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Insignia B - und ein paar Fragen...

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2022 um 12:55

Hallo zusammen!

Erster Post, daher eine kleine Vorstellung: Ich bin Christian, langjähriger Vectrafahrer und nach Zwischenepisode (9 Jahre Skoda Superb II) wieder beim Insignia gelandet, nachdem der Superb nach mängelfreien 235.000 km (dafür noch ein Tränchen zum Abschied!) eine spontane Verkürzung der Motorhaube erlitt.

Der letzte Vectra (C Caravan 2.0 Cdti) war ein Problembär, daher habe ich etwas gezögert, wieder zu Opel zurückzukehren - aber "der Markt regelt", und Preis-Leistung war unschlagbar (mal davon abgesehen, dass es schnell gehen musste und das Angebot derzeit überschaubar ist). Es wurde dann der 2.0 Cdti Sports Tourer Innovation aus 2019 in schwarz (letzteres war keine so gute Wahl, aber ok). Das Auto hat allen Schnick und Schnack und lässt den (auch sehr gut ausgestatteten) 2012er Superb im Vergleich fast primitiv wirken. Mit Fahrleistungen, Fahrverhalten und Ausstattung bin ich sehr zufrieden; vom Raumgefühl brauchen wir nicht zu reden. Der Superb hatte hinten noch mehr Beinfreiheit, dafür weniger Kofferraum.

Ein paar kleine Punkte möchte ich der geneigten Community aber nicht vorenthalten - natürlich mit der unausgesprochenen Bitte um Kommentare (und Dank fürs Lesen!):

1. Die Scheibenwischer... im Ernst, Opel: Keine Flachbalkenwischer am Spitzenmodell?! Wischerarme mit Haken, wie sie schon am 83er Golf waren?! Ich habe heute den 2018er Astra einer Kollegin gesehen, die die guten Wischer hatte, samt der dazugehörigen Wischerarme. Habe ich hier eine Sparversion erwischt, oder was ist da los?

2. Gleiche Baustelle: Die Scheibenwaschdüsen. Gibt es für den Insignia tatsächlich keine Fächerdüsen? Der Superb hatte die, und ja, sie sind x-mal besser als die Kinderspritzpistolen. Immerhin gibt es mittlerweile drei Sprühstrahlen... damals beim GTi waren es nur zwei pro Seite, also doch ein gewisser Fortschritt.

3. Achtung, das ist jetzt eine blöde Frage: Ich habe jetzt ein Mal AdBlue nachgefüllt, indem ich einfach einen 10-l-Kanister reingekippt habe. An der Zapfsäule wäre es billiger... funktioniert das wie beim Sprit, schaltet also die Zapfpistole ab, wenn der Tank voll ist? Das Zeug soll ja nicht so gut für den Lack sein, und für die Haut auch nicht.

4. Der Sensor für die elektrische Heckklappe ist toll - wenn er funktioniert! Nasses Wetter scheint ihn außer Gefecht zu setzen. Nachdem ich aber kürzlich auf dem Aldi-Parkplatz einen BMW-, einen Volvo- und einen Mercedes-Fahrer beobachten konnte, die hinter ihren Autos eine Art Synchrontanz aufführten (ohne dass auch nur eine der Heckklappen sich gerührt hätte), gehe ich davon aus, dass das ebenfalls kein Opel-Problem ist.

5. Ärgerlich, aber wohl aus Sicherheitsgründen so eingerichtet: Sobald das ACC ausfällt, geht der Tempomat komplett nicht mehr. Auch das scheint ein Schlechtwetterproblem zu sein.

6. IntelliLux: Wie geil ist das denn? Im Vectra und im Superb hatte ich Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, aber das ist schon nochmal eine andere Liga.

Allerdings auch hier: Bei Schlechtwetter arbeitet es wohl nicht mehr so zuverlässig. Zumindest ist mir aufgefallen, dass man dann öfter mal Lichthupe bekommt.

7. Ein Punkt, bei dem der Superb besser abschneidet als der Insignia, ist das Automatikgetriebe - die Schaltvorgänge sind schon etwas ruppiger als beim DSG, und der Wählhebel ist merklich schwergängiger. Aber was solls, das ist kein echtes Problem.

8. Der Tank scheint echt riesig zu sein - ich kann neuerdings problemlos für über 120 € tanken... naja, liegt wahrscheinlich eher nicht am Auto :-(

Insgesamt aber ein tolles Fahrzeug! Ich bin damals auf den Superb umgestiegen, weil mir der Insignia A innen zu eng war; das hat sich ja beim Insignia B deutlich geändert.

Viele Grüße

Christian

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22 Antworten

Zu 3.

PKW Säule und es geht wie Sprittanken.........

Na dann erstmal herzlich willkommen und gute und knitterfreie Fahrt. Wichtig zu berücksichtigen: es ist ja grundsätzlich ein „Problemforum“ - und da hier nur ein verschwindend kleiner Teil aller Insifahrer da sind, ist nicht in allen Punkten alles repräsentativ.

 

Zu Deinen Punkten wo ich was sagen kann:

 

1. Bin ich mir gerade nicht sicher

2. Es gibt hier soweit ich mich erinnere, einen Thread wo ein Umbau beschrieben ist, mich persönlich stört es nicht.

4. Sensor ist schmutzempfindlich, kann auch bei etwas niedriger Batteriespannung nicht funktionieren. Wichtig ist: kicken, nicht wischen.

5. ACC ist bei Kälte, Schnee und starkem Regen empfindlich. Leider kein normaler Tempomat, war Mal für MJ19 vorgesehen, dann kam aber eben Stellantis…

6. Habe keine Differenz bei schlechtem Wetter.

7. Richtig, DSG schaltet natürlich noch feiner. Aber: Anfahren ohne Ruck muss geübt sein (kenne ich von meinem Octavia). Ich habe die 8 Gangautomatik und finde diese aber gut und weich

Themenstarteram 18. März 2022 um 14:08

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. März 2022 um 15:05:39 Uhr:

 

7. Richtig, DSG schaltet natürlich noch einer. Aber: Anfahren ohne Ruck muss geübt sein (kenne ich von meinem Octavia). Ich habe die 8 Gangautomatik und finde diese aber gut und weich

Ja, stimmt - die Schaltvorgänge an sich sind kein Problem. Bisschen schade finde ich, dass er den gerade gefahrenen Gang nicht anzeigt. Ist aber auch nur eine Kleinigkeit.

1. Ja, leider muss man die Retrofit Flachbalkenwischer nehmen. Bosch macht aber manchmal Probleme (Mitte wischt nicht richtig). Habe jetzt eine bestimmte Nr. der Boschs gekauft, welche auch explizit für den Insi sind - mal schauen, wenn ich sie dran hab. Bisher hatte ich gleich lange mit einer anderen Nr., die besser verfügbar waren.

2. Fächerdüsen gibt es (zum Glück). Muss man aus den USA importieren (EBAY) Sind aber Made in Germany.

Edit: GM 84011259

Zu den Scheibenwischern kann ich nur sagen, dass ich einige durchprobiert habe und dann wieder bei den originalen gelandet bin, weil da das bessere Wischergebnis war. Die Dinger haben gut funktioniert, auch wenn es keine neumodischer Bauform waren.

Mein Insignia war ebenfalls schwarz, prinzipiell eine schicke Farbe wenn die Kiste sauber ist, aber bei Opel furchtbar empfindlich gegen jede Art kleinster Kratzerchen.

Das Matrix-LED war über jeden Zweifel erhaben und hat zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Abblenden muss man manuell öfter mal weil der Gegenverkehr auf der AB nicht immer zuverlässig erkannt wurde. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

4. Wie schon beschrieben. Nur ein kurzer Kik ins Licht. Bei mir geht es immer bei jedem Wetter. Meine Frau tut sich da schwerer da sie den Fuß zu lange ins Licht hält.

Ein kleiner Tipp. Schalte den Fuß Kick für das zumachen aus. Ich hatte des öfteren die Heckklappe schon auf dem Kopf.

Wischer von Conti sind einen Versuch wert.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 18. März 2022 um 15:37:08 Uhr:

Edit: GM 84011259

Hast Du die bestellt? Wenn ja, mir ist nicht ganz klar was das umfasst, ist das nur 1 Düse oder sind es bereits 2? (Vermute bis jetzt es ist nur eine)

2x ORIGINAL GM Opel Waschwasserdüse Fächerdüse Insignia vorne 1451329 + 1451330

Ebäh

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 19. März 2022 um 07:13:01 Uhr:

2x ORIGINAL GM Opel Waschwasserdüse Fächerdüse Insignia vorne 1451329 + 1451330

Ebäh

Die passt aber nicht in den B.

Im B passt die hier. Den Artikel musst du 2mal bestellen.

 

https://www.ebay.de/.../264760956185?...

Sorry ist dann A oder so.

1. Ja, das ist leider Serie. Um das ein wenig zu kompensieren kann man aber den 300mm Wischer anstatt der Mini 250mm beim Sportstourer montieren. Schaut zwar immer noch besch.... aus, aber wenigstens sieht man dann mehr.

2. Es gibt Fächerdüsen. In USA Serie. Im Insignia Forum bei FB gibt es dort öfters mal Sammelbestellungen.

3. Die Pistole schaltet ab. Da es aber nachtröpfelt kann beim rausziehen doch mal was auf den Lack kleckern. Da ich aber eh immer eine 1,5l Flasche mit Spüliwasser im Fahrzeug habe, spüle ich das somit gleich ab. Da der Insignia keinen Magneten am Tankstützen hat funktionieren die LWK Zapfpistolen nicht. Den Magneten kann man sich aber Online besorgen (teisl haben den auch Tankstellen vor Ort da). Unsere Insignia funktionieren ohne die Magneten an der LWK-AdBlue Zapfsäule, warum auch immer.

4. Wenn man weiß wo man Kickt, funktioniert er sehr gut. Gut, ab und an muss ich 2x Kicken, aber das ist wirklich sehr selten.

5. Ja, der hat leider keine Rückfallebene. Vor allem im Winter ärgerlich, da sich die kleinsten Flocken vorne festsetzen und das ACC beeinträchtigen. Dann fährt man 100km mit dem Socken auf dem Gaspedal. Sehr schlecht gelöst, da vor allem andere Hersteller teils eine Heizung mit integriert haben um genau das zu vermeiden.

6. Das Kurvenlicht beim Signum / Vectra C Facelift war besser. Der Rest ist beim IntelliLux besser.

Habe auch bei Schlechtwetter bis dato nie Probleme gehabt. Evtl. sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt.

7. Ja den Wählhebel hätte man auch weglassen können und mit Knöpfen eine Art Konsolenlösung integrieren können. Schon recht Oldschool.

8. 62l mit allem drum und dran.

39140052 passen die auch ?

Zum Tanken von AdBlue gibt es hier eine wissenschaftliche Abhandlung - https://www.motor-talk.de/.../adblue-nachfuellen-t6121069.html?page=0 :p

Dabei ist es so einfach.... :D

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