ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. INSI startet nicht mehr...ist der Dieselkraftstoff schuld?

INSI startet nicht mehr...ist der Dieselkraftstoff schuld?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:40

Hallo,

gestern waren es bei uns nachts -9 C. und am morgen sprang mein 11/2009´er INSI (Diesel, 160PS, AT, 20.000km) zwar nach einigen anläufen an, lies sich aber nicht fahren. Beim tritt auf´s Gas passierte NIX :(

Am Nachmittag, es hatte sich laut INSI auf -8C. erwärmt, sprang er sofort an und fuhr los als ob nie was gewesen ist. Ich bin sofort zum FOH, der hatte aber keine Zeit für mich weil der Laden überfüllt war.

Er sagte nur das es wahrscheinlich am Kraftstoff liegt und der Dieselfilter bestimmt mit Dieselrückständen verstopft ist. Da soll die niedrige Temp. dran schuld sein...sorry aber -9C. find ich jetzt nicht sooo kalt.

Im letzten Winter hatte ich nie mit dem Auto Probleme. Er ist immer gleich angesprungen ohne länger zu orgeln. Und jetzt das. Ich hab eigentlich keine lust nen neuen Dieselfilter plus Montage zu berappen.

Der (F)OH hat mir dann ein Fläschchen Additive verkauft und gemeint, dass damit der evtl. minderwertige Sprit aufgewertet wird und besser fließt. Wenn´s damit nicht geht ist es wohl der Filter.

Für die Rückfahrt sprang der dann auch gleich viel besser an (war nicht warm, sind nur 3-4km zum OH)

Das "klacken" beim treten des Gaspedals was ich vorher bemerkt hatte war auch weg und es "klackte" nur noch leicht beim lösen des Pedals. Prima dachte ich...und heute morgen ist er dann nicht mal mehr angesprungen.

Das "Mäusekino" hat auch nichts angezeigt. Bis auf den Hinweiß, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss...obwohl ich erst vor 4 Wochen bei der ersten Inspektion war.Komisch!

Gibt es zum Dieselfilterwechsel noch eine Alternative?

Was kann ich tun?

Ich geb den Wagen am Sa. (morgen) ab und am Mo. wird sich gekümmert. Ich kann leider nicht dabei sein weil ich ackern muss.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Gruß!

 

Beste Antwort im Thema

Mich hatte es heute auch erwischt. In der Nacht waren es -13° in Berlin Tempelhof. Ich wollte meinen Wagen starten und der leierte und leierte, sprang aber nicht an. Ich 7:15 den Mob.-Service angerufen, die meinten das aufgrund der Großwetterlage im Laufe des Vormittags der Service kommen würde. Ich: "O.K." und die 3km auf Arbeit gelaufen. 8:45 der Anruf vom Gelben Engel und ich die 3km zum Wagen gewackelt. Der meinte gleich, liegt am Diesel, der geliert. Wollte ihn mit einem Starter-Spray ans laufen bekommen, war aber ohne Erfolg.

Also Abschleppen..... kann aber aufgrund der derzeitigen Situation erst am Nachmittag werden, toll. Ich wollte noch nach Dresden fahren.

Wieder auf Arbeit geseppelt. 10:45 Anruf vom Abschleppdienst, Kollege hat mich fix gefahren und der Wagen wurde von Tempelhof nach Altglienicke geschleppt.

Dort beim OH, da können wir jetzt nix machen, die Halle ist voll..... Ich, na toll und warum werde ich dann hierher geschleppt, ich muss nach Dresden (der Arbeitstag war eh gelaufen, mein Chef freut sich sicher, werd ich am Montag erfahren)!! Naja, wir versuchen ihn aufzuheizen. In der Halle Platz gemacht Heizlüfter, Strahler.... dann lief er wieder. Der Serviceleiter kam an und meinte: lag am Diesel! Keine Garantiesache, kostet also. Habe ein Aditiv rein und mitbekommen und den Hinweis, dass man dieses bei jder Betankung verwenden sollte 1/2 Falsche pro Tank = 13€ JAAAAAA da rechnet sich doch der Diesel! Hallo, gehts noch? Meine letzte Hoffnung ist, dass die Billigtanke (Bessemerstr. in Bln) noch nicht auf Winterdiesel umgestellt wurde. Ansonsten weiß ich nicht wie ich mit diese Situation umgehen soll! Opel sagt: es liegt am Sprit, doch wie soll man das nachweisen. Habt Ihr im Bekanntenkreis Besitzer anderer Fabrikate die ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben? Ich kenne niemanden. Meine Kollegen hatten den Lacher wieder auf Ihrer Seite...."tscha, ist halt Opel". Langsam glaube ich auch dran. Ach und noch einer. Als ich beim OH wartete kam der nächste Insignia CDTI auf einem Schlepper an. Geliches Thema wie bei mir und das bei -13° nicht -25°!

Sorry für das getexte,

Gruß agenthugo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 18:56

Ich persönlich sage, NEIN daran (Temperaturen in Verbindung mit dem Diesel) kann es nicht gewesen sein, denn der vorgeschriebene CFPP-Wert beträgt vom 16.11. - 01.03. mindestens -20 Grad, manche Mineralölkonzerne sogar noch niedriger.

Meiner Meinung nach ist das immer nur eine Ausrede der unfähigen Autohäuser (Markenunabhängig) weil sie gar nicht wissen warum und wieso und keine Lust haben zu prüfen warum überhaupt.

Mich hatte es heute auch erwischt. In der Nacht waren es -13° in Berlin Tempelhof. Ich wollte meinen Wagen starten und der leierte und leierte, sprang aber nicht an. Ich 7:15 den Mob.-Service angerufen, die meinten das aufgrund der Großwetterlage im Laufe des Vormittags der Service kommen würde. Ich: "O.K." und die 3km auf Arbeit gelaufen. 8:45 der Anruf vom Gelben Engel und ich die 3km zum Wagen gewackelt. Der meinte gleich, liegt am Diesel, der geliert. Wollte ihn mit einem Starter-Spray ans laufen bekommen, war aber ohne Erfolg.

Also Abschleppen..... kann aber aufgrund der derzeitigen Situation erst am Nachmittag werden, toll. Ich wollte noch nach Dresden fahren.

Wieder auf Arbeit geseppelt. 10:45 Anruf vom Abschleppdienst, Kollege hat mich fix gefahren und der Wagen wurde von Tempelhof nach Altglienicke geschleppt.

Dort beim OH, da können wir jetzt nix machen, die Halle ist voll..... Ich, na toll und warum werde ich dann hierher geschleppt, ich muss nach Dresden (der Arbeitstag war eh gelaufen, mein Chef freut sich sicher, werd ich am Montag erfahren)!! Naja, wir versuchen ihn aufzuheizen. In der Halle Platz gemacht Heizlüfter, Strahler.... dann lief er wieder. Der Serviceleiter kam an und meinte: lag am Diesel! Keine Garantiesache, kostet also. Habe ein Aditiv rein und mitbekommen und den Hinweis, dass man dieses bei jder Betankung verwenden sollte 1/2 Falsche pro Tank = 13€ JAAAAAA da rechnet sich doch der Diesel! Hallo, gehts noch? Meine letzte Hoffnung ist, dass die Billigtanke (Bessemerstr. in Bln) noch nicht auf Winterdiesel umgestellt wurde. Ansonsten weiß ich nicht wie ich mit diese Situation umgehen soll! Opel sagt: es liegt am Sprit, doch wie soll man das nachweisen. Habt Ihr im Bekanntenkreis Besitzer anderer Fabrikate die ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben? Ich kenne niemanden. Meine Kollegen hatten den Lacher wieder auf Ihrer Seite...."tscha, ist halt Opel". Langsam glaube ich auch dran. Ach und noch einer. Als ich beim OH wartete kam der nächste Insignia CDTI auf einem Schlepper an. Geliches Thema wie bei mir und das bei -13° nicht -25°!

Sorry für das getexte,

Gruß agenthugo

LEUTE!!!

