ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi mit Spurwechsel Problemen

Insi mit Spurwechsel Problemen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:44

Hallo Leser und Leserin,

 

Ich weis das Thema Totwinkelassistent ist mittlerweile mehrfach umschrieben in diesem Forum, dennoch habe ich eine Frage.

Kennt sich jemand zufällig mit Ersatzgeräten (Bei mir sind beide Steuergeräte in der Heckstange betroffen wie bei jedem anderem auch) von der Marke Hella?

In Anhang ist ein Bild.

Hat jemand dazu Erfahrungsberichte ?

Muss im Juli zum Tüv und will nicht groß rum experimentieren.

Grüße an Alle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hella stellt die Teile her.

Wenn die OE und Hersteller Nummer vom alten Gerät übereinstimmt,

Ist es das gleiche Gerät

Hallo,

Bei dem TÜV kannst du ganz entspannt rangehen, dem ist das mit dem Spurassistenten egal.

Ich habe den schon lange deaktiviert und es hat sich noch keiner vom TÜV aufgeregt!

Was ich damit sagen will ist, deswegen musst du nicht wechseln!!

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:59

@gott in rot weil mich wundert der Preis, der Unterschied ist ja immens wenn man ein „Original“ kauft.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:00

@Renrosi13 mir hat einer von der Opel Werkstatt gesagt das ist absolut Pflicht. Ich sehe es nur nicht knapp 5000€ zu bezahlen:)

Lass dich nicht verrückt machen, die wollen nur dein bestes…. dein Geld!!

Deaktiviere den Assistent und dann ist gut!

Der ist für den TÜV nicht relevant!!

Gruß René

Hallo,

ich hab auch die Problematik mit den Steuergeräten. Recherchiere nun schon seit Dez. letzten Jahres und habe herausgefunden das auch die Teilenummern: 42450157 (Rechts) und 84007647 (Links) gehen, wobei ich keine Info gefunden habe ob das Linke Steuergerät auch mit dem alten Rechten funktioniert. Die sind dann schon nicht mehr ganz so teuer. Musst dann nur noch einen Opelhändler finden der dir die Steuergeräte mit deiner VIN versieht.

@Renrosi13

das mit dem deaktivieren über BC ist ja schon und gut, aber die Meldung im Display bekomme ich trotzdem. Weiß nicht ob der TÜV da so mitmacht ;)

Bei jedem Start des Autos, kommt, unter anderem, das dein Totewinkel Assistent deaktiviert ist.

Mein Auto ist Baujahr 03/2017, ich habe ihn seit 08/2018! Ich habe jetzt das zweite mal TÜV gemacht und es hat sich keiner über diese Meldung aufgeregt!

Zwischen im Menü deaktiviert und einer Störung des Systems ist aber ein großer Unterschied.

 

Und das sehen sie bei einer Prüfung was anliegt.

 

Es ist halt sicherheitsrelevant und wird mit geprüft.

Man kann Glück haben, aber auch Pech das der Prüfer drauf besteht.

 

5000€ ist aber auch weit her geholt.

Ich hab es zwei mal durch mit beiden Steuergeräten.

Jedes dieser Steuergeräte kostet ca. 600€ bei Opel und meine Rechnung war mit Einbau immer bei 1.340€ abzüglich der CarGarantie blieb ein bezahlbarer Betrag für mich übrig.

Moin! Ich denke nicht, das er Pflicht ist beim TÜV.

Da der Spurwechsel/halte Assistent nicht Verpflichtend war bei der Typengenehmigung.

 

Ist wie mit OnStar. Ist zwar verbaut, war bei der Genehmigung aber keine Pflicht. (e-Call, TPS-ecall)

Ansonsten würde jeder Opel mit OnStar keinen TÜV mehr bekommen.

Es ist aber auch kein Zusatz der Herstellerseitig heraus programmiert wurde weil nicht mehr verfügbar.

 

Es ist auch kein Ecall wie man es vermutet, es war lediglich eine Option die in ONStar integriert war.

 

Nebelscheinwerfer sind auch nicht Pflicht, wenn verbaut müssen sie aber ordnungsgemäß funktionieren.

 

Zurück zum Thema.

Sofern der Ersteller die erwähnten 5.000€ sparen will, sollte er dies einfach mal beim TÜV erfragen.

@Falco411 falsch, onstar gibt keinen Fehler wenn es deaktiviert ist.

Da der TWA ein sicherheitsrelevanten Assistenzsystem ist, wird entsprechend ein Fehler gesetzt. Dieser wird bei der HU mittels Tester ausgelesen.

Und es ist ein EM, sprich wenn Fehler, dann keine Plakette.

@Vencino weiss zwar nicht wie du auf 5000€ kommst, beide Steuergeräte bekommst zusammen für knapp 900€

Twa

@gott in rot

Das sind die ebaypreise für die Original verbauten Vorgängermodule.

Der Ersatzteilprofi, ist doch ein Verkäufer von neuer Originalware. Man erkennt doch sein Logo auf den Bildern von Gott in rot. Was gibt es denn da zu diskutieren? Es ist doch auch völlig egal welche Variante man kauft. Jede wird lange genug halten, es muss doch nicht die letzte sein.

@Opel-Chris

ok, erkläre ich es so das du die Diskussion vielleicht verstehst! Im Insi von @Vencino und auch meinem sind die Teilenummern 23173663 und 23173664 verbaut welche man so einfach nicht mehr findet, außer bei eBay für ca. 2500€ das Stück. Nicht jeder sucht stundenlang um herauszufinden das diese durch die Teilenummern 42450157 (Rechts) und 84007647 (Links) ersetzt wurden. So, nun ist für mich hier aber auch Schluss ;)

 

@Vencino

Such bei Google einfach nach folgenden Teilenummern und du zahlst ca. 800€ + Programmieren beim FOH

 

42450157 (Rechts) und 84007647 (Links)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi mit Spurwechsel Problemen