ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B, automatische Wiederverriegelung

Insignia B, automatische Wiederverriegelung

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:56

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe einen Insignia B, GS, EZ 2018. Der hat eine Schlüssellose Verriegelung und soll auch die Türen wiederverriegeln, wenn man entriegelt - aber nicht geöffnet hat.

In der Anleitung dazu:

"Automatisches erneutes Verriegeln nach dem Entriegeln. Diese Sicherheitsfunktion ist so konfigurierbar, dass sie alle Türen, den Laderaum und den Tankdeckel kurz nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung oder dem elektronischen Schlüssel automatisch wieder verriegelt, sofern keine Tür geöffnet wurde."

Im Bordcomputer (Info-Display) wird die Funktion auch angezeigt und ich kann sie aktiveren. Aber es funktioniert nicht. Ich hab es mit beiden Schlüsseln probiert.

Hat jemand von euch so ein Auto, bei dem diese Wiederverriegelung funktioniert? Oder mach ich was falsch?

Mein Opel Händler hat es auch nicht hinbekommen und meinte, mein Auto könne das eben nicht.

vielen Dank schonmal an alle.

4ever

Funktion ist im Menü vorhanden
Funktion ist im Menü aktiviert
Auch dies ist aktiviert
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:12

ES GEHT !!!

Aufgrund einiger Beiträge hier, in denen stand, dass es 3 Minuten dauert, bis das Auto wiederverriegelt, habe ich nun nochmal getestet.

Erst sogar 15 Minuten gewartet und dann nachgesehen: Auto war zu.

Dann zweiten Test gemacht, nach drei bis vier Minuten machte das Auto vor meinen Augen zu.

Ich kanns nicht wirklich verstehen, weil ich beim Händler dieses Tests mit dem Meister dort einige male gemacht habe und wir nach meiner Erinnerung auch locker länger als drei bis 5 Minuten gewartet haben , ob etwas passiert. Der Meister hat sogar mal zwischendurch noch einen anderen Kunden bedient. Ich stand derweil am Auto (der Schlüssel war beim Meister) und hab beobachtet, ob was passiert.

Vielleicht lags ja wirklich an dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung, was ich heute gemacht habe. ich glaube zwar, ich hatte das schonmal gemacht, aber vielleicht hab ich danach eben nicht mehr diese drei Minuten gewartet, ob was passiert. Ich dachte immer, er müsse das nach 10 Sekunden machen, so wie es auch dann der Fall ist, wenn ich nach dem Fahren aussteige, Türe zu mach und weg gehe.

Auch der Clio von meiner Frau macht ja das Wiederverriegeln nach ein paar Sekunden, beim Mazda 6 war es auch so.

Ich denke, beim Opel dauert es länger, damit man nicht - wie es hier geschildert wurde - beim beladen des Autos für den Urlaub gehindert wird, oder ähnliches.

Ich hab übrigens auch getestet, ob das Auto wiederverriegelt, wenn der Funkschlüssel ausser Reichweite ist, in dem ich den Schlüssel in eine abgeschirmte Schlüsseltasche getan habe. Das Auto hat wiederum nach drei Minuten verriegelt.

Damit ist das Problem gelöst und die frage beantwortet. Werde das auch an Opel schreiben, natürlich.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!

Gruß

4ever

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Willkommen im Forum.

Auf dem ersten Blick ist alles richtig eingestellt. Es dauert aber imho um 30 sec. bis er wieder verriegelt. Kontrollier auch mal die anderen Einstellungen.

Meiner verriegelt auch, wenn ich aussteigen und mich vom Auto entfernt habe.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:15

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. Mai 2020 um 18:02:46 Uhr:

Willkommen im Forum.

Auf dem ersten Blick ist alles richtig eingestellt. Es dauert aber imho um 30 sec. bis er wieder verriegelt. Kontrollier auch mal die anderen Einstellungen.

Meiner verriegelt auch, wenn ich aussteigen und mich vom Auto entfernt habe.

Hallo und Danke für die prompte Antwort. Ja, meiner verriegelt auch automatisch, wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle, aussteige und die Tür zu mache. Es dauert bei mir etwa 8-10 Sekunden, dann macht er automatisch zu.

Auch wenn ich nur entriegle und eine Tür öffne, dann wieder schließe, verriegelt er automatisch.

Nur eben wenn ich entriegle und keine Tür öffne - dann tut er gar nichts. Ich hab schon bis zu 5 Minuten gewartet, ob er was macht. Er macht nichts.

Also, wie ich es verstanden habe, funktioniert es bei deinem Auto?

ich hatte schon drei andere Autos, mit einem ähnlichen Verriegelungssystem. Renault, Ford und Mazda. Alle hatten diese Sicherheitsfunktion.

Danke nochmal

4ever

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:17

PS: Es ist kein Kombi, sondern die Fließheck Variante.

Gruß

4ever

Kann es sein das du zu nahe am Fahrzeug stehst?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:30

Hallo und danke für die Antwort.

Nein, das kann es nicht sein. Sowohl ich selbst, wie auch der Mann von der Werkstatt haben alle möglich ausprobiert. Also auch, dass einer mit dem Schlüssel weit weg geht und der andere guckt, ob das Auto verriegelt.

Die automatische Verriegelung ist ja auch zeitgesteuert, nicht entfernungsgesteuert. Alle anderen automatischen Verriegelungsfunktionen funktionieren auch, wenn ich direkt ganz dicht neben dem Auto stehe. Halt nach ca. 10 Sekunden.

Gruß

4ever

Hast Du bei Deinen Versuchen über den Türgriff oder den Funkschlüssel entriegelt?

Also wenn du mit dem Schlüssel entriegelst, sollten sich die Türen wieder verschließen (mir ist wie 1min). Die Einstellungen stimmen so mit meinen überein & der macht es.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:06

Zitat:

@#1850 schrieb am 26. Mai 2020 um 18:51:58 Uhr:

Hast Du bei Deinen Versuchen über den Türgriff oder den Funkschlüssel entriegelt?

Beide Varianten, auch der Mechaniker hats probiert. Alles mehrfach getestet, in allen denkbaren Variationen.

Ich hab jetzt eine Mail an Opel direkt gesendet mit der Anfrage, ob diese Funktion in meinem Auto drin ist oder nicht. Wenn nicht, dass möchte ich das schriftlich von Opel, weil wenn ich das Fahrzeug wiederverkaufen will, dann muss ich ja dem Käufer irgendwas sagen, warum diese Funktion nicht geht.

Es hilft mir dabei sehr, dass ich hier die Info bekommen habe, dass eure Autos das können. Danke dafür.

Gruß

4ever

Warum sollte er das nicht machen, wenn die anderen Funktionen gehen und es auch in der Anleitung steht. Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:30

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 26. Mai 2020 um 19:54:35 Uhr:

Warum sollte er das nicht machen, wenn die anderen Funktionen gehen und es auch in der Anleitung steht. Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein.

Ja, denke auch. Werde da dran bleiben. Hab ja auch noch Garantie.

Gruß

4ever

Hallo, meiner verriegelt sich auch korrekt - BJ_05.2017. Habe aber die Option aktiviert die immer alle Türen öffnet bzw. schließt - also nicht nur die Fahrertür.

Ich finde es übrigends schade, dass dies nicht bei meiner automatischen Heckklappe so funktioniert - erbärmlich sowas....

Hast du auch mal den Softwarestand deines Wagens überprüfen lassen?

Übrigends hat das auch schon mein Vectra BJ_2000 so gemacht - denke mal dass es bei allen mit ZV so ist.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 5:12

Zitat:

@Sisel22 schrieb am 26. Mai 2020 um 22:46:45 Uhr:

Hallo, meiner verriegelt sich auch korrekt - BJ_05.2017. Habe aber die Option aktiviert die immer alle Türen öffnet bzw. schließt - also nicht nur die Fahrertür.

Ich finde es übrigends schade, dass dies nicht bei meiner automatischen Heckklappe so funktioniert - erbärmlich sowas....

Hast du auch mal den Softwarestand deines Wagens überprüfen lassen?

Übrigends hat das auch schon mein Vectra BJ_2000 so gemacht - denke mal dass es bei allen mit ZV so ist.

Ich hab es auch so eingestellt, dass alle Türen verriegelt werden, nicht nur die Fahrertür. Denke auch, dass jedes Fahrzeug das können muss und dass es eine wichtige Sicherheitsfunktion ist.

Softwaretest wurde wohl nicht gemacht. In der Werkstatt wurde alles mögliche ausprobiert mit den Einstellungen, aber sonnst nichts. Ich dachte auch schon, das man evt die Software neu aufspielen müsste oder sowas.

Gru

4ever

Hast Du die Einstellungen auch schonmal verändert (ohne automatische Verriegelung etc.), dann ein paar mal normal benutzt und wieder in das von Dir Gewünschte verändert?

Batterie mal abgeklemmt oder das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Deine Antwort