ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Insignia B vs Passat B8 (15.000€ Budget)

Insignia B vs Passat B8 (15.000€ Budget)

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:30

Hi Leute, bin (mal wieder) auf der Suche nach einem zuverlässigen Kombi.

Budget wären 15.000€

 

Fahrprofil:

120km täglich, davon 100km Autobahn 120er Strecke

Laufleistung unter 150.000km.

 

Ausstattungswunsch wäre:

Muss:

Leder- oder Alcantarasitze

Sitzheizung

Bluetooth Streamming

AbstandsTempomat

LED Scheinwerfer

Nice to have:

Schwarzer Dachhimmel

Apple car play

Bei der Suche komm ich immer wieder auf den Insi B und den Passat B8 ( Mazda 6 ggf. auch)

Jedenfalls haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert.

Mit beiden Besitzen habe ich schon gesprochenen und die Autos würden ins Budget passen.

Insignia B:

06/17

73.000km

170 PS

2.0 Diesel

Automatik

OPC innen und außen

Bose Soundsystem

Hat die schönen belüfteten Nappa Leder Sitze.

(Noxsensor und Zahnriemen sind neu)

und auch sonst alles was wichtig für mich ist an Ausstattung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was zu machen ist:

Service steht an

Jeweils 2 neue Sommer und Winterreifen

Was ich nicht ganz abschätzen kann:

Der Wagen hat am VTG/Turbo leichten Ölverlust.

Der Besitzer meint das wär normal. Ich kann es nicht schlecht einschätzen.

Passat B8:

08/2016

120.000km

Highline

190 PS

2.0 TDI

Automatik

Auch braunes Leder (muss man mögen, ich mag es)

Einen Ticken weniger Ausstattung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen hat keinen weiteren Wartungsstau.

An und für sich würde ich den Opel bevorzugen, jedoch habe ich nach etlichen Forumsbeiträgen immer das Gefühl, dass man dort auf einer tickenden Zeitbombe sitzt. Der Passat scheint mir hier das zuverlässigere Auto zu sein.

Was meint ihr?

 

Insi B Ruß/Öl
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Passat ist das rundere Auto. der 2.0TDi ist ein Dauerläufer, das große DCT ebenso. Dazu bessere Laufruhe.

Der Insignia bietet weniger Platz im Kofferraum (überhaupt relevant?) und mit OPC line vermutlich auch härter. der Insignia den ich mal als Mietwagen hatte war jämmerlich. War aber auch Ecktyp mit 3zyl Diesel. Der Motor 2.0er von Opel gilt im allgemeinen aber als ordentlich und zu empfehlen im Vgl. zum 1.6er.

Wenn mir ein Gebrauchtwagenverkäufer aber was von normalem Ölverlust erzählen will, wäre ich doch sehr vorsichtig.

Mal gefragt warum er verkauft?

Wenn Opel kann man nach meiner Meinung auch beim Astra bleiben und sich ein paar Euro sparen, ich empfinde den Insignia da nicht als Upgrade, mal von etwa mehr Platz abgesehen.

Ansonsten könnte man auch noch einen Mondeo oder Oktavia bzw. Superb mit in den Ring werfen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:48

Danke dir.

War auch mal beim Opel Händler, der mir tatsächlich eher zu Benzinern beim insignia b geraten hat.

Werd mir Sonntag den Passat hier anschauen und direkt mitnehmen, wenn alles passt (hatte mit dem Verkäufer gesprochen und und passt ins Budget) :

https://www.kleinanzeigen.de/.../2672308109-216-3605?...

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:34

So morgen ist es dann wirklich soweit, ich schau mir zwei Autos an:

Eine C-Klasse W205 C250D:

07/2014

125.000km

204 PS

Ledersitze mit Belüftung

Abstandstempomat

LED

15.000€

https://www.kleinanzeigen.de/.../2837731563-216-3880

Passat B8:

12/2015

190PS 2.0 TDI

120.000km

190PS

2x R-Line

ACC

LED

Teilleder sitze etc.

16.000€

https://www.kleinanzeigen.de/.../2672308109-216-3605

Auf dem ersten Blick erscheint mir der Benz wertiger.

Der Passst etwas vernünftiger.

Natürlich spielen dann noch Wartungszustand etc. mir rein. Momentan tendiere ich jedoch zur C Klasse.

Welche auch noch 1.000€ günstiger ist…

Der Passat wird für 17'650 angepriesen, konntest Du den schon vor Besichtigung runterhandeln?

 

Der Benz ist vglw günstig, da wäre ich erstmal vorsichtig. Zumal der an sich schön dasteht, wenn man weisses Leder mag...

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:52

Ja, hab mit beiden Besitzern schon am Telefon was ausgemacht, da ich mehr Budget auch gar nicht zur Verfügung hätte. Von daher wollt ich die Richtung schon vorher geklärt wissen.

Der Besitzer des Benz ist ein älterer Herr, kam mir erstmal am Telefon seriös vor.

Beim Passat ist mir aufgefallen, dass er schon 6 Monate online ist und auf den Bildern sieht man dass die Sommerreifen von 2015 sind.

Das empfand ich als kleineres Manko erstmal.

Der Benz sieht tadellos aus tatsächlich.

Aber vor Ort kann man ja erst wirklich sehen was los ist.

Das die Sommerreifen von 2015 sind und somit vermutlich noch die Werksausrüstung, finde ich absolut positiv!

Der Passat ist wohl eins der Fahrzeuge mit den meisten Tachomanipulationen und der Kilometerstand für einen Diesel aus dem Baujahr sehr gering, aber die Reifen zeigen daß er hier in der Tat stimmen kann.

Beides schöne Autos. die C klasse mit Stern auf der Haube und dem Blau sieht sehr edel aus. helles Interieur ist Geschmackssache, ohne Kinder aber ok. Die C Klasse ist mit das Beste verfügbare, wenn du komfortabel Kilometer schrubben willst, vom Platz spielt sie in der Liga der Kompaktkombis, auch wenn die Außenmaße in Richtung Passat gehen. Das Längsmotor Konzept verlangt seinen Tribut. Der 250d Motor ist noch der OM651, etwas Rau im Lauf aber ausgereift. Aber nicht ganz so sparsam wie der VAG 2.0TDI. Dafür hat er ein 7Gang Wandler Automatikgetriebe, achte darauf, dass der Getriebeölwechsle gemacht wurde - beim 7g bei 60tsd km fällig.

beide haben für 9-10 Jahre alte Autos eine echt geringe Laufleistung, gerademal 12500 km/Jahr. das ist für einen Diesel schon recht wenig, gerade wenn es durch viele Kurzstrecken kommt.

Vom Unterhalt nehmen sich die beiden nicht die Welt, geht man zur Niederlassung ist VW inzwischen fast genauso abgehoben wie MB. Freie Werkstätten können in der Regel mit beiden Modellen gut umgehen und bei den üblichen Verschleißteilen gibt es ausreichend Drittanbieter in guter Qualität ohne Mondpreise, da Massenware.

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:35

Drüben im MB Bord schon geschrieben:

Wagen ist gekauft.

War jedes Jahr bei Mercedes.

Nachträglich wurde noch eine Standheizung von Eberspächer verbaut.

Erstbesitzer war Mercedes, der zweite eben der nicht ganz so alte Herr (um die 50;))

Schlussendlich 14.800€.

Img
Img

Glückwunsch, glaube da hast du einen guten Kauf gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Insignia B vs Passat B8 (15.000€ Budget)