ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.8V6 vs Insignia OPC

Insignia 2.8V6 vs Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. November 2009 um 11:04

...so

Dank meines FOH habe ich heute morgen meinen Insignia Sport ST 2.8V6 Schaltgetriebe, gegen einen Insignia OPC ST bis nächste Woche getauscht. Bin mal gespannt ob es den Nachbarn auffällt...beide schwarz, ST und ähnliche Felgen.

Hier meine ersten Eindrücke nach 50 km:

-schon beim Anlassen, erster Gedanke...super Sound...(Kaltlauf)

allerdings wenn man vom normalen 2.8 kommt war der 2. Gedanke

nach 30 km....kann man das Brummen auch abstellen,ggg

-Motor hängt super am Gas...muß allerdings sagen (Caravan16V wird es freuen) der Vectra machte irgendwie einen wilderen Eindruck.

Speziell von unten kommt er wesentlich satter als der Standardmotor.

Hätte allerdings etwas mehr erwartet. O.k ich jammere auch hohem Niveau.

-heute morgen war und ist es regnerisch und nass....Traktion super und ohne Fehl und Tadel

-was man jetzt schon sagen kann, hoffentlich wird die Vorderachskonstruktion von Volker Stryzek und Team in die Insignia Serie übernommen. Der Wagen wirkt bei weitem nicht mehr so kopflastig und macht einen wesetlich agileren Eindruck.

-die OPC Sitze sind im Vergleich zum AGR Sportsitz für mich etwas enttäuschend. Hier sind doch sehr viel Kompromisse für den etwas "fülligeren" Fahrer gemacht worden. Hier finde ich die alten OPC Recaros eher Zielgruppenorientiert. Aber sicherlich Geschmackssache.

- insgesamt scheinbar doch eher der Gleiter als der Wilde

Am WE geht´s Richtung Bodensee werde danach ausführlich berichten.

Habe schon jetzt keine Lust mehr zu arbeiten....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2009 um 11:04

...so

Dank meines FOH habe ich heute morgen meinen Insignia Sport ST 2.8V6 Schaltgetriebe, gegen einen Insignia OPC ST bis nächste Woche getauscht. Bin mal gespannt ob es den Nachbarn auffällt...beide schwarz, ST und ähnliche Felgen.

Hier meine ersten Eindrücke nach 50 km:

-schon beim Anlassen, erster Gedanke...super Sound...(Kaltlauf)

allerdings wenn man vom normalen 2.8 kommt war der 2. Gedanke

nach 30 km....kann man das Brummen auch abstellen,ggg

-Motor hängt super am Gas...muß allerdings sagen (Caravan16V wird es freuen) der Vectra machte irgendwie einen wilderen Eindruck.

Speziell von unten kommt er wesentlich satter als der Standardmotor.

Hätte allerdings etwas mehr erwartet. O.k ich jammere auch hohem Niveau.

-heute morgen war und ist es regnerisch und nass....Traktion super und ohne Fehl und Tadel

-was man jetzt schon sagen kann, hoffentlich wird die Vorderachskonstruktion von Volker Stryzek und Team in die Insignia Serie übernommen. Der Wagen wirkt bei weitem nicht mehr so kopflastig und macht einen wesetlich agileren Eindruck.

-die OPC Sitze sind im Vergleich zum AGR Sportsitz für mich etwas enttäuschend. Hier sind doch sehr viel Kompromisse für den etwas "fülligeren" Fahrer gemacht worden. Hier finde ich die alten OPC Recaros eher Zielgruppenorientiert. Aber sicherlich Geschmackssache.

- insgesamt scheinbar doch eher der Gleiter als der Wilde

Am WE geht´s Richtung Bodensee werde danach ausführlich berichten.

Habe schon jetzt keine Lust mehr zu arbeiten....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...

was man jetzt schon sagen kann, hoffentlich wird die Vorderachskonstruktion von Volker Stryzek und Team in die Insignia Serie übernommen. Der Wagen wirkt bei weitem nicht mehr so kopflastig und macht einen wesetlich agileren Eindruck...

Was genau wurde denn da verändert?

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...

die OPC Sitze sind im Vergleich zum AGR Sportsitz für mich etwas enttäuschend. Hier sind doch sehr viel Kompromisse für den etwas "fülligeren" Fahrer gemacht worden. Hier finde ich die alten OPC Recaros eher Zielgruppenorientiert. Aber sicherlich Geschmackssache...

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen! Man muss noch nicht einmal wirklich dick sein, sondern ein breites Kreuz reicht schon, um da nicht vernünftig sitzen zu können.

und warum gibt es die recaros nicht mit lüftung?! :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...

was man jetzt schon sagen kann, hoffentlich wird die Vorderachskonstruktion von Volker Stryzek und Team in die Insignia Serie übernommen. Der Wagen wirkt bei weitem nicht mehr so kopflastig und macht einen wesetlich agileren Eindruck...

