ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0T 250ps

Insignia 2.0T 250ps

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 23:12

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Insignia 4x4 mit 250ps zu holen . Habe aber gehört dass der Verbrauch extrem

vom Angegebenen Wert abschwankt . Das Fahrzeug ist mit ca. 7.8L komb. angegeben , aber ich habe schon Werte von über 14L gesehen . Na Klar kommt es auf die Fahrweise an , aber das ist schon etwas viel... Beim Facelift 2013 wurde viel verbessert , macht es aber einen großen Unterschied zwischen EU5 u EU6 ? Und gibt es beim Motor Probleme wie zB hoher Ölaustritt oder Ähnliches ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab ein Durchschnittsverbrauch von ca 13,5l

Also wenn dann würde ich den 2.0T nur als Handschalter holen. Die AT macht das Ding durstiger und lahmer.

4x4 würde durchaus Sinn machen, auch wenn der Frontkratzer natürlich "sparsamer" wäre. Aber sparsam und 2.0T vertragen sich nunmal nicht^^

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:45:32 Uhr:

Also wenn dann würde ich den 2.0T nur als Handschalter holen. Die AT macht das Ding durstiger und lahmer.

4x4 würde durchaus Sinn machen, auch wenn der Frontkratzer natürlich "sparsamer" wäre. Aber sparsam und 2.0T vertragen sich nunmal nicht^^

Doch vertragen sich sehr wohl.... Die Frage ist nur, welches Markenemblem am Auto klebt ;)

Naja, der Insignia ist ein Dickschiff. Ein 5er BMW ist vielleicht ein wenig sparsamer wenn vergleichbar motorisiert, kostet dafür ein paar zehntausender mehr.

Hallo Enis,

Habe auch den 250 PS 2.0 T, BJ. 2014, allerdings Automatik und Allrad.

Hab jetzt nach 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass er bei konstanter Fahrweise Autobahn durchaus mit 8-9 l/100km auskommen kann. Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke geht er aufgrund seines Gewichts schon gerne Mal bis auf 12 l

Also ich hab den 2.0t als frontantrieb, handschalter, auch. Nach über 32tausend Kilometer hab ich durchschnittlich 8,2 l verbraucht. Fahre viel mit dem Tempomat auf Autobahn und Landstraße, ab und zu mal Stadt. Auch mal, wenn es der Verkehr erlaubt, Vollgas (GPS, mit mehreren Geräten getestet, gleiche Strecke A2, 262kmh)

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/900153.html

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:31

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:11:13 Uhr:

Hallo Enis,

Habe auch den 250 PS 2.0 T, BJ. 2014, allerdings Automatik und Allrad.

Hab jetzt nach 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass er bei konstanter Fahrweise Autobahn durchaus mit 8-9 l/100km auskommen kann. Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke geht er aufgrund seines Gewichts schon gerne Mal bis auf 12 l

Hi ‚

Ja so hatte ich mir das auch eher vorgestellt

Ich fahre meinen 2012er 2.0T 4x4 Automatik seit gut 70.000km mit 11,4 Liter im Schnitt. Auf der Autobahn mit Tempomat bei 130-140 km/h auch unter 10 Liter. Bei Vollgas auf der Autobahn kannst du aber auch alle 300km volltanken. ;)

 

Probleme hatte meiner ohne Ende:

- Turbo + Abgaskrümmer neu bei 70.000

- Nockenwellensteller bei 90.000

- Steuerketten + Spanner, Gleitschienen, Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad bei 110.000

- usw…. (Scheinwerfer undicht, Kühlmittelbehälter leckt etc.)

 

Probleme mit der Haldex hatte ich noch keine, mache aber auch jedesmal beim Motorölwechsel alle 10.000km das Öl der Haldex, des Verteilergetriebes und des Differentials neu.

 

Ich würde ihn ohne Allrad nicht fahren wollen. Habe das mal probiert indem ich die Sicherung des Allrad entfernte, das fährt sich nicht wirklich schön weil die 400nm ganz schön an der Vorderachse zerren und du nur am feilen bist. Auch die Automatik ist ok und kommt mit der Leistung gut klar. Ist aber nicht zu vergleichen mit einer Wandler Automatik von ZF bei z.B. BMW.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:41

Zitat:

@Giselbert77 schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:17:18 Uhr:

Ich fahre meinen 2012er 2.0T 4x4 Automatik seit gut 70.000km mit 11,4 Liter im Schnitt. Auf der Autobahn mit Tempomat bei 130-140 km/h auch unter 10 Liter. Bei Vollgas auf der Autobahn kannst du aber auch alle 300km volltanken. ;)

Probleme hatte meiner ohne Ende:

- Turbo + Abgaskrümmer neu bei 70.000

- Nockenwellensteller bei 90.000

- Steuerketten + Spanner, Gleitschienen, Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad bei 110.000

- usw…. (Scheinwerfer undicht, Kühlmittelbehälter leckt etc.)

Probleme mit der Haldex hatte ich noch keine, mache aber auch jedesmal beim Motorölwechsel alle 10.000km das Öl der Haldex, des Verteilergetriebes und des Differentials neu.

Ich würde ihn ohne Allrad nicht fahren wollen. Habe das mal probiert indem ich die Sicherung des Allrad entfernte, das fährt sich nicht wirklich schön weil die 400nm ganz schön an der Vorderachse zerren und du nur am feilen bist. Auch die Automatik ist ok und kommt mit der Leistung gut klar. Ist aber nicht zu vergleichen mit einer Wandler Automatik von ZF bei z.B. BMW.

Klingt ja nach ganz schön viel... Hoffe es läuft aber jetzt besser für dich was die Reperaturen angeht . Und ja ich will aufjedenfall auch einen mit Allrad da er damit auch noch besser ziehen sollte und die Leistung besser übersetzt sein soll.

Danke. Jetzt gerade läuft er gut und macht Spaß, vor allem bei Schnee und nasser Fahrbahn.

Der Dicke wird eh bald nur noch als Zweitwagen benutzt. Als Daily hole ich mir etwas vollelektrisches. Die Wallbox am Haus hängt schon. :D

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 22:12

@Giselbert77 Jo Top hört sich doch nice an !

Zitat:

@ubai schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:11:16 Uhr:

. . . Nach über 32tausend Kilometer hab ich durchschnittlich 8,2 l verbraucht.

Wie machst du das? Fährst du nur bergab?

Auf 8,xx komme ich nur im sehr gemütlichen Urlaubsbetrieb Richtung Italien. Im hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb stehe ich auf ziemlich genau 10 L/100Km. Allerdings mit "nur" 220 PS und Frontkratzer.

Der 4x4 sollte sich mit einem Liter mehr zufrieden geben, aber wenns auf der Bahn pressiert saufen sie alle. Auch die mit Propeller und anderem Zierrat. ;)

@ TE

Wenn du einen schön laufenden Säufer suchst, dann nimm den 6 Ender mit allem Schnickschnack und beweg den flott im Stadtverkehr. Mein Schwager kann da ein Liedchen davon singen.

Wie gesagt. Mittlerer und längere Strecke. Dann immer Tempomat, auch in der Stadt. Das. Macht schon einiges aus, das Tempomat fahren. Grad wieder getankt, 6,55l Verbrauch. Ja, ich fahr dann auf der AB zwischen 120 und 130 per Tempomat. Auch und tanke nur 98oktan. Hab da wirklich einem mehrverbrauch bei 95 oder bio10 festgestellt. Und mit 98 ist er auch spurtstärker. Aber ich kann den Verbrauch auch hochtreiben, wenn ich ohne Tempomat fahre oder beschleunige, bremse, beschleunige.. Usw. Oder. Halt alles über 140 da beginnt der mehrverbrauch, was physikalisch normal ist. Aber. Dafür rennt der Wagen, wenn er soll, auch über 250

Zitat:

@ubai schrieb am 31. Dezember 2021 um 21:15:20 Uhr:

Wie gesagt. Mittlerer und längere Strecke. Dann immer Tempomat, auch in der Stadt. Das. Macht schon einiges aus, das Tempomat fahren. Grad wieder getankt, 6,55l Verbrauch. Ja, ich fahr dann auf der AB zwischen 120 und 130 per Tempomat. Auch und tanke nur 98oktan. Hab da wirklich einem mehrverbrauch bei 95 oder bio10 festgestellt. Und mit 98 ist er auch spurtstärker. Aber ich kann den Verbrauch auch hochtreiben, wenn ich ohne Tempomat fahre oder beschleunige, bremse, beschleunige.. Usw. Oder. Halt alles über 140 da beginnt der mehrverbrauch, was physikalisch normal ist. Aber. Dafür rennt der Wagen, wenn er soll, auch über 250

Hallo Herr Märchenonkel. Spritverbrauch von 6L ... Unmöglich,

Irgend einen messbaren Vorteil aus 98er Sprit ziehen wenn die Mühle eh nur auf 95er ausgelegt ist ... Einbildung. Über 250km/h einfach Mal so fahren .... Unmöglich.

Würde mal die Karre prüfen lassen. Muss ja furchtbar an der Nagelgrenze laufen wenn der Motor mit 98er besser fährt als mit 95er. Den Bordcomputer kann man auch mit Korrekturfaktoren füttern bzgl. der Abweichung beim realen Spritverbrauch. Und gegen das durchbrechen der Schallmauer hilft es oft schon die richtige Reifengröße ein zu programmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen