1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. INPA works, NCS not :(

INPA works, NCS not :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:53

Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem mal Diagnosekabel gekauft (autodia). Dabei waren diverse Installationanleitungen, die aber zum größten Teil überholt waren und diverse Softwarepakete. Ich hab den Kram aufm Laptop in der VMWare mit Windows XP laufen.

INPA läuft soweit, meckert zwar bei einer Seite (glaub es waren die Analogwerte), aber ansonsten läuft's. Fehlerspeicher auslesen und sonstige Werte auslesen klappt alles.

Bei NCS sieht's leider nicht so gut aus. Programm startet und lässt mich auch in den Expertenmodus. Bei Identifizieren bekommt er allerdings schon Nummern heraus, die Sonderzeichen (z.B. "$") enthalten und extrem lang sind. 

Beim Wechsel zum Car/Key-Memory meckert er dann erst das "RAD" nicht antwortet, geht aber weiter. Beim Auslesen meckert er dann das "ALSZ" nicht antwortet.

Ist das Problem bekannt? Eventuell eine zu alte Version oder Datensätze?

Greetz

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Januar 2013 um 21:16

zündung hast aber an?

mfg

Das mit dem Zeichen $ ist der FA (Fahrzeugauftrag) wo alle Sonderausstattungen eingetragen sind. Und da steht dann auch deine FGNR drin. Hier musst du dann F6 zurück wählen und dann SG wählen und das suchen wo du bearbeiten willst.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:48

Zündung ist an, klar! Sonst geht da ja auch nicht viel =)

Wenn ich nach dem FA auslesen zurück gehe und dort "car/key memory" wähle, kommt die Meldung "RAD antwortet nicht", er springt aber in das car/key Memory Menü. Dann bin ich im car/key Memory drin und muss die Werte auslesen, bevor ich neue einspielen darf. Beim Auslesen (F1) kommt dann "das ALSZ antwortet nicht".

In die einzelnen STGs reinzugehen hab ich noch nicht ausprobiert, weil normalerweise doch auch die car memory Funktionen direkt bearbeitbar sein sollen (zumindest dann, wenn man den google Suchergebnissen trauen kann). 

Oder muss ich jedes Steuergerät einzeln auswählen, auslesen, umschreiben, einspielen. Dann nächstes STG auswählen und die ganze Prozedur von vorne, selbst dann, wenn ich nur die Memory-Funktionen ändern will?

Das würde zumindest erklären, warum ich nicht weiter komme =)

Danke schonmal!

Codiere ganz normal und nicht mit CAR KEY MEMORY

Vor allem muss dein profil auch stimmen dazu und eine leere MAN sollte vorher vorhanden sein.

AKMB,ALSZ -----> wird bei FL gewählt

KMB,EWS ----> wird bei VFL gewählt

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:33

Leere MAN liegt im Ordner und im Profil sind alle Optionen aktiviert.

Dann probiere ich es am Wochenende nochmal über die direkte Anwahl der STG.

Danke!

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 23:01

So ... heute mal zwecks Fehlerspeicher auslesen (anderer Thread) auch die Steuergräte einzeln ausgelesen. Funktioniert auch bei allen, außer beim ALSZ und RAD.

Beim RAD SG geh ich mal davon aus, dass es das Radio ist und das ist ja nicht mehr verbaut. 

Beim ALSZ bekam ich nun auch den Fehler etwas genauer. (Bild)

Jemand ne Idee?

Greetz Chris

am 28. Januar 2013 um 7:24

das heoßt so viel wie das die vorhandene trc datei einen weg hat, dort scheint in wert falsch zu sein.

mfg

am 28. Januar 2013 um 7:26

zitat:

Oder muss ich jedes Steuergerät einzeln auswählen, auslesen, umschreiben, einspielen. Dann nächstes STG auswählen und die ganze Prozedur von vorne, selbst dann, wenn ich nur die Memory-Funktionen ändern will?

ja würde ich so machen.

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 8:45

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

zitat:

ja würde ich so machen.

mfg

Das habe ich beim letzten Auslesen so gemacht als das ALSZ den Fehler angezeigt hat. Alle anderen Steuergeräte konnte ich problemlos auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

das heoßt so viel wie das die vorhandene trc datei einen weg hat, dort scheint in wert falsch zu sein.

hmmm... ne Idee wie ich das Problem fixen kann? Einfach ne ordentliche TRC ins SG schreiben ohne dieses vorher auszulesen und hoffen, dass es klappt?

am 28. Januar 2013 um 10:31

nee eigentlich sollte eine alte trc von nem anderem stg reichen

also vorher klima auslesen und dann alsz

durch das lesen der klima wird eine trc datei geschrieben

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:59

So habe ich ja im Prinzip ausgelesen.

Die MAN ist angelegt und leer. Dann habe ich ein SG nach dem anderen ausgwählt, ausgelesen und die jeweilige TRC in nen anderen Ordner kopiert (Backup). Bei ALSZ kam dann der Fehler und ich hab mit erstmal das nächste SG genommen und ohne Probleme ausgelesen. Später hab ich nochmal das ALSZ versucht, aber wieder den Fehler bekommen.

Beste Grüße

Chris

Ich würde mal ein Datenstand Update machen.

Du benutzt LSZ_C34 aber dein Steuergerät hat C37 !!!

Schau bei NCS/Daten ob LSZ_C37 vorhandne ist.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ich würde mal ein Datenstand Update machen.

Du benutzt LSZ_C34 aber dein Steuergerät hat C37 !!!

Schau bei NCS/Daten ob LSZ_C37 vorhandne ist.

Danke! Jetzt wirds interessant. Beim LSZ gehts bei mir nur bis LSZ.C36 .

Zum Vergleich KMB: KMB_E46.C07 ist die aktuellste.

Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt =)

Aber woher bekomme ich jetzt die Daten? Der aktuelle Datenstand stammt vom Verkäufer des Kabels.

Wenn du Team Viewer hast kann ich mir das anschauen bei dir und ich kann dir aktuelle Daten geben. Bin heute abend ab 19 Uhr zu erreichen.

Deine Antwort