ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. insignia - mein alptraum

insignia - mein alptraum

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:16

habe meinen insigina im november 09 als neuwagen bekommen und seither immer die unterschiedlichsten probleme mit dem wagen. aktuell ist es der regensensor. im intervallszustand (mit der niedrigsten empfindlichkeit) wischt der auch im trockenen zustand! regelmäßig unregelmäßig. nach dem ersten werkstattbesuch sagte man evtl. wären fliegen auf der scheibe das problem gewesen - ich merkte an, dass dies auch nach waschanlagenbesuchen der fall wäre. naja ich solle kommen, wenn der fehler erneut auftritt. nach 5 minuten stand ich wieder beim händler und meinte es regnet nicht- auch wenn der wischer grad läuft. ein mitarbeiter fuhr mit. nach 3 minuten waren wir fertig und er meinte er bestelle einen neuen sensor. gemacht getan wurde er jetzt getauscht und der fehler war..... immer noch da! der mitarbeiter telefonierte nun mit experten von opel. nach 2 tagen der rückruf von opel und nun das ergebnis: man sagte ihm es wäre normal! es wäre eine art reinigungsfunktion im trockenen zustand!? ich sagte ihm es kommt mir so vor als wisse keiner wo der fehler liegt und man sagt dem dummen kunden einfach: muss so sein! es steht weder in der betriebsanleitung - noch wusste der mitarbeiter oder der verkäufer von so einem technischen "highlight". zudem trat dieses "highlight" nicht von anfang an auf. man sagte mir evtl. wurde es durch ein update aufgespielt - es wäre normal. komisch ist nur, dass er in 5 min ca. 10 mal wischt und manchmal in 30min gar nicht.

hat von euch schon jemand was von solchem defekt oder "highlight" gehört?

die von opel haben angst ich würde wandeln - was ich auch tun werde, wenn die das nicht in den griff bekommen.

übrigens hatte ich bisher ca. 7 verschiedene mängel am fahrzeug bisher in 8 monaten.

btw: der titel "mein alptraum" kommt nicht wegen dem einen mangel. habe zig mängel seit dem kauf und man ist es irgendwann mal leid.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:29

Danke für die schnellen und vielen Antworten!

1.

2.0 CDTI sports tourer mit 20" alu und annähernd vollausstattung im november 09 gekauft (listenpreis 43.000)

hatte bisher einige div. mängel

-ausfall MFA

-ausfall sitzlüftung

-ausfall sitzheizung

-ausfall el. heckklappe

-fehlermeldung stoßdämpfer defekt

-fehlermeldung luftruck zu wenig (was nicht de fall war und erst durch neue software behoben werden konnte)

-fehlermeldung ESP defekt

-defekter Regensensor

2. Albtraum ist neue Rechtschreibung, Alptraum alte Rechtschreibung und weiterhin eine erlaubte Variante

Nur war das nicht Gegenstand meiner Frage hier

3. Ich weiss nicht, was man von eiem Auto für 43.000 EUR erwarten kann oder soll. Sry, aber zu sagen man macht halt den Regenwischer komplett aus und lebt damit ist für mich genauso ein Ignorieren eines Mangels als wenn die Opel"Spezialisten" mir glaubhaft machen möchten es wäre normal, dass der im trockenen Zustand wischt.

4. Ich war wegen den Defekten ca. 12 mal in der Werkstatt in 3 Monaten. Bevor jetzt wieder einer meint es wären nur Kleinigkeiten man könne ja auch die Instrumententafel abkleben, im Winter ne dickere Hose anziehen etc: Mach ich nicht!

Wenn ich schon so ein vom Händler und Presse hochgelobtes Auto neu kaufe und dann diese Macken hat - ist es nicht mal 20.000 wert.

Was das Argument angeht "Es ist ja auch soooo unheimlich schwer, den Regenwischersensor auf "Aus" zu schalten, wenn es nicht regnet! sage ich hier: man wollte mit den grossen mithalten und konnte nicht! Das Auto hat sehr viel Technik - wenn auch kopiert von den großen wie BMW & Co - steht aber noch am Anfang und ist qualitativ ein grosses Stück von dem entfernt was man beabsichtig hatte. Ich bins halt auch gewohnt von den 4 Passat zuvor den Scheibenwischer immer in der Stellung zu lassen.

