja, ich will Dir dennoch mal helfen:

Du hast nicht geschrieben, was für einen Motor Du hast ... dann gehe ich mal vom 320d aus.

Schau bei www.realoem.com nach dem AGR um zu erfahren wo es sitzt, auch auf diese Idee hättest Du natürlich mit etwas Nachdenken selber kommen können, aber ok, ich suche mal für Dich:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Da hat's ein paar einfache Teile, die schnell ausbaubar sind. Also hopp, einfach mal in den SChlauch schauen wieviel Dreck dort drin ist. Viellecht tut es eine intensive Reinigung bereits.

Gruß, Frank

am 24. Januar 2010 um 21:48

Hallo Leute!

Im google gar nichts gefunden. Was für ein fehler ist das "Kühlmittelzuheizer" ??? Wo soll ich suchen??

Servus,

ja- das sind die Helden hier- alle eine große Klappe wenn's um Alufelgen geht- nicht in der Lage eine ABE zu lesen wie und wo die Felgen freigegeben sind, aber wenn man mal mit einem Fehlerspeichereintrag aus welchem Programm auch immer kommt- dann wird die Luft verdammt dünn!!!

Ist einfach so! Da will ich auch keine dummen Kommentare jetzt haben- die habt ihr zu Genüge schon dem TE gegeben!!!

Kühlmittelzuheizer ist der elektrische Zuheizer (Durchlauferhitzer) der dein Kühlwasser bis zu einer gewissen Temperatur mit aufheizt damit dein Auto schneller warm wird...

Gruss

Danke für Hilfe. Ich bin kein DEutsche, komme aus Belarus, deswegen ist es mir manchmal schwer, was einige Begriffe oder Abkürzungen heissen. Ich dachte aber, dass der durch Inpa nicht diagnosziert wird. Allerdings kann ich in Inpa das Gäret nicht sehen und ansteuern und im Fehlerspeich ist so ein Fehler aufgetreten.

Danke

Zhenja

ich habe eine Bitte. Wie man mit Tool32 zum Zuheizer, LLM greifen kann?? Kann mir jemand schrittweise schreiben, welche Mappe beim Start tool32 auswählen muss. Und wie überhaupt das gestartet werden soll? Bei mir geht was nicht, vielleicht mache ich was falsch.

Danke

Hab ein Bild von mein Fehlerspeicher, habs schon paar mal gelöscht kommt immer gleich wieder. Ja ich habs gegoogelt!!!

"Nockenwellensensor Auslass" Habe auch das Teil Onlinekatalog gefunden für 70 Euro rum. Auch einige Meinungen in Foren gelesen, dass der nicht so einfach zu wechseln sein wie der NW_E bla bla

Meine Frage bezieht sich mehr auf Messwerte/Erfahrung beim überprüfen des Sensors mit Oszilloskop oder schmöden Multimeter.

Werte die das Teil min und max haben dürfe und/oder Masseschluss/Kurzschluss der häufige Fehler sei.

Habe nämlich nur nachgeschaut um mein Kühlmitteltemperatursensorfehler zu löschen nachdem ich diesen erfolgreich gewechselt habe und dann taucht der Fehler gleich auf.

Hab übrigens nicht so eine flüssige Inpa und NCS Version. Habs mir gekauft und beim mein Kumpels ihren X5 und X3 läufts bestens aber bei meine E46 will es nie so wie ich es will. Bekomm auch den fucking Reifendruckleuchte nicht aus KI ausgeschaltet und Inpa kommt in die SG von Motor und sonst nur auf Einzelabfragen der anderen SG aber keine Gesamtabfrage möglich und NCS will garnicht laufen :-( hab schon ne 2.Version aus Netz, aber nervt nur. Für ein "Tipp" über PN wäre ich dankbar.

Achja Abgas relevanter Fehler! aber keine Motorkontrollleuchte in KI? und kein spürbarer Leistungsverlust. E46 330 CI Bj2003

Mfg Bolze

Fehler

Normal sollte Inpa funtionieren. Es kommt drauf an welche Version du hast und ob die Ordner alle passen. NCS sollte 3.1.0 sein und ein Datenstand sollte auch vorhanden sein.

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