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Tausend Fehler Insignia...Lösung?
Hallo an alle...
habe hier einen Insignia aus 2013 mit Z20DTH Motor. Der springt normal an und läuft soweit auch normal. Aber nach kurzer Fahrt/nach kurzem Motorlauf geht's los....tausende Fehlermeldungen erscheinen im Display: Airbag, Zündschloss, Stoßdämpfer, Spurassistent, Motor usw.
Also Fehlerspeicher ausgelesen...Ergebnis: in allen betroffenen Steuergeräten sind diverse Kommunikationsfehler mit anderen Stg. abgespeichert, lassen sich löschen, kommen nach kurzer Zeit aber zurück...
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Hatte schon an Batterie gedacht oder Lima, aber der springt normal an und Lima lädt auch (14,5 V)
Danke für die Hilfe...
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14 Antworten
Die Batterie ist eine gute Vermutung. Der Insignia reagiert gerne eigenartig auf eine leere/defekte Batterie. Lass die mal überprüfen.
Ja, ich habe hier auch die Batterie im Verdacht.
+1 für Batterie.
Ich würde auf die Lichtmaschine tippen.
Spannung messen Motor aus und dann mit laufendem Motor - dann hast Du Deine Antwort.
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:57:52 Uhr:
Ich würde auf die Lichtmaschine tippen.
Spannung messen Motor aus und dann mit laufendem Motor - dann hast Du Deine Antwort.
Nicht beim Insi. Der hat eine eigene Laderegelung, da wird die Ladespannung der Lichtmaschine auch mal auf 12V runtergeregelt, wenn die Laderegelung der Meinung ist, die Batterie wäre voll.
Die althergebrachten Meßmethoden funktionieren bei der Kiste nicht ohne weiteres.
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 15. Januar 2020 um 17:07:46 Uhr:
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:57:52 Uhr:
Ich würde auf die Lichtmaschine tippen.
Spannung messen Motor aus und dann mit laufendem Motor - dann hast Du Deine Antwort.
Nicht beim Insi. Der hat eine eigene Laderegelung, da wird die Ladespannung der Lichtmaschine auch mal auf 12V runtergeregelt, wenn die Laderegelung der Meinung ist, die Batterie wäre voll.
Die althergebrachten Meßmethoden funktionieren bei der Kiste nicht ohne weiteres.
Ich mach das schon 8 Jahre so. Eine defekte Lima sollte man so erkennen können.
Kann sein, einen defekten Laderegler aber nicht.
Und um Deine 8 Jahre mal entsprechen zu würdigen, Anfang der 80er Ausbildung zum Motorradmechaniker, Ende der 80er Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und seit 30 Jahren in der IT. Ist nicht so, daß ich sowas noch nie gemacht hätte ;-)
Ich tippe auch auf einen "verschlissenen" Akku.
Deine aufgezählten Fehlermeldungen sind eigentlich ein eindeutiger Hinweis.
....Und wenn da noch die erste drinnen ist, wäre das doch OK. (über 6 Jahre alt)
Liegt am Wetter
Nene, also eher Batterie!
Bei meinem vorherigen Fahrzeug ( AUDI A5 ) ging während der Fahrt der ganze Weinachtsbaum an und Motor aus und dann ging wieder alles an , nach mehrmaligem Gang zum Gebrauchtwagenhändler und ohne Erfolg habe ich darauf bestanden dass das Fahrzeug zu AUDI geht und die haben dann festgestellt dass das Steuergerät von meiner Standheizung defekt war.
Zitat:
@duAffentier schrieb am 16. Januar 2020 um 06:37:39 Uhr:
Liegt am Wetter
Nene, also eher Batterie!
Zitat:
@schneino1234 schrieb am 16. Januar 2020 um 15:34:22 Uhr:
Bei meinem vorherigen Fahrzeug ( AUDI A5 ) ging während der Fahrt der ganze Weinachtsbaum an und Motor aus und dann ging wieder alles an , nach mehrmaligem Gang zum Gebrauchtwagenhändler und ohne Erfolg habe ich darauf bestanden dass das Fahrzeug zu AUDI geht und die haben dann festgestellt dass das Steuergerät von meiner Standheizung defekt war.
Das ist IT. Es ist natürlich gut möglich, daß eins der am Bus hängenden Steuergeräte, oder auch nur ein einfacher Sensor die Daten auf dem Bus durcheinander wirbelt, das aber werden weder wir, noch Dommman rausfinden können, da wäre Datenanalyse, wahrscheinlich sogar während der Fahrt, angesagt. Kann auch nur ein einfacher Wackelkontakt oder ein Kabelbruch in einem der 100 Stecker oder 1000 Kabel sein, im schlimmsten Falle auch noch temperaturabhängig, aber sowas finden? Per Ferndiagnose am heimischen PC?
Da würde ich zuerst mal die Batterie prüfen, um die "einfachen" Sachen schon mal auszuschließen.
Ich weiß nicht, ob man einzelne Steuergeräte einfach so vom CAN-Bus abziehen kann, um Datenmüll von dieser Quelle auszuschließen, oder ob dann das zentrale Steuergerät mault, weil irgendwas fehlt. Oder gar den Motorstart verweigert, weil relevante Systeme wie ABS oder ESP sich nicht melden.
Wenn es nicht die Batterie ist, wird's jedenfalls aufwendig.
@Dommman
Kenne ich, es war damals die Starterbatterie die keine 12 Volt mehr halten und liefern kann.
Nach und nach, werden alle Komponenten vom Bordnetz abgehängt.
Der Motor hatte schon keine Leistung mehr, kam nicht über 2500 U/min., extrem spürbar wenn man einen Benziner fährt.
Unabhängig davon, das die Lichtmaschine auf volle Last läuft und 14,5 Volt an die Batterie liefert.
Zudem ist die schon 7 Jahre alt, ein Wunder das die so lange gehalten hat.
Ähnliche Probleme hatte ich, als ich ein Handy-Ladegerät im Zigaretten anzünder stecken hatte, da kam Stoßdämpferfehler, der Tempomat hunzte und Fehlermeldungen erschienen...
Ja diese Handy-Ladegeräte für 12 Volt Zigarettenanzünder.
Die machen oft Probleme, vor allem diese Billgteile.