5. Keine Ahnung was der eine oder andere für Ansprüche an ein Auto in der Preisklasse hat - aber ich erwarte eindeutig mehr und werde wohl auf eine Wandlung drängen und es auch durch einen Rechtsbeistand vorbringen. Sofern es zur Wandlung kommt, können ja die Leute, welchen die Mängel als "Kleinigkeiten" vorkommen das Auto günstig erwerben ;)

Nix für ungut, aber es ist mittlerweile so, dass man das Auto startet und wartet was wo aufleuchtet ... ist nicht einfach ohne Baldrian auszuhalten...

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 29. Juli 2010 um 8:42

...

1.) Wenn Du keiner größeren Probleme hast...?!

2.) Albtraum schreibt man mit "b" !

Gruss

Ralf

Schade.

Das hört sich alles nach Montagsauto an. Nimm Dir einen Anwalt. Du mußt die Kiste loswerden.

@Ralf: Es gibt wenig, was mehr nervt, als ein Wischer, der nicht tut, was er soll. Und wenn die anderen 7 Mängel nicht ein leerer Tank nach 800 km Fahrstrecke waren, verstehe ich den Fredstarter.

Gruß cone-A

am 29. Juli 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...

..

2.) Albtraum schreibt man mit "b" !

Gruss

Ralf

Nö, man darf beides schreiben. Ich bevorzuge auch die p-Variante. Die BILD schreibt immer mit "b".:D

Ich auch. Bin auf der Alb aufgewachsen und habe etwas gegen die Verunglimpfung dieser schönen Landschaft.

:D

Gruß cone-A

am 29. Juli 2010 um 10:27

Naja, die gleiche Geschichte mit dem Regensensor und über viele andere Unzulänglichkeiten der Elektronik, wie etwa Sekundenschlaf der gesamten Bordelektronik bei Autobahntempo, kann ich Dir auch von meinem SkodaRS berichten.

Als rational denkender Mensch schalte ich den Scheibenwischer wenn es nicht regnet und er mich nervt einfach aus.

Titus,

genau. Es ist ja auch soooo unheimlich schwer, den Regenwischersensor auf "Aus" zu schalten, wenn es nicht regnet!

Natürlich sollte der Fehler nicht passieren, aber wie ich schon mal schrieb: Je mehr elektronik, je mehr Fehlermöglichkeiten.

Es gibt doch tatsächlich Leute, die sich beschweren, ihre Autos vor 20, 30 Jahren hätte keine Probleme gemacht, die heutigen trotz des technischen Fortschritts aber sehr wohl. Dabei vergessen diese Leute, daß man damals mit einer einfachen Damenstrumpfhose den Keilriemen ersetzen konnte.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

habe meinen insigina im november 09 als neuwagen bekommen und seither immer die unterschiedlichsten probleme mit dem wagen. aktuell ist es der regensensor. im intervallszustand (mit der niedrigsten empfindlichkeit) wischt der auch im trockenen zustand! regelmäßig unregelmäßig. nach dem ersten werkstattbesuch sagte man evtl. wären fliegen auf der scheibe das problem gewesen - ich merkte an, dass dies auch nach waschanlagenbesuchen der fall wäre. naja ich solle kommen, wenn der fehler erneut auftritt. nach 5 minuten stand ich wieder beim händler und meinte es regnet nicht- auch wenn der wischer grad läuft. ein mitarbeiter fuhr mit. nach 3 minuten waren wir fertig und er meinte er bestelle einen neuen sensor. gemacht getan wurde er jetzt getauscht und der fehler war..... immer noch da! der mitarbeiter telefonierte nun mit experten von opel. nach 2 tagen der rückruf von opel und nun das ergebnis: man sagte ihm es wäre normal! es wäre eine art reinigungsfunktion im trockenen zustand!? ich sagte ihm es kommt mir so vor als wisse keiner wo der fehler liegt und man sagt dem dummen kunden einfach: muss so sein! es steht weder in der betriebsanleitung - noch wusste der mitarbeiter oder der verkäufer von so einem technischen "highlight". zudem trat dieses "highlight" nicht von anfang an auf. man sagte mir evtl. wurde es durch ein update aufgespielt - es wäre normal. komisch ist nur, dass er in 5 min ca. 10 mal wischt und manchmal in 30min gar nicht.

hat von euch schon jemand was von solchem defekt oder "highlight" gehört?

die von opel haben angst ich würde wandeln - was ich auch tun werde, wenn die das nicht in den griff bekommen.

