ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 4x4 Gebrauchtwagen - Hinterachse

Insignia 4x4 Gebrauchtwagen - Hinterachse

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:05

Hallo zusammen,

Ich denke über den Kauf eines 2.8 V6 Insignia nach. Leider gibt es dieses Modell ja nur mit Allrad, was ich zwar nicht brauche, aber halt eben auch nicht umgehen kann.

Die Hinterachse bzw. das Hinterachsdifferential und die Lamellenkupplung sind ja die großen Baustellen, die richtig ins Geld gehen können. Und wahrscheinlich jeden Insignia früher oder später treffen.

Da ich meine Autos selber repariere und auch größere Geschichten selbst mache und auch die nötige Ausrüstung und das Wissen für solche Reparaturen zur Verfügung habe, sind für mich einzig und allein die Ersatzteilkosten bei so einem Sache entscheidend.

Deshalb die Fragen:

- Zieht ein Schaden an der Hinterachse immer einen Komplettaustausch des Hinterachsdifferential nach sich?

- Welche Ersatzteile sind verfügbar, um am Differential eventuell selbst Arbeiten auszuführen (Kupplungspaket, Dichtungen etc.)

- Gibt es Firmen, die diese Einheiten überholen können? Ich habe immer nur VW-Haldex-Instandsetzer gefunden.

Ein neues Differential bei Opel ist bei einem Schaden sicher der größte Kostenfaktor, aber ein Gebrauchtes ist einfach ein zu grpßes Überraschungsei!

Die anderen Baustellen am Insignia sind da irgendwie besser kalkulierbar. Die nicht Instandsetzbarkeit einer solch teuren Einheit ist eigentlich eine Katastrophe für jeden Gebrauchtwagenkäufer. :-(

Grüße und vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2017 um 12:32

Ein interessantes Forum habt ihr hier.

Schade, denn meine Erfahrungen mit dem Vectra C und dem Omega-Forum waren hier immer durchaus positiv.

Aber Insignia-Fahrer scheinen wohl blind für konkrete Fragen zu sein.

Nehmts mir nicht übel, aber wenn ihr mit berechtigten und konkret formulierten Fragen aus persönlichen Gründen nicht umgehen könnt, dann bin ich hier wieder raus.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. März 2017 um 15:52

Zitat:

@torrannagga schrieb am 13. März 2017 um 16:05:25 Uhr:

. Und wahrscheinlich jeden Insignia früher oder später treffen.

Warum? Ich halte das fuer ein Geruecht, aber diese These wird immer und ewig am Insi haften, wie auch der Rost ja alle Opels dahinrafft. :rolleyes:

Nimms mir nicht uebel, aber dein Post ist so negativ durchsetzt mit Sachen, die am Insi kaputtgehen koennten und Allrad willst du eigentlich auch nicht. Also... kauf einfach ein anderes Auto.

Die Steuerkette kann uebrigens auch noch oft und staendig kaputtgehen.

Der Tank soll auch leer werden hat der Kollege eines schwagers gehört

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:32

Ein interessantes Forum habt ihr hier.

Schade, denn meine Erfahrungen mit dem Vectra C und dem Omega-Forum waren hier immer durchaus positiv.

Aber Insignia-Fahrer scheinen wohl blind für konkrete Fragen zu sein.

Nehmts mir nicht übel, aber wenn ihr mit berechtigten und konkret formulierten Fragen aus persönlichen Gründen nicht umgehen könnt, dann bin ich hier wieder raus.

am 15. März 2017 um 1:28

Sei froh, dass du nur zwei von denen kennenlernen musstest.

Stell dir vor, der Rest dieser Truppe wäre dir noch über den Weg gelaufen. :D

Achwas wer keinen Allrad will/braucht soll´s so machen wie ich, einfach keinen kaufen.

am 15. März 2017 um 11:55

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. März 2017 um 02:28:50 Uhr:

Sei froh, dass du nur zwei von denen kennenlernen musstest.

Stell dir vor, der Rest dieser Truppe wäre dir noch über den Weg gelaufen. :D

Nana, waere das nicht die Gelegenheit, deinen "Nicht-Opel" anzupreisen? Der hat die befuerchteten Probleme doch nicht, oder etwa auch? :D

Ihr habt doch einen an der Klatsche, für Gelaber gibts genug OT Threads. Die Gen 5 von VW hat auch ihre Probleme, aber auf anderer Ebene. Zuletzt habe ich gelesen, dass das Torque Vectoring im Focus RS in den US Foren auch nicht 100% problemfrei sein soll.

Zitat:

@torrannagga schrieb am 13. März 2017 um 16:05:25 Uhr:

Ich denke über den Kauf eines 2.8 V6 Insignia nach. Leider gibt es dieses Modell ja nur mit Allrad, was ich zwar nicht brauche, aber halt eben auch nicht umgehen kann.

Zu der Allrad Thematik, kommen dann noch die möglichen Steuerketten-Probleme hinzu. Wenn wir das bewusst ist, gut :).

Zitat:

@torrannagga schrieb am 13. März 2017 um 16:05:25 Uhr:

- Zieht ein Schaden an der Hinterachse immer einen Komplettaustausch des Hinterachsdifferential nach sich?

- Welche Ersatzteile sind verfügbar, um am Differential eventuell selbst Arbeiten auszuführen (Kupplungspaket, Dichtungen etc.)

- Gibt es Firmen, die diese Einheiten überholen können? Ich habe immer nur VW-Haldex-Instandsetzer gefunden.

Zu 1. Nein, mit Wartung kannst Du die Haldex fit halten.

Zu 2. Dichtungsringe, Filter, Öl wird es geben. Ob man das Kupplungspaket einzeln bekommt, glaube ich nicht

Zu 3. Die Firmen, die eine VW Gen 4 Haldex überabreiten können, schaffen das sicher auch mit einer Opel Haldex.

@torrannagga Als Fleißbienchen-Arbeit, lies Dir bitte mal dieses Thema durch:

http://www.motor-talk.de/.../...interachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html

Hier gibt es ein paar Do-it-yourself Anleitungen zum partiellen Ölwechsel der Haldex und wie man sich das Werkzeug dazu selbst baut, sowie Bilder vom Innenleben.

Grüße

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:34

Hallo @Feivel88,

Danke für deine Antwort. Den Thread habe ich angelesen und werde ihn mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Leider hatten deine Vorredner wenig produktives beizutragen. Die erschreckte Reaktion auf potentielle teure Fehlerquellen ist allerdings auch schon Aussage genug.

Der Tipp mit der Wartung ist wertvoll und ein sehr wichtiger Punkt, der mir so nicht bekannt war. Vielen Dank.

Die Kettenproblematik am 2.8er kenne ich und die sehe ich nicht als problematisch an, da ich einen Kettenwechsel für selbst machbar halte und die Kosten durchaus überschaubar.

Den Kompletttausch eines Hinterachsdifferential sicherlich vom mechanischen Aspekt her auch, wenn allerdings das Ersatzteil/die Einheit nur über Opel zu bekommen ist und das zu horrenden Preisen, dann ist das schon eine Sache, die man in Erwägung ziehen muss.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 4x4 Gebrauchtwagen - Hinterachse