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Insigina A 2.0 Turbo. Batterie plötzlich ständig leer.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:53

Moin Leute,

Mein Auto hat sich mal wieder ein neues Problem ausgedacht um mich zu ärgern.

Nachdem ich es schon letzen Montag hatte, war es heute mal wieder soweit. Batterie leer.

Wie schon die Woche zuvor hatte der Wagen von Freitag bis Montag gestanden.

Letzte Woche war schon der ADAC Mann da..hat Starthilfe gegeben und auch gemessen, ob sie auch genug Stromaufnahme hat...Er meint, dass die Batterie (von 2017) vollkommen in Ordung sei.

Grund könnten die vielen Kurzstrecken sein. Seltsamerweise war das vor letzter Woche nie ein Problem. Bin dann, um sie aufzuladen 100Km Autobahn gefahren und auch die 2 Tage innerhalb der Woche mal etwas längere Strecken. Jetzt steht der Wagen wieder 3 Tage und Batterie ist wieder leer.

Wie kann das sein?

Kann da plötzlich irgendein versteckter Verbraucher ständig Saft aus der Batterie zieht, wenn der Wagen steht?

Das müsste man doch messen können, indem man mal ein Messgerät in Reihe am Plus der Batterie anschließt, oder?

Hab nämlich keinen Bock, ne neue Batterie zu kaufen, wenn diese gar nicht das Problem ist.

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke im Voraus

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15 Antworten

Batterie ist platt. Auch wenn der vom ADAC sagt sie ist es nicht, sie ist es leider sehr wahrscheinlich nach 4 Jahren und Kurzstrecke. Die Kapazität ist da einfach wieder am Ende.

Hallo, du kannst den Stromverbrauch mit einem Amperemeter messen.

Es gibt Ringzangen, die werden über das Batteriekabel, plus oder minus gestülpt und du bekommst den Verbrauch angezeigt.

Genauer ist ein Multimeter mit Amperemeter, dann musst du z. B. das Minuskabel von der Batterie lösen und die beiden Klemmen des Multimeters dazwischen setzen.

Nach einer halben Stunde stehen, sollten das nicht mehr als 40 Milliampere sein.

Ich bin mir fast sicher, das die Ursache deine Batterie ist, der Insignia ist ein Batteriekiller und nach vier Jahren wird deine hinüber sein.

Auch wenn sie noch Strom abgibt, was will der ADAC Mann an einer leeren Batterie groß messen.

Prüfe den Ruheverbrauch und kauf die anschließend wahrscheinlich eine neue Batterie.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:11

Zitat:

@casabinse schrieb am 19. Juli 2021 um 17:45:11 Uhr:

 

Auch wenn sie noch Strom abgibt, was will der ADAC Mann an einer leeren Batterie groß messen.

Also, der ADAC Mann hat die Stromaufnahme der Batterie gemessen als der Wagen wieder lief. Also, den Ladestrom.

und das sagt genau nix aus... außer er hat solange mitgemessen bis die Batterie voll war...

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:39

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 19. Juli 2021 um 18:19:13 Uhr:

und das sagt genau nix aus... außer er hat solange mitgemessen bis die Batterie voll war...

Hmm..das hat er natürlich nicht gemacht. ;) Also, wohl doch ne neue Batterie. Hatte mich nur gewundert, weil das vorher nie aufgetreten ist...selbst im Winter nicht. Ist bis letzte Woche immer sofort angesprungen.

War bei mir genau so. Von "jetzt auf gleich", ohne Vorankündigung. Obwohl ich die Batterie oft mit einem CTEK nachgeladen habe. Fahre nicht so oft und dann auch meist Kurzstrecke . (Diesel 131PS, BJ 2009).

Definitiv Batterie! Habe letzte Woche auch die bereits dritte Batterie bei mit verbaut. Ist nun mal ein Verschleißteil. Habe die Exide genommen. Kostet 65 Euro und ist in 5 min gewechselt! Hast du deinen Bordcomputer nicht freigeschaltet oder das HLS Modul? Damit läßt sich ein angehender defekt leicht erkennen. Der ADAC ist leider auch nicht mehr das was es mal war.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:05

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:54:22 Uhr:

Definitiv Batterie! Habe letzte Woche auch die bereits dritte Batterie bei mit verbaut. Ist nun mal ein Verschleißteil. Habe die Exide genommen. Kostet 65 Euro und ist in 5 min gewechselt! Hast du deinen Bordcomputer nicht freigeschaltet oder das HLS Modul? Damit läßt sich ein angehender defekt leicht erkennen. Der ADAC ist leider auch nicht mehr das was es mal war.

