ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inpektion ohne Ölwechsel ist es normal ?

Inpektion ohne Ölwechsel ist es normal ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:53

Hallo,ich habe mein Auto seid 4 Wochen ich habe erst vor paar Tagen gemerkt das bei der Inspektion kein Ölwechsel gemacht

worden ist. Laut Chekheft wurde nicht gemacht ist es normal ?

 

Bei der Abholung haben die gesagt das die Inspektion gemacht haben und die Batterie war auch schwach ich hatte die auch

gebeten,die auch zu wechseln,aber die haben die Batterie nur aufgeladen.

Brauch dringend hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4-AvAnTi-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

War heute zufällig bei meinem Audi-Händler uns siehe da:

Audi bietet seit kurzem auch Inspektionen ohne Ölwechsel an.

Grund sind anscheinend die immer längeren Longlife-Intervalle, so dass der Ölwechsel von den Inspektionen auch komplett entkoppelt angeboten werden können und sollen.

wo gibt es denn sowas inspektion ohne oilwechsel,wofür machen die denn inspektion? auserdem ist es nicht gefärhlich das alte öl die bei 57.000 km gewechselt worden ist. mein auto sollte bei der abholung (79.000km) inspektion gemacht werden,aber oil wurde nicht gewechselt.

Für diejenigen, die einen Ölwechsel ausser der Reihe gemacht haben und später eine Inspektion durchführen lassen, wo es sich noch nicht lohnt, da Öl erneut wechseln zu lassen.

Zitat:

laut MMI kann ich 17300 km noch fahren bis zur nächsten inspektion. aber von 57.000km bis 79.000km sind es 22.000km und dann noch 17.300 km das sind bald ca.40.000 km mit der gleichen oil !

Tue Dir und uns bitte mal einen Gefallen: Wann wurde lt. Scheckheft denn der letzte Ölwechsel gemacht?

Vielleicht hat ja der Vorbesitzer oder das Autohaus noch kurz vorher einen durchgeführt.

Erst wenn Du das Datum des letzten Ölwechsels weisst, dann kannst Du abschätzen, ob Du noch bis 79.000 km fahren kannst oder nicht.

Zitat:

fahre seid paar tagen auf der autobahn (motor warm ) auf vollgas (laut anzeige nur bis 215km/h) ist es normal? fährt mein auto etwas langsamer als die anderen? habe 140ps tdi 2.0 a6 4f-

Der aktuelle 2.0 TDI hat eine Listen-Höchstgeschwindigkeit von ca. 220 km/h.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wann wurde denn lt. Scheckheft der letzte Ölwechsel gemacht?

Oder ist es ein 4 Wochen alter Neuwagen?

Welche Motorisierung hast du und welchen Inspektionsintervall? Einen festen oder den Long Life?

am 26. Januar 2009 um 12:42

Hallo,

da es hier um Öl und Inspection geht. Hab ich auch paar Fragen. Damit man kein neues Thema erstellt, stelle ich meine Fragen mal hier rein.

Laut meiner Anzeige soll ich die Inspection in 30 Tagen machen, obwohl noch keine 30 tkm gefahren sind, bin erst bei 27 tkm.

Wieso wird es so früh angezeigt?

Weis einer wie viel Liter Öl in einen 2.0 TFSI A6 4F rein passt?

Danke im Voraus!

am 26. Januar 2009 um 12:47

Inspektion ohne Ölwechsel ist ein Witz - das mal vorab-

Inspektionsintervalle - werden errechnet nach dem Gebrauch des Fahrzeuges - sprich Beanspruchung- viel Autobahn/viel km

viel Stadt / wenig KM - in Kurzform

Fahrstil spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich bin immer so um 25 TKM dran ;) ob wohl ich kaum Stadt fahre :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Bite beachten: Der TE hat sein Auto "seit 4 Wochen".

Hat er es seit 4 Wochen zurück von der Inspektion? Oder überhaupt erst seit 4 Wochen? Dann wäre ein unterbliebener Ölwechsel ev. erklärbar.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:28

Das Auto ist BJ. 5/2005 A6 2.0 TDI 140 PS hatte es am 09.01.2009 gebraucht gekauft, sollte noch Inspektion gemacht werden.

Ein paar Tage zuvor hatte ich das Auto besichtigt und bemängelt

das es an der Zeit wäre ein Inspektion zu machen (500km rest angezeigt)

und die Batterie war auch schwach.

Nach dem ich das Auto abgeholt hatte war alles gemacht auch im Chekheft wurde eingetragen.

Aber was ich nicht beachtet hatte war, dass die kein Ölwechsel gemacht haben laut chekheft.(hatte vor paar Tagen erst gemerkt)

bin jetzt gute 500 km gefahren und die Anzeige sagt das ich noch 17500 km noch fahren kann,bis nächste Inspektion.

Ich habe die Vermutung,dass die nur die Anzeige zurückgesetzt haben und die Batterie macht auch jeden Morgen probleme.

Auf das Auto habe ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

brauch ein bissle Rat von euch,schonma DANKE!

 

Also ein Ölwechsel ist in der Regel bei jeder regulären Inspektion fällig. Es gibt andere Arbeiten die erst bei einer gewissen Laufleistung oder einer bestimmten Zeitspanne fällig werden aber normal wird bei einer Inspektion immer das Öl gewechselt.

