1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia 2.0 DI

Insignia 2.0 DI

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. August 2023 um 12:25

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit o.g. Fahrzeug und wäre über ein paar Infos, Meinungen und Erfahrungen dankbar. Besonders von denjenigen die ein solches Fahrzeug auch fahren. Auch wenn es noch etwas Zeit hat und der Kauf erst für Anfang 2024 tatsächlich ansteht ist er er aktuell unser Favorit für einen Familienkombi. Alternativen wie Passat und Superb 2.0 TSI sind bekannt und auch mit im Topf. Eine Probefahrt steht aktuell noch aus. Plan wäre es, ein Fahrzeug zu kaufen welches noch keine 24 Monate alt ist um ggf. mit FlexCare auf 5 Jahre Werksgarantie zu verlängern. Falls das Sinn macht.

Mich würden besonders Infos zum Motor (F20SHT) (170 u. 200PS) und der 9 Gang-Automatik interessieren. Seid ihr zufrieden damit? Wie viel verbraucht ihr so im Schnitt? Spritmonitor hab ich schon angeschaut Gibt es nennenswerte Probleme wie z.B. erhöhter Ölverbrauch? Muss wirklich 0W-20 gefahren werden oder lässt Opel auch 5W-30 zu?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Flexcare würde schon Sinn machen. Allerdings ist das in D nur noch im relativ teuren Gesamtpaket mit Service möglich. Zudem muss der 1. Besitzer Flexcare abschliessen, als 2. Besitzer kannst Du das nur wenn das Fahrzeug auf Opel oder einen authorisierten Vertreter eingelöst war. Da ist Vorsicht angesagt, manch Händler verkauft darunter einfach eine Garantieverlängerung, das ist nicht das Gleiche.

Die Benziner sind hier allgemein „unauffälliger“

Ich fahre seit zwei Jahren 07/21 den 200ps SHT 2.0 Motor mit der 9 Stufen Automatik

Mit dem Fahrzeug bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der Motor und die Automatik finde ich sehr gut, sie schaltet extrem fein. Es ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Ich bin nun rund 51'000 km gefahren. Mein Verbrauch seitdem liegt bei 6.3 Liter. (etwas Stadt, Landstrasse, CH-Autobahn, ca. 2000 km DE-Autobahn pro Jahr, und Stau).

Original wurde mein Fahrzeug mit 0W-20 befüllt. Seit dem ersten Service habe ich nun 5W-30 Dexos1 gen2.

Das 0W-20 würde auch gehen, aber man braucht def. mehr Oel. mein Oelverbrauch ist ca 0.07 L / 1000 km.

Ich habe die Garantieerweiterung bis 5 Jahre erworben. Was heute noch möglich ist, kann ich nicht sagen, sie ändern laufend alles :)

@pit9800

Bei uns ist die normale Flexcare noch erhältlich, in D nicht mehr

Themenstarteram 11. August 2023 um 17:20

@pit9800

6,3L klingt natürlich toll. Hätte ich persönlich locker mit 1L mehr gerechnet. Hast du 20Zoll Räder montiert? Hattest du mal die Möglichkeit den 170PS Motor im Vergleich zu fahren?

Ist der AGR Sitz der gleich wie im Astra K FL? Wir haben so einen als Zweitwagen. Ich komme mit der Einstellhöhe der Kopfstütze nicht zurecht. Die geht mir nicht hoch genug. Ich bin knapp 2m und liege mit dem Kopf im oberen Drittel der Kopfstütze an. Im Urlaub saß ich eine Weile auf dem Beifahrersitz (kein AGR). Den finde ich deutlich angenehmer. Der Seitenhalt und die Höhe der Kopfstütze ist für mich passender.

Zitat:

@Natt0r schrieb am 11. August 2023 um 19:20:37 Uhr:

6,3L klingt natürlich toll. Hätte ich persönlich locker mit 1L mehr gerechnet.

Vergiss dabei aber nicht dass dies hauptsächlich in der CH, wir haben Tempo 120 auf Autobahnen. Hängt jetzt auch von Dir ab - wenn Du grundsätzlich jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs bist macht das dann sehr rasch den Liter oder mehr aus;) Wenn Du die BAB aber nicht wie mancher mit der Nordschleife verwechselst und mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bist, könntest Du es vielleicht noch tippen, da hier doch oft starker Verkehr im Gegensatz zu mancher BAB bei Euch und das bedeutet weniger Konstantfahrt :cool:

Zitat:

@pit9800

6,3L klingt natürlich toll. Hätte ich persönlich locker mit 1L mehr gerechnet. Hast du 20Zoll Räder montiert? Hattest du mal die Möglichkeit den 170PS Motor im Vergleich zu fahren?

Ist der AGR Sitz der gleich wie im Astra K FL? Wir haben so einen als Zweitwagen. Ich komme mit der Einstellhöhe der Kopfstütze nicht zurecht. Die geht mir nicht hoch genug. Ich bin knapp 2m und liege mit dem Kopf im oberen Drittel der Kopfstütze an. Im Urlaub saß ich eine Weile auf dem Beifahrersitz (kein AGR). Den finde ich deutlich angenehmer. Der Seitenhalt und die Höhe der Kopfstütze ist für mich passender.

