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INPA zu alt? => Aktivlenkung initiailisieren / Lenkrad schief

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:02

Nach der Spurvermessung ist mein Lenkrad schief - gefühlt um so "schiefer", je schneller man fährt.

Nun wollte ich die Aktivlenkung mit INPA zum initialisieren nutzen, doch auf dem genutzten Rechner kommt folgende Fehlermeldung.

Ist hier ein Update notwendig (bin eigentlich der Meinung, dass die aktuelle Version drauf ist) oder läuft etwas anderes schief?

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11 Antworten

Die Programmversion von INPA ist hier nicht das Problem denke ich.

Hast Du die Daten afs_60.prg, afs_70.prg und afs_90.prg im Ordner ECU?

Ausserdem brauchst Du die Gruppendatei D_AFS.grp im selben Ordner.

Wie alt ist allgemein Dein Datenstand und welche Versionsnummer hat Dein EDIABAS?

Hallo!

Unabhängig von INPA wirst du dies nicht korrigieren können. Es muss erneut eingestellt werden bzw. richtig gestellt werden. Da hat sich die Werkstatt vertan bzw. das Lenkrad nicht richtig arretiert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da hat sich die Werkstatt vertan bzw. das Lenkrad nicht richtig arretiert.

Meinst du: Lenkrad gerade gedreht, festgesetzt, eingestellt, fertig.

Oder:

Räder geradeaus, wenn Summenlenkwinkelsensor über INPA ausgelesen auf 0 steht,

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Hast Du die Daten afs_60.prg, afs_70.prg und afs_90.prg im Ordner ECU?

Ausserdem brauchst Du die Gruppendatei D_AFS.grp im selben Ordner.

Wie alt ist allgemein Dein Datenstand und welche Versionsnummer hat Dein EDIABAS?

Die Dateien afs_60.prg, afs_70.prg und afs_90.prg sind im Ordner C:\Ediabas\Ecu.

Die Datei D_AFS.grp ist auch vorhanden.

Der Datenbestand ist der letzte verfügbare (V47, wenn ich mich nicht irre)-

Ediabas ist laut der .txt-Datei (wo schaue ich das sonst nach?) 6.4.7. mit Package 1.2 - meine Google-Recherche sagt mir gerade, dass wohl die Version 7.2.0 oder höher empfehlenswert ist.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Ediabas ist laut der .txt-Datei (wo schaue ich das sonst nach?) 6.4.7. mit Package 1.2 - meine Google-Recherche sagt mir gerade, dass wohl die Version 7.2.0 oder höher empfehlenswert ist.

Du kannst wenn EDIABAS läift mit einem Rechtsklick auf das ICON in der Taskleiste gehen und Dir die Versionsnummer anzeigen lassen.

Du solltest beim E6x mind. die Version 7 haben, alle Älteren verursachen ggf. unplausible Fehler.

7.2 z.B. aus den Standard Tools 2.11. Tools 2.12. ist die neuste aktuellste Version, bringt aber im Hinblick auf die Funktionen für den E60 nichts.

Hallo!

Das Problem ist, dass man nur minimales Schiefstehen des Lenkrades abgleichen/speichern kann. Du hast schon recht mit dem Summenlenkwinkelsensor. Nur muss man dies exakt durchführen und das Lenkrad muss wirklich 0 Grad haben (was man dann am Tester bzw. ISTA/INPA) sehen kann. Sollte dein Lenkrad aber verstellt sein, also eher "viel", dann muss nochmals kontrolliert werden. Evtl. wurde das Lenkrad nicht arrtiert oder es hat sich während des Einstellens gelöst.

Versuchen kann man immer mit dem Summenlenkwinkelsensor und Justierung der AL.

Grüße!

BMW_Verrückter

Mit INPA wird das nix meiner Erfahrung nach. Ich bin dann zu BMW, Räder gerade, dann konnte ich Lenkrad so stellen wie ich wollte, kam mir vor als ob Lenkrad vom Lenkgetriebe getrennt wurde. Dann wurden wieder die Werte abgespeichert und gut war es.

Jetzt ist mein Auto paar Monate im Winterschlaf, habe aber letztens ne Runde in der Tiefgarage gedreht, mein Lenkrad ist wieder leicht schief :confused:

 

Wer hat denn die Vermessung gemacht? Ich war da gleich bei BMW, eben genau wegen der AL

mfg

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

7.2 z.B. aus den Standard Tools 2.11. Tools 2.12. ist die neuste aktuellste Version, bringt aber im Hinblick auf die Funktionen für den E60 nichts.

Ich habe jetzt eine aktuelle Version der Standardtools 2.12 installiert, aber immernoch die gleiche Fehlermeldung.

Zitat:

Wer hat denn die Vermessung gemacht? Ich war da gleich bei BMW, eben genau wegen der AL

Das war leider eine Nicht-BMW Werkstatt. Ich hatte da noch was gut. Kann das Lenkrad relativ einfach bei einer BMW-Fachwerkstatt eingestellt werden oder muss dazu die Spur neu vermessen werden?

Diesbezüglich kann ich dir keine genaue Antwort geben. Ich habe ja damals bei BMW machen lassen.

Wie schon geschildert konnte ich ja danach noch das Lenkrad justieren lassen...

Ich würde mal sagen du fragst einfach mal nach bri BMW.

 

Mfg

am 6. März 2013 um 20:55

Wie bereits gesagt, hängt dies von dem Winkel, welcher nun verstellt ist, ab. Wenn es nur ein kleiner Winkel ist, lässt es sich auch so verstellen - ohne Spur einstellen. Zunächst mal müssten wahrscheinlich die Spur-Werte angeschaut werden, ob da noch alles passt. Falls ja, kann man notfalls auch die Lenksäule von der Spindel trennen und dann drehen, das Lenkrad gerade stellen und den Feinzahn am Übergang -> Lenkspinde/Lenksäule wieder einrasten. Das habe ich auch schon 2 Mal gemacht, da war alles in Ordnung, aber Lenkrad einfach schief. Keine Ahnung, was die gemacht haben. Auf jeden Fall ist nun alles perfekt. Lenkwinkelsensor abgleichen, AL justieren und gut ist.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:47

So, war vorhin mal bei meiner "freien BWM-Werkstatt" des Vertrauens.

Die Aktivlenkung hätte vor dem Einstellen in den Wartungsmodus (<-bin mir nicht mehr sicher ob der Begriff stimmt) gesetzt werden müssen und beim Einstellen werden Lenkrad und Lenkgetriebe elektronisch voneinander getrennt und wieder gerade eingestellt.

Empfehlung: Zu ner großen BMW-Niederlassung gehen mit Vermessungsstand und nochmal komplett neu vermessen und einstellen lassen :-(.

 

PS: Das Lenkrad steht ungefähr so schief => eigentlich keine Probleme. Kürzlich habe ich aber mal bei ca. 180km/h einen Fehler bekommen (Fahrwerk.... wohl Lenkwinkelsensor).

 

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