ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A Kombi. Fahrräder mitnehmen wie?

Insignia A Kombi. Fahrräder mitnehmen wie?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. April 2020 um 18:20

Ich habe einen Insignia A, 1. Generation. Ich möchte 2 Mountainbikes mitnehmen. Was ist hier die effektivste und relativ kostengünstigste Möglichkeit? Leider habe ich keine Anhängerkupplung. Wäre es ratsam, eine Anhängerkupplung montieren zu lassen und darauf einen Fahrradträger oder besser doch auf dem Dach. Es wäre halt mühsam, die Fahrräder aufs Dach zu heben, dazu bin ich wohl doch zu faul.

Und wie ist es mit Fahrradträger und Fahrrädern auf der Autobahn? Hat da der Heckträger sicherlich Vorteile?

Beste Antwort im Thema

Na Gott sei Dank habe ich deinen Beitrag gelesen, werde sofort ein Inserat schalten, oder nein besser ich ruf gleich den Schrotthändler an......

Sag mal, wird dir das nicht zu doof oder zuviel Arbeit, uns zu warnen?

Also ich hätte besseres zu tun als hier ewig Warnungen an eigentlich wildfremde rauszuhauen.

Wenn du wirklich soviel Pech mit deinem hattest

(was ich fast bezweifel, das du überhaupt einen Insignia besitzt oder jemals gehabt hast),

dann würde ich eher lachen, über jeden der in die gleich Grube gefallen ist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Vorderreifen ab und ab in den Kofferraum,.

Etwas zu lesen.

https://www.adac.de/.../

Ich hatte meine Räder früher fast immer auf dem Dach und keins verloren. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit, die entweder in der BA von Opel steht, oder in der BA vom Trägersystem. Meist so um 130 km/h.

Der Heckträger ist bequem und gut zu beladen. Aber du brauchst eine AHK und noch den Träger = teuer.

Für den Kofferraum gibt es auch Systeme, ob auch für den Insignia A, k A. Nachteil, der Kofferraum ist dann nur sehr begrenzt nutzbar. Ob das Rad überhaupt reinpasst, sollte man unbedingt vorher ausprobieren.

 

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:39

Kofferraum ist keine Option, da die Fahrräder zu groß sind. Sie gehen aufrecht gar nicht rein.

Hochräder?

War nur Spaß, konnte nicht wiederstehen:D

Zitat:

@macerkan schrieb am 27. April 2020 um 20:39:34 Uhr:

Kofferraum ist keine Option, da die Fahrräder zu groß sind. Sie gehen aufrecht gar nicht rein.

Also ich packe 2 x 29 Zoll Mountainbikes mit einer 51er Rahmenhöhe ohne Probleme im Kofferraum, Vorderreifen ab und Sattel ab oder nach ganz unten. Würde sogar 3 Stück reingekommen und hab noch Platz für etwas Gepäck.

am 27. April 2020 um 18:59

1 Fahrrad in den Insignia Sportstourer zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ausser du willst Lenker und Rad ausbauen.

Beim VW Passat Kombi bekommst du wenigstens ein Rad Problemlos rein.

Also ich bekomme mein Rennrad auch ohne Demontage ins Auto. Mit zwei Rädern klappt das natürlich nicht.

Was für dich die bessere Variante ist, können wir aus der Ferne nur begrenzt beurteilen.

AHK-Variante ist zum Beladen bequemer, kostet aber auch deutlich mehr.

Schwere Mountainbikes aufs Dach zu wuchten ist natürlich nicht toll. Ob man den Matsch von der Tour auf dem Dach haben will? Dafür ist es günstig. Auf ebay Kleinanzeigen dürfste du das Set aus Basisträger und 2x Thule Freeride 532 zwischen 130 und 180 € bekommen.

Ich habe in den Fahrradträger für die Anhängerkupplung einmal investiert und fahre seither das 3. Auto mit dem Ding. Kein neues Träger System bei Fahrzeugwechsel, sehr bequemes einpacken der Fahrräder... Wenn mich jemand fragt ist die Investition jeden Cent wert. Ich kann es nur empfehlen.

Ich habe die Variante Dachträger. Da wir nen großen Hund haben ist der Kofferraum eh voll. Durch die Relingträger kannst auch ne Dachbox drauf packen. Ich nutze die Thule Wingbar als Träger und als Fahrradträger die Thule Freeride und davon habe ich drei. Waren keine 300€ Investition. Da die Mountainbikes immer leichter werden ist das jetzt auch nicht so ein Aufwand. Die Konstruktion hält auch sicher auf der Autobahn. Du musst halt vorausschauend fahren.

am 2. Mai 2020 um 18:16

In meinen Kombi bekomme ich noch nicht mal 1 MTB rein, egal ob Reifen ab oder nicht, der Lenker passt schon nicht durchs Ladeloch! Noch nie zuvor so einen beschissen Kombi gehabt. 1 Pedal abbauen u/o Lenker noch querstellen ist jedenfalls keine Dauerlösung. Der Astra ist ein Raumwunder gegen den Insignia. Ach einen schönen Träger für die AHK habe ich natürlich mittlerweile auch ... Auch diese Teil bekomme ich nicht in den Kofferraum zum Zwischenlagern wenn die Räder runter sind ohne quasie komplett demontage! Insignia + Fahrrad geht nicht!

am 2. Mai 2020 um 18:21

Zitat:

@idhwlzmxzvvxbudhiw schrieb am 2. Mai 2020 um 20:16:15 Uhr:

In meinen Kombi bekomme ich noch nicht mal 1 MTB rein, egal ob Reifen ab oder nicht, der Lenker passt schon nicht durchs Ladeloch! Noch nie zuvor so einen beschissen Kombi gehabt. 1 Pedal abbauen u/o Lenker noch querstellen ist jedenfalls keine Dauerlösung. Der Astra ist ein Raumwunder gegen den Insignia. Ach einen schönen Träger für die AHK habe ich natürlich mittlerweile auch ... Auch diese Teil bekomme ich nicht in den Kofferraum zum Zwischenlagern wenn die Räder runter sind ohne quasie komplett demontage! Insignia + Fahrrad geht nicht!

Noch nie so ein Schwachsinn gelesen.

am 2. Mai 2020 um 18:35

Zitat:

@Crashel schrieb am 28. April 2020 um 08:02:02 Uhr:

Da die Mountainbikes immer leichter werden

Nein die werden wieder schwerer. Ich fahre von der 3-5k€ Liste ein paar MTB. Mit einem Carbonrad kommste gerade so ans Gewicht wie mit einem Alu von vor 2 Jahren. +1.5kg bis zu 2kg gegenüber den Vorgängern sind keine Seltenheit beim Fully. Wenn leichter werden soll biste in der 6-10K€ Klasse. Und die Zukunft sind die e-Räder. Da freut man sich wenn ~22-25kg über Kopf heben darf bei so einem unhandlichen Gerät.

am 2. Mai 2020 um 18:38

Sag ich doch, hab mich auch schon grün und blau geärgert mit der Insignia Kiste... 20 cm länger als der Passat Kombi, aber nichts reinzubringen.

Warte mal bis die teuren Reparaturen anfangen! Dann haust du die Kiste auf den Schrott!!!

@idhwlzmxzvvxbudhiw

Die Preise sind mir für nen Drahtesel zu hoch :D meines wiegt irgendwas um 22kg. Kriege ich noch hoch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A Kombi. Fahrräder mitnehmen wie?