ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 2017-2020 empfehlenswert?

Insignia B 2017-2020 empfehlenswert?

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 15:06

Hallo, ich wollte nachfragen ob ein Insignia B von 2017-2020 also Vorfacelift zuverlässig ist. Preislich sind die ja wohl günstig, ob Diesel oder Benziner ist aktuell noch unklar. Auf jeden Fall aber wenn dann ein Automatikgetriebe, habt ihr Erfahrungsberichte? Danke!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim 2.0 Diesel 170ps ist die steuerkette problematisch. Entweder nachweislich vor kurzem gemacht oder selbst gleich machen lassen.

Die aktiven Stoßdämpfer sind sehr teuer und halten oft kaum länger als 150tkm.

Allrad kann teuer werden, wenns was hat ist aber anscheinend bei guter pflege selten.

Ansonsten fallen mir keine teuren versteckten kosten ein.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 15:31

Okay und ohne aktive Stoßdämpfer und Allrad sollte man dann nur beim 2.0 Diesel 170 PS aufpassen korrekt?

Ich mein die Kette ist ja jetzt auch kein riesen Problem, wenn man sie alle 100 bis 130tkm mal wechselt.

Was den allrad angeht kostet ein Totalausfall so um die 5k aber berichte aind trotzdem eher selten.

Grundsätzlich ist es ein solides auto würd ich sagen und die probleme mit benzinern sind überschaubar.

Die diesel haben alle Schwächen bei der Kette. Wobei der 1.6er zum rasseln neigt, was aber nicht oft zu schäden führt und der 2.0 eher umgekehrt die Kette nicht immer akustisch ankündigt aber dann doch oft mal versagt.

Aber wie gesagt, mit der richtigen Pflege (vor allem kette bei dem grossen diesel) eher unproblematisch.

Haben halt sonst die selben leiden, wie alle neuen autos.

Sprich NoX Sensoren und adblue usw

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:02

Okay und gibt es konkretes etwas zu den Benzinern zu sagen? Hatte an sich eher an 2.0 Diesel oder 2.0 Benziner gedacht. Aber dann klingt das mit dem 2.0 Diesel ehrlich gesagt nicht so dolle.

Wie gesagt von beiden benzinern hört man kaum was. Habe leider selbst nie einen gefahren aber was man so mitkriegt sehr stressfrei.

Und beim 2.0 diesel ist es halt die kette. Ob dir alle rund 120tkm ein paar hunderter extra beim ZR Wechsel für die Kette das wert sind musst seobst entscheiden.

Grundsätzlich muss man sagen, das selbst bei den dieseln Kettenschäden kaum auftreten, wenn regelmäßig eine neue verbaut ist.

Ich meine sein wir mal ehrlich. Wenn du dir einen mit 100 bis 150tkm kaufst, wie oft wechelst die kette dann effektiv? Maximal zwei mal und dann bist eh schon bei laufleistungen wo man die Mühle wegschmeisst

Zitat:

@bobotron schrieb am 18. Juni 2024 um 17:13:52 Uhr:

 

...

Ansonsten fallen mir keine teuren versteckten kosten ein.

Mir fiele noch etwaige DPF-Reparaturen ein, die teuer werden können beim Diesel.

Zahnriemen und Kette bei 6stelligen KM-Zahlen unbedingt machen lassen oder besser noch, sie wurden schon erledigt.

an OP: Diesel oder Benziner entscheidet sich meist anhand deiner Fahrstrecke, wobei kein Auto Kurzstrecke auf Dauer verzeiht.

Ansonsten ein gutes Auto mit im Vergleich zu seinen Mitbewerbern guter Ausstattung zu deutlich niedrigeren Tarifen.

Muss es zwingend Vorfacelift sein?

Die Faceliftbenziner mit 9-Gangautomaten sollen auch sehr gut sein.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:53

Preislich ist Facelift nicht drinne und ein Bekannter arbeitet im Opel Autohaus und meinte dass die Vorfacelift Modelle besser und zuverlässiger sind. Anscheinend kommen beim Facelift PSA zum Einsatz, so genau weiß ich es auch nicht. Ich fahr 15 Tausend KM im Jahr und hab aktuell einen Diesel, deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen welcher zuverlässiger ist.

Zitat:

@3malOpel schrieb am 18. Juni 2024 um 18:50:53 Uhr:

Zitat:

@bobotron schrieb am 18. Juni 2024 um 17:13:52 Uhr:

 

...

Ansonsten fallen mir keine teuren versteckten kosten ein.

Mir fiele noch etwaige DPF-Reparaturen ein, die teuer werden können beim Diesel.

Zahnriemen und Kette bei 6stelligen KM-Zahlen unbedingt machen lassen oder besser noch, sie wurden schon erledigt.

an OP: Diesel oder Benziner entscheidet sich meist anhand deiner Fahrstrecke, wobei kein Auto Kurzstrecke auf Dauer verzeiht.

Ansonsten ein gutes Auto mit im Vergleich zu seinen Mitbewerbern guter Ausstattung zu deutlich niedrigeren Tarifen.

Muss es zwingend Vorfacelift sein?

Die Faceliftbenziner mit 9-Gangautomaten sollen auch sehr gut sein.

Seh ich genauso. Fahre inzwischen alfa Giulia und kann bis aufs Fahrverhalten (was nicht heisst, dass der insignia viel schlechter ist) bei nichts nur annähernd das wasser reichen.

Das dpf Problem seh ich entspannt. Dass es da bei höheren laufleistungen hin und wieder problematisch wird, seh ich einfach als ein notwendig übel, dass andere hersteller kaum weniger betrifft. Ich denke, dass nimmt man einfach in Kauf wenn man diesel fahrt.

Trotz allem ist ein Insignia B grundsätzlich bei Preis/Leistung relativ Konkurrenzlos. Ein ähnlicher Skoda superb ist etwas teurer aber fährt sich halt auch wie ein skoda.

Zitat:

@Miro4real schrieb am 18. Juni 2024 um 18:53:11 Uhr:

Preislich ist Facelift nicht drinne und ein Bekannter arbeitet im Opel Autohaus und meinte dass die Vorfacelift Modelle besser und zuverlässiger sind. Anscheinend kommen beim Facelift PSA zum Einsatz, so genau weiß ich es auch nicht. Ich fahr 15 Tausend KM im Jahr und hab aktuell einen Diesel, deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen welcher zuverlässiger ist.

Bei nur 15tkm würde ich fast den 1.5T benziner vorschlagen. Ist relativ problemlos unf braucht auch nicht um Welten mehr.

Klar der 2.0d hat etwas mehr bums unten rum aber hat halt auch die Kette.

Der 1.6d ist auch halbwegs stressfrei hat aber meist Vertreterausstattung und zieht jetzt auch nicht besonders, ist aber um Welten sparsamer, als die grossen diesel und beide benziner.

Letztendlich würde ich dir raten erstmal Probefahren und sehen, wie dir die Motoren generell gefallen. Ist halt auch subjektiv.

Ich hatte einen 2.0d, hat auch spass gemacht aber nach ein paar monaten dachte ich mir vermutlich hätte es der 1.6 auch getan.

Klare Empfehlung mit alle Motoren: die 8gang automatik. Sehr entspannt und sehr komfortabel.

 

Zitat:

@bobotron schrieb am 18. Juni 2024 um 17:13:52 Uhr:

 

Allrad kann teuer werden, wenns was hat ist aber anscheinend bei guter pflege selten.

Wie genau pflegt man denn den Allrad?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:49

Der 1.5er ist mir zu wenig, generell wäre es für mich nur einer der 2.0 Motoren. Ich bin jetzt auch 5 Jahre Diesel gefahren und fahre inzwischen weniger, daher wäre vermutlich der Benziner mal interessanter.

Der 2.0 im vorfacelift hat halt direkt mal 260ps.

Der 1.5er hat 165ps und wäre in etwa mit dem 2.0 diesel mit 170 vergleichbar. Der Diesel ist halt untenrum kräftiger, der benziner dreht dafür höher. Ist vermutlich eine Geschmackssache.

Aber ich finde auch der 2.0d ist ein super motor und passt zu dem auto. Man muss halt mit der kettenthematik leben und den NoX sensoren, die bauartbedingt bei jedem neuen Diesel früher oder später thema werden

Unbedingt Benziner - das mit der Kette ist keinesfalls „easy“ und auch recht teuer zum Wechseln. Ist man zu spät ist der Motor hin, Ersatz um 10K…

 

Bei 15000 km pro Jahr holst Du Dir mit dem Diesel nur Nosten, Probleme und bei der HU unter Umständen ein „nogo“.

 

Versuch eine. Benziner mit guter Ausstattung zu kriegen: Matrix, Flexride, 360°-Kamera, ACC, High Level Armaturenbrett sollten sein.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:53

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. Juni 2024 um 21:48:13 Uhr:

Unbedingt Benziner - das mit der Kette ist keinesfalls „easy“ und auch recht teuer zum Wechseln. Ist man zu spät ist der Motor hin, Ersatz um 10K…

Bei 15000 km pro Jahr holst Du Dir mit dem Diesel nur Nosten, Probleme und bei der HU unter Umständen ein „nogo“.

Versuch eine. Benziner mit guter Ausstattung zu kriegen: Matrix, Flexride, 360°-Kamera, ACC, High Level Armaturenbrett sollten sein.

Kannst du den 1.5 Benziner mit 165 PS empfehlen? Denke werde so einen mal probefahren, der 2.0 wird zu viel schlucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 2017-2020 empfehlenswert?