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Insignia A Limousine bis 8000€
Hey,
Bei Mobile gibt es schon die ersten Insignia für ab 6000€ und das geht rauf bis 8000€ (grobes Budget) für ansehbare Fahrzeuge. Maximale Kilometer habe ich 150T eingestellt. Meistens 220, 250PS Benziner oder 160PS Diesel. Auch einige mit 4x4 Allrad.
So wie ich gelesen habe sind die 260PS Benziner nicht empfehlenswert, sowie die Automatik (die ich jedoch brauche) und das Allrad Antrieb.
Gibt es irgendwelche andere Sachen insbesondere bezüglich den genannten Motoren? Oder irgendwelche Baujahre ab die man schauen sollte?
Danke!
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10 Antworten
Hallo,
ich würde alles ab Bj. 2011 betrachten. Im Idealfall ein Facelift ab 09/13.
Der 160PS-Diesel ist grundsätzlich robust, allerdings sollte man die Ölpumpendichtung prüfen und ggf. tauschen, da im schlimmsten Fall die Ölpumpe Luft zieht = Motorschaden.
Eine bessere Wahl wäre der 163PS-Diesel. Allerdings erfüllt er nur Euro5.
Der 170PS-Diesel ab 2015 erfüllt Euro6, dort machen aber die AdBlue-Vorrichtungen und die Nockenwellenkette häufig Probleme ab ca. 200000km.
Beim V6 sollte man auf Kettenrasseln achten und ggf. tauschen. Ebenfalls Turbolader prüfen. Ansonsten ist der Motor gut.
Beim 2.0 SIDI mit 250 PS ist ebenfalls eine Kette verbaut. Ich würde eine Probefahrt mit kaltem Motor machen und auf Kettenrasseln achten.
Bei 150000km Laufleistung sollte man den Austausch ins Budget einplanen.
Der Satz an sich kostet vll. 200€, aber die Lohnkosten treiben das schnell Richtung 1000€.
Selbe Geschichte beim älteren 2.0 Turbo mit 220 PS.
Bei der Automatik sollte man auf die Schaltvorgänge achten: gibt es Schlagen beim Runterschalten oder von N auf D?
Sie ist an sich robust, allerdings wurde mir vom Fachmann empfohlen, alle 60000km zumindest einen Ölwechsel vorzunehmen und ggf. auch spülen.
Ansonsten verschleißen die Ventile im Schaltschieberkasten zu stark und das Getriebe muss überholt/getauscht werden.
Die Schaltgetriebe (M32) sind auch nicht viel besser.
Meine Empfehlung wäre ein Facelift aus Bj. 2013 oder 2014 mit dem 163PS-Diesel und Automatik. Nach dem Kauf dann direkt einmal das Getriebe spülen und er sollte bis 300000km laufen.
Fährst du häufig Kurzstrecken, dann eher den 2.0 SIDI nehmen und wie erwähnt auf Kettenrasseln achten und ggf. den Turbolader prüfen.
Willst du keine Probleme haben, musst du die 1.6 oder 1.8 Sauger wählen. Die sind allerdings zu schwach für das Dickschiff und gab es nur als Handschalter.
Das Wichtigste ist der Motor, und von 2008 bis heute haben die Opel-Entwickler das falsche Design des Ölpumpendichtrings mit der Zeit nicht geändert, das Gummi des Rings verhärtet, der Öldruck sinkt und der Motor läuft ohne Öl. Das Interessanteste ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Worte des Verkäufers zu überprüfen oder zu bestätigen, aber dieser O-Ring hält mehr als 200.000 Kilometer
Es empfiehlt sich, nach dem Autokauf einen Ersatz vorzunehmen.
Ich habe ein Schaltgetriebe F40, es ist das Beste, was es sein kann, außerdem habe ich die Möglichkeit, mit einem Motor zu bremsen und andere nette Funktionen. Über das Automatikgetriebe weiß ich, dass das Getriebe nach aktiver Fahrt stumpf wird. Hierzu empfiehlt es sich, zusätzlich einen kleinen Kühlkörper unter der Stoßstange anzubringen.
Motoren von 2008 bis 2013 konnten 150.000 Kilometer ohne Austausch laufen, ab 2013 ist der Riemenwechselplan bei 120.000 Kilometern, aber nachdem ich den Riemen diesen Sommer ausgetauscht habe, wurde mir klar, dass der Riemen viel mehr zurücklegen kann (Original).
(Bei dieser Gelegenheit verkaufe ich günstig einen Riemen, Rollen, einen Thermostat und eine Pumpe, aber die Elektropumpe stammt von einem B 2.0 dth-Motor)
Automatikgetriebe wechselt seit 2011 sein Getriebeöl.
Wenn es sich um ein Haldex-Allradsystem handelt, muss es gewartet werden. Dazu gehört der Austausch von Filter, Dichtung und Öl, Öl in einem 500-ml-Behälter, das können Sie selbst machen, wenn die Arme aus den Schultern wachsen
Wenn Toter-Winkel-Sensoren vorhanden sind, müssen diese, sofern vorhanden, mit gelbem Licht in den Spiegeln angezeigt werden
Der Motorölwechsel erfolgt vorzugsweise nach nicht mehr als 10-15.000 Kilometern
Trotzdem ist der Opel Insignia ein gutes Auto und immer gut ausgestattet
An alle aus München oder Umgebung, ich suche Fans vom Opel Insignia, die bereit sind, Reparaturen selbst durchzuführen oder anderen zu helfen. Wenn es mehr Leute gibt, kann man sich eine kleine Garage suchen und mieten. Mein Auto ist Opel Insignia A Country Tourer 4×4, Flexride, B2.0 dth, Schaltgetriebe
Zitat:
@Opelixx schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:15:54 Uhr:
Fährst du häufig Kurzstrecken, dann eher den 2.0 SIDI nehmen und wie erwähnt auf Kettenrasseln achten und ggf. den Turbolader prüfen.
Da laufen dann aber mal gerne 12 Liter auf hundert durch.
Für Kurzstrecke ist der nun wirklich nichts.
Jetzt habe ich mobile geschaut, wirklich viele Insignias bis 8.000 € aber gibt es auch von 2015 BJ und Preis 8.900 sowie auch CT
Danke für die Antworten @Opelixx und @Andreyka
Zitat:
@Andreyka schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:31:46 Uhr:
Jetzt habe ich mobile geschaut, wirklich viele Insignias bis 8.000 € aber gibt es auch von 2015 BJ und Preis 8.900 sowie auch CT
Ja da sind ein paar gute Angebote für Vorfacelift sowie Facelift, wobei die Preise für die Limo etwas teurer sind. Schwanke zwischen der günstigen Tour (4-6K) oder doch ein teureren für (7-9K). Brauche das Auto eigentlich nur 2 Jahre und dann wird es wieder verkauft.
Zitat:
@panwaf schrieb am 20. Oktober 2024 um 23:44:57 Uhr:
Danke für die Antworten @Opelixx und @Andreyka
Zitat:
@panwaf schrieb am 20. Oktober 2024 um 23:44:57 Uhr:
Zitat:
@Andreyka schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:31:46 Uhr:
Jetzt habe ich mobile geschaut, wirklich viele Insignias bis 8.000 € aber gibt es auch von 2015 BJ und Preis 8.900 sowie auch CT
Ja da sind ein paar gute Angebote für Vorfacelift sowie Facelift, wobei die Preise für die Limo etwas teurer sind. Schwanke zwischen der günstigen Tour (4-6K) oder doch ein teureren für (7-9K). Brauche das Auto eigentlich nur 2 Jahre und dann wird es wieder verkauft.
Wenn für zwei Jahre dann du nicht brauchst etwas reparieren als sind wir wer liebt Opel Insignia,such dann Auto mit frischem Inspektion und Basta ??
Zitat:
@Opelixx schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:15:54 Uhr:
Der 160PS-Diesel ist grundsätzlich robust, allerdings sollte man die Ölpumpendichtung prüfen und ggf. tauschen, da im schlimmsten Fall die Ölpumpe Luft zieht = Motorschaden.
Eine bessere Wahl wäre der 163PS-Diesel. Allerdings erfüllt er nur Euro5.
Es sind beides die identischen Motoren mit Euro 5. Warum sollte also der 163PS´ler die bessere Wahl sein?
Zitat:
@gott in rot schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:04:39 Uhr:
Zitat:
@Opelixx schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:15:54 Uhr:
Der 160PS-Diesel ist grundsätzlich robust, allerdings sollte man die Ölpumpendichtung prüfen und ggf. tauschen, da im schlimmsten Fall die Ölpumpe Luft zieht = Motorschaden.
Eine bessere Wahl wäre der 163PS-Diesel. Allerdings erfüllt er nur Euro5.
Es sind beides die identischen Motoren mit Euro 5. Warum sollte also der 163PS´ler die bessere Wahl sein?
Ich vermute wegen dem Problem mit der Ölpumpendichtung. Sollte auf jeden Fall getauscht werden von meiner Recherche und der Spaß ist anstrengend oder teuer wenn man es machen lässt.
Zitat:
@panwaf schrieb am 23. Oktober 2024 um 01:09:40 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:04:39 Uhr:
Es sind beides die identischen Motoren mit Euro 5. Warum sollte also der 163PS´ler die bessere Wahl sein?
Ich vermute wegen dem Problem mit der Ölpumpendichtung. Sollte auf jeden Fall getauscht werden von meiner Recherche und der Spaß ist anstrengend oder teuer wenn man es machen lässt.
Wer will oring bei mir dann bei inn tauschen