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Insignia 2,0 Diesel 160 Ps- Drehzahlprobleme

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:13

Hallo,

habe letztens festgestellt, wenn ich ins Leerlauf schalte dann schwankt manchmal die Motordrehzahl zwischen 1000 und 1300 U/min und dann sltellt sich auf ca. 800 U/min wieder ein.

Ist euch dieses Problem bekannt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Hallo,

genau daselbe Problem mit 160PS CDTI habe ich auch und zwar dann:

wenn man z.b auf einer Schnellstrasse oder Autobahn fährt und man legt den Gang raus geht die Drehzahl auf ca 1000 jedoch springt sie dann im 5 sekunden Rhytmus auf ca 1300-1500.

(1000 ->ca 1300 ->1000->ca 1300.............)

Wenn man allerdings den Gang drinnen läßt und nur die Kupplung betätigt tritt dieses Phänomen nicht auf.

Habe auch schon den FOH informiert.

Wer dieses Phänomen noch bzw kann das bei einem 160PS CDTI noch nachvollziehen?

Gruß FRED

Verstehe nicht, warum man den Gang beim fahren raus nimmt. Was soll der Quatsch?

Der richtige Gang muß immer eingelegt sein, solange das Fahrzeug rollt. Es könnte mal eine Situation eintreten, bei der man ganz schnell beschleunigen muß. Und dann versuche mal schnell den Gang einzulegen. Dabei kannste ganz schnell das Getriebe beschädigen und mit beschleunigen ist auch nichts.

MfG Camper89

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 7. Mai 2009 um 11:02

Unter welchen Bedinungen?

Kalter / warmer Motor?

Aussentemperatur?

Klimaanlage an?

Lüftung an / aus Stufe?

Eventuell war er auch in der Regeneration, dann war der Motor aber auf jeden Fall warm und du bist vorher schon ein bisserl gefahren!

am 7. Mai 2009 um 11:10

Hallo,

genau daselbe Problem mit 160PS CDTI habe ich auch und zwar dann:

wenn man z.b auf einer Schnellstrasse oder Autobahn fährt und man legt den Gang raus geht die Drehzahl auf ca 1000 jedoch springt sie dann im 5 sekunden Rhytmus auf ca 1300-1500.

(1000 ->ca 1300 ->1000->ca 1300.............)

Wenn man allerdings den Gang drinnen läßt und nur die Kupplung betätigt tritt dieses Phänomen nicht auf.

Habe auch schon den FOH informiert.

Wer dieses Phänomen noch bzw kann das bei einem 160PS CDTI noch nachvollziehen?

Gruß FRED

¿ hääääh ?

Noch'n Fred? Müssen wir jetzt Buttons mit Nummern tragen? ;)

Gruß

Fred

am 7. Mai 2009 um 12:49

Zitat:

(1000 ->ca 1300 ->1000->ca 1300.............)

Ist 1000 als Leerlaufdrehzahl nicht ein bischen viel für 'nen warmen Motor? :confused:

am 7. Mai 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von null_815

 

Wer dieses Phänomen noch bzw kann das bei einem 160PS CDTI noch nachvollziehen?

Hatte das auch schon einmal, habe mir aber nichts dabei gedacht.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Hallo,

genau daselbe Problem mit 160PS CDTI habe ich auch und zwar dann:

wenn man z.b auf einer Schnellstrasse oder Autobahn fährt und man legt den Gang raus geht die Drehzahl auf ca 1000 jedoch springt sie dann im 5 sekunden Rhytmus auf ca 1300-1500.

(1000 ->ca 1300 ->1000->ca 1300.............)

Wenn man allerdings den Gang drinnen läßt und nur die Kupplung betätigt tritt dieses Phänomen nicht auf.

Habe auch schon den FOH informiert.

Wer dieses Phänomen noch bzw kann das bei einem 160PS CDTI noch nachvollziehen?

Gruß FRED

Verstehe nicht, warum man den Gang beim fahren raus nimmt. Was soll der Quatsch?

Der richtige Gang muß immer eingelegt sein, solange das Fahrzeug rollt. Es könnte mal eine Situation eintreten, bei der man ganz schnell beschleunigen muß. Und dann versuche mal schnell den Gang einzulegen. Dabei kannste ganz schnell das Getriebe beschädigen und mit beschleunigen ist auch nichts.

MfG Camper89

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:00

Hallo,

habe heute beim fahren ganz genau drauf geachtet,

wenn der Motor warm ist und ich den Gang raus nehme, dann schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 U/min. Nach ca 10 sec fällt sie auf ca 800 U/min. Allerdings wenn ich die Kupplung betättige dann stellt sich die Drehzahl wieder richtig ein.

Mgf Martin

 

Das Getriebe ist nicht aus Plastik, welches beim verschalten kaputt geht.

Ausserdem wenn man richtig schalten kann dann passiert so was nicht.

am 8. Mai 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von bizepstrizeps

Hallo,

habe letztens festgestellt, wenn ich ins Leerlauf schalte dann schwankt manchmal die Motordrehzahl zwischen 1000 und 1300 U/min und dann sltellt sich auf ca. 800 U/min wieder ein.

Ist euch dieses Problem bekannt?

