1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia - Anhänger Trail Tec Elektrosatz Bremslicht funktioniert nicht

Insignia - Anhänger Trail Tec Elektrosatz Bremslicht funktioniert nicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:03

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Insignia einen Trail Tec Elektrosatz (Modell 32-01) eingebaut. Die meiste Beleuchtung läuft ja über den Fahrzeug-Bus und funktioniert einwandfrei. Für das Bremslicht muss man eine Leitung am Kabelbaum anklemmen. Ich habe die in der Anleitung angegebene weiße Leitung identifiziert und abgeklemmt. Leider leuchtet das Bremslicht am Hänger nun dauerhaft. Ich habe daraufhin die weiße Leitung am mit dem Multimeter gemessen und habe festgestellt, dass sie immer 8V zeigt, unabhängig davon, ob die Bremse betätigt wurde oder nicht.

Weiß jemand, wo hier das Problem liegt?

Ist in der Anleitung vom Elektrosatz möglicherweise eine falsche Leitung angegeben und ich muss eigentlich eine andere Leitung Anklemmen?

Bin echt ratlos, bin mit dem Hänger im Urlaub und habe das Problem erst unterwegs entdeckt...

Screenshot-20240720-210213-one-read
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das war bei mir auch so. Habe dann das richtige Kabel rausgemessen und angeklemmt. In der Anleitung ist die falsche Kabelfarbe angegeben.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 4:50

Zitat:

@Eagle043 schrieb am 20. Juli 2024 um 21:08:43 Uhr:

Das war bei mir auch so. Habe dann das richtige Kabel rausgemessen und angeklemmt. In der Anleitung ist die falsche Kabelfarbe angegeben.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort!

Wie genau hast du die raus gemessen, an welchem Punkt? Weißt du zufällig noch welche Farbe das bei dir war? (Falls du auch den Insi A Sports tourer hast)

Nein leider kenne ich die Farbe nicht mehr. Ich habe auch ein Astra J ST. Gemessen habe ich an dem Kabelbaum der zur 3 Bremsleuchte geht. Habe die Kabel angepiekst und dann die Bremse betätigt. Wird beim Astra laut Anleitung dort angeschlossen.

Es gab ein Kabel was nur bei Licht aus funktioniert hat und eins was immer funktioniert. Aber eigentlich kannst du auch bestimmt das Rücklicht raus bauen und da von hinten am Stecker messen. Rücklicht muss aber gesteckt sein sonst wird die Versorgung abgeschaltet.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 6:30

Top, vielen Dank!

Rücklichter messen ist so ne Sache beim Insignia, die hängen ja komplett an der Heckklappe. Der Kabelbaum der da hoch geht ist rein weiß und splittet sich oben erst wieder in Farben auf. Habe alle Kabel an den verschiedenen Steuergeräten gemessen und habe letztendlich das richtige gefunden.

Für die Nachwelt: das Kabel das anzuklemmen ist, ist weiß/lila. Das befindet sich wie das weiße Kabel im dicken Kabelbaum und läuft zum Lichtsteuergerät, das unter der Kofferraum-Fuse-Box sitzt.

Deine Antwort