ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi 2.0T gegen den neuen Astra GTC

Insi 2.0T gegen den neuen Astra GTC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:08

Hallo.

Heute hatte ich das Vergnuegen, einem neuen Astra GTC auf Probefahrt zu begegnen. Zumindest nehme ich das an, denn ausgeliefert werden sie ja noch nicht, oder?

Egal, zuerst war er hinter mir. Also Respekt, liebe Opel-Designer, das Teil sieht in Live saugut aus. Auf Werbeanzeigen kommt das gar nicht so rueber. Die Front ist top!

Dann hat er ueberholt und auch Seitenlinie und das Heck sind extrem gelungen. Sehr schoenes Auto!

Was hat er denn so unter der Haube? Meine Hoffnung war, das er auf die A5 abbiegt und das tat er netterweise auch. :D

Also mein lieber Schwan, ich musste schon den Sportmodus bemuehen um hinterher zu kommen (ein bloeder Benz war auch noch dazwischen, der sich zum Glueck dann auf die A3 verzogen hat). Bei 230 Tacho war dann Schluss* und ich konnte den Abstand halten. Ueberholen war nicht drin, da ich kaum noch Reserven und zudem Winterreifen hatte. Ich schaetze, das gilt aber auch fuer den Astra.

Fazit: Wenn der schon so gut wie ein 2.0T Insi geht, was kann er dann mit demselben Motor? Hui - spannend!

Opel ist mit dem GTC ein Treffer gelungen und man macht sich echt Gedanken, abzuruesten (Ich weiss, Frevel... ). Man sieht wieder mal deutlich, was Gewicht ausmachen kann.

Gruss, Ex-Calibur

* Das Ueberholen koennen ja die 140PS-Diesel uebernehmen, die locker 260 fahren... :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:08

Hallo.

Heute hatte ich das Vergnuegen, einem neuen Astra GTC auf Probefahrt zu begegnen. Zumindest nehme ich das an, denn ausgeliefert werden sie ja noch nicht, oder?

Egal, zuerst war er hinter mir. Also Respekt, liebe Opel-Designer, das Teil sieht in Live saugut aus. Auf Werbeanzeigen kommt das gar nicht so rueber. Die Front ist top!

Dann hat er ueberholt und auch Seitenlinie und das Heck sind extrem gelungen. Sehr schoenes Auto!

Was hat er denn so unter der Haube? Meine Hoffnung war, das er auf die A5 abbiegt und das tat er netterweise auch. :D

Also mein lieber Schwan, ich musste schon den Sportmodus bemuehen um hinterher zu kommen (ein bloeder Benz war auch noch dazwischen, der sich zum Glueck dann auf die A3 verzogen hat). Bei 230 Tacho war dann Schluss* und ich konnte den Abstand halten. Ueberholen war nicht drin, da ich kaum noch Reserven und zudem Winterreifen hatte. Ich schaetze, das gilt aber auch fuer den Astra.

Fazit: Wenn der schon so gut wie ein 2.0T Insi geht, was kann er dann mit demselben Motor? Hui - spannend!

Opel ist mit dem GTC ein Treffer gelungen und man macht sich echt Gedanken, abzuruesten (Ich weiss, Frevel... ). Man sieht wieder mal deutlich, was Gewicht ausmachen kann.

Gruss, Ex-Calibur

* Das Ueberholen koennen ja die 140PS-Diesel uebernehmen, die locker 260 fahren... :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

kannst du dich noch an das Kz erinnern bzw. wo der Auspuff lag?

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Hallo.

Heute hatte ich das Vergnuegen, einem neuen Astra GTC auf Probefahrt zu begegnen. Zumindest nehme ich das an, denn ausgeliefert werden sie ja noch nicht, oder?

Doch, die ersten sind schon ausgeliefert worden, siehe Astra J Forum.

Müsste dann ja ein 1.6T gewesen sein - kann mir kaum vorstellen, dass der 165PS-Diesel so gut geht. Mit einem schweren Insignia 2.0T 4x4 sollte der GTC mit seinen 180PS aber durchaus mithalten können.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, v.a. der kommende OPC!

Gruß, cpt

Hallo ! Also ich bin vor zwei Wochen einen Astra GTC 1.6 Turbo gefahren. Und ich Persönlich fand, dass mein Insignia irgendwie spritziger ist. Und das obwohl gleicher Motor, und dann ist mein Insignia ja auch noch schwerer als ein Astra GTC.