Ich hatte vorher einen Vectra C 2.0 Turbo, da habe ich 7.2 Liter im Durchschnitt verbraucht. Ich hab so um die 7.0 gerechnet, bin aber da echt positiv überrascht. Wie geschrieben bin ich jährlich ca. 2000 km auf deutschen Autobahnen unterwegs und da fahre ich mind 140 - 160 km (wenn nicht begrenzt), aber auch inkl. Stau, habe aber auch 180 km über mehrere km's, da werden def. mehr verbraucht, aber mein Schnitt ist wie erwähnt seit dem ich das Fahrzeug habe 6.3 L. da sind auch viele Schweizer Berge inkl. Pässe mit dabei :) Ich habe auch Überland oder ruhiger Autobahnfahrt Verbräuche von 5.0 bis 5.4 L.

Ich denke die 9. Stufe macht es vor allem aus, die wird ab ca. 90 km verwendet und die Drehzahl ist sehr niedrig.

Mein Fahrersitz ist ein AGR, ob es der gleiche ist kann ich nicht sagen ich finde den kann man gut einstellen, die Kopfstütze kann man sehr weit hochstellen, aber mit 2 M hm... das musst du schon einmal selbst ausprobieren, für mich sind die Sitze ein sehr wichtiger Teil.

Nein den 170 ps konnte ich nicht fahren, bei der Probefahrt hatte ich einen Gsi 230 ps allrad, wobei ich über weite Strecken den Allrad ausgeschaltet hatte, damit ich dann einen Vergleich zum bestellten Fahrzeug hatte. ob man die Differenz von 170 zu 200 ps merkt weiss ich nicht, jedenfalls haben alle 3 Motoren /170/200/230 jeweils 350Nm, ich denke das macht es aus. Ich würde aus Erinnerung sagen die Differenz vom 230 zu 200ps ist minimal.

Ich habe die 18 Zoll . Je grösser die Felge je härter die Fahrzeuge meine Meinung.

Der 2,0-Liter Twin-Scroll-Turbo mit der 9-Gang-Wandler-Automatik gehört wohl zu den besten Opel-Antrieben seit langem. Langzeiterfahrungen gibt da natürlich noch nicht.

350 Nm Drehmoment ab einer Drehzahl von 1500 / min, die dann bis 4000 / min konstant anstehen, lassen eine gleichmäßige Kraftentfaltung vermuten. Und genauso ist es auch. Fühlt sich bei artgerechter Bedienung des Gaspedals fast wie ein Saugmotor an.

Die 9-Gang-Automatik schaltet ruckfrei und wählt auf Anhieb den richtigen Gang aus. Jedenfalls, wenn man es nicht zu hektisch angeht. Hilfreich ist da auch das FlexRide-Fahrwerk, mit dem man nicht nur Einfluss auf das Fahrwerk, sondern auch auf das Getriebeverhalten nimmt. Im „Normal-Modus“ arbeitet das FlexRide adaptiv, also an die Fahrsituation selbsttätig angepasst, sodass man eigentlich gar nicht eingreifen muss.

230 PS gibt es nur im GSI (dann immer mit Allrad). 170 PS und 200 PS findet man nur in den GS- und ST-Modellen.

Der Verbrauch ist eigentlich, wie immer, vom Fahrprofil und von der Fahrweise abhängig. Das bisher Gesagte ist da zutreffend. Die Spannweite des möglichen Verbrauchs ist aber eher hoch. Auf der Landstraße sind Verbräuche unter 5,0 Liter möglich, bei 100 % Stadtverkehr schraubt sich die Verbrauchs-Anzeige beständig gegen 10,0-Liter. Da gibt es eigentlich keinen für jeden Nutzer gültigen, wirklichen Durchschnittswert.

Die Erstbefüllung 0W-20-Motoröl (OV0401547) wurde wohl von Opel bei der ersten Inspektion auf 5W-30 (dexos1 Gen2) geändert. Also jetzt immer 5W-30. Das bewirkt nicht nur einen geringeren Ölverbrauch, sondern erzeugt auch eine, für mein Gefühl, angenehmere Geräuschkulisse. Im Innenraum bemerkt man davon allerdings wenig. Da ist ohnehin der Klimakompressor dominanter.

Und da wären wir gleich noch bei jenen Kleinigkeiten, die durchaus Kritik verdient haben. Es überwiegt aber der überaus gute Eindruck, den Antrieb und Fahrwerk hinterlassen.

Fahre das Teil seit 11/20 und kann mich den Meinungen hier nur anschliessen, bin sehr zufrieden und froh, dass ich ihn damals noch geholt habe.

Mein Verbrauch pegelt sich bei 7,5 - 8 ein. Weniger geht sicher auch. Bin aber der Meinung, dass man solch einem Triebwerk auch mal höhere Drehzahlen gönnen sollte (bei warmem Motor). Ist seit langem wieder mal ein Benziner. Für einen Diesel reicht meine Fahrleistung nicht mehr. Steht dem aber in nichts nach.

Zitat:

@pit9800

Bezüglich dem Sitz hatte glaube ich noch keiner richtig was dazu sagen können. Dieser ist der gleiche wie im Astra K. Lediglich die Schienen haben eine andere Länge. Beim Insignia sind dazu die Kopfstützen noch waagerecht nach vorne und nach hinten einstellbar.

Deine Antwort