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Insignia lite

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:11

Hallo,

nicht falsch verstehen ist nicht protzig gemeint, aber ich dachte der Insignia wäre das Opel Flagschiff wo man einige Extras geniesst die es in den kleineren Modellen nicht gibt. Weit gefehlt, HIER kommt der neue mit dem gleichen Gimicks wie der Insignia: Adaptives Kurvenlicht, ergonomisch ausgezeichnete Sitze, adaptives Fahrwerk und automatische Verkehrsschild-Erkennung, um einige zu nennen. Schon wird der Insignia wieder zum Nischenmodell weil sich jeder lieber einen ASTRA kauft der günstiger ist und auch noch wesentlich grösser wie der Alte. Meiner Meinung macht Opel da einen Fehler, ist aber nur meine Meinung

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Wenn Opel mit dem Astra Erfolg haben will muss man das wohl oder übel anbieten.

Ich habe als Insignia-Fahrer keine Probleme damit.

Wenn Opel dadurch wieder in die Spur kommt und dem Golf ein paar Kunden stehlen kann dann hat Opel alles richtig gemacht.

Viele Autofahrer benötigen gar nicht so ein riesiges Auto wie den Insignia und sind bestimmt froh wenn die Kompaktklasse die gleichen oder ähnliche Inovationen bieten kann wie der etwas größere und teurere Insignia.

 

Gruß Cleo66

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Wenn Opel mit dem Astra Erfolg haben will muss man das wohl oder übel anbieten.

Ich habe als Insignia-Fahrer keine Probleme damit.

Wenn Opel dadurch wieder in die Spur kommt und dem Golf ein paar Kunden stehlen kann dann hat Opel alles richtig gemacht.

Viele Autofahrer benötigen gar nicht so ein riesiges Auto wie den Insignia und sind bestimmt froh wenn die Kompaktklasse die gleichen oder ähnliche Inovationen bieten kann wie der etwas größere und teurere Insignia.

 

Gruß Cleo66

Wie schon geschriebn von cleo ..

Manche Leute möchten halt nicht so ein Großes auto & Wollen halt lieber ne Kompaktklasse oder halt ihr Geldbeutel ist etwas schmaler etc.

& warum macht opel da ein fehler ? Nein finde ich nicht, den mit diesem Design wie der Insignia Zeigte wird Opel noch mehr Astra Liebhaber, etc. dieses auto kaufen & somit Opel ein weiteres Stückchen helfen.

Mfg Steven

Ganz unrecht hat er aber nicht. Der Insignia sollte schon etwas mehr bieten als der Astra, ansonsten ist er irgendwie überflüssig, oder?

Gruß

Michael

am 3. Juli 2009 um 21:04

Hi,

was hatte der vorletzte Vectra Modell mehr an Ausstattung als der Astra ?

Soweit ich weiß, hatte Opel bei Astra und Vectra in dieser Zeit (das waren die 'runden' Designs) großen Erfolg.

Hi

@pibaer

Zitat:

Der Insignia sollte schon etwas mehr bieten als der Astra, ansonsten ist er irgendwie überflüssig, oder?

Was hat ein 5er mehr zu bieten als ein 3er. Oder ein A6 gegenüber dem A4?? Das ist doch das gleiche in Grün. Dort bieten die kleineren (3er und A4) identische Austattungsmöglichkeiten gegenüber den grossen 5ern oder A6.

Macht etwas mehr Platz den 5er oder den A6 überflüssig??

@all

Ich finde schon das Opel im Astra I diese Innovationen anbieten muss. Zumal das ja mittlerweile keine Innovationen mehr sind, sondern gängige Features.

Aber das war doch beim Astra H vs. Vectra C schon ähnlich. Einzig die el. Heckklappe fällt mir spontan ein, die der Vectra Caravan dem Astra H an Innovationen vorraus hatte. Der Astra H war das Innovationsfeuerwerk, (AFL, IDS+, Panoramascheibe) nicht der Vectra.

Gruß Hoffi

am 3. Juli 2009 um 22:23

mit dem astra versucht opel einfach, käufer der kompaktklasse von vor allem vw zu opel zu holen.

meiner ansicht nach, ich betone MEINER, ist der golf zwar seit 20 jahren das langweiligste auto dieser klasse, aber scheinbar immer noch das ausgewogenste.

somit muss ich zunächst mal das design verbessern, um junge kompaktklassenkäufer anzulocken. da hat der neue astra ellenlange vorteile.

ob er allerdings in der qualität mithalten wird, bezweifle ich als 26jähriger opelfahrer (leider).

das zum thema "insignia light"

Zitat:

Original geschrieben von eugain

opel manta b 1.9 (1983-88) einfach kult...

opel kadett e 1.8i (1988-91) mein erster kompakter

opel vectra a 2.0i (1991-94) 4türer

opel omega b 2.0i (1994-97) erster caravan

opel vectra b 2.0i16v (1997-04) zweiter caravan

opel vectra c 2.0T (2004-09) dritter u. letzter caravan

opel insignia 1.6T (2009-..) mein erster 5türer

ein echter Opel-Fan ^^ :)

am 3. Juli 2009 um 22:30

ja, wir sind hier auch im opel-forum, falls es dir entgangen sein sollte.

ich weiß ... :rolleyes:

Das wichtigste Argument pro Ausstattung im Astra sind die Kostenvorteile. Wenn auch der Astra gut ausgestattet wird, braucht man mehr Opel-Eier vom Zulieferer und bekommt günstigere Stückpreise. Die Kosten für die Implementierung der Technik werden zu vernachlässigen sein.

Wenn man sich anschaut, wie hoch ausgestattet der Insignia (etwa im Vergleich zum Vectra C) im Durchschnitt gekauft wird (Klimaautomatik und DVD-Navi sind ja fast überall drin, AFL, Flexride und AGR-Sitze sehr oft), sieht man, daß der Markt dafür da ist.

Ich denke, daß der Erfolg des Insignia zu einem großen Teil eben von diesen Ausstattungsgimmicks herrührt. Da wäre es schon fast fahrlässig, diesen Weg zu verlassen.

Schließlich: Wer sagt denn, daß beim Insignia keine Neuerungen nachkommen? Schaut Euch doch mal an, was alleine der neue Buick an Ausstattung hat, die dem Insignia noch fehlt (Toter Winkel-Assi, HUD usw.). Da ist schon noch Luft nach oben.

Und wie schon gepostet: Bei anderen Herstellern macht das ja auch kein Problem. Schaut doch mal im BMW-Konfigurator nach, was man alles schon mit dem Einser anstellen kann. Einen 135i bekommt man locker über 60 t€. :eek:

Gruß cone-A

am 4. Juli 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ganz unrecht hat er aber nicht. Der Insignia sollte schon etwas mehr bieten als der Astra, ansonsten ist er irgendwie überflüssig, oder?

Gruß

Michael

Da es bei den anderen Autoherstellern auch gleiche oder ähnliche Ausstattungslisten bei den Modellen der unterschiedlichen Fahzeugklassen gibt, ist das für mich verständlich, dass es Opel ähnlich macht. Die Größe macht halt den Unterschied. Was ist dagegen einzuwenden, wenn Papa nen Insignia und Mama nen Astra fährt und beide dabei den gleichen Komfort genießen? (Für die Feministinnen: es geht natürlich auch umgedreht)

Der neue Astra wird, nachdem was ich bis jetzt sehen durfte, in einigen Bereichen sogar eine effektivere Raumausnutzung haben, als der Insignia.

Möglicherweise kann Opel damit Kunden zurückgewinnen, die zögern einen Insignia, aufgrund seiner Größe zu kaufen. Gerade die Vectra C Limousine hatte sehr viele Kunden im gesetzteren Alter, die kein so großes Dickschiff mehr fahren wollen.

Die Verwendung gleicher Bauteile/-gruppen ist eher wirtschaftlichen Zwängen geschuldet. Es is ist eine große Vereinfachung, wenn gleiche Baugruppen in mehreren Modellreihen verbaut werden. BMW schlägt diesen Kurs mittlerweile auch ein, weil man erkannt hat, dass es keinen Sinn macht für jedes Modell nahezu gleich aussehende, aber doch unterschiedliche Teile zu verbauen.

Es wäre komplett falsch, dem neuen Astra technisch mögliche Features aus modellpolitischen Gründen vorzuenthalten. Auf diese Weise Nachfragelenkung vorzunehmen, funktioniert nur in einem Markt ohne Wettbewerb.

Wer sich für einen Kompaktwagen interessiert und im Astra etwas vermisst, kauft sich deshalb bestimmt keinen Insignia, sondern eben einen Golf oder ein anderes Fahrzeug, das seinen Anforderungen entspricht.

Im übrigen wird der Insignia immer noch über essentielle Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Astra verfügen, beispielsweise 6-Zylinder Motoren, besserer Komfort (Raum, Federung, Geräuschdämpfung) oder ein abgeschlossener Kofferraum. Allein schon deswegen kommt der Astra für viele nicht in Frage.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

oder ein abgeschlossener Kofferraum

Wie meinst du das?

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