1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia - Kindersitz Empfehlung für Gruppe I...?

Insignia - Kindersitz Empfehlung für Gruppe I...?

Opel Insignia A (G09)

Hallo

meine Frau fährt einen Opel Insignia Cosmo Tourer aus 2010 mit dem 2.0 Diesel, 160PS, Automatik.

Soweit sind wir mit dem Auto ganz zufrieden. Wir haben bis jetzt die Recaro Privia Babyschale über die IsoFix-Halterung in Betrieb und sind damit sehr zufrieden. Der Wechsel in ein anderes Auto ist super einfach und deshalb wird der Sitz auch manchmal in einem BMW F11, VW Passat und einem BMW X1 montiert. Immer über Isofix und in weniger als einer Minute erledigt.

Nun ist unsere Tochter 15Monate/11 Kilo und wir benötigen die nächste Größe vom Kindersitz.

Da wir mit der IsoFix Montage so zufrieden waren, sollte auch der neue Sitz wieder über Isofix montiert werden. Habe natürlich diverse Testberichte durchgesehen und mich im web erkundigt und so sind wir mit dem Insigina zu einem ÖAMTC Stützpunkt samt Tochter um einen neuen Sitz zu testen/kaufen.

Erst wollten wir den Römer Duo Plus mit Isofix testen. Aber es war fast unmöglich bzw sehr schwer diesen mit der Isofix Halterung in der Schiene einrasten zu lassen. Der Grund ist die Sitzbank, da diese gerade im Bereich wo die Isofix Halterung ist so aufgewölbt ist. Haben dann noch 3 andere Kindersitze mit Isofix Befestigung (Cybex, Römer etc.) probiert, aber immer das gleiche Problem mit der Sitzbank! Mit der Recaro Privia Babyschale tritt dieses Problem nicht auf, da einfach der Standfuß vorne etwas hochgestellt wird. Danach haben wir noch einige andere Modelle mit der Gurtbefestigung getestet, aber ohne zufriedenstellenden Ergebnis. Einzig der Römer King II ATS war relativ einfach mit dem Gurt zu befestigen. Was bei dem Sitz aber gar nicht gefällt, dass man sehr stark an dem Band anziehen muss, damit die Gurte gestrafft werden. Für mich noch machbar, aber nicht für meine Frau...

Nun weis ich absolut nicht, welchen Kindersitz wir kaufen sollen?

Hat jemand Erfahrung mit dem original OPEL Kindersitz? (Gruppe I mit Isofix)

Bmw, welche Kindersitze verwendet ihr in euren Insignia ´s und wie zufrieden seit ihr?

mfg

Rainer

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also wir haben die besten Erfahrungen in allen Größen mit Recaro gemacht. Von Freunden, Taxi, Urlaub etc. kenne ich auch andere.

Und das was z.B. Römer oder Maxi Cosi anbieten ist schon deutlich schlechter... sowohl von der Handhabung als auch vom Platzbedarf- da gibt es teilweise Sitze die so breit bauen, dass man eine 3- Sitzbank nur noch zu zweit nutzen kann....

Wir verwenden den Römer TriFix und ich bin froh das wir den eigentlich nie ausbauen müssen. Das Problem mit der Wölbung bei der Halterung kenn ich nämlich auch und dürfte Sitzhersteller unabhängig sein.

Da wir mit der Recaro Privia sehr zufrieden sind, habe ich natürlich auch bei Recaro nach einem Ersatz geschaut. Leider hat (hatte) Recaro hier nur den -Polaric- im Sortiment. Auch wenn die Sicherheit passt, wollten wir nun einen Sitz in Fahrtrichtung haben. Da wir ein weiteres Kind planen und wir nicht wollen, dass der nächste Sitz bis 12 Jahre in Verwendung ist, wollen wir einen Sitz der Gruppe I, also von 9-18kg. Hab jetzt gerade noch einmal auf der Recaro Seite geguckt und siehe da es gibt einen neuen Sitz für die Gruppe I, wieder mit einer Isofix Halterung, genannt --> Optiafix!!! Also vom Isofix-System wie die Privia Babyschale mit dem Standfuß vorne. Der schaut für mich perfekt aus, auf der Homepage leider noch mit dem Vermerk: "Demnächst verfügbar"....

Ich denke, dass er das werden wird!!!

wir nutzen den Römer Safefix plus und sind damit ausgesprochen zufrieden.

wir reisen oft längere Strecken 600-700 km und der Kleine (18 Monate alt) genießt eine lange beinauflage und die Option den Sitz während er schläft nach hinten zu schwenken.

kleiner Nachteil: der Sitz ist bei öfterem Umbau von einem Fahrzeug ins andere etwas unhandlich.