@kotik81

Eine Longlife Inspektion ist immer alle 30k Kilometer oder 2 Jahre fällig. Bei dir sind dann wohl bald die 2 Jahre rum und mal ehrlich, über die 27k solltest du froh sein. Mit meinen alten Autos habe ich es nie über 20k geschafft der Bordcomputer hat immer eher schon gemeckert. So hatte ich es auch schon das ich alle 5 Monate zum Service musste als ich noch viel gefahren bin und das trotz verhaltener Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von A4-AvAnTi-TDI

Das Auto ist BJ. 5/2005 A6 2.0 TDI 140 PS hatte es am 09.01.2009 gebraucht gekauft, sollte noch Inspektion gemacht werden.

Ein paar Tage zuvor hatte ich das Auto besichtigt und bemängelt

das es an der Zeit wäre ein Inspektion zu machen (500km rest angezeigt)

und die Batterie war auch schwach.

Nach dem ich das Auto abgeholt hatte war alles gemacht auch im Chekheft wurde eingetragen.

Aber was ich nicht beachtet hatte war, dass die kein Ölwechsel gemacht haben laut chekheft.(hatte vor paar Tagen erst gemerkt)

bin jetzt gute 500 km gefahren und die Anzeige sagt das ich noch 17500 km noch fahren kann,bis nächste Inspektion.

Ich habe die Vermutung,dass die nur die Anzeige zurückgesetzt haben und die Batterie macht auch jeden Morgen probleme.

Auf das Auto habe ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

brauch ein bissle Rat von euch,schonma DANKE!

hi

was hatn der für km dein A6 ??

Fakt ist bei interval ist ein ölwechsel prinzipliel drin!!!!!!!!!!1

es ist wichtig was bei dir der Km stand Anzeigt wenn du erst 30000 km oben hast ist es normal das nach 17500 km der nächste kudendienst!!

wie von anderen schon erwähnt Fahrzeug berechnet sich sein KD selber ....

 

BATTERIE: kannst du bei CAR menü nach schauen selber wieviel Leistung dein Batterie hat !!!

nicht das es deine Glühkerzen kaputt sind !!!!

 

so an alle leser sorry für mein deutsch und rechtschreibfehler :D Ich übe noch :D

so viel Erfolg und Glück

TURAN

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Also ein Ölwechsel ist in der Regel bei jeder regulären Inspektion fällig. Es gibt andere Arbeiten die erst bei einer gewissen Laufleistung oder einer bestimmten Zeitspanne fällig werden aber normal wird bei einer Inspektion immer das Öl gewechselt.

mein Auto hatte 78.000 km hinter sich gehabt vor der Inspektion,jetzt 79.000 km und zeigt rest von 17.500 km an. kann ich es irgendwie nachträglich Ölwechsel machen lassen? auf Kulanz?

hab kein bock das auto so fahren zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von A4-AvAnTi-TDI

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Also ein Ölwechsel ist in der Regel bei jeder regulären Inspektion fällig. Es gibt andere Arbeiten die erst bei einer gewissen Laufleistung oder einer bestimmten Zeitspanne fällig werden aber normal wird bei einer Inspektion immer das Öl gewechselt.

mein Auto hatte 78.000 km hinter sich gehabt vor der Inspektion,jetzt 79.000 km und zeigt rest von 17.500 km an. kann ich es irgendwie nachträglich Ölwechsel machen lassen? auf Kulanz?

hab kein bock das auto so fahren zu wollen.

kuk mal nach wann der letzte KD war bevor du eins bekommen hast !!

so wie es aussieht haben die dir KD kein gemacht, weil es nicht nötig denke ich mal

auf kulanz ein ölwechsel gibt es nicht ausser es steht in deiner kaufvertrag KD dabei , dann ist er verpflichtet dir es zumachen

was sagt dein Händler und was für ein Autohaus ist es?

denke nicht das es ein AUDI Fachwerkstatt ist........

Gruss

TURAN

Warum fragst Du nicht einfach in der Werkstatt nach, ob ein Ölwechsel gemacht wurde? Meines Wissens dokumentieren die so was.

War heute zufällig bei meinem Audi-Händler uns siehe da:

Audi bietet seit kurzem auch Inspektionen ohne Ölwechsel an.

Grund sind anscheinend die immer längeren Longlife-Intervalle, so dass der Ölwechsel von den Inspektionen auch komplett entkoppelt angeboten werden können und sollen.

am 27. Januar 2009 um 9:43

@kotik81

Eine Longlife Inspektion ist immer alle 30k Kilometer oder 2 Jahre fällig. Bei dir sind dann wohl bald die 2 Jahre rum und mal ehrlich, über die 27k solltest du froh sein. Mit meinen alten Autos habe ich es nie über 20k geschafft der Bordcomputer hat immer eher schon gemeckert. So hatte ich es auch schon das ich alle 5 Monate zum Service musste als ich noch viel gefahren bin und das trotz verhaltener Fahrweise.

Danke für Deine Antwort,

eins wäre noch. Wie viel Liter ÖL passen in mein A6?

Schätze paar Tausend liter :D:D:D

in deinen Motor circa 5? Schau mal in dein Handbuch/Serviceheft ob da was steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inpektion ohne Ölwechsel ist es normal ?