ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 4x4 - Erfahrungen?

Insignia B 4x4 - Erfahrungen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:41

Hallo, ich suche jetzt einen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten. Als eine interessante Möglichkeit habe ich einen Insignia 2.0 CDTI (125 kW / 170 PS) mit Handschaltung und Allrad gefunden (Bj. 2019).

Handschaltung ist für mich ein Muss, Allrad brauche ich eher nicht, ich fahre hauptsächlich auf Autobahn. Aber trotzdem möchte ich wissen, ob jemand schon eine längere Erfahrung mit Insignia Allrad hat. Hilft es auch, wenn man auf trockener Straße etwas schneller fährt (z.B. die Untersteuertendenz in Kurven zu mindern?).

Und sind einige Probleme (Mängel) mit Allrad bekannt?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Allrad hilft vor allem bei nasser Strasse, bei schneebedeckter Strasse, auch bei Steigungen etc. Auf trockener "normaler" Strasse hält er das Fahrzeug in schnell gefahrenen Kurven besser in der Spur, Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) wird erheblich minimiert. Der neue Insignia B (FL) hat abschaltbares 4x4, was der alte nicht hat. Einen Mehrverbrauch von gut einem Liter/100km muss man in Kauf nehmen. Für meinen 210PS BiTu Diesel ist der Allrad optimal, 480nm Drehmoment nur an die Fronträder wäre zu viel, vorteilhaft ist auch, dass durch den Allrad kein Schlupf vorhanden ist und die Reifen sich zB vorne nicht so viel schneller abfahren als hinten. Mängel sind mir nicht bekannt und bei mir auch bisher nicht aufgetreten.

Ja,der Insi Allrad mit Handschalter ist klare Kaufempfehlung.Speziell in Verbindung mit dem Sportmodus und guten Reifen ist er Bergauf auf Kurvenreichen Strecken sehr von Vorteil.Bergab auf Schnee ist er mit zusätzlich ausgeschaltenem Esp auch um ein vielfaches besser als ein normaler Insi

Hallo, dass Thema Untersteuern haben wir ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert. Wenn du auf öffentlichen Straßen so schnell bist, dass der Wagen merklich untersteuert, bist du entweder im Bereich den Führerschein los zu werden, oder du hast die Geschwindigkeit nicht den Gegebenheiten vor Ort, z.B. enge Kurven, angepasst. Ansonsten braucht man aus meiner Sicht den Allrad nicht, zumindest nicht bei "normaler" Fahrweise. Ich habe z.B Allrad, weil ich als Angler schon das eine oder andere Mal abseits befestigter Wege unterwegs bin. Probleme sind mir bis jetzt nicht bekannt. Aber die wenigsten haben einen 4x4 mit vielen Kilometern auf der Uhr.

Thema Handschalter. Ich kann dir nur ans Herz legen, sich mal hier bzw. im Insignia B Forum zum dem Thema Kupplung und 2 Liter 170 PS Diesel (Kupplungseinsatz reduzieren) einzulesen. Ich habe z.B. letzte Woche eine neue Kupplung bei 40.000 km bekommen. Und auch das Thema Vibrationen ist nicht ohne beim Insignia B 170 PS Diesel Handschalter. Habe ich auch, allerdings im Rahmen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:10

Dave1927: Die Untersteuertendenzen fühlt man doch bei etwas "engagierter" Fahrt in engen Kurven ganz oft, besonders mit größeren und schweren Autos wie Insignia. Das heißt noch nicht, daß man die eigene Spur verlässt oder so, es genügt ja das Gaspedal loslassen oder leicht bremsen. Aber wenn es nicht sein muss und man könnte die Kurve dank Allrad etwas schneller durchfahren, dann warum nicht...

Probleme mit Kupplung und Vibrationen: danke, habe ich schon bemerkt. Automatik kommt bei mir aber gar nicht in Frage. Vielleicht kann man die Probleme bei der Probefahrt enthüllen...? Ich ziehe relativ junge Autos in Betracht, Baujahr 2019, einige Probleme können auch schon beseitigt sein, oder?

Mein Allrad hat inzwischen über 80tkm runter. In den ersten Monaten hatte ich da einen Garantiefall (Differential?), seitdem keine Probleme.

Das ist mein erstes Allradfahrzeug und es ist schon toll, dass man quasi immer Traktion hat. Mal eben schnell in eine Verkehrslücke huschen haben meine Vorgängerfahrzeuge oft mit Traktionsproblemen quittiert. Das funktioniert jetzt auch bei nasser Fahrbahn. Und dank Torque Vectoring fährt sich dieses langebAuto in Kurven für meinen Geschmack sehr agil.

Zitat:

@Walterwalter1977 schrieb am 01. Feb. 2021 um 15:1:54 Uhr:

(...)

Bergab auf Schnee ist er mit zusätzlich ausgeschaltenem Esp auch um ein vielfaches besser als ein normaler Insi

(...)

@walterwalter1977

Kannst du das bitte genauer erklären.

Zitat:

@Martin.Beaumont schrieb am 1. Februar 2021 um 16:10:20 Uhr:

Dave1927: ...

Probleme mit Kupplung und Vibrationen: danke, habe ich schon bemerkt. Automatik kommt bei mir aber gar nicht in Frage. Vielleicht kann man die Probleme bei der Probefahrt enthüllen...? Ich ziehe relativ junge Autos in Betracht, Baujahr 2019, einige Probleme können auch schon beseitigt sein, oder?

Ja bei einer Probefahrt kann man das Problem mit der Kupplung vielleicht reproduzieren. Musst dir mal anschauen wann es immer passiert. Probleme könnten beseitigt sein. Aber ob sie es sind, weiß ich halt nicht. Kannst aber auch die Anschlussgarantie von Opel bei Kauf mit abschließen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:38:39 Uhr:

Kannst aber auch die Anschlussgarantie von Opel bei Kauf mit abschließen.

Ob Kupplung oder Anschlussgarantie beides kostet Geld.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 1. Februar 2021 um 19:40:51 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:38:39 Uhr:

Kannst aber auch die Anschlussgarantie von Opel bei Kauf mit abschließen.

Ob Kupplung oder Anschlussgarantie beides kostet Geld.

Du bist ja ein richtig schlaues Kerlchen.Da wäre der Fragesteller bestimmt nicht selber drauf gekommen. DANKE

Das eine kostet vielleicht Geld, das andere totsicher.

Was ist jetzt wirtschaftlicher?

Ach Pitt, wo ist denn jetzt dein Problem? Ist es dein Geld? Du hast doch die Garantie auch bekommen und die war in deinem Kaufpreis auch mit einkalkuliert. Aber denke ruhig weiter, dass der Händler dir die Garantie geschenkt hat und du die nicht bezahlt hast.

Und so eine Garantie ist wie eine Versicherung. Wenn man sie nicht braucht ist es schön und wenn man sie braucht, ist es schön sie zu haben.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:08

Ist halt eine Frage des Risiko-Managements (zufällig mein Fachgebiet).

;-)

Sagen wir mal so, ich hätte den Wagen ohne die hinterhergeworfene Garantie nicht günstiger bekommen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 1. Februar 2021 um 20:09:06 Uhr:

Sagen wir mal so, ich hätte den Wagen ohne die hinterhergeworfene Garantie nicht günstiger bekommen.

Das ist cool. Dich hat der Händler angebettelt, damit du einen Insignia kaufst und andere Händler verlassen fluchtartig die Räumlichkeiten, wenn sie das Wort Insignia hören.

Mir wäre die Garantie aber auch lieber. Gerade jetzt, wo es oft Probleme mit Kulanz gibt (hören-sagen)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 4x4 - Erfahrungen?