Vielleicht war es ja auch schon ein Astra GTC in der GSI Version ? Soll der als GSI nicht gut 230 PS haben ? Also mit einem GTC 1.6 Turbo einen Insignia 2.0 Turbo zu verblasen, halte ich Persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn der Astra GTC sicher weniger wiegt als ein Insignia 2.0 Turbo. Aber was der GTC hat, ist Traktion ohne Ende !!! Traktionsproblem kennt der scheinbar nicht... :eek:

Ex-Calibur

Fahr den am besten mal Probe. Und Du wirst vielleicht genau wie ich feststellen, dass der GTC zwar gut aussieht, er aber nicht an die Klasse und den Komfort eines Insignia herankommt.

Also für mich Persönlich ist das Auto nichts, aber wahrscheinlich bin ich auch schon "zu Alt für den Scheiß"...:D

Gruß, Stefan

deswegen ja auch die Frage nach dem Kz bzw. wo sich der / die Auspuffendrohre befanden ;)

Also ich hatte schon eine Begegnung mit einem normalen 1.6er Turbo im Astra (der fährt übrigens Eingetragen 1 km/h schneller als der GTC)

Dadurch das der Insignia im 6. länger übersetzt ist, Weil er ja die Vmax von ~ 240 erreichen muss, kann der Astra im gleichen Gang schon gut mithalten, auch weil das Max. Drehmoment bis 5400 U/min voll anliegt. Aber im Herausbeschleunigen aus dem 6. bin ich ab 200 Km/h dem Vordermann schon fast immer aufgesessen. Achja, der CW Wert im Insingia ist besser (Stirnfläche nicht verglichen)

Er hat mich dann überholen lassen... wir mussten Abbremsen und dann habe ich aus dem 5. Heraus beschleunigt... und er wurde sehr schnell klein, dann ab 210 wieder im 6. geschaltet und er kam nicht mehr hinter her. Die 2.0 Turbo Motoren stehen gut im Saft. Da hat der GTC bei höherem Tempo keine Chance mehr.

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 0:30

Das Kennzeichen war GG irgendwas. Aber was hat das mit dem Auspuff zu tun? Das war mit Sicherheit der 1.6T 180PS-Motor. Die Eckdaten sind nicht so weit vom 2.0T weg mit 220 VMax (0-100 ist hier nicht relevant). Da meiner 235 (oder wars 238?) VMax hat, sind die nicht so weit auseinander. Wenn man dann mit ca. 10kmh Differenz ueberholen will, sieht das nach Elefantenrennen aus, wenn auch auf hoeherem Niveau. Von "verblasen" kann da wohl kaum die Rede sein. Auf einer handelsueblichen Autobahn voller Autos duerften die gleich schnell von A nach B kommen. ;-)

Wie der GTC von innen wirkt, muss ich in der Tat mal ausprobieren.

Ein Motortalker aus dem Astra j forum hat seinen GTC 1,6 TURBO schon bekommen: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=402926

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Das Kennzeichen war GG irgendwas. Aber was hat das mit dem Auspuff zu tun?

Weil die letzten Versuchsträger schon mit dem 2.0T herum fahren ;)

kommt aber erst mit den neuen Preisliste.

am 29. Januar 2012 um 14:11

Ich bin ein GTC diesel mit 165 ps schon gefahren,und muß sagen bin begeistert von unten heraus zieht der richtig Gut,daß Fahrwerk ist auch super flink wie ein Wisel um enge Ecken herum super zu fahren. Ein Auto für die Nordschleife, aber ich mit 50 zig ziehe doch den Insignia vor allein fom Fahrkomfort her,weil ich fast nur Autobahn fahre. Wenn ich die kohle hätte würde ich mir den GTC als Zweitwagen leisten zum Rumheizen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Das Kennzeichen war GG irgendwas. Aber was hat das mit dem Auspuff zu tun?

Weil die letzten Versuchsträger schon mit dem 2.0T herum fahren ;)

kommt aber erst mit den neuen Preisliste.

:eek: Mist, haette ich mal ein Foto gemacht...

Das Heck sah eigentlich symetrisch aus, was ja fuer zwei Endrohre sprechen wuerde. Der 1.6er hat doch nur eins, oder?

Egal, zu spaet...

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von ubai

 

Weil die letzten Versuchsträger schon mit dem 2.0T herum fahren ;)

kommt aber erst mit den neuen Preisliste.

:eek: Mist, haette ich mal ein Foto gemacht...

Das Heck sah eigentlich symetrisch aus, was ja fuer zwei Endrohre sprechen wuerde. Der 1.6er hat doch nur eins, oder?

Egal, zu spaet...

Vielleicht wars ja ein GTC GSI mit 220PS oder sogar der neue OPC mit dezenten 280PS! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi 2.0T gegen den neuen Astra GTC