ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Cosmo ST - Scheibenfolie

Insignia Cosmo ST - Scheibenfolie

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:48

Hiho,

wie ja schon berichtet, ist mein Insignia Cosmo ST bestellt. Wie auch schon bei meinem vorigen Auto würde ich mir gerne die Scheiben tönen lassen (Scheibenfolie). Nun hat der Cosmo ja schon leicht getönte Scheiben. Wisst Ihr, ob dann eine weitere Tönung mit Folie erlaubt ist?

Hintergrund: Die eingebaute Tönung ist mir noch zu hell - ich hatte im letzten Auto die SLLumar Alu Dark - also _richtig_ dunkel. Da ich immer mit viel Krempel im Auto (z.B. Kleidung am Griff über den Rücksitzen etc.) herumfahre, hab ich gerne einen richtigen Sichtschutz. So sieht das Auto immer aufgeräumt aus. ;)

Geht das - oder gibt es da nur bestimmte Folien, da nur bis zu einem bestimmten Tönungsgrad erlaubt ist?

Und schlussendlich dann noch die Frage: der selbsttönende Außenspiegel wird dann vermutlich ja nicht mehr funktionieren, oder? Gibt's da Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Hinweise,

schöne Grüße

curzon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die hinteren Scheiben darfst Du beliebig weiter tönen.

Achte nur auf die Farbe. Es sollte dann auch schwarz sein. Dadurch, dass die hinteren Seitenscheiben auch Heizungsdrähte haben, werden die je nach Tönungsfarbe sichtbar. Spiegelfolien sehen zwar super aus, würden aber z.B. die Drähte richtig gut sichtbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von City357

Die hinteren Scheiben darfst Du beliebig weiter tönen.

Achte nur auf die Farbe. Es sollte dann auch schwarz sein. Dadurch, dass die hinteren Seitenscheiben auch Heizungsdrähte haben, werden die je nach Tönungsfarbe sichtbar. Spiegelfolien sehen zwar super aus, würden aber z.B. die Drähte richtig gut sichtbar machen.

wie ich gehört habe handelt es sich bei den hinteren seitenscheiben nicht um heizungsdrähte sondern antennenkabel.....

Zitat:

Original geschrieben von gewe-party

Zitat:

Original geschrieben von City357

Die hinteren Scheiben darfst Du beliebig weiter tönen.

Achte nur auf die Farbe. Es sollte dann auch schwarz sein. Dadurch, dass die hinteren Seitenscheiben auch Heizungsdrähte haben, werden die je nach Tönungsfarbe sichtbar. Spiegelfolien sehen zwar super aus, würden aber z.B. die Drähte richtig gut sichtbar machen.

wie ich gehört habe handelt es sich bei den hinteren seitenscheiben nicht um heizungsdrähte sondern antennenkabel.....

So weit mir bekannt ist, werden die als beides benutzt. Mein Bruder meinte der Wagen sucht immer den optimalen Empfang mit der Antenne auf dem Dach und den Antennen in den Scheiben.

Das funktioniert auch wirklich hervorragend. Ich höre immer delta Radio und wohne in Hamburg. Ab und zu fahre ich meinen Vater in Muggerkuhl (nähe Putlitz, auf halbem Weg zwischen Hamburg und Berlin) besuchen. Mit allen bisher gefahrenen Fahrzeugen war der Empfang kurz nach dem ehemaligen Grenzübergang weg. Mit dem Insignia hatte ich noch vor Ort Empfang. Ab und zu war zwar mal ein leichtes Rauschen im Hintergrund, aber ich muss wirklich sagen, dass der Empfang spitze ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:20

Moin nochmal,

verspiegelt wird's nicht - danke trotzdem für den Hinweis. Der Wagen wird tief schwarz. ;)

Hat jemand denn Erfahrungen mit den abblendenden Spiegeln bei getönten Scheiben?

Schöne Grüße

curzon

am 13. Oktober 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von City357

Zitat:

Original geschrieben von gewe-party

 

 

wie ich gehört habe handelt es sich bei den hinteren seitenscheiben nicht um heizungsdrähte sondern antennenkabel.....

So weit mir bekannt ist, werden die als beides benutzt. Mein Bruder meinte der Wagen sucht immer den optimalen Empfang mit der Antenne auf dem Dach und den Antennen in den Scheiben.

Das funktioniert auch wirklich hervorragend. Ich höre immer delta Radio und wohne in Hamburg. Ab und zu fahre ich meinen Vater in Muggerkuhl (nähe Putlitz, auf halbem Weg zwischen Hamburg und Berlin) besuchen. Mit allen bisher gefahrenen Fahrzeugen war der Empfang kurz nach dem ehemaligen Grenzübergang weg. Mit dem Insignia hatte ich noch vor Ort Empfang. Ab und zu war zwar mal ein leichtes Rauschen im Hintergrund, aber ich muss wirklich sagen, dass der Empfang spitze ist.

...dem stimme ich ausnahmlos zu !

RADIO 21 sendet in Osnabrück auf 95,3 MHZ.

Nicht mal mit einer per GPS ausgerichteten Hirschmann U5 UKW-Antenne an einem Onkyo-Referenz-Tuner kommt der hier im Nachbarort rauschfrei.

In dem Insignia kommt der sogar i n der Garage rauschfrei.

Anderes Beispiel: Radio NORA in St. Peter-Ording...no problem !

Suuper Tuner...und vermutlich eine noch bessere Antenne.

Ralf

am 13. Oktober 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin nochmal,

Der Wagen wird tief schwarz. ;)

curzon

...ajaaaa ! Maffia-Dienstwagen also ! ;-)

Hi curzon,

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe über die Werkstönung die Folie von 3m kleben lassen. Ist ein super Effekt. Ein echter Sichtschutz. Von Trim-Line habe ich eine kleines grünes Heftchen bekommen, die ABE. Der Sensor von den automatisch abblenden Spiegeln funktioniert weiterhin. Aber es muss schon stark blenden. Allein durch die Folie auf der Heckscheibe haste keine Blendung mehr über den Innenspiegel. Schau in die Signatur, da sind ein paar Fotos.

 

Die Folie ist: 3M Panther FX-HP 5 reflex

 

Viel Spaß mit der Cosa-Nostra-Karre,

 

 

am 17. Oktober 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin nochmal,

verspiegelt wird's nicht - danke trotzdem für den Hinweis. Der Wagen wird tief schwarz. ;)

Hat jemand denn Erfahrungen mit den abblendenden Spiegeln bei getönten Scheiben?

Schöne Grüße

curzon

Hast du kein problem mit, da die Scheiben ja so dunkel danach sind.. Hab 96% Folie drin (Tiefschwarz) Kann tagsüber noch normal raussehen, ist wie mit sonnenbrille und abends sehe ich noch alle scheinwerfer..

Sieht abends so aus, als würde der innenspiegel abblenden, macht er dann ja nicht, weil die folie so tönt..

am 21. Oktober 2009 um 6:57

Moin,

als Unerfahrener in Sachen Folie habe ich mal eine Frage dazu.

Bei den festen Fenstern hinten wird es vermutlich keine Probleme geben. Bei den hinteren Türen werden die Fenster aber doch gelegentlich rauf- und runtergefahren. Schadet das der Folie nicht? Gibt es damit keine Probleme?

Um die Folie bis in die Tür hineinragen zu lassen und um keine Kante zu erhalten bei der die Folie abgerubbelt werden kann, muß vermutlich die Türverkleidung abgebaut werden. Wird das wirklich so gemacht?

Was kostet das Anbringen der Folie beim Fachbetrieb ungefähr für einen ST?

Gruß Wolfgang

am 21. Oktober 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Moin,

als Unerfahrener in Sachen Folie habe ich mal eine Frage dazu.

Bei den festen Fenstern hinten wird es vermutlich keine Probleme geben. Bei den hinteren Türen werden die Fenster aber doch gelegentlich rauf- und runtergefahren. Schadet das der Folie nicht? Gibt es damit keine Probleme?

Um die Folie bis in die Tür hineinragen zu lassen und um keine Kante zu erhalten bei der die Folie abgerubbelt werden kann, muß vermutlich die Türverkleidung abgebaut werden. Wird das wirklich so gemacht?

Was kostet das Anbringen der Folie beim Fachbetrieb ungefähr für einen ST?

Gruß Wolfgang

Musst die Folie 2Wochen trocknen lassen, dann geht das ohne probleme mit rauf und runter.. darfst nur mit nix scharfem da dran, also auch ringe und co vermeiden :) Ist ja eine Folie.. Naja und saubermachen ohne Benzin oder Essig und Co.. Keine Säuren halt.

Die Türverkleidung wird abgebaut, und danach wieder angebaut.. war ne Sache von 15mins die abzubauen.

Der Spaß beläuft sich für einen ST auf ca 300EUR bei einem Fachbetrieb, da die Folien alleine schon 100 EUR davon ausmachen sollten...

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Moin,

als Unerfahrener in Sachen Folie habe ich mal eine Frage dazu.

Bei den festen Fenstern hinten wird es vermutlich keine Probleme geben. Bei den hinteren Türen werden die Fenster aber doch gelegentlich rauf- und runtergefahren. Schadet das der Folie nicht? Gibt es damit keine Probleme?

Um die Folie bis in die Tür hineinragen zu lassen und um keine Kante zu erhalten bei der die Folie abgerubbelt werden kann, muß vermutlich die Türverkleidung abgebaut werden. Wird das wirklich so gemacht?

Was kostet das Anbringen der Folie beim Fachbetrieb ungefähr für einen ST?

Gruß Wolfgang

Musst die Folie 2Wochen trocknen lassen, dann geht das ohne probleme mit rauf und runter.. darfst nur mit nix scharfem da dran, also auch ringe und co vermeiden :) Ist ja eine Folie.. Naja und saubermachen ohne Benzin oder Essig und Co.. Keine Säuren halt.

Die Türverkleidung wird abgebaut, und danach wieder angebaut.. war ne Sache von 15mins die abzubauen.

Der Spaß beläuft sich für einen ST auf ca 300EUR bei einem Fachbetrieb, da die Folien alleine schon 100 EUR davon ausmachen sollten...

Seit wann muss man die Türverkleidungen abnehmen?

Das wäre mir echt neu und höre ich zum ersten mal,

genauso das es 2 Wochen trocknen muss und das bei einer Montage im Fachbetrieb :confused:

Bei meiner Limousine hat es 180 € gekostet ;) durchgeführt vom Fachmann ohne Türverkleidung abnehmen und nach 1-2 Tagen konnte ich die Fensterheber rauf und runter fahren :p ach ja folgende Auto-Sonnenschutzfolie wurde montiert SL Llumar

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Seit wann muss man die Türverkleidungen abnehmen?

Wir gehen aus Gründen der Qualität sogar noch einen Schritt weiter. Bei beweglichen Scheiben wird nicht nur die Verkleidung demontiert, sondern auch die entsprechende Scheibe komplett ausgebaut.

Warum ???

Die Folie liegt nach dem Einbau unterhalb der Schachtabdichtung und in den Fensterführungen links und rechts.

Wird die Türverkleidung nicht demontiert, dann kommt kein Mensch an die Stellen zum Reinigen. Und genau an diesen Stellen sammelt sich der meiste Schmutz. Auch in den seitlichen Fensterführungen befindet sich Schmutz und Staub. Da dort nicht gereinigt werden kann ist die Haftung der Folie stark vermindert. Schmutz in Verbindung mit Wasser und Kleber war noch nie eine gute Kombination. Auch kann der Monteur das Wasser dort nicht sauber herausrakeln, da er nicht richtig bis an den Folienabschluss hinkommt. Das gleiche Problem besteht bei den seitlichen Fensterführungen.

Werden hingegen die Scheiben komplett ausgebaut, dann kann alles perfekt gereinigt werden und das Wasser wird perfekt herausgerakelt. Ein weiterer Vorteil des Ausbaus ist die Tatsache, dass man mit einem speziellen Kantenschneider eine exakt gleichmässigen Folienabschluss erzielen kann. Auch dort, wo der Kunde nicht hinschauen kann.

Meiner Auffassung nach, kann man ohne den Ausbau der beweglichen Scheiben aus den oben genannten Gründen keine perfekt Qualität abliefern.

Aber viele Folierer arbeiten dennoch nach dem Motto: Was kümmert es mich, denn der Kunde sieht es ja nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

genauso das es 2 Wochen trocknen muss und das bei einer Montage im Fachbetrieb :confused:

Bis alle Feuchtigkeit, welche sich immer nach dem Ausrakeln noch unter der Folie befindet, komplett abgetrocknet ist, dauert es im Regelfall ca. 1-2 Wochen, je nach Witterung.

Jeder Profi, der wirklich Wert auf Qualität legt, der lässt seine Kunden nach zwei Wochen nochmals zur Nachkontrolle antreten. Hier werden die ganzen Scheiben nochmals kontrolliert und vor allem die Ränder nochmals nachgedrückt. Dies bewirkt, dass die häufig auftretenden "hellen" Ränder am Siebdruckrand, vor allem bei dunkler Folie, wegggehen.

am 21. Oktober 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Seit wann muss man die Türverkleidungen abnehmen?

Wir gehen aus Gründen der Qualität sogar noch einen Schritt weiter. Bei beweglichen Scheiben wird nicht nur die Verkleidung demontiert, sondern auch die entsprechende Scheibe komplett ausgebaut.

Warum ???

Die Folie liegt nach dem Einbau unterhalb der Schachtabdichtung und in den Fensterführungen links und rechts.

Wird die Türverkleidung nicht demontiert, dann kommt kein Mensch an die Stellen zum Reinigen. Und genau an diesen Stellen sammelt sich der meiste Schmutz. Auch in den seitlichen Fensterführungen befindet sich Schmutz und Staub. Da dort nicht gereinigt werden kann ist die Haftung der Folie stark vermindert. Schmutz in Verbindung mit Wasser und Kleber war noch nie eine gute Kombination. Auch kann der Monteur das Wasser dort nicht sauber herausrakeln, da er nicht richtig bis an den Folienabschluss hinkommt. Das gleiche Problem besteht bei den seitlichen Fensterführungen.

Werden hingegen die Scheiben komplett ausgebaut, dann kann alles perfekt gereinigt werden und das Wasser wird perfekt herausgerakelt. Ein weiterer Vorteil des Ausbaus ist die Tatsache, dass man mit einem speziellen Kantenschneider eine exakt gleichmässigen Folienabschluss erzielen kann. Auch dort, wo der Kunde nicht hinschauen kann.

Meiner Auffassung nach, kann man ohne den Ausbau der beweglichen Scheiben aus den oben genannten Gründen keine perfekt Qualität abliefern.

Aber viele Folierer arbeiten dennoch nach dem Motto: Was kümmert es mich, denn der Kunde sieht es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

genauso das es 2 Wochen trocknen muss und das bei einer Montage im Fachbetrieb :confused:

Bis alle Feuchtigkeit, welche sich immer nach dem Ausrakeln noch unter der Folie befindet, komplett abgetrocknet ist, dauert es im Regelfall ca. 1-2 Wochen, je nach Witterung.

Jeder Profi, der wirklich Wert auf Qualität legt, der lässt seine Kunden nach zwei Wochen nochmals zur Nachkontrolle antreten. Hier werden die ganzen Scheiben nochmals kontrolliert und vor allem die Ränder nochmals nachgedrückt. Dies bewirkt, dass die häufig auftretenden "hellen" Ränder am Siebdruckrand, vor allem bei dunkler Folie, wegggehen.

yup, genau das wurde bei mir genauso gemacht :) Bin vollkommen zufrieden.. sehe nichtmal die Siebdruckränder.. *happy*

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Seit wann muss man die Türverkleidungen abnehmen?

Wir gehen aus Gründen der Qualität sogar noch einen Schritt weiter. Bei beweglichen Scheiben wird nicht nur die Verkleidung demontiert, sondern auch die entsprechende Scheibe komplett ausgebaut.

Warum ???

Die Folie liegt nach dem Einbau unterhalb der Schachtabdichtung und in den Fensterführungen links und rechts.

Wird die Türverkleidung nicht demontiert, dann kommt kein Mensch an die Stellen zum Reinigen. Und genau an diesen Stellen sammelt sich der meiste Schmutz. Auch in den seitlichen Fensterführungen befindet sich Schmutz und Staub. Da dort nicht gereinigt werden kann ist die Haftung der Folie stark vermindert. Schmutz in Verbindung mit Wasser und Kleber war noch nie eine gute Kombination. Auch kann der Monteur das Wasser dort nicht sauber herausrakeln, da er nicht richtig bis an den Folienabschluss hinkommt. Das gleiche Problem besteht bei den seitlichen Fensterführungen.

Werden hingegen die Scheiben komplett ausgebaut, dann kann alles perfekt gereinigt werden und das Wasser wird perfekt herausgerakelt. Ein weiterer Vorteil des Ausbaus ist die Tatsache, dass man mit einem speziellen Kantenschneider eine exakt gleichmässigen Folienabschluss erzielen kann. Auch dort, wo der Kunde nicht hinschauen kann.

Meiner Auffassung nach, kann man ohne den Ausbau der beweglichen Scheiben aus den oben genannten Gründen keine perfekt Qualität abliefern.

Aber viele Folierer arbeiten dennoch nach dem Motto: Was kümmert es mich, denn der Kunde sieht es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

genauso das es 2 Wochen trocknen muss und das bei einer Montage im Fachbetrieb :confused:

Bis alle Feuchtigkeit, welche sich immer nach dem Ausrakeln noch unter der Folie befindet, komplett abgetrocknet ist, dauert es im Regelfall ca. 1-2 Wochen, je nach Witterung.

Jeder Profi, der wirklich Wert auf Qualität legt, der lässt seine Kunden nach zwei Wochen nochmals zur Nachkontrolle antreten. Hier werden die ganzen Scheiben nochmals kontrolliert und vor allem die Ränder nochmals nachgedrückt. Dies bewirkt, dass die häufig auftretenden "hellen" Ränder am Siebdruckrand, vor allem bei dunkler Folie, wegggehen.

Es wird sicherlich tatsächlich so sein das die Qualität noch besser wäre wenn man tatsächlich alles auseinanderbauen würde. Man erzielt ja dadurch auch eine erhebliche Arbeitserleichterung und kann dadurch auch bequemer arbeiten. Bleibt nur die Frage welcher Kunde so etwas machen bzw. bezahlen würde.

Ich würde bei einem kompletten Ausbau der Scheiben mit Sicherheit keine Folie mehr nehmen sondern würde dann die Scheiben wohl lasieren/lackieren lassen. Das wäre auf alle Fälle eine noch viel sauberere Angelegenheit (ohne Staubeinschlüsse) als das Aufbringen einer Folie.

Bei ihrer Art der Folienauftragung sind wahrscheinlich die Kosten zu hoch und würde mich persönlich abschrecken, außerdem hätte ich etwas dagegen wenn man mein Fahrzeug an sensiblen Stellen ohne Not auseinanderbaut. Da hätte ich echt Angst das zum Beispiel die Türverkleidung später vibriert.

Habe schon einige Autos mit Folie machen lassen. In dieser Branche gibt es sicherlich Gute und Schlechte aber es hat mir noch keiner eine Folie auftragen wollen indem er mir die Scheiben ausbauen wollte. Außerdem darf die Folie auch nicht unter den Gummis geklebt werden wegen der Sollbruchstelle, das ist im übrigen eine TÜV Auflage (ABE).

Beim Thema trocknen haben sie recht. Es ist natürlich von der Witterung abhängig. Folie lass ich mir deshalb auch meistens im Sommer aufbringen. Das einzige was man vermeiden soll ist Durchzug und die Fenster sollten deshalb 1-2 Tage geschlossen bleiben. Da die heutigen Modelle aber alle über Klimaanlagen und beheizte Heckscheiben verfügen ist der Trocknungsprozess wohl kaum ein Problem.

Nacharbeiten waren bei mir bisher nie das große Problem, wurde aber stets angeboten. Die Nacharbeiten finden in der Tat erst nach ca. 10 Tagen statt.

Würde aber interessehalber gerne zum Abschluss von Ihnen erfahren was solch eine Montage kosten würde, gerne auch per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Cosmo ST - Scheibenfolie