1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insigina A28NET Hitzeschutzbleche

Insigina A28NET Hitzeschutzbleche

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 14:44

Hallo,

unser Insignia A gefällt dem HU-Mann nicht. Hitzeschutzbleche sind kaputt. Auch die rostigen Achsen stören den Mann trotz rostfreier Verbindung zur Karosserie.

Die Bleche bei den hinteren beiden Auspufftöpfen sind leicht zu tauschen.

Das Blech unter dem Tank nicht so. Da müssen der Auspuff und die Kardanwelle ab und das Blech ist mit irgendwelchen Kunststoffnieten mit dem Tank verbunden. Die verrosteten Tankbügel könnte man dabei auch erneuern.

Gibt es dazu Explosionszeichnungen mit Teilenennung, Montagesätze und eine Beschreibung der Ausbauarbeiten? Auch wenn das nach dem Augenschein keine schwierige Arbeit ist, gibt es vielleicht irgendetwas Hinterhältiges zu beachten.

Dann sollte noch vorsorglich der Simmering an einem Achsschenkel der Haldex erneuert werden. Gibt es dafür Anleitungen? Bei Opel sind die Achsschenkel nicht angeflanscht, sondern anscheinend nur gesteckt. Habe an dem dick ölverschmierten Teil noch nichts gemacht. Werde dann auch einen Haldex-Öl- und Filterwechsel machen.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen brauchbaren Tipp geben könnte.

Unsere Dorfwerkstatt ist seit dem 01.6.2023 geschlossen. Andere Werkstätten wollen die dreckige Arbeit nicht machen.

Grüße

C920

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmmm, mal wieder so ein kleinkarierter Prüfer. Unser ebenso ekelhafter Tüvler hat sich an dem einen fehlenden Hitzeschutzblech bei mir nicht gestört. Vorhandene müssen nur fest sein.

Um die hinteren Bleche zu erneuern sollte es genügen die hinteren Auspuffbefestigungen zu lösen und beim Frontkratzer noch einen Gummi etwas weiter vorne aushängen. Beim 4x4 wird es ähnlich sein.

HIER kannst du nach Teilen samt Teilenummern suchen. Die Seite lädt hinundwieder langsam, aber normalerweise funzt sie.

Haben eure Werkstätten schon vergoldete Tore? Bei uns haben die gut zu tun und nehmen trotzdem jegliche Arbeit an.

Zitat:

...dick ölverschmierten Teil...

Mit soviel Siff sollte man nicht zur HU fahren, denn darauf reagieren viele Prüfer höchst allergisch.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:04

Danke für den Hinweis auf die Explosionszeichnungen mit Teilenummern. Die Hitzeschutzbleche kann man auch bei Händlern mit Saabteilen im Angebot kaufen. Gegenüber den GM- oder Opelpreisen spart man dort einiges an Geld.

Habe inzwischen ein im Computer wirklich funktionierendes Werkstatthandbuch für die 2,8 L Version gefunden. Läuft auf 64 bit Systemen mit simulierten WIN7. Für die sonst im Internet angebotenen Handbücher ist das 32 bit System erforderlich und dann laufen die auf dem alten Computer mit WIN7 teilweise trotzdem nicht.

Jetzt kann ich mich an die Rattenschwanzarbeit Hitzeschutzbleche beim 4x4 über Auspuff und unter dem Tank machen.

Zitat:

@C920 schrieb am 10. Juni 2023 um 12:04:30 Uhr:

Habe inzwischen ein im Computer wirklich funktionierendes Werkstatthandbuch für die 2,8 L Version gefunden. Läuft auf 64 bit Systemen mit simulierten WIN7.

Verrate doch mal näheres. Falls du nicht verlinken magst/kannst, gerne auch per PN.

Der Dicke wird langsam älter, die kleinen Krankheiten werden damit auch nicht weniger und in der Werkstatt wird man arm.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:53

Hier gibt es das Handbuch.

Für die Installation sollte man unbedingt die Anleitung lesen sonst klappts nicht.

https://www.ebay.de/itm/265538181434?...

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 16:23

Noch etwas, das Handbuch läuft doch mit XP. Beim Download ist es ratsam sofort einen Speicherort zu wählen. Ich hatte die Zip im Downloadordner und musste dann von da aus umziehen. Das dauert und man muss die Installatioinsanweisung gut kennen. Den Inhalt der Gebrauchsanweisung sollte man auch nutzen, dann findet man viel.

Änglisch hilft mir nicht besonders viel, aber trotzdem danke.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 17:04

Ja das ist in Wirklichkeit doch öfter ein Hindernis. Den Text aus dem Handbuch kann man mit Google innerhalb von Sekunden übersetzten. Es lohnt sich, weil eben doch sehr viel drin ist. Fast so wie damals alsich noch Zugang bei Opel zu den Opelhandbüchern hatte und die waren teilweise auch in Englisch. Opel, GM, Vauxhall, Holden, Saab, Buick und so, alles die gleiche Karre.

Zitat:

Die Hitzeschutzbleche kann man auch bei Händlern mit Saabteilen im Angebot kaufen. Gegenüber den GM- oder Opelpreisen spart man dort einiges an Geld.

Hallo,

hast du hierzu vielleicht noch ein paar nähere Infos?

Gibt es da mehrere Varianten von diesem Blech? Habe etwas Bedenken, dass es das falsche ist, wenn ich beim Saab-Ersatzteilhändler bestelle.

Oder weiß jemand etwas über Nachbauten aus dem Zubehör?

Schöne Grüße, Thomas

Das Hitzeschutzblech am Tank kostet 480€ , die Bänder dazu je 72€ . wurde bei mir auch bemängelt, bin dann zu nen anderen Tüv gefahren und alles war Gut, Achsträger sind bei Opel ein Großes Problem, hab bei mir beide Schon neu gemacht.

Zitat:

@maxthomas2001 schrieb am 13. Juli 2023 um 00:16:17 Uhr:

Zitat:

Die Hitzeschutzbleche kann man auch bei Händlern mit Saabteilen im Angebot kaufen. Gegenüber den GM- oder Opelpreisen spart man dort einiges an Geld.

Hallo,

hast du hierzu vielleicht noch ein paar nähere Infos?

Gibt es da mehrere Varianten von diesem Blech? Habe etwas Bedenken, dass es das falsche ist, wenn ich beim Saab-Ersatzteilhändler bestelle.

Oder weiß jemand etwas über Nachbauten aus dem Zubehör?

Schöne Grüße, Thomas

bei Saab ist es teurer wie bei Opel, Günstigstes ist in USA bestellen, ist ja GM.

Zitat:

@pmscali schrieb am 13. Juli 2023 um 10:45:38 Uhr:

bei Saab ist es teurer wie bei Opel, Günstigstes ist in USA bestellen, ist ja GM.

Hast du da vielleicht eine Bezugsadresse oder Erfahrungen, wenn man es in den USA bestellen möchte?

Naja der Saab Kram passt, da alles die gleiche Plattform ist. Gehörte auch zu GM

Die ESD Schilde (innen und außen) liegen um 20€ je Stück. Einzig das Tankschild liegt bei 300. ist egal ob du vor den Teilenummern GM, Opel, Vauxhall oder Saab schreibst.

Teile aus den USA bekommst bei rockauto, gmpartswarehouse etc.

US Preise sind immer ohne Steuer angegeben, die kommt noch drauf. Dann Versand, Zoll und nochmals die einfuhrumstzsteuer.

Moin,

die ESD Schilde hab ich grade über Saab bestellt für rund 60 Euro, die passen ohne Probleme (sind ja auch dieselben Teile). Ansonsten hatte ich bisher gute Erfahrungen mit Rockauto gemacht. Selbst mit Steuer und Zoll oftmals (sofern lieferbar) um einiges billiger und dank FedEx auch sehr zügig in Germany.

Gruß Lars

Deine Antwort