- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Insignia Kombi 1.6 CDTI B Business 81 kW (110 PS), EZ 11/2019
Insignia Kombi 1.6 CDTI B Business 81 kW (110 PS), EZ 11/2019
Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mir das Internet nicht beantworten konnte.
Das Fahrzeug (siehe Betreff) habe ich gebraucht gekauft, allerdings noch nicht zur Verfügung, dauert noch ca. 3 Wochen.
Der FOH hat mir anhand der Fahrgestellnummer ausgelesen, was dieses Fahrzeug ab Werk verbaut hat.
Motor B16DTH Dieselmotor und unter PL5 steht : Motor, niedrige Leistung.
Angeboten wurde der wie im Betreff erwähnt mit 110 PS, was mich persönlich gar nicht stört, aber wenn ich versuche herauszufinden, was für Motoren für dieses Baujahr verbaut wurden, dann finde ich den Motor mit der erwähnten Bezeichnung (mit mehr PS) nur beim Insignia A.
Meiner sollte aber ein Insignia B sein, sieht auch so aus, aber diesen Motor kann weder WIKi noch der ADAC (oder sonst wer) als Variante für diesen Insignia ausweisen.
Momentan habe ich ein Insignia A Kombi 2014 2.0, ist mir aber letztens ein LKW in die hintere rechte Tür/Kotflügel gefahren, musste nun ein anderes Fahrzeug her und da mein alter Insignia so gut wie null Probleme die letzten 6 Jahre gemacht hat, habe ich dann die etwas neuere Variante genommen.
Gruß und vielen Dank
Andi
Ähnliche Themen
27 Antworten
Gib mal insignia b wiki ins www ein.
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 7. November 2024 um 17:59:56 Uhr:
Gib mal insignia b wiki ins www ein.
Hatte ich schon gemacht, steht ja auch in meinem Geschreibsel
Dann habe ich ein anderes www. Steht dort neben dem mit 136Ps.
Dein Link funktioniert nicht. Die Bezeichnung des Motors von dem "neuen" steht nur beim Insignia A, beim B taucht der gar nicht auf, zumindest in meinem Internet nicht
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 7. November 2024 um 18:14:00 Uhr:
War kein link.
Den B16DTH finde ich da nirgends, nur den D16DTH.
Wiki für Insignia A, da taucht der Motor allerdings auf :
1.6 CDTI (ecoFLEX) 100 kW (136 PS), seit 07.2015
Pl5 heißt Motorleistung gedrosselt, du hast den 1.6er Diesel B16DTE, der von 136 auf 110 PS gedrosselt wurde ( Software). Ist natürlich keine Rennsau ( 12s von 0 auf 100), also nur im Stadtverkehr zu gebrauchen, wobei Diesel und Stadtverkehr beisst sich. Freu dich auf Partikelfilter voll etc., falls du weitere Strecken fährst, ist das gut, aber ohne Fahrspass. Dafür niedriger Verbrauch.
Zitat:
@heiko676 schrieb am 7. November 2024 um 18:34:54 Uhr:
Pl5 heißt Motorleistung gedrosselt, du hast den 1.6er Diesel B16DTE, der von 136 auf 110 PS gedrosselt wurde ( Software). Ist natürlich keine Rennsau ( 12s von 0 auf 100), also nur im Stadtverkehr zu gebrauchen, wobei Diesel und Stadtverkehr beisst sich. Freu dich auf Partikelfilter voll etc., falls du weitere Strecken fährst, ist das gut, aber ohne Fahrspass. Dafür niedriger Verbrauch.
Hört sich aber nicht so schlecht an
Täglich 30 KM hin und auch wieder zurück, davon 2/3 tel Autobahn, Rest Stadt.
Für den Partikelfilter habe ich eine App und eine kleine Box, die man in den Diagnosesteckplatz steckt.
Da kann man dann den Zustand ablesen und falls erforderlich auch einfach mal ne Weile au der Autobahn verbringen
Nur mal so zur Info, wäre es zulässig, die Drosselung auf 110 wieder rückgängig machen zu lassen im Rahmen des erlaubten ?
Gruß und danke
Andi
Ist einfach ein Fehler in der Tabelle. Der euro 6 dürfte es sein. Ohne adlue
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 7. November 2024 um 18:58:01 Uhr:
Ist einfach ein Fehler in der Tabelle. Der euro 6 dürfte es sein. Ohne adlue
Euro 6d-TEMP
https://www.adac.de/.../#technische-daten
Sollte der D sein mit adblue bei dem Baujahr.
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 7. November 2024 um 19:04:50 Uhr:
Ähnlich, aber ein wenig anders
Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF nicht gleich Euro 6d-TEMP
Gruß
Andi
Ich lasse mich mal überraschen, ob adblue notwendig ist, Stand in der Beschreibung des KFZ und in dem Auszug von Opel nichts, was ja nicht wirklich etwas heißen muss. Hatte noch nie ein KFZ, außer Dienstwagen, welches Adblue benötigt hatte,
Nachtrag gefunden bei Google Copilot:
"Der B16DTH Dieselmotor im Opel Insignia B verwendet AdBlue, um die Emissionen zu reduzieren und die Euro-6-Abgasnormen zu erfüllen."
Nachtrag 2 : gibt tonnenweise unterschiedliche Antworten zu diesem Bezug. Mal ja, dann nein, etc.
Na ja ab Modeljahr 19 mit
Vorher ohne.
Wenn der Händler recht hat wurde er halt 18 1.Halbjahr. produziert.
Meier wurde auch 11. 19 zugelassen ist aber auch Modeljahr 20
https://www.canbusemulator.com/.../...k-fl-md1cs003-adblue-abschaltung
Für den Fl gibt es sogar einen "rep" Satz
Wiki weiß auch nicht alles!
Insi B- 110 PS
B16DTE (LWQ) 2017 - 2018
Abgascode
Euro 6
Abgasnorm 715/2007*2016/646ZA (2017-02-27 ->)
D16DTN (LXO) 2018 - 2019
Abgascode
Euro 6
Abgasnorm
715/2007*2017/1347AG, 715/2007*2018/1832DG (2018-05-04 ->)
Alle mit AdBlue
MfG