1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 1.5T VFL Vmax

Insignia B 1.5T VFL Vmax

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:07

Hallo Liebe Community,

ich glaube die meisten denken jetzt "Was, Vmax bei einer 1.5 Turbo Maschine?"

ja, so ist es.

Normal hat der 1.5T VFL ja ab Werk 165PS ... sollte man meinen. Nachdem Prüfstand lauf waren es aber nur 156 ... Uff.

Also die Stage 1 drauf und schon haben wir 182 PS. Juhu :-D

Das ist jetzt 1 Jahre her.

Ich kann an der Stelle alle Beruhigen. Nein, die Kiste ist nicht hochgegangen. Alles läuft perfekt. Er zieht schön und auch Vollgas fahren verträgt der Grosse ohne Probleme. Motoröl je nach fahrweise zwischen 92 und maximal 97 Grad und Wasser bleibt bei 92 Grad Stabil.

Ausser bei der letzten Deutschland Reise (zu meinen Eltern) vor 3 Tagen.

Ich merkt das er bei exakt 227km/h die Gasannahme wegschaltet und ab 224km/h diese wieder dazu regelt.

Ich merkte das der Wagen schon mehr fahren würde, konnte es aber nicht.

Jetzt frage ich mich: Hat wirklich jemand bei Opel bei einer 1.5T Maschine eine Vmax einprogrammiert ?

Ich erinnerne mich noch gut an meinen Vectra C 2.0T VL der ging über die 250km/h markierung bis auf 260. (ohne Chip Tuning)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde sagen ja. Hab auch bei 223 kmh das Gefühl, das er ab da nix mehr macht. Habe den astra g mit 136 PS gefahren und locker 230 gemacht.

Wo hast du stage 1 gemacht ?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:09

Ich wohne in der Schweiz und habe die Stage 1 bei "Tuned up" gemacht einfach bei google eingeben und die ch adresse nehmen.

Hallo , ja beim vorigen Mokka 1,6 L DTI mit 136 PS ist bei 226 kmh auch die Drehzahlregelung gekommen und hat abgeschaltet.

Der 260 PS GSi ist bei 250 gedrosselt. Aus welchem Grund sollten die den 1.5er bei 225 drosseln? Die schaft er doch GPS gemessen eh nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:15

potzek, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich beziehe mich auch lediglich auf das was mir der Digitale Tacho anzeigt. Da Addy1991 und Manfredo46 das gleiche Phänomen beobachtet haben, scheine ich mit meiner Annahme richtig zu liegen.

Wobei ich dir vollkommen zustimme das Tacho und GPS zwei verschiene Welten sind. Ich nehme an wenn mir 227 angezeigt wird, wird das GPS wenn hoch kommt 210 anzeigen.

Würde mich nicht wundern wenn sie dem einen Begrenzer einprogrammiert hätten. Mein Astra H war bei GPS 210 abgeregelt und mein jetziger Astra K bei Tacho 239 (GPS 237).

Zitat:

@ChriZ86 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:09:21 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz und habe die Stage 1 bei "Tuned up" gemacht einfach bei google eingeben und die ch adresse nehmen.

Eintrag problemlos?

Chri,

Mit unserem ASTRA K 1,4er Caravan und 150 PS habe ich schon So manchen Insi B mit 1,5er verblasen,

Da Er leichter ist.

Bei V max im Astra K von 232 km/h laut Anzeige

mußte ich schon mal Abbremsen,

Wegen einem Passat.

Angegeben ist Er mit (denke ich)- 215 km/h.

So 2-4 km/h wären aber noch drinn gewesen.

1,6er Turbo Fahrer mit 200 PS im Astra K,

sind laut Tacho so bei 238- 240 km/h.

Die Limo sollte aber in der Regel überall schneller sein,

Wie ein Caravan da der Luftwiderstand geringer ist.

MfG

Der Insignia B und Astra K haben beide eine Top CW Wert. Schnell fahren können damit beide.

Wenn es so stimmt?

Der Cw*F ost eigentlich Ausschlaggebender .

MfG

Opel Astra K

CW 0,285 Fläche 2,252 Cw*F 0,641

Opel Astra K Sports Tourer

CW 0,272 Fläche 2,26 Cw*F 0,610

Insignia B Limousine, 2017-

CW 0,27 Fläche 2,30 Cw*F 0,621

Calibra 2,0 OHC 115PS

CW 0,26 Fläche 1,88 Cw*F 0,489

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 22:46

@rosi03677 ich habe das nicht eintragen lassen, weil optisch nichts verändert wurde und seinen wir mal ehrlich: Wie wollen die netten Blauen sehen ob ich einen Stage 1 drauf habe oder nicht ?

Steuergerät wurde nicht ausgebaut und sonst ist die Kiste Original.

Nicht Tiefer

Nicht Breiter

Nicht Lauter

Standart Felgen

Da würde niemand vermuten, das er eine Leistungssteigerung drauf hat.

und noch ein Plus Punkt ... Niemand kontrolliert einen Standart aussehenden Opel ;-)

@ChriZ86

Du irrst Dich schon mal, da nicht @rosi03677 wegen des Eintrags gefragt hat sondern ich.

 

Und dass Du Dich in der Sache irrst, wirst Du irgendwann vielleicht schmerzhaft merken. Die Höchstgeschwindigkeit bei uns kennst Du und wenn Du Dich in D diesbezüglich „austobst“ hoffe ich kennst Du auch die Folgen, wenn Du die „Richtgeschwindigkeit“ überschreitest

 

Mir nicht ganz verständlich dass Du dies nicht eintragen lässt, was ja gemäss Wagner problemlos möglich wäre und im Vergleich zu den Kosten von Stage 1 sehr geringe Kosten mit sich bringt. Damit hättest Du weiterhin Versicherungsschutz und wärst absolut legal unterwegs….

 

Die Gefahr der „Entdeckung“ liegt aber vermutlich am Grössten bei Dir selbst;). Denn Du teilst die Tatsache ja offensichtlich gerne mit, juhu:cool:

 

 

Zitat:

@ChriZ86 schrieb am 3. Mai 2024 um 00:46:09 Uhr:

@rosi03677 ich habe das nicht eintragen lassen, weil optisch nichts verändert wurde und seinen wir mal ehrlich: Wie wollen die netten Blauen sehen ob ich einen Stage 1 drauf habe oder nicht ?

Nicht eingetragen = fahren ohne Betriebserlaubnis.

 

Aber sind wir mal ehrlich. Die Software ballert man sich in der Regel drauf weil das Auto in Alltagssituationen einfach schöner zu fahren ist. Zudem korrigiert sich oft sogar der Verbrauch nach unten. Ich bin auch ein übel chilliger Fahrer aber son knackiger Überholvorgang mit 300PS und 460Nm fühlt sich gut an und ist das beste für alle Beteiligten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen