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Insignia B Fehlercodes

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:12

Ich habe gerade mal eine Email an das entsprechende Autohaus verschickt und würde gerne von euch wissen, was diese Fehlermeldungen euch vielleicht mehr sagen, als einem Laien wie ich es bin.

Namen habe ich durch X ersetzt.

Es geht mir nur um die Fehlermeldungen, nicht um das Autohaus oder deren vorhandenen oder nicht vorhandenen Versäumnisse, das wäre dann im Nachgang eh meine eigene Angelegenheit.

Gruß

Andi

 

Hallo Herr xxxxx,

ich habe bei Abholung des Kfz eine Rechnung mitbekommen, die ich allerdings nicht bezahlen musste, weil Hauptuntersuchung, Ölwechsel, Batterietausch und Reifenwechsel als kostenfrei vereinbart waren.

Rechnung Nr 121205 xxxxxxxx GmbH.

Laut der Rechnung hat die Autobatterie EL700 (EFB) 259,53 Euro Netto gekostet, was mich etwas erstaunt hatte, weil eine solche Batterie eigentlich normalerweise nur ca. 98 – 120 Euro kostet.

Bei einem Kaltstart macht der Motor oder zumindest das, was aus dem Motorraum zu hören ist, schon sehr seltsame Geräusche.

Das legt sich dann, wenn der Motor einmal komplett am Laufen ist.

Mögliche Erklärungen dazu könnte man mit den folgenden Ergebnissen der Fehler Auslesung des Kfz finden, welche ich Ihnen nun folgend zur Verfügung stelle :

Engine Module

P0671-00

Der Fehlercode P0671-00 im Opel Insignia B weist auf ein Problem mit der Glühkerze des Zylinders 1 hin. Dies bedeutet, dass ein Fehler im elektrischen Stromkreis der Glühkerze vorliegt2. Mögliche Ursachen können sein:

• Eine defekte Glühkerze

• Ein Problem mit dem Glühkerzenanschluss

• Ein Kurzschluss oder Unterbrechung im Kabelbaum des Glühkerzensystems

• Ein Problem mit der Stromversorgung der Glühkerze

Symptome können Schwierigkeiten beim Kaltstart, verringerte Motorleistung und erhöhter Kraftstoffverbrauch sein.

P0674-00

Der Fehlercode P0674-00 im Opel Insignia B weist auf ein Problem mit der Glühkerze des Zylinders 4 hin. Dies bedeutet, dass ein Fehler im elektrischen Stromkreis der Glühkerze vorliegt1. Mögliche Ursachen können sein:

• Eine defekte Glühkerze

• Ein Problem mit dem Glühkerzenanschluss

• Ein Kurzschluss oder Unterbrechung im Kabelbaum des Glühkerzensystems

• Ein Problem mit der Stromversorgung der Glühkerze

Symptome können Schwierigkeiten beim Kaltstart, verringerte Motorleistung und erhöhter Kraftstoffverbrauch sein.

 

Brake Control Module

C0800-03

Der Fehlercode C0800-03 im Opel Insignia B weist auf ein Problem mit der Spannungsversorgung des Steuergeräts hin. Dies bedeutet, dass das Steuergerät nicht die erforderliche Spannung erhält, was verschiedene elektronische Systeme im Fahrzeug beeinträchtigen kann1.

Es könnte verschiedene Ursachen dafür geben, wie zum Beispiel eine schwache oder defekte Batterie, lose oder beschädigte Kabel oder ein Problem mit dem Steuergerät selbst

 

Headlight Module

B259C-03

Der Fehlercode B259C-03 im Opel Insignia B bezieht sich auf ein Problem mit dem Höhenverstellungslicht. Dieser Fehlercode bedeutet, dass das Steuergerät einen niedrigen Spannungspegel im Scheinwerfer- oder Kurvenlicht erkannt hat.

Es könnte verschiedene Ursachen dafür geben, wie zum Beispiel ein defektes Steuergerät, ein Problem mit den Kabeln oder eine Batterieprobleme

B259D-03

Der Fehlercode B259D-03 im Opel Insignia B bezieht sich auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Dieser Sensor misst den Winkel der Lenkstange und sendet diese Information an das Fahrzeugelektroniksystem, um Funktionen wie das Spurhalteassistent und das elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) zu unterstützen.

Ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor kann zu verschiedenen Symptomen führen, wie zum Beispiel:

• Deaktivierung des Spurhalteassistenten

• Meldungen im Display über ESC oder Lenkunterstützung

• Instabile Fahrzeuglage

Wie Sie sehen können, deutet einiges auf eine nicht ausreichende Stromversorgung hin, was allerdings unmöglich wäre, wenn das Fahrzeug eine neue Batterie bekommen hätte, wie laut der oben erwähnten Rechnung zu sehen. Ob dem so ist vermag ich mangeln Kenntnisse zu derart Thema nicht zu sagen.

Ob 2 der 4 Glühkerzen zudem defekt sind, kann man aufgrund der verschiedenen möglichen Optionen, die derart Fehler hervorrufen nicht erkennen, auch wenn theoretisch es möglich wäre, weil der Motor nach einiger Zeit ganz normal läuft, nur beim Kaltstart ziemlich seltsam klingt (2 Zylinder zünden nicht aufgrund defekter Glühkerzen oder mangels Stromversorgung ?)

Wie bereits mehrfach erwähnt, die Batterie war bei Besichtigung des Fahrzeugs „tot“ deshalb sollte sie auch ausgetauscht werden und ist zumindest laut der o.g. Rechnung auch getauscht worden.

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20 Antworten

Um welches Fahrzeug (Modell / Motor / Baujahr) handelt es sich genau?

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 12:56

Zitat:

@KadettB schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:45:40 Uhr:

Um welches Fahrzeug (Modell / Motor / Baujahr) handelt es sich genau?

Hatte das Fahrzeug eigentlich in meinem Profil aufgenommen, ob man das hier sehen kann, keine Ahnung.

Ansonsten siehe Anhang

 

Eine neue Batterie sollte man auch als Laie beim Blick in den Motorraum erkennen können. Zum Preis der Batterie, wenn es sich um eine Original Batterie handelt kommt der schon hin.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 14:02

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:48:09 Uhr:

Eine neue Batterie sollte man auch als Laie beim Blick in den Motorraum erkennen können. Zum Preis der Batterie, wenn es sich um eine Original Batterie handelt kommt der schon hin.

Schaue ich mal nach, mal sehen was ich da erkennen kann.

Also die Preise für eine "Original Batterie" habe ich mal überprüft, was auch immer original bedeuten soll, aber auf diesen Preis komme ich nicht einmal annähernd.

Was sagst du zu den Fehlermeldungen darum ging es eigentlich ?

Zu den Fehlermeldungen kann ich leider nichts sagen.

Aber zur Batterie...

Die EL700 (EFB) ist von Exide und kostet laut unserem Großhändler UVP 260,30 Euro netto.

Bei der original Opel Batterie 9811722280 sind es UVP 246,77 Euro netto und Eurorepar (Stellantis Alternative) 1620012580 sind es UVP netto 140 Euro.

Wenn der Wagen schlecht anspringt wenn er kalt ist und bei P0671 und P0674 würde ich mal von defekten Glühkerzen ausgehen. Je nach Laufleistung am besten alle erneuern.

DTC B259C 03 Stromkreis Fernlicht links, Spannung zu niedrig.

DTC B259D 03 Stromkreis Fernlicht rechts, Spannung zu niedrig.

DTC C0800 Spannung Stromkreis Gerätespannung 1.

Die Fehlercodes wurden nach erneuern der Batterie auch gelöscht und kommen wieder?

Hier wäre dann mal die entsprechende Prüfanleitung für diese Fehler abzuarbeiten.

Moin

 

Dass eine Batterie Original mehr Geld kostet wie auf dem freien Markt

das sollte jedem Menschen bekannt sein!

Ein paar Glühkerzen mit dem Multimeter testen,

sollte kein Thema sein.

Glühkerzen gehen nun einmal auch defekt bzw. der Anschlußstecker

an der Glühkerze.

Dann wechselt man gleich alle 4 Glühkerzen, um Ruhe zu haben!

da Glühkerzen nach dem Motorstart auch "Nachglühen" um

den Motorlauf zu erleichtern beim Kaltstart ist der Wechsel

aller Glühkerzen eh sehr zu empfehlen!

 

Mit der Stromversorgung kann es sein,

das nach dem Wechsel der Batterie der Batteriesensor /batteriemodul

nicht zurückgesetzt wurde (als schnellste Methode) bzw

die Wartezeit nach dem Wechsel zu kurz war.

kann man auch selber machen,

-Zündschlüssel abziehen ,2 Minuten warten (die 2 Minuten sind ganz wichtig)

-Fahrzeug verlassen und zuschließen

-mindestens 3 STD warten

dann sollte der

Fehlercode C0800

Systemspannung Spannung zu klein

Systemspannung Spannung zu groß

Geschichte sein

bei den anderen DTC/FC B259C und B259D komme ich auf andere Storungsquellen!

 

Fehlercode B259C

SPANNUNGSVERSORGUNG TÜRGRIFF LINKS HINTEN und

Fehlercode B259D

SPANNUNGSVERSORGUNG TÜRGRIFF RECHTS HINTEN

 

kann man da nichts selber machen ,wird man die Werke aufsuchen müssen und

einen Reperaturauftrag auslüsen dürfen!

die 03 als Fehlerbyt beim DTC/FC bedeutet übrigens

ein FM (frequenzmodulierter)/PWM (pulsweitenmodulierter) Fehler

mfG

Laut VIN ist es ein INSIGNIA-B, 1.6 LVL, 2020.

Bild #211297089

Moin Lifeforce

ich lasse es mal so stehen mit der Bedeutung der DTC/FC

wie ich es geschrieben hatte.

Das es ein Insi B mit 110PS ist hatte ich bemerkt.

 

MfG

Lifeforce,

es existieren bei mir 2 FC Listen für die Karosserie beim Insi B von 2016-2023.

mal sehen was Passt!

mfG

DTC B259C 03

Das Scheinwerfersteuermodul erkennt eine niedrige Spannung im Scheinwerfer-/Kurvenlichtsteuermodul – linker B+-Schaltkreis.

DTC B259C 07

Das Scheinwerfersteuermodul erkennt eine hohe Spannung im Scheinwerfer-/Kurvenlichtsteuermodul – linker B+-Schaltkreis.

DTC B259D 03

Das Scheinwerfersteuermodul erkennt eine niedrige Spannung im Scheinwerfer-/Kurvenlichtsteuermodul – rechter B+-Schaltkreis.

DTC B259D 07

Das Scheinwerfersteuermodul erkennt eine hohe Spannung im Scheinwerfer-/Kurvenlichtsteuermodul – rechter B+-Schaltkreis.

Diagnosehilfen

Die folgenden Steuermodule an jeder Scheinwerferbaugruppe können gewartet werden.

K189L Scheinwerfer-/Kurvensteuermodul – links

K189R Scheinwerfer-/Kurvensteuermodul – rechts

/

K26L Scheinwerfersteuermodul – links

K26R Scheinwerfersteuermodul – rechts

Referenzinformationen

Schemareferenz

Scheinwerfer-/Tagfahrlicht-(DRL)-Schaltpläne

Referenz für Steckerendansicht

KOMPONENTEN-STECKERENDANSICHTEN – INDEX

Beschreibung und Betrieb

Beschreibung und Betrieb von Außenbeleuchtungssystemen

Referenz für elektrische Informationen

Schaltkreisprüfung

Steckerreparaturen

Prüfung auf zeitweilige Störungen und schlechte Verbindungen

Verkabelungsreparaturen

Diagnosetool-Referenz

Steuermodulreferenzen für Diagnosetool-Informationen

Schaltkreis-/Systemprüfung

1. Zündung AUS, Kabelbaumstecker X5 am Karosseriesteuergerät K9 abtrennen, Zündung EIN.

HINWEIS: Die Prüflampe im nächsten Schritt leuchtet mit NIEDRIGER Intensität.

Dies ist ein normaler Schaltkreisbetrieb und weist nicht auf eine

Schaltkreisstörung hin.

2. Überprüfen Sie, ob eine Prüflampe zwischen der entsprechenden unten aufgeführten Steuerstromkreisklemme und

Masse aufleuchtet.

Klemme 13 – linkes Abblendlicht

Klemme 22 – rechtes Abblendlicht

Wenn die Prüflampe nicht aufleuchtet:

1. Zündung AUS, trennen Sie den Kabelbaumstecker X1 am Sicherungskasten X50A – Motorraum.

2. Prüfen Sie, ob zwischen der Steuerstromkreisklemme und Masse ein unendlicher Widerstand vorliegt.

Wenn der Widerstand geringer als unendlich ist, reparieren Sie den Masseschluss im Stromkreis.

Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort: Wenn der Widerstand unendlich ist:

3. Prüfen Sie, ob der Steuerstromkreis von Ende zu Ende weniger als 2 ? aufweist.

Wenn 2 ? oder mehr, reparieren Sie den offenen/hohen Widerstand im Stromkreis.

Wenn weniger als 2 ? vorliegen, ersetzen Sie den Sicherungskasten X50A – Motorraum.

Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort: Wenn die Prüflampe aufleuchtet:

3. Zündung AUS, schließen Sie eine mit 3 A abgesicherte Überbrückungsleitung zwischen der entsprechenden unten aufgeführten Steuerstromkreisklemme

und Masse an.

Klemme 13 – linkes Abblendlicht

Klemme 22 – rechtes Abblendlicht

4. Entfernen Sie die entsprechende Abblendlichtsicherung, die unten im Sicherungskasten X50A – Motorraum,

Zündung EIN aufgeführt ist.

Sicherung F59UA – linkes Abblendlicht

Sicherung F69UA – rechtes Abblendlicht

/

5. Überprüfen Sie, ob eine Prüflampe zwischen der Steuerklemme des Abblendlichtsicherungsschalters B+ und Masse aufleuchtet.

Wenn die Prüflampe nicht aufleuchtet:

1. Zündung AUS, trennen Sie den Kabelbaumstecker X1 am Sicherungskasten X50A – Motorraum,

Zündung EIN.

2. Prüfen Sie, ob zwischen der Steuerstromkreisklemme und Masse weniger als 1 V anliegt.

Wenn 1 V oder mehr, reparieren Sie den Kurzschluss zur Spannung im Stromkreis.

Wenn weniger als 1 V anliegt, ersetzen Sie den Sicherungskasten X50A – Motorraum.

Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort: Wenn die Prüflampe aufleuchtet:

6. Zündung AUS, schließen Sie den Kabelbaumstecker X5 am Karosseriesteuergerät K9 an.

7. Installieren Sie die Abblendlichtsicherung im Sicherungskasten X50A – Motorraum.

8. Zündung AUS, Außenleuchten AUS, trennen Sie den Kabelbaumstecker an der entsprechenden E13-Scheinwerferbaugruppe. Es kann bis zu 2 Minuten dauern, bis alle Fahrzeugsysteme heruntergefahren sind.

9. Prüfen Sie, ob zwischen Massekreisklemme 1 und Masse weniger als 10 ? anliegen.

Wenn 10 ? oder mehr:

1. Zündung AUS.

2. Prüfen Sie, ob zwischen Massekreisklemme 1 und Masse weniger als 2 ? anliegen.

Wenn 2 ? oder mehr, reparieren Sie den offenen/hohen Widerstand im Stromkreis.

Wenn weniger als 2 ?, reparieren Sie den offenen/hohen Widerstand in der Masseverbindung.

Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort:

Wenn weniger als 10 ?:

10. Schließen Sie eine Prüflampe zwischen Steuerkreisklemme 3 und Masse an, Zündung EIN.

11. Überprüfen Sie mit einem Diagnosegerät, ob die Prüflampe ein- und ausgeht, wenn das entsprechende Fernlicht des Scheinwerfers ein- und ausgeschaltet wird.

Wenn die Prüflampe immer AUS ist

1. Zündung AUS, den Kabelbaumstecker X5 am Sicherungskasten X50A - Motorraum trennen.

2. Auf unendlichen Widerstand zwischen Steuerstromkreis und Masse prüfen.

Wenn weniger als unendlicher Widerstand, den Kurzschluss zur Masse im Stromkreis reparieren.

Weiter mit nächstem Schritt: Wenn unendlicher Widerstand

3. Auf weniger als 2 ? im Steuerstromkreis von Ende zu Ende prüfen.

Wenn 2 ? oder mehr, den offenen/hohen Widerstand im Stromkreis reparieren.

Wenn weniger als 2 ?, das K9-Karosseriesteuergerät ersetzen.

Wenn die Prüflampe immer EIN ist

1. Zündung AUS, den Kabelbaumstecker X5 am Sicherungskasten X50A - Motorraum trennen,

Zündung EIN.

2. Auf weniger als 1 V zwischen Steuerstromkreisanschluss und Masse prüfen.

Wenn 1 V oder mehr, den Kurzschluss zur Spannung im Stromkreis reparieren.

Wenn weniger als 1 V, das K9-Karosseriesteuergerät ersetzen.

Weiter mit dem nächsten Schritt: Wenn die Prüflampe ein- und ausgeht

12. Ersetzen Sie die Scheinwerferbaugruppe E13.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 19:14

OK, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nach der Schule Bankkaufmann gelernt, war danach Pilot bei der Bundeswehr und bin seit 26 Jahren bei einer großen Fluggesellschaft beschäftigt, nicht als Luftfahrzeugführer.

Was Technik in Kfz so angeht und wie oder wo man Kabelbaumstecker xy an- oder absteckt, keine Ahnung.

Folgendes o.g. Prozedere bekomme ich noch hin :) :

-Zündschlüssel abziehen ,2 Minuten warten (die 2 Minuten sind ganz wichtig)

-Fahrzeug verlassen und zuschließen

-mindestens 3 STD warten

Allerdings ist mir der korrekte Ablauf nicht so ganz verständlich.

1. Ich ziehe nach laufendem Motor den Zündschlüssel ab (bleibe so lange im Auto)

2. danach warte ich 2 Minuten

3. Ich entferne den Zündschlüssel, verlasse das Fahrzeug und verschließe es mit der Fernbedienung

4, ich warte mindestens 3 Std ..... auf was warte ich und was mache ich nach 3 Std ?

rosi03677 so sieht meine aus.

Prüfanleitung DTC B259C oder B259D

Stromkreis-/Systemprüfung

Zündung AUS, Kabelsatzstecker X5 am Steuergerät Karosserie K9 abklemmen, Zündung EIN.

Hinweis: Die Prüflampe leuchtet im nächsten Schritt mit geringer Helligkeit. Dies entspricht dem normalen Stromkreisverhalten und weist nicht auf eine Funktionsstörung des Stromkreises hin.

Verifizieren, dass eine Prüflampe zwischen der betreffenden der nachstehend angeführten Steuerstromkreisklemmen und Masse leuchtet.

Klemme 13 - Abblendlicht links

Klemme 22 - Abblendlicht rechts

Wenn die Lampe nicht aufleuchtet,

Zündung AUS; den Kabelsatzstecker X1 vom Sicherungskasten X50A Motorraum abklemmen.

Zwischen Klemme des Signalstromkreises und der Masse auf unendlich hohen Widerstand prüfen.

Wenn kleiner als unendlicher Widerstand, den Kurzschluss zu Masse im Stromkreis reparieren.

Wenn unendlicher Widerstand

Auf weniger als 2 ? durchgehend im Steuerstromkreis prüfen.

Wenn 2 ? oder größer, die Unterbrechung/den zu hohen Widerstand im Stromkreis reparieren.

Bei weniger als 2 ? den X50A Sicherungskasten Motorraum ersetzen.

Wenn die Prüflampe aufleuchtet

Zündung AUS, einen mit 3?A abgesichertem Jumper zwischen der betreffenden der nachstehend angeführten Klemmen Steuerstromkreis und Masse anschließen.

Klemme 13 - Abblendlicht links

Klemme 22 - Abblendlicht rechts

Die betreffende der nachstehend angeführten Sicherungen aus dem X50A?Sicherungskasten Motorraum entfernen; Zündung EIN.

Sicherung F59UA - Abblendlicht links

Sicherung F69UA - Abblendlicht rechts

Verifizieren, dass die Prüflampe zwischen Klemme Steuerstromkreis Schalter B+ Sicherung Abblendlicht und Masse leuchtet.

Wenn die Lampe nicht aufleuchtet,

Zündung AUS. Den X1 Kabelsatzstecker vom X50A Sicherungskasten Motorraum abklemmen. Zündung EIN.

Auf weniger als 1 V zwischen Klemme des Steuerstromkreises und Masse prüfen.

Bei 1 V oder höher, den Kurzschluss gegen Spannung im Stromkreis reparieren.

Wenn weniger als 1 V, den Sicherungskasten Motorraum X50A ersetzen.

Wenn die Prüflampe aufleuchtet

Zündung aus, Kabelsatzstecker X5 am K9 Steuergerät Karosserie anschließen.

Die Sicherung Abblendlicht in den X50A?Sicherungskasten Motorraum anbauen.

Zündung AUS, Außenbeleuchtung aus, Kabelsatzstecker am entsprechenden E13 Zusammenbau Scheinwerfer abziehen. Es kann bis zu 2 Min. dauern, bis alle Fahrzeugsysteme heruntergefahren sind.

