1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.8 Turbo 4x4 260PS Ölwechsel

Insignia 2.8 Turbo 4x4 260PS Ölwechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:51

Hallo,

kann mir jemand genau sagen, wo die Ölablassschraube bei meinem Motor ist (Model: 2.8 Turbo 4x4 260PS)?

Ich habe nämlich selber bei meinem Auto einen Ölwechsel durchgeführt inkl. Ölfilter, denke ich... schraube gelöst und ausbluten lassen und den Ölfilter gewechselt und da auch ausbluten lassen,.. doch seitdem macht das Auto komische Geräusche und es ist auch nicht alles an Öl abgelaufen, da der Peilstab mir sagt, dass zu viel Öl drauf ist. Habe bei mir in der Firma den Ölwechsel gemacht. Folgendes noch: heute wollt ich bei mir zu Hause etwas Öl ablassen, damit der Peilstab mir wieder sagt, das der Ölstand wieder korrekt ist, aber als ich die Ölablassschraube (also wo ich meine das die das nur ist, da sie am tiefsten Punkt des Motors ist und zudem auch "Öl verschmiert" war) wieder aufgemacht habe, ist mir wenn es hoch kommt vielleicht nur 100 ml entgegen gekommen.

Deswegen frage ich ja, wo die schraube zum ablassen des Motoröls genau ist,.. normalerweise muss ich das nicht nachfragen, da die Gegebenheiten einfach sagen, dass ich die richtige schraube erwischt habe.. aber ich weiß auch nicht warum da einfach nichts raus kam. damit auch alle wissen, wo die schraube sitzt, die ich geöffnet habe, kurze Beschreibung:

wenn man jetzt von vorne unter das Auto schaut, liegt die Schraube ca. 30 cm rechts vom Ölfilter entfernt so zwischen Motor und Getriebe... man man man, allmählich glaube ich irgendwie, dass ich das Getriebeöl abgelassen habe... :-(..

hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. November 2014 um 17:24

Hallo

Also die Ölablasschraube sitzt in der Ölwanne, eigendlich eindeutig erkennbar.

Ich weiss nicht was du für eine Schraube gelöst hast , aber es ist irgendetwas ganz gewaltig schief gelaufen!!!!!

Kann dir nur einen Tipp geben auf keinen Fall mit dem Fahrzeug noch mehr Kilometer fahren stehen lassen, wenn du das Getriebeöl abgelassen hast riskierst du einen fetten Schaden, also bitte stehen lassen !!!!

Fahre morgen in die Werkstatt und schildere dein Problem und welche Schraube du gelöst hast , am besten du fährst zum freundlichen !!

Las ihn echt stehen sonst kann es richtig teuer werden wenn es nicht schon zu spät ist(was macht er für geräusche ???)

Schönen Abend noch

Mfg

am 30. November 2014 um 17:30

Vielleicht dort zu erkennen:

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/21/

ich frage mich gerade... falls das die falsche Schraube war, wie konntest du denn die komplette Menge Öl nachkippen? Wieviel Liter sind reingegangen? Dann müsste ja die doppelte Menge Öl beim Motor sein, oder? Was heißt der Wagen macht komische Geräusche? Wirklich beim FOH mal nachhaken. Der Wagen kann sonst sehr teuer werden.

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:58

Also so wie es jetzt dann verstanden habe, laut der Internetseite, habe ich echt die schraube vom Getriebeöl erwischt... Verdammt.. da ist echt was schief gelaufen.. man.. wie kann ich denn das Getriebeöl nachfüllen,damit ich dann wieder fahren kann?

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:59

Ehm Naja,... Also die doppelte Menge ist jetzt gerade nicht drauf,da beim Wechsel des filters auch noch eine Menge Öl heraus floß... Denke 9l statt 6.... Ohh man

am 30. November 2014 um 18:08

Soll wiklich nicht böse gemeint sein aber mache es nicht selber, bevor noch Missverständnisse enstehen bei der Beschreibung fürs auffüllen des Getriebeöls !!!

Wende dich an eine Werkstatt in deiner Nähe und frage genau nach was jetzt zu tun ist!!!!

Ist es ein Schalter oder Automat?

Ist jetzt halt passiert ich denke du wolltest alles richtig machen ist nur leider voll in die Hose gegangen!!

Ich hoffe und wünsche dir das es egal was für ein Getriebe, das es das überlebt hat sonst wirds richtig teuer !!!

Trotz alledem einen schönen Abend noch

#MFG

Themenstarteram 30. November 2014 um 18:15

danke,... es ist ein schaltwagen

am 30. November 2014 um 19:04

Wenn du nicht Gottweiss wieviele Kilometer nach dem Ölwechsel gefahren bist könntest du Glück haben ein Schaltgetriebe ist nicht ganz so sensibel wie ein Automatik.

Das Überschüssige Motoröl hast du ja schon wieder abgelassen, ist auch sehr wichtig denn bei einen derart erhöten Motorölstand kann dein Motor schaden nehmen !!

Ein Tipp lasse das Getriebe bevor neues Getriebeöl aufgefüllt wird (ich weiss steht ja noch bei dir zuhause, ich würde ihn in die Werkstatt abschleppen und gut ist ) spülen da sich jetzt durch das fehlende öl viele kleine Metallspäne gebildet haben und die müssen erst raus, bevor neues öl draufkommt!!

MFG

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:38

da ich zum glück nur am wochenende damit fahre sind bisher nach dem "ölwechsel" vielleicht maximal 100km drauf gekommen.... danke für den tip

am 30. November 2014 um 21:00

Getriebeöl stinkt wie die Pest sollte man eigentlich merken....sollte man...

Hmm... da wurde wohl an falscher Stelle gespart..

Ist Getriebeöl nicht rötlich?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:20

Also riechen konnte ich es nicht,da ich es bei uns in der Firma gemacht habe...dort haben wir ein Ölauffangbecken und das ist dann sofort weg ohne was zu riechen... Aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid und am Wochenende wird es dann behoben..

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:22

Normalerweise ja,... Kenne das von meinem LKW auch nur So... Aber das war sehr dunkel..

Hallo, sag mal hattest du das Fahrzeug auf der Hebebühne? Wenn ja, dann sollte man ein "Getriebe" von einem Motor unterscheiden können. Wie mein Pate Kollege schon sagte, "Geld am falschen Ende gespart". Die Ölwanne geht auf die volle Fläche unterhalb des Motorblocks. Evtl. ist ein Unterbodenschutz, Kunststoffabdeckung vorhanden. Mittig von dieser Ölwanne nach unten abgesenkt sitzt die "Ölablassschraube Motoröl". Getriebeöl ist vom Geruch her markant und ist rötlich.

Um einen Getriebeschaden zu vermeiden, Fahrzeug abschleppen zum FOH. Getriebespülung durchführen, neues Getriebeöl auffüllen. Ölwechsel mit Filter durchführen und mit Motoröl "Dexos2" 5W30 ergänzen. Ich würde keinen Meter mehr fahren, bzw. den Motor starten.

Gruß RedEagle1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen