ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia bestellt - Bauchgefühl Opel Krise

Insignia bestellt - Bauchgefühl Opel Krise

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:43

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich einen Insignia ST 1,6T bestellt. Aber irgendwie will keine so richtige Vorfreude aufkommen. Die Nachrichten um Opel stimmen mich nachdenklich. Wie seht ihr das? Angst um den Wertverlust, wenn Opel pleite geht, bzw. Schwierigkeiten bei Ersatzteilen? Wie ist Eure Stimmung?

Bitte um Feedback.

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, schön ist die Situation nicht, ich hätte aber keine Angst.

Sollte Opel oder auch GM die Grätsche machen, ist immer noch die Frage, ob die Produktion bei Opel eingestellt wird oder ob die Rechte an der Produktion nicht auf einmal so interessant werden, daß da ein Investor einsteigt. Hier sind die Rahmenbedingungen ganz andere als etwa bei Rover, wo halt kaum noch was verwertbares da war.

Die Ersatzteilversorgung dürfte nun überhaupt kein Problem werden, da das Ersatzteilgeschäft wohl ziemlich lohnend ist. Irgendeiner findet sich da auf jeden Fall (man muß ja daran denken, daß da hohe Stückzahlen zu erwarten sind).

Das einzige interessante Frage ist, was aus den Gewährleistungsansprüchen wird (nicht zu verwechseln mit der Garantie). Da stehst Du aber genauso blöd da, wenn Dein Händler die Grätsche macht, was ja in den letzten Jahren auch oft vorgekommen ist.

Aber wahrscheinlich wird es mit Deinem Insignia genau so kommen wie mit meinem Astra: In 6 Jahren regelmäßig Diesel, Wischwasser, Wischerblätter neues Öl und neue Reifen, bei 90 tkm neue Glühbirnen im Abblendlicht, bei 115 tkm neue Fußmatten und sonst nix.

Mach Dir keinen Kopf und freue Dich auf Dein neues Auto.

Gruß cone-A

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

keine sorge....

alles wird gut

am 6. April 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von gewe-party

keine sorge....

alles wird gut

Naja, die aktuellen News von heute sagen da aber was anderes....

Wahrscheinlich wird Opel für den symbolischen Wert verkauft (1 Euro) und die Chinesen haben prima Produktionsstraßen, um ihren Billig-Schrott zu produzieren ;)

am 6. April 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Talcom

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich einen Insignia ST 1,6T bestellt. Aber irgendwie will keine so richtige Vorfreude aufkommen. Die Nachrichten um Opel stimmen mich nachdenklich. Wie seht ihr das? Angst um den Wertverlust, wenn Opel pleite geht, bzw. Schwierigkeiten bei Ersatzteilen? Wie ist Eure Stimmung?

Bitte um Feedback.

Danke

Kein Grund zur Panik! Ersatzteile wird es wahrscheinlich mehr als genug geben (siehe auch Rover). Verschiedene Modelle sind denkbar.

1. Szenario (eher unwahrscheinlich): Opel meldet Insolvenz an, Sanierung scheitert und der Laden wird sehr bald zerschlagen. - Es ist eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit, dass die Garantien, wenn alles andere nicht hilft, von der BRD übernommen werden. Nun gut, der Wiederverkaufswert deines Opels dürfte tatsächlich leiden (auch hier: siehe Rover).

2. Szenario (durchaus möglich): Opel meldet Insolvenz an, Sanierung läuft an ohne dass der Laden zerkloppt werden muss. - Garantien laufen weiter, Produktion läuft weiter, Erde dreht sich weiter... ;)

3. Szenario (durchaus möglich): Opel wird außergerichtlich saniert, Investoren buttern Kohle rein, der Laden läuft wieder (an). - Alles bestens. Was will man mehr?

Sicher gibt es da noch ganz üble "worst-case-scenarios". Aber die liegen aktuell jenseits des zu Erwartenden.

Devise: Locker machen!

am 6. April 2009 um 10:08

...die einzigste Sorge die ich habe ist, das unser Insignia nicht mehr gebaut wird !

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...die einzigste Sorge die ich habe ist, das unser Insignia nicht mehr gebaut wird !

Ralf

Warum hast Du Sorge? Du hast doch schon einen abbekommen ;)

Die Frage nach der Sanierung und die von Allradomat angeführten Möglichkeiten klingen zwar gut, aber die Meldungen, wonach sämtliche Wirtschaftsgüter, Anlagen und Grundstücke von Opel an US-Banken verpfändet wurden, macht das Ganze nicht einfacher.

am 6. April 2009 um 10:18

Nach meine Bestellung Mitte Februar kam ich auch ins Grübeln. Aber ich habe mich dann bewusst für den Insignia entschieden, weil

- mir der Wagen wirklich gut gefällt

- ich mich auch mit den Arbeitern bei Opel solidarisch zeigen wollte

- Stornierungen Opel jetzt wirklich den Rest geben könnten

 

- mein persönliches Risiko sich in Grenzen hält weil wir ein Wahljahr haben und somit die Politik mehr für Opel unternehmen wird als sonst. Ich gehe fest davon aus, das es mit Opel weitergehen wird. Allerdings bestimmt mit schmerzlichen Einschnitten für die Beschäftigten.

 

am 6. April 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Warum hast Du Sorge? Du hast doch schon einen abbekommen ;)

Zitat:

 

...wie meinst Du das denn jetzt ? In der 19.KW soll er kommen....?

Naja, KW19 ist ja schon bald, den wirst Du ganz sicher noch bekommen ;)

Aber dieses ganze Krisengelaber hatten wir heute früh hier im Kollegenkreis auch.

Ich habe heute früh ein Gespräch unter meinen Kollegen belauscht, da waren solche Aussagen wie:

"Wie bescheuert muß man sein, jetzt einen Opel zu kaufen....."

"Opel ist tot, was soll ich mit so einer Karre?"

Alles Stammtisch-Parolen von Leuten, die sich nicht mit den Hintergründen beschäftigen. Alle drei Kollegen haben sich jetzt übrigens dank Abwrackprämie für einen Haufen Geld einen Golf TSI bestellt.....

 

Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, jetzt einen Opel zu kaufen. Die Fahrzeuge hören ja nicht einfach auf zu funktionieren, wenn der Hersteller nicht mehr existiert. Und die Werkstätten machen auch nicht Dienstags alle dicht, nur weil Montags die Insolvenz beantragt wurde.

am 6. April 2009 um 10:42

Das zieht sich momentan alles hin. Und ein Investor kommt erst dann, wenn alles geklärt ist.

Sieht man gerade schön an Saab, kaum sind die weg von GM haben sie 20 potentielle Investoren an der Angel!

Und die Verpfändung der Gebäude und Fabriken sehe ich nicht so tragisch. GM muss im Zuge der Staatshilfen die Schulden reduzieren (Verhandlungen laufen gerade) und selbst Obama schlägt bei Nichtgelingen eine einmonatige Insolvenz vor, um die Schulden abzubauen. Sind diese Schulden weg, gehört GM/Opel auch wieder die Gebäude/Fabriken.

P.S. Die US-Regierung hat versichert, dass bei einer Insolvenz die US-Regierung für die Garantie gerade steht. Natürlich nur für die Autos, die in den USA zugelassen werden. ;)

am 6. April 2009 um 11:10

Alles richtig gemacht! Besonders mit diesem Motor! Opel geht nicht pleite. Ich denke die Scheichs aus Abu-Dabi werden es richten!

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von Talcom

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich einen Insignia ST 1,6T bestellt. Aber irgendwie will keine so richtige Vorfreude aufkommen. Die Nachrichten um Opel stimmen mich nachdenklich. Wie seht ihr das? Angst um den Wertverlust, wenn Opel pleite geht, bzw. Schwierigkeiten bei Ersatzteilen? Wie ist Eure Stimmung?

Bitte um Feedback.

Danke

Hi,

@TE: Mich wundert es, warum du dir nicht vorher genau Gedanken drüber gemacht hast, bevor du bestellst?

Ich meine, ich kann dich sehr gut verstehen zweck Opel-Kriese, und würde mir jetzt kein Neuwagen kaufen. Auch wenn einige Meinen, das die Ersatzteillage der Fahrzeuge weiterhin einige Jahre gewährleistet sein.

Dies kann ich mir bei einem Fahrzeug wie dem Insignia sehr schlecht vorstellen. Der ist recht Frisch auf dem Markt, und dementsprechend wenige Teile sind im Umlauf im Gegensatz zum Astra G z.b.

Ich persönlich würde mir jetzt kein Neufahrzeug der Marke Opel kaufen, solange nichts klar ist, das mit dem Konzern Passiert.

MFG Devil

am 6. April 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

 

Ich persönlich würde mir jetzt kein Neufahrzeug der Marke Opel kaufen, solange nichts klar ist, das mit dem Konzern Passiert.

MFG Devil

Genau das wären die grössten Fehler im Moment.

Warum laufen die Opelmodelle im Moment so gut?

Weil zum Glück viele nicht so denken.

Zumal man nochg nie so günstig an ein Opelneuwagen gekommen ist wie im Moment.

Den Insignia mal aussen vor,aber der läuft ja im Moment auch richtig gut.

Im übrigen (nur zur Info) hat der Scheich von AD gerade das Interesse an Opel bestätigt.

Mal schauen was da kommt!

omileg

gerade in krisenzeiten soll man konsumieren....

nun ist es egal ob du dir ne neue küche ...nen neuen anzug oder dir das haus neu streichen lässt....

oder dir ein neues auto zulegst....

 

warten bedeutet rückschritt....

die wirtschaft kann nur funktionieren wenn gekauft wird

ich als dienstleister bin von euch allen abhängig...nur wenn ihr bei mir bestellt kann ich meine leute in brot halten und selber konsumieren..

und bangemachen seitens der regierung und oposition ist contraproduktiv.......

Hi,

da habt Ihr sicherlich Recht. Aber ich spekuliere ungerne mit meinem Geld. Wie einige von euch bestimmt wissen, wollte ich mir ein Neufahrzeug zulegen. Allerdings sind die Preise in D unverschämt, auch wenn Opel mit dem Insignia ein recht gutes Preis-Leistung Verhältnis hat.

Ich habe mir einen Insignia zusammengestellt, der mir persönlich am besten gefallen würde. Ich müsste die Summe von knapp 40.000€uro auf dem tisch legen, und das für eine Marke wo die Zukunft nicht sicher ist. Sollte opel wirklich nicht geholfen werden, dann sind die 40.000€uro ein Reinfall gewesen. Denn die Preise werden dann enorm Purzeln.

Auch dies sollte man bedenken.:)

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia bestellt - Bauchgefühl Opel Krise