Zwischen Masseanschluss 1 und der Masse auf unter 10 ? prüfen.

Bei 10 ? oder höher

Zündung AUS.

Auf weniger als 2 ? im Massestromkreis von Ende zu Ende testen.

Wenn 2 ? oder größer, die Unterbrechung/den zu hohen Widerstand im Stromkreis reparieren.

Bei weniger als 2 ? die Unterbrechung/hoher Widerstand im Masseanschluss reparieren.

Bei weniger als 10 ?

Die Prüflampe zwischen Klemme 2, Steuerstromkreis, und Masse anschließen; Zündung EIN.

Sicherstellen, dass sich die Prüflampe ein- und ausschaltet, wenn mit dem Diagnose-Tester das entsprechende Abblendlicht Scheinwerfer AN und AUS angewiesen wird.

Wenn die Prüflampe immer AUS ist

Zündung AUS, Kabelsatzstecker X5 am Sicherungsblock X50A im Motorraum abklemmen.

Zwischen Steuerstromkreises und der Masse auf unendlich hohen Widerstand prüfen.

Wenn kleiner als unendlicher Widerstand, den Kurzschluss zu Masse im Stromkreis reparieren.

Wenn unendlicher Widerstand

Auf weniger als 2 ? durchgehend im Steuerstromkreis prüfen.

Wenn 2 ? oder größer, die Unterbrechung/den zu hohen Widerstand im Stromkreis reparieren.

Liegt der Wert unter 2 ?, das Steuergerät Karosserie K9 ersetzen.

Wenn die Prüflampe immer EIN ist

Zündung AUS, X5 Kabelsatzstecker am X50A Sicherungskasten Motorraum abklemmen, Zündung EIN.

Auf weniger als 1 V zwischen Klemme des Steuerstromkreises und Masse prüfen.

Bei 1 V oder höher, den Kurzschluss gegen Spannung im Stromkreis reparieren.

Liegen weniger als 1 V an, das Steuergerät Karosserie K9 ersetzen.

Wenn sich die Prüflampe EIN und AUS schaltet

Zündung AUS; den Kabelsatzstecker an den E13 Zusammenbau Scheinwerfer anschließen.

Das betreffende K189 Steuergerät Scheinwerfer/Kurvenlicht trennen. Es kann bis zu 2 Min. dauern, bis alle Fahrzeugsysteme heruntergefahren sind.

Auf weniger als 10 ? zwischen allen nachstehend angeführten Massestromkreisklemmen am E13 Zusammenbau Scheinwerfer und Masse prüfen.

Klemme 2 X1

Klemme 6 X1

Klemme 33 X2

Bei 10 ? oder höher

Den E13 Zusammenbau Scheinwerfer ersetzen.

Bei weniger als 10 ?

Zündung EIN, Scheinwerfer Abblendlicht AN.

Verifizieren, dass die Prüflampe zwischen Klemme 1, B+-Stromkreis am E13 Zusammenbau Scheinwerfer, und Masse leuchtet.

Wenn die Lampe nicht aufleuchtet,

Den E13 Zusammenbau Scheinwerfer ersetzen.

Wenn die Prüflampe aufleuchtet

Das K189 Steuergerät Scheinwerfer/Kurvenlicht ersetzen.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 19:35

Eure Prüfanleitungen in allen Ehren, aber damit kann ich leider rein gar nichts mit anfangen.

Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil mir einfach der Background fehlt, um zu wissen, was man wo abklemmen muss/soll und wo auch immer man das findet.

Seid mir nicht böse, aber Fachwissen finde ich hervorragend, hilft mit aktuell aber nichts :)

@JG11Preusse

Du wartest in den 3 Stunden darauf das sich das Batteriesensor-Modul kalibriert, dieses dient der Ermittlung des Batteriezustandes durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes der Batterie.

Prozedur

Zündung AUS und alle Fahrzeugsysteme AUS. Es kann bis zu 2 Min. dauern, bis alle Fahrzeugsysteme heruntergefahren sind.

Das Fahrzeug ohne jegliche Unterbrechung (wie Öffnen der Fahrertür, Betreiben von Fahrzeugkomponenten oder Betätigen der Fernbedienungstasten) mindestens 3 Stunden im Ruhezustand lassen.

Motor anlassen.

Also Fahrzeug ganz normal abschließen, 3 Stunden warten und dann mal den Motor starten.

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