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insignia mahlendes geräusch ab 60kmh nach riemenscheiben wechsel nur beim fahren und beschleunigen
Hallo zusammen.
opel insignia 2009 a28net v6 2.8 motor.
ich brauche euro Einschätzung zu folgendem Problem:
Habe gestern den Kurbelwellensimmering an der Riemenscheibe getauscht.
Die Riemenscheibe war völlig fest, konnte sie nur mit Spezialwerkzeug runter kriegen...
Die Zentralschraube ging mit dem pressluft schrauber problemlos ab...
Nun die Riemenscheibe war auch defekt. Habe sie gegen eine neue von nty ausgetauscht.
Habe alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht.
Die ersten 30km lief alles problemlos ohne irgendwelche Geräusche.
Dann stelle sich das mahlende Geräusch ein:
Im Stand läuft alles ohne irgendwelche Geräusche, wenn man Gas gibt.
Sobald man allerdings losfährt, stellt sich ein mahlendes Geräusch ab ca 55kmh ein, wenn man gas gibt.
Sobald man das Gas los läßt ist das Geräusch weg...
Wenn man wieder Gas gibt, hört man ab ca 55kmh wieder das Geräusch ???
Kann das von der Riemenscheibe oder dem Keilriemen kommen...
Im stand hört man nichts, wenn man Gas gibt...
Das kann doch eigentlich nicht vom Riementrieb kommen, wenn man im Stand beim Gas geben nichts hört..
Oder täusche ich mich da
Es ist wirklich zum weinen bei diesem Auto.
Ich verzweifele bald an diesem Auto..
Kaum repariert man etwas, ist das nächste Problem schon da...
Ich bitte um eure Einschätzung..
besten dank
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8 Antworten
Geben Sie im geparkten Zustand genauso viele Umdrehungen wie bei einer Geschwindigkeit von 55 km/h
Zitat:
@Andreyka schrieb am 6. Januar 2025 um 01:34:41 Uhr:
Geben Sie im geparkten Zustand genauso viele Umdrehungen wie bei einer Geschwindigkeit von 55 km/h
Und dann ???
ja habe ich bereits.
im geparkten zustand hört man nichts egal bei wieviel umdrehungen...
werde die riemenscheibe von nty wieder rausschmeissen...
Dies beweist, dass das, was Sie zuvor getan haben, um die Riemenscheibe auszutauschen, nichts mit diesem Geräusch zu tun hat. Ich möchte Ihnen nur helfen, die Situation zu klären und an den Ort zu gelangen, von dem der Lärm kommt
So primitiv es auch erscheinen mag, Sie können versuchen, das Auto auf der Hebebühne zu installieren und die Bewegung genau zu simulieren, während Sie von unten verstehen können, woher das Geräusch kommt.
Zitat:
@phase23 schrieb am 6. Januar 2025 um 07:22:11 Uhr:
Zitat:
@Andreyka schrieb am 6. Januar 2025 um 01:34:41 Uhr:
Geben Sie im geparkten Zustand genauso viele Umdrehungen wie bei einer Geschwindigkeit von 55 km/h
Und dann ???
Welche Varianten bei dir???????
besten dank für deine hilfe !
Problem konnte ich nun lösen.
Ein ladeluftschlauch vom turbo zu llk hatte ein loch !
Habe den Schlauch ausgetauscht und nun ist ruhe.
Das Geräusch war ein Luft zischen !
Zitat:
@Andreyka schrieb am 6. Januar 2025 um 11:43:26 Uhr:
So primitiv es auch erscheinen mag, Sie können versuchen, das Auto auf der Hebebühne zu installieren und die Bewegung genau zu simulieren, während Sie von unten verstehen können, woher das Geräusch kommt.
aber habe nun auf der hebebühne gesehen, das zwei krümmer schrauben köpfe abgerissen sind und der hintere krümmer undicht ist, hört man sehr gut morgens beim anlassen.
Gibt es hier jemand mit hebebühne und schweißgerät aus dem raum neuss/düsseldorf/köln der mir gegen bezahlung dabei helfen würde den krümmer auszutauschen.
Das Problem hierbei liegt wahrscheinlich die abgerissenen Scharuben rauszubekommen.
Es müssen denke ich muttern auf den rest der schrauben geschweiß werden und dann raus damit.
Da ich noch nie geschweißt habe, möchte ich lieber das mit jemandem zusammen machen...
also meldet euch mit preisvorstellung