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- Insignia B (1.6 CDTI, Bj. 2018) - Fehlercode P0299 u. P0101 sowie Leistungsverlust
Insignia B (1.6 CDTI, Bj. 2018) - Fehlercode P0299 u. P0101 sowie Leistungsverlust
Hallo MT-Community,
evtl. kann mir hier jemand helfen.
Ich war gestern auf der Autobahn zügig unterwegs und beim Beschleunigen kam auf einmal die MKL sowie reduzierte Motorleistung. Ich hatte zufälligerweise ein OBD-Gerät dabei und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
P0299 (Unterdruck) und P0101 (LMM)
Ich konnte ihn löschen, sodass die MKL ausging. Der P0299 tauchte nie wieder auf, aber der P0101 steht immer an und ich habe Leistungsverlust, als ob der Turbo nicht mehr da wäre - zwischen 1000-2000 U/min habe ich so gut wie keine Leistung, mehr wie 140 km/h ist auch nicht drin. Ab und ab fällt mir im Stadtverkehr eine ungleichmäßige Gasanahme (stottern) im unteren Drehzahl auf. Im Motorraum habe ich jetzt auf die Schnelle nichts erkannt, außer ganz leichter Siff am Ladeluftschlauch (am Anschluss).
Hat jmd Erfahrungen oder Ideen? Zum FOH komme ich leider erst am Freitag.
Schöne Grüße
frikey
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10 Antworten
Hallo
Der Ladeluftschlauch ihn Fahrtrichtung links neben abdeckung war es bei mir
Getauscht seit dem ruhe
Adac meinte kommt bei dem öfters vor
wußte gleich bescheid
Hallo,
Richtig, der Schlauch nach dem Turbolader zum Motor hat einen Riss, altert und reisst , ist aber eine Kleinigkeit.
Der Plastik Schlauch war aber schon teuer bei Opel direkt und 2 wochen Lieferzeit
Ebay ging es schneller und billiger ( nicht original )
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mal ein neues Rohr bestellt. Ich hatte übrigens heute beim Beschleunigen teilweise weißen Ruß hinten. Ich werde berichten.
So nach etwas genauerem Durchsichten habe ich einen recht großen Riss am Ladeluftschlauch entdeckt (direkt am Stutzen), in der Hoffnung, dass dies die alleinige Ursache ist. Anbei ein Bild.
Moin in die Runde.
Nun haben wir den letzten Tag im September und den besagten Schlauch für den ST 1.6 cdti mit 100kw kann mir niemand besorgen.
Hat hier evtl. jemand ne Idee, welcher Opelhändler in Deutschland diesen vorrätig hätte?
Ich hab bei mir einfach einen Ladeluftschlauch drüber gesteckt und mit zwei schellen fest gemacht, seitdem ist Ruhe
Störung P0101 ist ein allgemeiner Fehlercode, der auf Probleme mit dem Luftmassenmesser hinweist. Dies bedeutet, dass das vom MAF-Sensor an das ECM (Motorsteuermodul) des Fahrzeugs gesendete Signal außerhalb des vom Fahrzeughersteller angegebenen Bereichs liegt.
Zitat:
@frikey schrieb am 10. September 2024 um 12:31:02 Uhr:
So nach etwas genauerem Durchsichten habe ich einen recht großen Riss am Ladeluftschlauch entdeckt (direkt am Stutzen), in der Hoffnung, dass dies die alleinige Ursache ist. Anbei ein Bild.
So hab ich es repariert, habe den Schlauch Zuhause liegen gehabt und die Reperatur hat keine 10min gedauert.
Es gibt vom Turbozentrum Berlin auch einen Reperatur Satz , der sieht fast identisch aus zu dem was ich gemacht habe.