Habe ich heute bemerkt.. hat meiner auch.. ist anscheinend Normal.. Ist ja nichts schlimmes finde ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von bizepstrizeps

Hallo,

habe letztens festgestellt, wenn ich ins Leerlauf schalte dann schwankt manchmal die Motordrehzahl zwischen 1000 und 1300 U/min und dann sltellt sich auf ca. 800 U/min wieder ein.

Ist euch dieses Problem bekannt?

Habe ich heute bemerkt.. hat meiner auch.. ist anscheinend Normal.. Ist ja nichts schlimmes finde ich :)

@ATR1x

Frage: wie kommst du bei deinem I. auf 190 PS und 405 NM? ich dachte der BiTurbo ist auf eis gelegt??

Oder hat da der Chip nachgeholfen?

Zum Thema: bei mir ist das nicht aufgetreten, mglw. weil ich einen AT habe?

Wie überhaupt die beschriebenen Probleme bei mir nicht vorhanden sind.

Grüße

Ingo

Hallo,

habe gestern auch einen Sports Tourer (160PS, Handschaltung) ein halben Tag zur Probe gefahren.

Über den gesamten Zeitraum (kalter Motor, warmer Motor) ist mir eine relativ hohe Leerlaufzahl aufgefallen und zwar konstant 1000U/min. Bin danach zu meinem FOH und habe ihm von davon erzählt. Er hatte glecih zwei Erklärungen auf Lager:

1. Der Wagen ist noch nicht eingefahren (stimmt, habe ihn mit 20KM übernommen und 120KM abgegeben)

2. Das Drehlzahlmesser ist nicht so genau (naja, ich bilde mir als langjähriger Dieselfahrer schon ein, dass ich akustisch einen Unterschied von 800 von 1000 U/min höre).

Weiss jemand, wie hoch die Leerlaufzahl bei diesem Dieselmotor liegen soll?

Die Erklärung des FOH oder dessen Verkäufer ist m.E. nur Unsinn und/oder Unwissenheit. Die fixe Leerlaufdrehzahl ist in der Software des Steuergerätes abgelegt und kann durch gewisse Faktoren, wie Warmlaufphase, Licht oder Klima einschalten, usw. beeinflusst werden. Dann ist es Aufgabe des el. Leerlaufstellers, die Drehzahl auf den richtigen Wert so zu senken oder zu erhöhen, dass der Fahrer gar keine Drehzahschwankungen mitbekommt.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Die Erklärung des FOH oder dessen Verkäufer ist m.E. nur Unsinn und/oder Unwissenheit. Die fixe Leerlaufdrehzahl ist in der Software des Steuergerätes abgelegt und kann durch gewisse Faktoren, wie Warmlaufphase, Licht oder Klima einschalten, usw. beeinflusst werden. Dann ist es Aufgabe des el. Leerlaufstellers, die Drehzahl auf den richtigen Wert so zu senken oder zu erhöhen, dass der Fahrer gar keine Drehzahschwankungen mitbekommt.

mfg.

Soweit ich weiß hat ein Direkteinspritzer keinen Leerlaufsteller. Die Leerlaufdrehzahl wird direkt vom Steuergerät bestimmt. Es wäre einfach interessant, ob dieses Verhalten laut Opel normal ist oder nicht. Mein Vectra B hat damals während der Fahrt z.B. eine höhere Leerlaufdrehzahl als im Stand, mein Zafira hat das nicht mehr.

Das was hier beshrieben wird klingt erstmal ungefährlich, aber sicher auch nicht normal.

Gruß, Raphi

am 9. Mai 2009 um 15:49

Die Drehzahlregelung übernimmt ein PI(D)-Regler (wobei der D-Anteil in der Regel nicht verwendet wird). Die Solldrehzahl ist dabei eine Funktion der Wassertemperatur. Korrigiert wird diese in Abhängigkeit des eingelegten Ganges. Da es ja keine Endschalter für die Gänge gibt, wird mittels n/V (Motordrehzahl zur Fahrgeschwindigkeit) der Gang erkannt. Kupplungsschalter geht auch mit ein.

Wenn man nun auf die Ampel zurollt, und bei ca 40 km/h den Gang heraus nimmt und die Kupplung nicht getreten hält, kann es durch die Passage des n/V-Bandes zu Fehlerkennungen des eingelegten Ganges kommen. Wenn nun der Drehzahlsollwert = f(Gang) in den einzelnen Gängen unterschiedlich abgestimmt ist, zB im 1. 900, im 2., 3. und 4. 10000 und im 5. + 6. 1200 1/min, kommt es demnach zu einer Regelabweichung und die Drehzahl kann etwas pendeln.

Allerdings 1500 1/min sind dadurch nicht nachvollziehbar.

Unter gewissen Umständen könnte sich hier der I-Anteil aufgezogen haben, aber dafür gibt es eigentlich die Anti-Windup-Funktion.

Wie auch immer. Bei V>0 ist die LL-Drehzahl angehoben. Bei V=0 sind es 800 1/min bei warmen Motor.

AC kann auch noch zu einem offset führen, allerdings erst bei Aussentemperaturen über 30 °C.

Alles klar?:D

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