Zitat:

Ich persönlich sage, NEIN daran (Temperaturen in Verbindung mit dem Diesel) kann es nicht gewesen sein, denn der vorgeschriebene CFPP-Wert beträgt vom 16.11. - 01.03. mindestens -20 Grad, manche Mineralölkonzerne sogar noch niedriger.

Glaubt Ihr, daß die Tankstellen am 15.11. alle ihre Tanks leerpumpen und auf Winterdiesel umstellen?

Zum Zitat: "tscha, ist halt Opel" hier mal ein Beispiel aus dem Premium-Bereich:

http://www.motor-talk.de/.../...-wieder-in-die-werkstatt-t2543777.html

 

...alle Jahre wieder:rolleyes:

Jetzt bei den niedrigen Temps, tanke ich Ultimate Diesel. Man merkt den Unterschied doch ein wenig. Der Motor startet leichter und ist leiser.

Trotzdem sollte auch der normale Diesel bis -20°C geeignet sein - aber auch bei uns sind Probs quer durch alle Marken zu beobachten - auch schon bei -10°C.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 8:30

Naja, dass hab ich mir ja schon gedacht.

Aber muss ich jetzt den dieselfilter tauschen oder reicht es ab jetzt

Premium Diesel zu tanken? Die adaptive vom OH haben am

nächsten morgen auch keine Wirkung gehabt.

Und, am Wochenanfang soll es ja wieder plusgrade geben.

Was kostet beim INSI so ein dieselfilter Wechsel ?

Danke!

Gruß!

PS: ick gloob ick schpinne!

Gerade eben war ich am INSI, kurz den

Zündschlüssel gedreht und er ist angesprungen als ob draußen +20C. sind.

Damit komm ich echt nicht klar. Hier sind es -10C. und jetzt lauft er, gestern bei -8C. wollte er nicht. Da hört mein technisches

Verständnis echt auf. Ich hab jetzt nochmal den Tank mit 16l Ultimate Diesel aufgefüllt. Ich hoffe das hilft jetzt und den Filter

muss ich nun nicht wechseln lassen, denk ich.

Gruß!

das Problem ist, wenn der Filter einmal verklebt ist helfen auch keine Additive mehr - nur ein Tausch.

Ich würde es weiter beobachten. Der Dieselfilter selbst wird ca. 25-30 Euro kosten plus Arbeit. ca 1/2 - 3/4h. Zusammen werdens wohl 75-100 euro werden.

am 4. Dezember 2010 um 9:23

Jaja...jetzt könnten wir wieder einmal eine Diskussion über minderwertigigen Diesel anstoßen.

Ich bin der Meinung, daß manche Tankstellen (vor allem die NoName-Tanken auf den Hinterhöfen der Kauhäuser und die Dorftanken mit einer Säule) zum Teil (nicht alle !!) minderwertigen Sprit verkaufen, und zwar nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer.

Man merkt einen Leistungsverlust > Automarkenunabhängig!

Habe es selbst schon mehrfach erleben müssen.

Aber hier im Forum gibt es immer wieder einige, die behaupten, daß der NoName-Sprit genauso gut ist wie von She*l oder Ar*l oder Es*o }> Meine Meinung: Es gibt unterschiede!!

Und dieser wirkt sich aus mit Mehrverbrauch, Leistungsverlust, unrunder Motorlauf bis hin zum totalausfall der Fahrzeuge, wie hier der Fall.

So Long

Gruß Michael

PS: Mein Astra läuft auch bei Temperaturen bis minus 15° (anfang der Woche) wunderbar.

Gut, bin Garagenparker in der Nacht, aber tagsüber steht der Wagen 9h an einem schattigen Plätzchen bei der Arbeit an der frischen Luft. Ich tanke mindestens Je*...am liebsten einer der oben genannten Marken-Tankstellen.

am 4. Dezember 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

LEUTE!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Ich persönlich sage, NEIN daran (Temperaturen in Verbindung mit dem Diesel) kann es nicht gewesen sein, denn der vorgeschriebene CFPP-Wert beträgt vom 16.11. - 01.03. mindestens -20 Grad, manche Mineralölkonzerne sogar noch niedriger.