übrigens hatte ich bisher ca. 7 verschiedene mängel am fahrzeug bisher in 8 monaten.

btw: der titel "mein alptraum" kommt nicht wegen dem einen mangel. habe zig mängel seit dem kauf und man ist es irgendwann mal leid.

Hi TE

Wegen einem Scheibenwischersensor so ein Tamtam zu machen und von Wandlung sprechen, also ne ich weiß nicht.

Anscheinend hast du ja noch mehr Fehler.

Sind das denn auch Kleinigkeiten?

Klar es ist ärgerlich wenn bestimmte Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten, das geht mir nicht anders.

Ich habe auch das ein oder andere Problemchen vor allem wenn ich da an das AFL oder den Fernlichtassistenten denke oder das Brummen aus meinem Infinity System :(

Anscheinend willst du das Auto wohl loswerden wenn ich das so lese, ansonsten würde ich dir mal raten zu einer anderen Werkstatt zu fahren

Gutes gelingen

Hallo zusammen,

der Thread erinnernt mich ein bischen an diesen hier Erfahrungsbericht Opel Insignia CDTI . Mal schauen ob sich hier der TE wieder meldet..

So long....:confused:

am 29. Juli 2010 um 11:23

Damit sich dieses Thema um die Rechtschreibung nicht weiter vertieft:

 

Das Wort leitet sich vom „Alb“ her. Im Althochdeutschen stehen die beiden Schreibweisen „Alb“ und „Alp“ gleichberechtigt nebeneinander.[2] Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, jedoch nur „Alptraum“.[3] Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander. Von der Aussprache her klingen wegen der Auslautverhärtung beide Schreibweisen ähnlich.

Kurz und Gut - mit "p" ist die alte Schreibweise, mit "b" die neue Schreibweise! Lt. Duden ist beides erlaubt.

:eek:;)

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:29

Danke für die schnellen und vielen Antworten!

1.

2.0 CDTI sports tourer mit 20" alu und annähernd vollausstattung im november 09 gekauft (listenpreis 43.000)

hatte bisher einige div. mängel

-ausfall MFA

-ausfall sitzlüftung

-ausfall sitzheizung

-ausfall el. heckklappe

-fehlermeldung stoßdämpfer defekt

-fehlermeldung luftruck zu wenig (was nicht de fall war und erst durch neue software behoben werden konnte)

-fehlermeldung ESP defekt

-defekter Regensensor

2. Albtraum ist neue Rechtschreibung, Alptraum alte Rechtschreibung und weiterhin eine erlaubte Variante

Nur war das nicht Gegenstand meiner Frage hier

3. Ich weiss nicht, was man von eiem Auto für 43.000 EUR erwarten kann oder soll. Sry, aber zu sagen man macht halt den Regenwischer komplett aus und lebt damit ist für mich genauso ein Ignorieren eines Mangels als wenn die Opel"Spezialisten" mir glaubhaft machen möchten es wäre normal, dass der im trockenen Zustand wischt.

4. Ich war wegen den Defekten ca. 12 mal in der Werkstatt in 3 Monaten. Bevor jetzt wieder einer meint es wären nur Kleinigkeiten man könne ja auch die Instrumententafel abkleben, im Winter ne dickere Hose anziehen etc: Mach ich nicht!

Wenn ich schon so ein vom Händler und Presse hochgelobtes Auto neu kaufe und dann diese Macken hat - ist es nicht mal 20.000 wert.

Was das Argument angeht "Es ist ja auch soooo unheimlich schwer, den Regenwischersensor auf "Aus" zu schalten, wenn es nicht regnet! sage ich hier: man wollte mit den grossen mithalten und konnte nicht! Das Auto hat sehr viel Technik - wenn auch kopiert von den großen wie BMW & Co - steht aber noch am Anfang und ist qualitativ ein grosses Stück von dem entfernt was man beabsichtig hatte. Ich bins halt auch gewohnt von den 4 Passat zuvor den Scheibenwischer immer in der Stellung zu lassen.

5. Keine Ahnung was der eine oder andere für Ansprüche an ein Auto in der Preisklasse hat - aber ich erwarte eindeutig mehr und werde wohl auf eine Wandlung drängen und es auch durch einen Rechtsbeistand vorbringen. Sofern es zur Wandlung kommt, können ja die Leute, welchen die Mängel als "Kleinigkeiten" vorkommen das Auto günstig erwerben ;)

Nix für ungut, aber es ist mittlerweile so, dass man das Auto startet und wartet was wo aufleuchtet ... ist nicht einfach ohne Baldrian auszuhalten...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von irgendwie

Hallo zusammen,

der Thread erinnernt mich ein bischen an diesen hier Erfahrungsbericht Opel Insignia CDTI . Mal schauen ob sich hier der TE wieder meldet..

So long....:confused:

nach Lesen des Topics folgendes:

Es steht mir fern mich in Foren anzumelden um irgendetwas schlecht zu machen!

Gerne kannst du mir Deine Telefonnummer per PM schicken und wir können uns tel. unterhalten. Ebenso kann ich Dir Bilder schicken von meinem Auto.

Ich war Feuer & Flamme anfänglich weil das Auto (sofern es keine Macken hätte) besser war als mein letzter Passat mit DSG und 170 PS. Auch der Nachlass von 25% war top!

Selbst mein Kollege der einen CC gekauft hatte meinte Preis/Leistung absolut top mein neuer. - Allerdings war das mal und heute grinsen meine Kollegen und fragen bei Meetings immer: na was ist diesmal?

am 29. Juli 2010 um 12:00

Obwohl ich diese Mängel nicht habe, habe ich für den TE vollstes Verständniss. Wenn ich Unterstüzungen am Auto habe, müssen diese auch funktionieren. Und da hat er Recht wenn der Scheibenwischer ohne Regen losläuft ist das ein nicht kleiner Mangel denn sicher tut ein Trockenlauf der Scheibe nicht gut. Den Rest seiner Mängel sind nicht weg zu diskutieren und sehr ärgerlich. Man verliert einfach die Freude und Lust auf so ein Fahrzeug. Zumal er kein einzigen Mangel angibt wo andere subjektiv etwas anderes empfinden, wie zb. wann das AFL angeht oder wie langsam ist mein Thermometer. Ich habe so eine Mangel Karre (Antara) gewandelt und weiß wie toll das Gefühl ist. Ich kann Ihm nur den Tip geben, falls du möchtest nehme Kontakt zum Opel-Service auf. Es hat zwar gedauert aber geholfen haben die in allen Belangen.

Pitter

Nur als Tipp- der Scheibenwischer hat ne AUS- Stellung. Selbst bei meinem Commodore, aber auch bei VW, Audi, BMW, SEAT, Toyota wischt ein Scheibenwischer wenn er auf Intervall steht !!!

Mal ganz ehrlich- wie doof sind hier eigentlich die Leute???

Bald kommt der nächste "Motor startet nur mit Zündschlüssel" oder "Tür läßt sich erst nach aufschliessen öffnen" ....

am 29. Juli 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

hatte bisher einige div. mängel

-ausfall MFA

-ausfall sitzlüftung

-ausfall sitzheizung

-ausfall el. heckklappe

-fehlermeldung stoßdämpfer defekt

-fehlermeldung luftruck zu wenig (was nicht de fall war und erst durch neue software behoben werden konnte)

-fehlermeldung ESP defekt

-defekter Regensensor

2. Albtraum ist neue Rechtschreibung, Alptraum alte Rechtschreibung und weiterhin eine erlaubte Variante

Nur war das nicht Gegenstand meiner Frage hier

Sind die anderen Maengel denn behoben worden? Wenn also nur noch der Wischer spinnt, muss man das doch hinbekommen, alternativ eben bei einem anderen FOH. Ein solcher Defekt ist mir bisher hier im Forum noch nicht begegnet, also sicher kein typischer Insi-Fehler.

Der Hinweis mit Aus/Abschalten hat teilweise auch seine Berechtigung. Im Sommer bei Bruthitze muss man den wirklich nicht auf Automatik lassen. Ich muss gestehen, seit der letzten Waschanlage weiss ich gar nicht mehr, in was fuer einer Stellung der Hebel gerade ist (Aus waere logisch, aber letztens hats mal kurz geregnet...).

Gruss, Excalibur

PS: Die neue Rechtschreibung ist ein Alpbtraum, das ist richtig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen