- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Insektenreste auf dem Lack? Sonax? Welches Tuch?
Insektenreste auf dem Lack? Sonax? Welches Tuch?
Hallo,
hab meinen Golf jetzt schon seit einigen Tagen, und kämpfe im Moment mit Insektenresten auf dem
Lack...
Mit welchem Tuch bekomm ich sie am Besten weg, ohne Schäden am Lack ... Ich hab im Moment von ATU ein Mikrofasertuch , dazu benutze ich von Sonax so einen Insektenreiniger...
Gibt es was besseres? Mir geht es vor allem um das tuch, ...
mattis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxx357xxx
sorry, wenn ich mich ein wenig aufrege über so eine frage; aber.
WENN DU WARMES WASSER UND ETWAS HANDELSÜBLICHES SPÜLMITTEL NIMMST; UND DAS GANZE EIN PAAR SEC: EINWEICHST DAMIT UND DANN KURZ MIT DEM SCHWAMM DRÜBER; DANN IST DER SCHMUTZ WEG!!!!!
machst du zuhause eigentlich gar nicht sauber ???????????????????????????
... Blödsinn...
Weil mit handelsüblichem Spülmittel zerstörst Du durch die entfettende Wirkung jede Versiegelung und Wachschicht.
Also Finger weg. Spülmittel im Wasser gehört nur aufs Auto wenn Du vor einer kompletten Neuversiegelung alles vom Lack runterholen willst.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Für solche Fragen gibts hier ein extra Forum. Fahrzeugpflege
Ansonsten hier eine sehr gute Liste (auch im Forum Fahrzeugpflege zu finden).
KLICK MICH (Ich hoffe du hast nix dagegen, Erkan!)
Gruß
Detailer (z.B. von Meguiars) draufsprühen und mit dem MFT abwischen, fertig. Bei ganz hartnäckigen Viechern muss evtl. die (Reinigungs-) Knete ran.
WENN DU WARMES WASSER UND ETWAS HANDELSÜBLICHES SPÜLMITTEL NIMMST; UND DAS GANZE EIN PAAR SEC: EINWEICHST DAMIT UND DANN KURZ MIT DEM SCHWAMM DRÜBER; DANN IST DER SCHMUTZ WEG!!!!!
Zitat:
... Blödsinn...
Weil mit handelsüblichem Spülmittel zerstörst Du durch die entfettende Wirkung jede Versiegelung und Wachschicht.
Also Finger weg. Spülmittel im Wasser gehört nur aufs Auto wenn Du vor einer kompletten Neuversiegelung alles vom Lack runterholen willst.
Zitat:
Ja genau, mach Du Zuhause Mamas Küche sauber, aber lass die Finger vom Auto. Spülmittel kommt gar nicht in die Tüte.
Vorsorge wäre besser, ein gutes Wachs und die Fliegen lassen sich mit klarem Wasser entfernen.
Man kann zur Not auch eine sanfte "Autoschampo-Wasser-Lösung" in eine ausgediente Sprühflasche machen und damit einweichen.. Spülmittel ist nicht gut.
Wenn sie (die Leichen) hartnäckig sind kann man die betroffene Fläche einsprühen und Küchenrolle draufbappen. Dadurch verlängert man die Einwirkzeit..
Mir geht es vielmehr um das Tuch? Mikrofasterhandtuch oder Autoleder ? Welches ist schonender?
mattis
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
...kann man die betroffene Fläche einsprühen und Küchenrolle draufbappen. Dadurch verlängert man die Einwirkzeit...
Der Tip ist super!
Konnte ich im Urlaub, nach etlichen Autobahn-km, ausgiebig testen!
Danke und Gruß an den bebolus
Zitat:
Original geschrieben von mattis2009
Mir geht es vielmehr um das Tuch? Mikrofasterhandtuch oder Autoleder ? Welches ist schonender?
mattis
Du willst Insektenreiniger aufsprühen und mit einem Autoleder abwischen??
Dann nimm lieber ein MFT..
Auf die Dauer wird aber Reinigungsknete 1. preiswerter und 2. einfacher sein..
Wozu ist denn dann Autoleder gut?
Reinigungsknete, okay....ist es auch schonend für den Lack, abgesehen vom Preis?
Zitat:
Wozu ist denn dann Autoleder gut?
..für die Mülltonne!
Reinigungsknete, okay....ist es auch schonend für den Lack, abgesehen vom Preis?
ja, schonender als Insektenspray bestimmt.
Wieso gibt es bei der Reinigungsknete so Unterschiede wie Mild, Scharf? Was soll das bedeuten?
Zitat:
Wieso gibt es bei der Reinigungsknete so Unterschiede wie Mild, Scharf? Was soll das bedeuten?
Du meinst die blaue und rote von Petzold's..?
Die blaue ist für den Endverbraucher das richtige, die rote ggf. für Lacker..
ja die blauen...
Wie lange hält so eine Reinigungsknete? Und welche Portionen würdest du empfehlen, es gibt welche mit 100gr, und welche auch in einem Stück und 200gr ... Hab aber auch welche gefunden, die nur 80gr wiegen (dann im 3er Pack)...
Ich will ja eigtl. nur kleine Lackstellen damit reinigen...