Ähh...HLS Modul? Ich hab nichtmal ne Ahnung was das ist! ;) Wenn ich danach suche kommt nur irgendwas von wegen "HappyLightShow Modul"...wat zum Henker soll das sein?

@SteWo101

Meine erste Batterie im Insignia hat ca. 4 1/2 Jahre gehalten, die ab Werk.

Die zweite war nach ca. 7 Jahren immer noch Top, war eine Centra.

Nehme eine Exide und gut ist.

Ein Zellenkurzschluss, was der Tod einer Batterie bedeutet, kommt von jetzt auf gleich.

Und Ladestrom messen ist nicht das gleiche wie einen stillen Verbraucher ermitteln.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:07:51 Uhr:

@SteWo101

Meine erste Batterie im Insignia hat ca. 4 1/2 Jahre gehalten, die ab Werk.

Die zweite war nach ca. 7 Jahren immer noch Top, war eine Centra.

Nehme eine Exide und gut ist.

Ein Zellenkurzschluss, was der Tod einer Batterie bedeutet, kommt von jetzt auf gleich.

Und Ladestrom messen ist nicht das gleiche wie einen stillen Verbraucher ermitteln.

OK...werd morgen mal zu unserem Batteriehändler fahren. Ne EXIDE...OK, hab schonmal nachgeguckt. Die hat er im Programm. Hatte zuerst mit ner Bosch geliebäugelt...aber wenn ihr meint, gern auch ne EXIDE. Welche Leistung sollte die denn haben?

Und welcher Typ ist denn OK...da gibts von EXIDE ja so einige:

- Premium Carbon Boost

- Excell

- AGM

- Start and Stop EFB

- DUL AGM

Die Ah Größe sollte zu Deinem Fahrzeug passen. Falls Du Start/Stop hast könnte es eine "spezielle" sein (ich hab so etwas nicht). Die Abmessungen der Batterie sind manchmal auch von Bedeutung, falls Du eine Abdeckung hast. Dein Batteriehändler sollte Dir da behilflich sein.

@SteWo101

Bei Start Stop immer AGM, ansonsten egal.

Habe bisher immer eine etwas größere eingebaut, vor allem wenn einiges an Ausstattung ist an Bord.

Wenn ich mich nicht täusche habe ich damals eine 70 Ah eingebaut.

Kannst aber auch Online bestellen.

Habe hier mal nach 2.0 Turbo ohne 4X4 und ohne AGM bzw. Start Stop gesucht.

Mit 60 Euro bist du dabei, mal gespannt was dein Händler vor Ort haben möchte.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:07

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Juli 2021 um 18:30:09 Uhr:

@SteWo101

Bei Start Stop immer AGM, ansonsten egal.

Habe bisher immer eine etwas größere eingebaut, vor allem wenn einiges an Ausstattung ist an Bord.

Wenn ich mich nicht täusche habe ich damals eine 70 Ah eingebaut.

Kannst aber auch Online bestellen.

Habe hier mal nach 2.0 Turbo ohne 4X4 und ohne AGM bzw. Start Stop gesucht.

Mit 60 Euro bist du dabei, mal gespannt was dein Händler vor Ort haben möchte.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Start-Stop ist nur für Autos mit Start/Stop Automatik, oder? Hat mein Insignia ja nicht.

Also, da ich aus HH komme, kann ich hier gleich um die Ecke zum Standort von Online-Batterien.de gehen.

Die günstigste 72Ah Batterie ist dort diese:

https://www.online-batterien.de/.../...on-Boost-72Ah-720A-Autobatterie

Ich rate dir mal beim FOH anzurufen und dir die zum Fahrzeug passenden Bateriedaten geben zu lassen.

Dann die passende Batterie kaufen, einbauen und die Fensterheber anlernen.

Aus so einer lapidaren Nummer wie einer Batterie, muss man ja nicht einen Staatsakt machen.

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