Was genau wurde denn da verändert?

Es gibt hier in einem OPC-T ein Videolink, wo das erläutert wird.

Es ging da um das Federbein, welches nicht mehr beim Lenken mitgedreht wird, sondern fest steht. Es wird dann nur noch das Rad direkt geschwenkt, natürlich mit Aufnahme und Bremse. ;)

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=EolKbvlfLOg

Ab 2:15 wird die Radaufhängung erklärt.

Hi Edition :)

den Insignia OPC bin ich noch nicht gefahren, nur drin gesessen, leider. Beim Thema Sitze muss ich Dir Recht geben. Die Recaros vom Vectra OPC sind irgendwie mehr Sportsitz als die Recaros des Insignia. Egal, bequem sind sie beide. Nur bietet der Vectra-Sitz für füllige Leute nicht so viel seitlichen Platz.

Gefahren bin ich bisher nur den 260er Insignia ST mit MT6. Und auch hier geb ich Dir völlig Recht. Der 280er Vectra hängt bissiger am Gas, stürmt doch deutlich vehementer nach vorne. Da merkt man, daß da rund 350Kg weniger bewegt werden müssen.

Ich denke, den insgesamt besten Insignia bewegt momentan TTR350 :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Ich denke, den insgesamt besten Insignia bewegt momentan TTR350 :)

Gruß

Jürgen

Da muss ich dir glaube ich recht geben Jürgen ;) bin gespannt auf die Veröffentlichung auf Klasen´s Homepage -> OPC auf 400PS :cool:

Da werde ich dann irgendwann dabei sein :D

den 260er bin ich noch nicht gefahren, würde mich auch mal interessieren der Unterschied zu meinem "Scrat"

Oh, Danke für die Blumen! :eek:

Der Unterschied zwischen V6 und OPC ist ratz fatz erklärt- der V6 zieht wie ein Gummiband nach vorne- ich möchte das mal als sehr souverän beschreiben. Der OPC geht bis 4.500 Touren von der Art her ähnlich nur mit mehr Druck zur Sache mit sagen wir mal sportwagen-ähnlicher Steigerung des "in den Sitz drückens". Danach kommt noch mal ein kleiner Kick - also für einen Turbo sehr hoch anliegendes max. Drehmoment. Ich denke hier hat Opel es hier versäumt dem OPC wegen dieser gewünschten Leistungscharakteristik dem OPC untenherum mehr NMs mit auf dem Weg zu geben.

Aus meiner Sicht das Salz in der Suppe... wenn ich sehe bzw. fühle wie meiner bei bereits 3.500 drückt... trotz nochmals höherem Gewicht und Automatik käme hier glaube ich kein Schreiberling auf die Idee zu schreiben "Der Motor kämpft mit dem hohen Gewicht des OPC..." oder "Der Motor des OPC wirkt wegen des hohen Gewichts angesträngt..." usw.

Was den 400er angeht- hier verlagert sich die Leistungsentfaltung kolossal- also es sind max. 450 / 470 NM aber die > 400 PS stehen erst bei knapp 6.000 U/min an. Der über OPC wird demnach knapp über 7.000 U/min drehen. Es fehlen natürlich noch Langzeiterfahrungen wie z. B. die Pleuel das ganze so vertragen. Beim 1,6T bekommst Du auch Leistungen bis 300 PS angeboten - wenn Du aber die Stäbchen- Pleuel anschaust wundert man sich, das die bei 180 PS nicht schon knacken!

Ja, irgendwie hat Opel seine OPC-Kunden beim Thema Leistungscharakteristik wohl etwas vor den Kopf gestossen. Die kommen ja zu einem gewissen Anteil vom Vectra OPC der immer als "bullig" mit "bärigem Drehmoment" beschrieben wurde. Insgesamt gesehen bietet der Insignia OPC untenrum nicht unbedingt weniger Drehmoment als der Vectra OPC (OK, ganz untenrum vielleicht schon), nur hat er über 300Kg mehr zu schleppen. Da wäre eine Anpassung des Momentes angebracht gewesen anstatt den Drehmomentmangel mit einer kürzeren Übersetzung zu überspielen. Bei der Leistung haben sie es ja auch geschafft.

Gruß

Jürgen

Ich kann da eine Adresse in Oberhausen empfehlen, wenn die Opel Entwickler rat brauchen... :D Dies ist ja untenherum möglich, ohne die Gesamtleistung zu steigern.

Letztendlich plagen sich die Insignias halt mit dem Gewicht rum... es geht halt nix über Leichtbau. Siehe auch z. B. RS6- mit 580 PS weit vor AMG, M.. usw. aber 2,15 Tonnen benötigen für ähnliche Fahrleistungen halt 70 PS mehr als die direkte Konkurrenz und somit auch mehr Verbrauch.

 

EDIT:

Hier kann man schön hören, wie die Beschleunigung erst oberhalb von ca. 4.500 U/min richtig einsetzt... im unteren Drehzahlbereich zwar stärker als ein V6, keine Frage, aber hier wirken ein paar NM Wunder! :)

http://www.myvideo.de/watch/6694763/Insignia_OPC

Also mir würde es nicht um max. PS und um mehr Geschwindigkeit gehen, sondern rein um unten rum mehr nM!!

Werde mich wohl irgendwann mal mit Klasen in Verbindung setzen.

OK, wieder B2T ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cello79

Also mir würde es nicht um max. PS und um mehr Geschwindigkeit gehen, sondern rein um unten rum mehr nM!!

Werde mich wohl irgendwann mal mit Klasen in Verbindung setzen.

OK, wieder B2T ;)

Dito. Genau so ist auch meine Vorstellung. Möchte auch unten raus mehr Druck haben. Pure Leistung hat für mich nicht Prio1.

Zum Thema Sound: Stimme Edition 2003 voll zu. Am Anfang klingt der Sound bombastisch. Aber mittlerweile stört mich das auch ein wenig, da bei ca. 2000 - 3500 meines Erachtens zu dominant für längere Strecken mit niedrigeren Geschwindigkeiten. Ist mir erst so richtig auf Autobahnen im Ausland aufgefallen. Da dürften es dann doch weniger Dezibel sein um gemütlich länger vor sich hinzutuckern.

Ansonsten ist der OPC für mich super. Und für lange Strecken absolut tauglich.

An diejenigen, die Vectra OPC und auch Insignia OPC kennen: Ist der Insignia lauter? Dröhnt der Auspuff mehr als beim Vectra?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:06

@TTR

Ich glaube nicht das die OPC Entwickler hier "Nachhilfe" brauchen, vielmehr geht es hier wohl m.E. um Reserven und Langlaufeigenschaften. Das OPC hat schließlich einen Ruf zu verteidigen...der Astra OPC Motor war schließlich der beste Dauerlaufmotor eines 100.000 km Tests der bisher getestet wurde.

Aber o.k ansonsten muß ich euch leider Recht geben, so ganz begeistert bin ich nicht, hier hätte ich doch ein "bisschen Mehr" erwartet. Als Nürburgringfreak hätte ich auch gerne ein bisschen mehr Dampf von unten. Machen wir uns nicht vor, um das zu bekommen was wir eigenlich erwarten, fehlen halt ein paar PS. Im Verhältnis zum Gewicht hätten es eben mindestens 350-375 PS sein müssen.

Allerdings ist die Leistung, bzw. der Motor das eine, das Fahrwerk das andere und hier muß ich sagen....nachdem ich von meiner heimatlichen Teststrecke gekommen bin , bohey....hätte nicht gedacht das hier doch so ein Unterschied zur Serie ist. Vom Fahrgefühl insgesamt, speziell in engen Kurven, wesentlich handlicher und ausgeglichener als mein V6.

Schade sollte es als Option geben.

Mein Nachbar hat mich heute morgen als Öko-Schwein bezeichnet,, als er beim Start vom dumpfen Brabbeln angezogen wurde....:):)

@Caravan16V

meiner Meinung schenken sich Vectra und Insignia vom Sound nicht´s auch der Vectra , speziell beim Caravan, neigte in gewissen Drehzahlbreichen zum Dröhnen. Von außen klingt m.E. allerdings der Insignia mehr, wie soll ich sagen....racinglike

hallo an alle,

habe da eine frage zum thema abgasanlage.

die vom opc ist ja anders als die vom normalen 2,8v6.

wo ist der unterschied genau? ab kat anders od. schon ab turbo weg ein unterschied?

gruss florian

am 13. März 2014 um 10:19

Also wenn die Auspuffanlage des aktuellen OPC laut sein soll, was war dann die vom 2010er??

Meiner hat geknallt, gebrabbelt, geknurrt und - ausgerechnet bei 80-100, dem deutschen Autobahntempo - wie wild gedröhnt (drinnen, nicht draussen).

am 13. März 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Also wenn die Auspuffanlage des aktuellen OPC laut sein soll, was war dann die vom 2010er??

Meiner hat geknallt, gebrabbelt, geknurrt und - ausgerechnet bei 80-100, dem deutschen Autobahntempo - wie wild gedröhnt (drinnen, nicht draussen).

Und genau deswegen habe ich mir die 'alte' Anlage im neuen einbauen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.8V6 vs Insignia OPC