ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Allradvergleich im Schnee

Insignia Allradvergleich im Schnee

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:26

Zitat:

Überraschendes Ergebnis des Opel Insignia

 

Nicht minder erstaunlich - wenngleich in gänzlich positiver Hinsicht - ist das hervorragende Abschneiden des neuen Allradlers von Opel. Das in Rüsselsheim 4x4 genannte variable Antriebssystem vertraut ebenso wie jenes des Audi TTS auf eine vor der Hinterachse montierte Haldex-Kupplung, die für die situationsgerechte Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verantwortlich zeichnet. Im Normalfall werden beim Insignia 90 Prozent der Antriebskräfte mit Hilfe der Vorderräder zu Boden gebracht. Erst wenn das auf die Signale von ESP, Lenkwinkelsensor und Gaspedalstellung hörende System hier zu viel Schlupf registriert, wird ein größerer Teil des Antriebsmoments nach hinten umgeleitet. Wer den Insignia in Sport-Ausstattung ordert, kommt - dadurch unterscheidet sich der Opel dann von dem Audi Coupé - zudem in den Genuss eines in diesem Ausstattungspaket enthaltenen elektronischen Sperrdifferenzials an der Hinterachse. Dieses besitzt zwar keine Überlagerungsstufe, ist aber in der Lage, bis zu 50 Prozent des anliegenden Drehmoments an das kurvenäußere Rad umzuleiten. Zu diesem Zweck wurde eine mit den Radgeschwindigkeitssensoren vernetzte hydraulische Mehrscheibenkupplung montiert.

 

Im Groben ähnelt die Arbeitsweise des Opel-Allrads somit jener des beim Audi S4 eingesetzten Systems. Ein Umstand, der bei den Fahrdynamikprüfungen deutlich zu spüren ist. Subjektiv kommt der mit einem quer eingebauten Vierzylindermotor bestückte Insignia 2.0 Turbo 4x4 in der Agilitätswertung gleich hinter dem Mitsubishi Lancer Evolution und dem Audi S4. Dass der extrem leichtfüßig und dabei stets narrensicher agierende Vectra-Nachfolger sich auf dem Handlingkurs dennoch hinter dem weit mehr Arbeit am Volant erfordernden BMW 335i xDrive einreihen muss, ist seinem mit 220 PS vergleichsweise leistungsschwachen Turbomotor geschuldet. Dies erklärt auch das eher mäßige Abschneiden des Hessen in der Beschleunigungsprüfung. Hier fehlt es der Limousine schlicht an Lendenkraft. Abhilfe verspricht das zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbare Insignia-Topmodell mit 2,8-Liter-V6 und 260 PS, dem im kommenden Jahr auf den Zahn zu fühlen sein wird.

 

Der Spaßfaktor an Bord des Turbo-Opel ist dennoch nicht zu unterschätzen. Schließlich ist der Umstand, dass man ungestraft spielen und toben darf, ohne unangenehme Konsequenzen fürchten zu müssen, ungemein beruhigend. Wie narrensicher der Insignia selbst bei schnell aufeinanderfolgenden Richtungswechseln auf rutschigem Untergrund ist, beweist das Ergebnis des 18-Meter-Slaloms. Schneller und souveräner als der Hessen- Express durcheilte kein anderes Auto die 180 Meter lange Pylonengasse. Mit 41,3 km/h kann der Opel hier sogar dem Fahrdynamikwunder von Mitsubishi den Schneid abkaufen. Jenes leidet in dieser Disziplin insofern unter seiner extrem ausgeprägten Agilität, als das Heck nicht zuletzt aufgrund der exzellent führenden Vorderachse recht stark zum Aufschaukeln neigt.

Der ganze Artikel ist zu finden unter:

http://www.sportauto-online.de/.../...preza-opel-insignia-1249051.html

Der Insignia schneidet wirklich brauchbar ab!

Let's talk...

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TommyJenius

Zitat:

Überraschendes Ergebnis des Opel Insignia

 

Nicht minder erstaunlich - wenngleich in gänzlich positiver Hinsicht - ist das hervorragende Abschneiden des neuen Allradlers von Opel. Das in Rüsselsheim 4x4 genannte variable Antriebssystem vertraut ebenso wie jenes des Audi TTS auf eine vor der Hinterachse montierte Haldex-Kupplung, die für die situationsgerechte Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verantwortlich zeichnet. Im Normalfall werden beim Insignia 90 Prozent der Antriebskräfte mit Hilfe der Vorderräder zu Boden gebracht. Erst wenn das auf die Signale von ESP, Lenkwinkelsensor und Gaspedalstellung hörende System hier zu viel Schlupf registriert, wird ein größerer Teil des Antriebsmoments nach hinten umgeleitet. Wer den Insignia in Sport-Ausstattung ordert, kommt - dadurch unterscheidet sich der Opel dann von dem Audi Coupé - zudem in den Genuss eines in diesem Ausstattungspaket enthaltenen elektronischen Sperrdifferenzials an der Hinterachse. Dieses besitzt zwar keine Überlagerungsstufe, ist aber in der Lage, bis zu 50 Prozent des anliegenden Drehmoments an das kurvenäußere Rad umzuleiten. Zu diesem Zweck wurde eine mit den Radgeschwindigkeitssensoren vernetzte hydraulische Mehrscheibenkupplung montiert.

 

Im Groben ähnelt die Arbeitsweise des Opel-Allrads somit jener des beim Audi S4 eingesetzten Systems. Ein Umstand, der bei den Fahrdynamikprüfungen deutlich zu spüren ist. Subjektiv kommt der mit einem quer eingebauten Vierzylindermotor bestückte Insignia 2.0 Turbo 4x4 in der Agilitätswertung gleich hinter dem Mitsubishi Lancer Evolution und dem Audi S4. Dass der extrem leichtfüßig und dabei stets narrensicher agierende Vectra-Nachfolger sich auf dem Handlingkurs dennoch hinter dem weit mehr Arbeit am Volant erfordernden BMW 335i xDrive einreihen muss, ist seinem mit 220 PS vergleichsweise leistungsschwachen Turbomotor geschuldet. Dies erklärt auch das eher mäßige Abschneiden des Hessen in der Beschleunigungsprüfung. Hier fehlt es der Limousine schlicht an Lendenkraft. Abhilfe verspricht das zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbare Insignia-Topmodell mit 2,8-Liter-V6 und 260 PS, dem im kommenden Jahr auf den Zahn zu fühlen sein wird.

 

Der Spaßfaktor an Bord des Turbo-Opel ist dennoch nicht zu unterschätzen. Schließlich ist der Umstand, dass man ungestraft spielen und toben darf, ohne unangenehme Konsequenzen fürchten zu müssen, ungemein beruhigend. Wie narrensicher der Insignia selbst bei schnell aufeinanderfolgenden Richtungswechseln auf rutschigem Untergrund ist, beweist das Ergebnis des 18-Meter-Slaloms. Schneller und souveräner als der Hessen- Express durcheilte kein anderes Auto die 180 Meter lange Pylonengasse. Mit 41,3 km/h kann der Opel hier sogar dem Fahrdynamikwunder von Mitsubishi den Schneid abkaufen. Jenes leidet in dieser Disziplin insofern unter seiner extrem ausgeprägten Agilität, als das Heck nicht zuletzt aufgrund der exzellent führenden Vorderachse recht stark zum Aufschaukeln neigt.

Der ganze Artikel ist zu finden unter:

http://www.sportauto-online.de/.../...preza-opel-insignia-1249051.html

Der Insignia schneidet wirklich brauchbar ab!

Let's talk...

so gut kommt der insignia nicht davon. gleich kommt maxjonismus und findet das haar in der suppe. habt nur geduld! wann, weiss keiner, aber er kommt!!!!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. Mai 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TommyJenius

Zitat:

Überraschendes Ergebnis des Opel Insignia

 

Nicht minder erstaunlich - wenngleich in gänzlich positiver Hinsicht - ist das hervorragende Abschneiden des neuen Allradlers von Opel. Das in Rüsselsheim 4x4 genannte variable Antriebssystem vertraut ebenso wie jenes des Audi TTS auf eine vor der Hinterachse montierte Haldex-Kupplung, die für die situationsgerechte Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verantwortlich zeichnet. Im Normalfall werden beim Insignia 90 Prozent der Antriebskräfte mit Hilfe der Vorderräder zu Boden gebracht. Erst wenn das auf die Signale von ESP, Lenkwinkelsensor und Gaspedalstellung hörende System hier zu viel Schlupf registriert, wird ein größerer Teil des Antriebsmoments nach hinten umgeleitet. Wer den Insignia in Sport-Ausstattung ordert, kommt - dadurch unterscheidet sich der Opel dann von dem Audi Coupé - zudem in den Genuss eines in diesem Ausstattungspaket enthaltenen elektronischen Sperrdifferenzials an der Hinterachse. Dieses besitzt zwar keine Überlagerungsstufe, ist aber in der Lage, bis zu 50 Prozent des anliegenden Drehmoments an das kurvenäußere Rad umzuleiten. Zu diesem Zweck wurde eine mit den Radgeschwindigkeitssensoren vernetzte hydraulische Mehrscheibenkupplung montiert.

 

Im Groben ähnelt die Arbeitsweise des Opel-Allrads somit jener des beim Audi S4 eingesetzten Systems. Ein Umstand, der bei den Fahrdynamikprüfungen deutlich zu spüren ist. Subjektiv kommt der mit einem quer eingebauten Vierzylindermotor bestückte Insignia 2.0 Turbo 4x4 in der Agilitätswertung gleich hinter dem Mitsubishi Lancer Evolution und dem Audi S4. Dass der extrem leichtfüßig und dabei stets narrensicher agierende Vectra-Nachfolger sich auf dem Handlingkurs dennoch hinter dem weit mehr Arbeit am Volant erfordernden BMW 335i xDrive einreihen muss, ist seinem mit 220 PS vergleichsweise leistungsschwachen Turbomotor geschuldet. Dies erklärt auch das eher mäßige Abschneiden des Hessen in der Beschleunigungsprüfung. Hier fehlt es der Limousine schlicht an Lendenkraft. Abhilfe verspricht das zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbare Insignia-Topmodell mit 2,8-Liter-V6 und 260 PS, dem im kommenden Jahr auf den Zahn zu fühlen sein wird.

 

Der Spaßfaktor an Bord des Turbo-Opel ist dennoch nicht zu unterschätzen. Schließlich ist der Umstand, dass man ungestraft spielen und toben darf, ohne unangenehme Konsequenzen fürchten zu müssen, ungemein beruhigend. Wie narrensicher der Insignia selbst bei schnell aufeinanderfolgenden Richtungswechseln auf rutschigem Untergrund ist, beweist das Ergebnis des 18-Meter-Slaloms. Schneller und souveräner als der Hessen- Express durcheilte kein anderes Auto die 180 Meter lange Pylonengasse. Mit 41,3 km/h kann der Opel hier sogar dem Fahrdynamikwunder von Mitsubishi den Schneid abkaufen. Jenes leidet in dieser Disziplin insofern unter seiner extrem ausgeprägten Agilität, als das Heck nicht zuletzt aufgrund der exzellent führenden Vorderachse recht stark zum Aufschaukeln neigt.

Der ganze Artikel ist zu finden unter:

http://www.sportauto-online.de/.../...preza-opel-insignia-1249051.html

Der Insignia schneidet wirklich brauchbar ab!

Let's talk...

so gut kommt der insignia nicht davon. gleich kommt maxjonismus und findet das haar in der suppe. habt nur geduld! wann, weiss keiner, aber er kommt!!!!

Davon abgesehen ist es uralt!

Wolfgang

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:05

Entschuldigung, dass bei mir über dem Artikel 6. Mai 2009 steht...

am 7. Mai 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Davon abgesehen ist es uralt!

Na das ist doch schon mal ein guter Ersatz anstelle eines Kommentares von maxjonismus. :D

 

LG Ralo

am 7. Mai 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Davon abgesehen ist es uralt!

Wolfgang

Richtig!

Die käufliche Papier Hardcopy im sogenannten Reallife gibt es schon seit min 2 Monaten....

*gähn*

Zitat:

Original geschrieben von Z28LET

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Davon abgesehen ist es uralt!

Wolfgang

Richtig!

Die käufliche Papier Hardcopy im sogenannten Reallife gibt es schon seit min 2 Monaten....

*gähn*

Und wurde damals hier schon groß und breit besprochen!

Wolfgang

Hi,

schön das der Artikel nun auch bei Sport-Auto online ist.

im Ergebnis schneidet der Opel ggü. den deutschen Mitbewerbern ja sehr gut ab, kein Wunder bei dem scheinbar neuesten System.....................mit dem Opel könnte man scheinbar auch ein Sprungschanze hochfahren........:-))

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Allradvergleich im Schnee