Glaubt Ihr, daß die Tankstellen am 15.11. alle ihre Tanks leerpumpen und auf Winterdiesel umstellen?

Zum Zitat: "tscha, ist halt Opel" hier mal ein Beispiel aus dem Premium-Bereich:

http://www.motor-talk.de/.../...-wieder-in-die-werkstatt-t2543777.html

 

...alle Jahre wieder:rolleyes:

Sorry aber diese Aussage halte ich für absolut "sinnfrei", denn der CFPP Wert ist schon ab 01.10. - 16.11. bei - 10 Grad vorgeschrieben.

Selbstverständlich wird KEINE einzige Tankstelle in D ihre Tanks deswegen leer pumpen usw. aber schon mal was von nem Mischungsverhältnis gehört???

Mittlerweile haben wir den 04.12. und was meinst du wie oft die Tanks seit dem 15.11. respektive dem 01.10. wieder aufgefüllt wurden???

Auch dir sollte wohl klar sein, das somit ein leer pumpen überhaupt nicht notwendig ist.

Ich persönlich fahre schon viele Jahre einen Diesel und bei uns sind auch Temperaturen weit unter 0 und habe weder mit einem VW, einem Audi noch mit dem Opel Probleme gehabt.

am 4. Dezember 2010 um 9:41

Ich hatte zweimal mit meinem Ford Mondeo und dem Opel Vectra leichte Startprobleme im Winter bei hohen Minusgraden (Anlasser musste länger "leiern" und ist dann aber irgendwann angesprungen). Seitdem tanke ich nur noch Aral Ultimate Diesel ...  der springt immer sofort an, auch bei -20°C

ich hatte diese woche auch bedenken, ich bin straßenparker. als ich um zehn vor sechs zum wagen kam, waren´s hier in jena am freitag morgen mind. -17°(insi), an meinem fensterthermometer der wohnung wurden sogar -19° angezeigt. meine bedenken wurden nicht bestätigt, der wagen sprang praktisch problemlos an. ich hatte zuletzt ende november bei einer großen araltanke vollgetankt:)

habe jetzt zwar nicht soviel erfahrung in sachen auto und sprit, der insi ist im prinzip mein erstes eigenes auto, aber ich muss sagen, das ich auch gerne auf schlechte erfahrungen verzichte. da zahle ich lieber weiter die aral- und totalpreise, und spare mir dafür das additivfläschchen. das macht sich unter´m strich bezahlt, wenn ich lese, das so ein fläschen 13 € kostet...:(

die mehrkosten beim premiumsprit sind, sagen wir mal, 4 ct pro liter. macht selbst bei einer maximalfüllung von 70 litern nicht mehr als 3 € mehrkosten. finde ich preiswert, wenn ich mir damit evtl. o.g. erfahrungen sparen kann.

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

 

Mittlerweile haben wir den 04.12. und was meinst du wie oft die Tanks seit dem 15.11. respektive dem 01.10. wieder aufgefüllt wurden???

Auch dir sollte wohl klar sein, das somit ein leer pumpen überhaupt nicht notwendig ist.

Ich persönlich fahre schon viele Jahre einen Diesel und bei uns sind auch Temperaturen weit unter 0 und habe weder mit einem VW, einem Audi noch mit dem Opel Probleme gehabt.

Hm, du meinst also, es läge NICHT am Sprit sondern an "irgendwas" anderem, Insi-spezifischem?

Das halte ich jetzt für sinnfrei.

Glaubst du, es schert sich irgendein Tankstellenbesitzer um diese "Vorschriften" und mischt nach?

Weisst du, wann der TE das letzte Mal getankt hat?

Kannst du auschliessen, daß nicht vielleicht zu viel Wasser im Diesel war?

Kannst du ebenso ausschliessen, daß es nicht doch vielleicht in der Spitze kälter als -9 °C war?

