ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 Turbo Automatik - Wandlerüberbrückung

Insignia 2.0 Turbo Automatik - Wandlerüberbrückung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:44

Hallo Insignia - Gemeinde,

kaum hier und schon hab ich eine Frage bzw. eigentlich sind es gleich mehrere:

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Insignia Bj. 2009 2,0 Turbo Automatik 4x4. Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto, wundere mich nur etwas über das teilweise merkwürdige Schaltverhalten bes. im Stadtverkehr.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Wandlerüberbrückungskupplung recht spät zu macht. Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 50 km/h) aufs Gas trete, dann hebt sich die Drehzahl an und das Auto reagiert wie ich meine erst verzögert aufs Gasgeben. Geh ich anschließend etwas mit dem Gas runter ist es teilweise dann auch so, dass die Drehzahl konstant bleibt, das Auto aber immer noch leicht beschleunigt. Beim Cruisen ist es auch so, dass wenn man das Gaspedal loslässt, dass dann die Drehzahl abfällt und das Auto im Prinzip nur noch rollt (kein Schubbetrieb).

Dieses Verhalten zeigt das Auto aber nur bis ca. 50 km/h. Danach merkt man eindeutig dass die WÜK geschlossen ist, und dass das Fahrzeug konstant zur Drehzahländerung beschleunigt oder abbremst (natürlich nur bis zum nächsten Schaltvorgang).

Meine Frage: Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen? Ist das so gewollt? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass jede Menge Energie im Wandler in Hitze umgewandelt wird anstatt auf die Straße zu kommen. Ich habe eine Lehre bei einem Getriebebauer gemacht und ich meine mich zu erinnern, dass die WÜK damals schon kurz nach dem Anfahren geschlossen wurde, um eine möglichst guten Wirkungsgrad zu erreichen...

Wisst Ihr was für ein Getriebe beim Insignia verbaut wird?

Ich bin dankbar über Eure Erfahrungen speziell in diesem beschriebenen Betriebsbereich!

Grüße,

Janosch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist das AF-40 - http://www.opel-infos.de/getriebe/af40.html

Zu dem Rest kann ich nix sagen bzw. verstehe ich nicht ganz.

Kann nur sagen, hatte das AF-40 schon über 200.000KM im Zafira B gefahren und nun im Insignia und es tut so wie es soll, im Normal Modus schaltet es schnell hoch und butterweich, im Sport fährt es die Gänge aus und hängt lange am Gas, bis geschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von jb21311

Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 50 km/h) aufs Gas trete, dann hebt sich die Drehzahl an und das Auto reagiert wie ich meine erst verzögert aufs Gasgeben.

Nun, das nennt man Turboloch. Das ist auch so ziemlich das Einzige, was man diesem Motor vorwerfen kann. Ist bei mir auch so.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von jb21311

Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 50 km/h) aufs Gas trete, dann hebt sich die Drehzahl an und das Auto reagiert wie ich meine erst verzögert aufs Gasgeben.

Nun, das nennt man Turboloch. Das ist auch so ziemlich das Einzige, was man diesem Motor vorwerfen kann. Ist bei mir auch so.

Also mir gehts bestimmt nicht ums Turboloch. Die Drehzahl erhöht sich und das Fahrzeug beschleunigt zeitversetzt. Wäre ein direkter Kraftschluss vorhanden, würde das Fahrzeug parallel zum Drehzahlanstieg beschleunigen (oder auch nicht, wenn ein Turboloch vorhanden ist). Das tut es aber nicht. Diese Delta muss irgendwo verlorengehen und ich meine im Wandler. Andere Möglichkeiten gibt es doch kaum?

Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist dass Opel bewusst wegen einem Turboloch (welches mir aber so noch nicht wirklich aufgefallen ist) die Wandlerüberbrückung später schließt und somit den Motor mit reduziertem Wiederstand hochdrehen lässt?

Wenn es hier zufällig Getriebexperten gibt - kennt ihr die Schaltpunkte der Wandlerüberbrückung?

Danke und Grüße,

Janosch

Die Wük wird elektronisch gesteuert in Abhängigkeit von Motortemperaturen (Wasser, Öl, Kat etc.), Geschwindigkeit, Drehzahl, adaptiver Kennlinie des Gaspedals, Last, Beschleunigung etc..

Beim Diesel (sorry kann mir keinen Benziner leisten :-)) geht hier nichts unter ca. 1.500 U/min. Ich denke beim Turbo wird es wohl tewas mehr sein, da wohl bei dieser Drehzahl vielleicht nur gefühlt die Hälfte der Pferdchen aufgaloppieren. Prüfe doch mal, ob du dieses Phnänomen auch noch nach längerer Fahrstecke hast (so ab 40-50 km aufwärts).

Ich vermute das das normal is das die Wandlerbrücke erst ab 50km/h zuschaltet.

Wer mal die alten Omega Automatik gefahren ist kennt das, da hat die Wandlerbrücke erst ab 80km/h geschlossen.

Die WÜK arbeitet auch unter 50. Schalte mal auf Sport, da sollte die sehr kurze Öffnungszeit der WÜK bei den Schaltvorgängen sehr deutlich zu sehen und auch etwas zu spüren sein....

Bedenke aber auch dass das Getriebe sich im Schaltverhalten dem Fahrer anpaßt, wenn du irgendwelche Experimente machst mit Tipp-Ins u.ä. kanns seiun, dass er dann anfängt weicher zu kuppeln um Getriebe, Antriebswelle etc. zu entlasten....

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Krischy15711

Die Wük wird elektronisch gesteuert in Abhängigkeit von Motortemperaturen (Wasser, Öl, Kat etc.), Geschwindigkeit, Drehzahl, adaptiver Kennlinie des Gaspedals, Last, Beschleunigung etc..

Beim Diesel (sorry kann mir keinen Benziner leisten :-)) geht hier nichts unter ca. 1.500 U/min. Ich denke beim Turbo wird es wohl tewas mehr sein, da wohl bei dieser Drehzahl vielleicht nur gefühlt die Hälfte der Pferdchen aufgaloppieren. Prüfe doch mal, ob du dieses Phnänomen auch noch nach längerer Fahrstecke hast (so ab 40-50 km aufwärts).

Hallo! Ist unabhängig von der gefahrenen Strecke!

Ich möchte hier nur kurz einwerfen, dass es bei der WÜK nicht nur die Zustände geschlossen und offen gibt:

Aus Vibrationsgründen gibt es bestimmte Lastbereiche, indenen die WÜK mit kontrollierten Schlupf (normalerweise <=100 1/min) läuft. Habe allerdings keine Ahnung, wie Opel das AF40 in diesem Fall kalibriert hat.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die WÜK arbeitet auch unter 50. Schalte mal auf Sport, da sollte die sehr kurze Öffnungszeit der WÜK bei den Schaltvorgängen sehr deutlich zu sehen und auch etwas zu spüren sein....

Bedenke aber auch dass das Getriebe sich im Schaltverhalten dem Fahrer anpaßt, wenn du irgendwelche Experimente machst mit Tipp-Ins u.ä. kanns seiun, dass er dann anfängt weicher zu kuppeln um Getriebe, Antriebswelle etc. zu entlasten....

Das ganze zeigt sich auch bei gedrückter Sport-Taste. Aber wie gesagt, bis 50km/h, danach schließt die WÜK.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von kreppel

Ich möchte hier nur kurz einwerfen, dass es bei der WÜK nicht nur die Zustände geschlossen und offen gibt:

Aus Vibrationsgründen gibt es bestimmte Lastbereiche, indenen die WÜK mit kontrollierten Schlupf (normalerweise <=100 1/min) läuft. Habe allerdings keine Ahnung, wie Opel das AF40 in diesem Fall kalibriert hat.

Ein interessanter EInwurf. Das wusste ich nicht. Jetzt muss ich mal drauf achten, wie stark die Drehzahlschwankungen sind, wenn ich Gas gebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 Turbo Automatik - Wandlerüberbrückung