ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A Motorschaden - bisher unidentifizierte Teile im Brennraum als Ursache

Insignia A Motorschaden - bisher unidentifizierte Teile im Brennraum als Ursache

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. September 2023 um 11:07

Hallo allerseits, erbitte Eure Hilfe!

Vor 2 Wochen bin ich in München mit meinem Insignia A, SportsTourer, 1.4 Liter Benziner, 140 PS, 128 tkm liegen geblieben.

Als ich im Leerlauf die Abfahrt auf die Autobahn herunterrollte und Gas geben wollte, leuchtete plötzlich die Motorkontroll-Leuchte, der Motor ruckelte und machte ein merkwürdig metallisches Geräusch. Ich habe gleich angehalten, Motor ausgeschaltet und den ADAC gerufen. Dieser brachte meinen Wagen zu einer Opel-Werkstatt in München, wo mein Fahrzeug zz. noch steht und auf Reparatur wartet.

Es wurde festgestellt, dass die Masseelektrode einer Zündkerze direkt auf die Mittelelektrode gebogen war. Beim weiteren Zerlegen des Motors stellte sich heraus, dass ein Kolben verbogen und der Motor stark geschädigt ist.

Im Brennraum des Motors wurde ein zerstückeltes Metallteil gefunden (siehe Foto mit den Teilen in der Tüte), bei dem sich leider nicht zuordnen lässt, was es ist. Vielleicht erkennt jemand von Euch, was das sein könnte und wo es herkommt und/oder wie es in den Motor kommen konnte.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und Dank,

Dirk

Mein Insignia
Diese Teile wurden im Brennraum gefunden
Motorfoto 1
+3
Ähnliche Themen
20 Antworten

Is turbo damaged?

It looks like peace of wire...

Moin,

sieht aus wie die Überbleibsel von einer Kolbenbolzensicherung...

Ist jetzt so das was mir auf anhieb einfällt bei den Kleinteilen.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2023 um 11:54

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 15. September 2023 um 13:39:20 Uhr:

Is turbo damaged?

It looks like peace of wire...

Turbo is ok.

Any further ideas?

Da wird sich ne Kerze in seine Bestandteile zerlegt haben,vermute das die Stücke reste der Mittelelektrode sind.

War das nur auf einem Zylinder?

Was die Masseelektrode betrifft besteht die Möglichkeit das zuviel Lagerspiel im KW-Lager dafür gesorgt hat das der Kolben auf die Kerze gehämmert hat,wobei sich eine komplett zerlegt hat und die 2. nur angeklopft wurde.

Bei 2 Kolbenschäden einseitig wird sich die KW in der Lagerung schief gestellt haben oder 2 Pleuellager defekt sind.

Leute, was für Turbo, was für Zündkerzen.. habt ihr die Bilder schon gesehen?

Die Elektrode brennt fast vollständig weg im Fall der Fälle und sieht außerdem ganz anders aus. Er hat ja auch ganze Tüte voll mit den Teilen.

Ist auch zu weit oben, so krass kann sich KW selten ausschlagen, da passieren eher ganz andere Probleme! Es muss davor was anderes im Kolbentrieb passiert sein.

Auch der Turbo haut beim ausschlagen die Kleinteile in den Abgasstrang und im Einlass hat man zwar ein Haufen Spähen vom Verdichterrad, aber nichts dergleichen.

https://www.ms-motorservice.de/.../

Ich gehe mitm @Panzerwerk714 mit, es werden Kolbenbolzensicherungen sein. Die Form passt dazu, die Ausführung auch.

Screenshot-20230915-232343-chrome

Und wie soll deiner Meinung nach die Kolbenbolzensicherung in den Brennraum geraten?

Da wird sich ein Teil irgendwo gelöst haben oder ist sonst wie in den Ansaugtrakt gekommen sein.

Wurden vorher irgendwelche Arbeiten an dem Fahrzeug gemacht?

Am Zylinder neben dem beschädigten ist auch ein Abdruck zu sehen oder?

