- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Insignia A 2.0CDTI vs Insignia B 1.5T? Kaufentscheidung!
Insignia A 2.0CDTI vs Insignia B 1.5T? Kaufentscheidung!
Hey Leute, da ich ab und an mal im Internet nach einem neuen Auto schaue, hätte ich da mal ne Frage.
Ich besitze einen Insignia A 2.0CDTI Automatik mit 160PS, ich liebäugle momentan mit einem Insignia B mit dem 1.5T Motor-> auch Automatik.
Ist die Leistung vergleichbar? Zwischensprint, Beschleunigung und 750KG Anhänger.
Ich möchte unbedingt auf einen Benziner umsteigen, da ich mich in den 3 Jahren Diesel fahren, nicht mit dem Diesel anfreunden konnte.
Ich fahre zwar zwischen 20-25.000km im Jahr. Davon sind aber viele Kurzstrecken und oft Stadtfahrten.
Mich Interessieren keine Datenblätter oder Drehmomentregeln... Ich möchte Erfahrungen ??
Vielen Dank Männers.!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo, habe genau das schon hinter mir. Anfang Dezember sind wir von einem 160 PS Insignia A Cdti auf einen Insignia B 1,5 Turbo mit 165 PS umgestiegen. Beide mit Automatik. Wir sind insgesamt zufrieden. Die Leistung des Benziners Ist nicht so schlecht. Es ist natürlich kein Rennwagen. Das war ja der alte auch nicht. Man muss sich ein bisschen darauf einlassen, dass die Leistungscharakteristik eine andere ist. Verbrauch zwischen 8 und 9 l. Ich habe ihn in rot mit Vollausstattung Business InnovationDa freue ich mich über ein insgesamt sehr komfortables Auto mit interessanten Extras. Ich habe mir noch eine Standheizung dazu genommen und so habe ich im Winter ein super bequemes Auto.
ich fahre den Benziner mit 165 PS seit 600 km, bin mit der Leistung zufrieden. Mein Verbrauch ist übrigens selbst in der Einfahrzeit nur bei 7,6l
165 PS Automatik ebenfalls und kann auch als Stadt Fahrer die 7,5 - 8,4 Liter bestätigen. Leistung ist vollkommen ausreichend. Ferrari ist es auf jeden Fall nicht aber Komfort ist super und leise ist er ebenfalls. Wenn du lieber sprinten möchtest würde ich dir die grössere Maschine empfehlen. Hatte vorher Insignia A Turbo 2 Liter mit Leistungssteigerung auf 340ps das war ein Traum und im Anschluss einen 2 Liter Diesel mit 143 PS der war super sparsam im Verbrauch. Fahr am besten ein paar Modelle Probe ein Tag und du wirst es merken. Viel Spass noch
Habe eine Woche einen Mietwagen gefahren ca 1200km. Es war entweder ein 140 oder 165 Ps Modell. Auf jeden Fall ein Benziner mit Automatik. Ich empfand die Automatik als etwas traege. Oftmals so eine extra Gedenkminute im gegensatz wie ich mit einem Schalter schalten wuerde. Ansonsten sehr angenehm zu fahren. 180km/h auf der Autobahn kein Problem.
Im Stadtverkehr sehr leise.
Verbrauch lag bei 9,2 l laut Bordcomputer . Der Wagen hatte aber erst 3000 km auf dem Tacho.
Wenn es mit Automatik war, war es der 165-PS-Benziner. Den kleinen 1.5er gibt es nur mit Handschaltung (von mir soeben bestellt).
Ich habe den 165PS Automatik und bei einen Kilometerstand von 3000 einen Durchschnittsverbrauch lt BC von 8,5l.
Auf der Autobahn bei Tempomat 140 (ich weiß ein klein wenis zu schnell für Österreich) komme ich auf 6,6-7 Liter.
Besitze einen 1,5 l 165 PS mit Automatik seit 21.Juli 2017 und habe mittlerweile über 4000 km auf dem Tacho.
Fast Vollausstattung.
Leistungstechnisch finde ich den Motor an sich gut, Automatik finde ich sogar angenehm und schön, nichts zu meckern.
Was den Spritverbrauch angeht ist es eine reine Katastrophe, da hätte man auch gleich den 2.0 l mit 260 PS bestellen können. Fahre wie andere hier auch mit mind. 8,5 l / 100 km, meistens eher 9 bis 10 L
Fahrweise Überland hauptsächlich mit Tempomat bei 106 km/h, tägliche Fahrstrecke ca. 30 km.
Reichweite des Tankes gerade einmal 400/450 Kilometer.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger: Astra J Sports Tourer mit 160 PS Diesel und Automatik habe durch die Kurzstrecke zwar auch relativ viel gebraucht, drum der wechsel zum Benziner, allerdings habe ich trotzdem locker 800 bis 900 Kilometer mit einer Dankfüllung geschafft.
Das Auto ist an sich top, bin zufrieden.
Die Technik ist toll und funktioniert einwandfrei.
Fahren lässt er sich sehr schön.
Ist trotz der Größe, sehr übersichtlich.
Die Materialien und Verarbeitung geb ich ner 2 bis 2-
Da gerade am Anfang viele Klapper und Knistergeräusche vorhanden waren, die so nach und nach abgeschafft werden, was eigentlich sehr ärgerlich ist, da im Werk ja auch Probefahrten und ähnliches unternommen werden (sollten)
Dankfüllung...sehr schön!
Bei 10 ltr.wären es rund 600 km und bei 9 ltr. rund 689 km.
Vielleicht nicht schon so früh zur Tanke fahren?! Der Tank ist für ein so großes Auto mit 62 ltr. auch nur etwas größer als im Astra J (56 ltr.).
Wenn du also mit dem Astra 900 km geschafft hast, lag der Verbrauch um 5,5 ltr./100 km. Ist halt ein Diesel und wie soll ein Benziner das im größeren Auto toppen?
Den 2.0 fährst du nicht mit 10l/100km ich komm nicht unter 11.8/100km
Also ich bin mit meinem 2.0 l auf die letzten 2500 km mit guten 9 l gefahren. Allerdings bin ich in der Schweiz unterwegs, da kommt man auch nicht zum heizen.
Hast du so wenig Spass beim fahren?
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 12. Januar 2018 um 23:57:13 Uhr:
Hast du so wenig Spass beim fahren?
Nein, ganz im Gegenteil. Ich fahre hier bei mir die Berge rauf und runter ohne gross auf den Verbrauch zu achten. Einzig auf der Autobahn und bei normaler Überlandfahrt ist man doch sehr stark eingeschränkt hier (120 / 80 km/h)
Aber ich bin schon erstaunt das dein Verbrauch so hoch ist.
Mein Frau fährt damit zur Arbeit 9km pro Strecke das ist halt nicht so ganz förderlich fürs Sparen aber 3 Autos wären dann doch zu viel. War vielleicht etwas voreilig mit unter 10 wird es eng....