Dann noch etwas zum CFPP:

Schau dir mal die Definition davon an und vergleiche mal die Maschenweite des "Prüffilters" mit den Kraftstoffiltern in aktuellen Dieselfahrzeugen. Da liegen Welten (!) dazwischen.

Der cloud point hingegen, also der Punkt, an dem die Paraffinausscheidung beginnt, liegt wesentlich höher, wird aber nicht limitiert.

Die Filtrierbarkeitsgrenze gemäß CFPP ist keine Garantie gegen Versulzen realer Filter!

am 4. Dezember 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

 

Glaubst du, es schert sich irgendein Tankstellenbesitzer um diese "Vorschriften" und mischt nach?

 

Seit wann ist denn dafür der Tankstellenbesitzer zuständig???

Oder glaubst du allen Ernstes das dieser bei einer Befüllung "mit dem Kanister Zusatz in seine Tanks schüttet???

Sorry aber das beweist das du in dieser Thematik wenig bewandert bist

 

Weisst du, wann der TE das letzte Mal getankt hat?

 

und dafür ist dann auch die Tankstelle Schuld???

 

Kannst du auschliessen, daß nicht vielleicht zu viel Wasser im Diesel war?

 

Nein, das hat dennoch nichts mit Winterdiesel zu tun

 

Kannst du ebenso ausschliessen, daß es nicht doch vielleicht in der Spitze kälter als -9 °C war?

 

Nein, auch das nicht aber nocheinmal, seit dem 15.11. ist der Wert schon deutlich unter der von dir genannten Grenze!!!

 

Dann noch etwas zum CFPP:

Schau dir mal die Definition davon an und vergleiche mal die Maschenweite des "Prüffilters" mit den Kraftstoffiltern in aktuellen Dieselfahrzeugen. Da liegen Welten (!) dazwischen.

Der cloud point hingegen, also der Punkt, an dem die Paraffinausscheidung beginnt, liegt wesentlich höher, wird aber nicht limitiert.

 

Die Filtrierbarkeitsgrenze gemäß CFPP ist keine Garantie gegen Versulzen realer Filter!

Was hat das mit gesetzlichen Vorschriften zu tun???

Ab dem von mir genannten Daten ist dieser Temperaturbereich für Diesel vorgeschrieben und die Raffenerien "produzieren andere Gemische" und die von mir genannten Werte sind NORMWERTE und meist sogar noch höher.

 

Das es dort aufgrund von Mischung von normalem zu Winterdiesel zu Unterschreitungen kommt und kommen kann ist mir völlig bewusst und auch normal.

Mir fällt dazu nur eins ein:

Wenn ich Ultimate Tanke ärgere ich mich, aber nur an der Kasse, dann freue ich mich ca. 800 km.

Allen morgen einen schönen 2. Advent

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

 

Mittlerweile haben wir den 04.12. und was meinst du wie oft die Tanks seit dem 15.11. respektive dem 01.10. wieder aufgefüllt wurden???

Auch dir sollte wohl klar sein, das somit ein leer pumpen überhaupt nicht notwendig ist.

Ich persönlich fahre schon viele Jahre einen Diesel und bei uns sind auch Temperaturen weit unter 0 und habe weder mit einem VW, einem Audi noch mit dem Opel Probleme gehabt.

Hm, du meinst also, es läge NICHT am Sprit sondern an "irgendwas" anderem, Insi-spezifischem?

Das halte ich jetzt für sinnfrei.

Ich fahre seit Jahr und Tag den Sprit aus den Freien Tankstellen, lediglich bei Urlaubsfahrten wird dann dort getankt wo ich gerade Sprit brauche.

Nie und in keiner Situatiuon hat sich bei meinen Fahrzeugen dieses negativ in den Wintermonaten, im Verbrauch oder Motorleistung ausgewirkt.

Deine Aussage, daß es an etwas ISNI - spezifischem ( bescheuerte Verniedlichung hier, sorry ) liegt oder an irgend etwas anderem kann man aber auch nicht so stehen lassen.

Vermutlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, und vielleicht sogar nichtmals ein temeraturspezifisches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. INSI startet nicht mehr...ist der Dieselkraftstoff schuld?