Hat auch ein anderer Zylinder Schäden oder nur der eine? Sieht für mich so aus, als hätte er einen Fremdkörper in dem einen Zylinder angesagt und dieser blieb dort drinnen und wurde klein geschlagen. Vom Kolben oder Kurbenwelle kannst aus meiner Sicht nicht sein. Wie wäre es da reingekommen. Der Kolben sieht ja noch ok aus!?

Bessere Bilder wären nicht schlecht.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. September 2023 um 00:42:23 Uhr:

Und wie soll deiner Meinung nach die Kolbenbolzensicherung in den Brennraum geraten?

Das ist eine sehr gute Frage, entweder ist der Kolben oder Zylinder eine Ellipse oder durch, zum Beispiel Zylinderlaufbahn ist so krass zerstört dass der Bolzen beim Hub sich eine Vertiefung in die Zylinderbahn reingeschnitten hat und wurde nach oben geschleudert. Widerrum hatte man den nicht so viele Teile parat, die Reste würden krass wegbrennen.

Das Bild ist halt nicht so prall.

Aber was anderes was so aussieht gibt es da imo nicht.

 

Auf der Ansaugseite gibt's ja sowas auch nicht, vom Turbo würde es durch den Turbo zerhackt werden und dann hätte man den Turboschaden und Öl überall verteilt, und nach dem Turbo gibt es so ein "Drahtring" mMn beim A14NET ja nicht.

Ich würde den Kolben ziehen und mir die Sache anschauen, der Motor ist ja eher fertig.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. September 2023 um 00:42:23 Uhr:

Und wie soll deiner Meinung nach die Kolbenbolzensicherung in den Brennraum geraten?

@Kodiac2

Das frage ich mich auch, wie die in den Brennraum gelangen sollen.

Denn Bilder von den Zündkerzen sieht man ja nicht.

Ich vermute eher die Seele von der Zündkerzenelektrode hat sich zerlegt.

@drotermundt

War das Fahrzeug vorher noch zur Inspektion und wenn ja, wurden die Zündkerzen erneuert?

Wären ja fällig gewesen bei ca. 60.000 bzw. 120.000 km.

Es gab auch mal ein Intervall bei den Zündkerzen alle 90.000 km.

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:46

@drotermundt

War das Fahrzeug vorher noch zur Inspektion und wenn ja, wurden die Zündkerzen erneuert?

Wären ja fällig gewesen bei ca. 60.000 bzw. 120.000 km.

Es gab auch mal ein Intervall bei den Zündkerzen alle 90.000 km.

@hwd63

Zündkerzen wurden bei ca. 120.000km erneuert. Das ist aber ca. 8 Monate her.

4-5 Wochen, vor der Fahrt nach München und ca. 2000km weniger auf dem Tacho, wurde die Kältemittelleitung (39028235) erneuert und Klimaservice durchgeführt. Reparatur wurde durch eine Opel-Werkstatt ausgeführt.

 

@drotermundt

Hast du denn Bilder von den Zündkerzen?

Themenstarteram 22. September 2023 um 11:34

@hwd63: Die Zündkerzen sind alle ok. Bei einer ist die Elektrode unten verbogen.

Leider hat sich bis jetzt kein Fehler an anderen Bauteilen, von wo die im Brennraum gefundenen Teile herkommen könnten. Somit bleibt nur eine Variante übrig, bei der Reparatur der Klimaleitung muss dem Techniker etwas in den Motor gefallen. Da das Teil kein gehärteter Stahl ist, wurde es vermutlich vom Turbolader zerkleinert, lag dann im Ladeluftkühler und kam dann irgendwann hoch in den Motor. Dies ist jedenfalls die übrig gebliebene Vermutung.

Es wird nun ein neuer Motor (kein Austauschmotor) eingebaut. Teurer Spaß, aber ich mag den Wagen und mir ist es das Wert.

Ich möchte allen danken, die hier Tipps gegeben haben und versucht haben zu helfen!

@drotermundt

Da frage ich mich, wie kann eine Elektrode verbiegen?

Für mich unerklärlich, wenn an der Klimaanlage repariert wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A Motorschaden - bisher unidentifizierte Teile im Brennraum als Ursache