Für uns stand aber der Sitzkomfort des Kleinen im Vordergrund.

wir würden den Sitz sofort wieder kaufen

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/safefix-plus/

Ich habe in meinem ST zwei Cybex Platinum Sirona montiert. Ebenfalls über ISOFIX. Geht einwandfrei. Der Vorteil ist bei dem Sitz, dass die Schienen für Isofix in der Länge verstellt werden können. Ich weiß aber nicht wie andere das lösen.

Meine Frau hat im Meriva ebenfalls zwei Cybex Sirona (damit wir nicht andauernd umbauen müssen).

Ist alles eine Geschmacks - und Preisfrage. Ich wollte auf jeden Fall Reboarder haben. Meine kurzen sind 11 Monate und 2 Jahre alt.

Zitat:

@Nepukadnezar schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:06:51 Uhr:

Wir verwenden den Römer TriFix und ich bin froh das wir den eigentlich nie ausbauen müssen. Das Problem mit der Wölbung bei der Halterung kenn ich nämlich auch und dürfte Sitzhersteller unabhängig sein.

Mion,

ich habe meine Tochter auch im Römer TriFix positioniert und bin mit dem Sitz auch voll zufrieden. Auch bei mir gabs dasselbe Problem mit der Anhöhe/Wölbung am Ende der Sitzfläche der Sitzbank. Wenn man aber den Sitz richtig schön fest bis an die Lehne drückt und einrasten lässt, dann sitzt dieser bombenfest. Der TriFix ist ein Sitz, bei dem der Winkel Fläche-Lehne an die 90 Grad beträgt und die Sitzbank im Insignia ein etwas weiterer Winkel ist und deshalb scheint es am Anfang, als ob. es nicht passen würde.

Der Aus- und Einbau geht mittlerweile ziemlich schnell...aber sicherlich nicht immer reibungslos.

Gruß

Arehu...

am 10. Dezember 2015 um 10:40

Mit den Einführungstüllen, wie sie z.B. bei einigen Römersitzen beiliegen oder die z.B. bei VW jetzt serienmäßig in den Sitzen integriert sind, lassen sich die ISO-FIX-Halterungen wesentlich besser an den doch recht schwerzugänglichen Ösen im Insignia befestigen.

Wir überlegen uns als Großeltern jetzt den "ISOFIX Kindersitz 9 bis 36 kg Gruppe 1 2 3" von "Kinderkraft" zuzulegen, weil er IOSFIX besitzt und alle Gewichtsklassen. Als Zweitsitz scheint dieser Sitz auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein.

Zitat:

@macro_t schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:41:35 Uhr:

Ich habe in meinem ST zwei Cybex Platinum Sirona montiert. Ebenfalls über ISOFIX. Geht einwandfrei. Der Vorteil ist bei dem Sitz, dass die Schienen für Isofix in der Länge verstellt werden können. Ich weiß aber nicht wie andere das lösen.

Meine Frau hat im Meriva ebenfalls zwei Cybex Sirona (damit wir nicht andauernd umbauen müssen).

Ist alles eine Geschmacks - und Preisfrage. Ich wollte auf jeden Fall Reboarder haben. Meine kurzen sind 11 Monate und 2 Jahre alt.

Den Cybex Sirona haben wir auch, weil der in verschiedenen Test sehr gut abgeschnitten hat. Uns gefallen die Handhabung und Verarbeitung gut und wir können den echt empfehlen. Zum Thema Reboarder gibt es hier übrigens ein ganz interessantes Forum, das auch auf die verschiedenen Autos eingeht:

http://www.reboard-kindersitze.info/forum/index.php

Wichtig war mir und meiner Frau noch, dass unsere Kleine vor Taschen etc. aus dem Kofferraum geschützt ist, da sie ja während der Fahrt praktisch nach hinten guckt und bei einer Vollbremsung möchte ich mit gar nicht ausmalen, was da passieren kann. Deshalb haben wir zusätzlich ein Trenngitter (www.travall.com) eingebaut – Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wir haben auch den cybex sirona. Und sind damit sehr zufrieden.sicher und auch gute Verarbeitung. Da liegen auch tüllen für Isofix dabei, damit lässt der Sitz sich sehr leicht einrasten. Und durch die einstellbaren Schienen auf alle Lebenslagen anpassen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen