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Insignia >> Mercedes ... und schnell wieder zurück!
Moin Moin
Wer mich kennt weiß, dass ich zwar täglich lese, aber etwas schreibfaul bin ;-)
Nun denn, diesem Thread hier http://www.motor-talk.de/.../100-000km-im-insignia-t3031606.html?... ist noch hinzuzufügen, dass auch die letzten 50.000 Km zu meiner vollsten Zufriedenheit abgespult worden sind.
Meinen Neuen durfte ich mir allerdings nicht aussuchen, da ein Kollege in der Firma in Rente ging und ich somit seinen gerade einmal 2 Jahre alten MERCEDES 220 Avantgarde, Sport, Limousine, Vormopf, Diesel, 170PS mit allem Schnick und Schnack übernehmen "durfte".
Boah, habe ich gedacht: "Alles oder nichts", Premium, Statussymbol, ... , ich bin noch nie! - außer im Taxi - Mercedes gefahren; und dann kam die Ernüchterung!!
Das Fahrzeug hat zwar (fast) alles an Board, aber:
- Schaltgetriebe: Als eingefleischter AT-Fahrer die erste Enttäuschung.
- Heckscheibenwischer: Fehlanzeige, bei Regen sehe ich nach hinten nichts!
- Kofferraum: Sehr klein, Rücklehne lässt sich nicht umklappen. Bei der Fahrt in den Winterurlaub mit vier Personen musste ein Gepäckstück zwischen den Fondpassagieren Platz nehmen.
- Hinterradantrieb: Vieleicht bin ich zu doof, aber mit neuen Winterreifen war der Mercedes im Wintersportgebiet nicht (An)-Fahrbar. Entweder ich blieb auf der Stelle - bei durchdrehenden Rädern - stehen, oder bockte die Kiste ab. ESP ausgeschaltet oder nicht, der Unterschied war nicht sehr groß. Also "mal eben" Schneeketten aufgezogen, nur um aus einer leicht abschüssigen Parklücke heraus zu kommen :-(
- Abstandswarner: Für mich kommen die Signaltöne sehr spät. Und wer hat sich denn einfallen lassen, dass ich beim rangieren auch gleichzeitig die gelben Leuchtdioden beobachten soll, bevor es mal anfängt zu piepen?
- Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!
- Tempomat: Der ist wirklich gut; die Speedtronic auch, aber auch hier habe ich zu meckern, weil das Ausschalten des Tempomates lange Finger voraussetzt. Anders gesagt: Ich muss meine Handposition auf dem Lenkrad ständig verändern, um Tempomat und Blinker zu bedienen. Beim Insignia wurde das nur mit dem Daumen (Tempomat) und Mittelfinger (Blinker) gemacht.
- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia. Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist. Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.
- Ablagen: Hier hat der Kollege wohl ein Ablagepaket "vergessen".Soo wenig Platz für meinen Krimskrams hatte ich in noch keinem Auto.
- AFL: Trotz Xenon habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Mercedes im Vergleich weniger Leuchtkraft und Leuchtlänge hat.
- Kraft: In der Endgeschwindigkeit ist der Benz laut Tacho etwas schneller; wie es auf dem Papier aussieht weß ich nicht. Jedoch habe ich den Insignia bei An,- und Durchzug stärker in Erinnerung, obwohl hier 10 PS weniger anliegen. Mag aber auch ein sehr subjektiver Eindruck aufgrund der unterschiedlichen Getriebe sein.
Ein paar positive Dinge im Vergleich zum Insignia will ich nicht verschweigen:
- Wenn er auf der Bahn ersteinmal läuft (auch bei hohen Geschwindigkeiten), federt er sehr weich und nimmt Schläge besser auf, ohne das Gefühl von direktem Fahrbahnkontakt zu vermissen. Der Insignia "polterte" etwas mehr.
- Es knartscht und knirscht nichts.
- Die Anbindung des BB und die Telefonie sind super!
- Das Comand Online und die Sprachsteuerung sind sehr gut!
Nach nur 4 Wochen und ca. 5000Km Mercedes stehen für mich zwei Dinge fest: Lease nie wieder eine C-Klasse. Erstens: Nicht nur, dass sie in meinem Vergleich zum Insignia schlecht abschneidet. Sie kostet mich sowohl in der Leasingrate als auch bei der 1% Besteuerung mehr, weil der LVP mal eben 10.000€ über dem des Insignias liegt.
Zweitens: Schnell die Kiste wieder loswerden. Zum Glück muss ich nur bis September fahren und habe bereits jetzt die Erlaubnis, meinen zukünftigen Dienstwagen zu bestellen. Ich konfiguriere bereits wie ein Irrer :-)
Bis dahin lese ich wieder in beiden Foren (Mercedes UND Insignia) mit.
Beste Antwort im Thema
Moin Moin
Wer mich kennt weiß, dass ich zwar täglich lese, aber etwas schreibfaul bin ;-)
Nun denn, diesem Thread hier http://www.motor-talk.de/.../100-000km-im-insignia-t3031606.html?... ist noch hinzuzufügen, dass auch die letzten 50.000 Km zu meiner vollsten Zufriedenheit abgespult worden sind.
Meinen Neuen durfte ich mir allerdings nicht aussuchen, da ein Kollege in der Firma in Rente ging und ich somit seinen gerade einmal 2 Jahre alten MERCEDES 220 Avantgarde, Sport, Limousine, Vormopf, Diesel, 170PS mit allem Schnick und Schnack übernehmen "durfte".
Boah, habe ich gedacht: "Alles oder nichts", Premium, Statussymbol, ... , ich bin noch nie! - außer im Taxi - Mercedes gefahren; und dann kam die Ernüchterung!!
Das Fahrzeug hat zwar (fast) alles an Board, aber:
- Schaltgetriebe: Als eingefleischter AT-Fahrer die erste Enttäuschung.
- Heckscheibenwischer: Fehlanzeige, bei Regen sehe ich nach hinten nichts!
- Kofferraum: Sehr klein, Rücklehne lässt sich nicht umklappen. Bei der Fahrt in den Winterurlaub mit vier Personen musste ein Gepäckstück zwischen den Fondpassagieren Platz nehmen.
- Hinterradantrieb: Vieleicht bin ich zu doof, aber mit neuen Winterreifen war der Mercedes im Wintersportgebiet nicht (An)-Fahrbar. Entweder ich blieb auf der Stelle - bei durchdrehenden Rädern - stehen, oder bockte die Kiste ab. ESP ausgeschaltet oder nicht, der Unterschied war nicht sehr groß. Also "mal eben" Schneeketten aufgezogen, nur um aus einer leicht abschüssigen Parklücke heraus zu kommen :-(
- Abstandswarner: Für mich kommen die Signaltöne sehr spät. Und wer hat sich denn einfallen lassen, dass ich beim rangieren auch gleichzeitig die gelben Leuchtdioden beobachten soll, bevor es mal anfängt zu piepen?
- Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!
- Tempomat: Der ist wirklich gut; die Speedtronic auch, aber auch hier habe ich zu meckern, weil das Ausschalten des Tempomates lange Finger voraussetzt. Anders gesagt: Ich muss meine Handposition auf dem Lenkrad ständig verändern, um Tempomat und Blinker zu bedienen. Beim Insignia wurde das nur mit dem Daumen (Tempomat) und Mittelfinger (Blinker) gemacht.
- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia. Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist. Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.
- Ablagen: Hier hat der Kollege wohl ein Ablagepaket "vergessen".Soo wenig Platz für meinen Krimskrams hatte ich in noch keinem Auto.
- AFL: Trotz Xenon habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Mercedes im Vergleich weniger Leuchtkraft und Leuchtlänge hat.
- Kraft: In der Endgeschwindigkeit ist der Benz laut Tacho etwas schneller; wie es auf dem Papier aussieht weß ich nicht. Jedoch habe ich den Insignia bei An,- und Durchzug stärker in Erinnerung, obwohl hier 10 PS weniger anliegen. Mag aber auch ein sehr subjektiver Eindruck aufgrund der unterschiedlichen Getriebe sein.
Ein paar positive Dinge im Vergleich zum Insignia will ich nicht verschweigen:
- Wenn er auf der Bahn ersteinmal läuft (auch bei hohen Geschwindigkeiten), federt er sehr weich und nimmt Schläge besser auf, ohne das Gefühl von direktem Fahrbahnkontakt zu vermissen. Der Insignia "polterte" etwas mehr.
- Es knartscht und knirscht nichts.
- Die Anbindung des BB und die Telefonie sind super!
- Das Comand Online und die Sprachsteuerung sind sehr gut!
Nach nur 4 Wochen und ca. 5000Km Mercedes stehen für mich zwei Dinge fest: Lease nie wieder eine C-Klasse. Erstens: Nicht nur, dass sie in meinem Vergleich zum Insignia schlecht abschneidet. Sie kostet mich sowohl in der Leasingrate als auch bei der 1% Besteuerung mehr, weil der LVP mal eben 10.000€ über dem des Insignias liegt.
Zweitens: Schnell die Kiste wieder loswerden. Zum Glück muss ich nur bis September fahren und habe bereits jetzt die Erlaubnis, meinen zukünftigen Dienstwagen zu bestellen. Ich konfiguriere bereits wie ein Irrer :-)
Bis dahin lese ich wieder in beiden Foren (Mercedes UND Insignia) mit.
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172 Antworten
Premium bedeutet halt nicht immer gleichzeitig in allen Punkten besser als Mainstream.
Das mit dem Heckantrieb habe ich bei einer neuen Sixt E-Klasse selber schmerzlichst trotz klasse Michelin Winterreifen erfahren müssen. Kam aus einer leicht eingeschneiten Parklücke nicht mehr raus, ADAC musste mich Schaufel aushelfen.
Auf der Bahn läuft die C-Klasse aber sehr leise uns souverän ab, das gefällt mir bei dem Wagen sehr gut.
Zitat:
Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!
So ähnlich ging es mir bei meinem Passat 3C...
Unter dem Blinkerhebel war gleich der Tempomathebel...
Was ich die Lichthupe betatigt habe, dabei wollte ich den Tempomaten einschalten...
Ich habe geblinkt, weil ich schneller werden wollte... Ich fande es furchtbar...!
Zum fehlenden Scheibenwischer war es halt eine Mercedes Limo...
Das hättest du bei einer Insignia Limo dann aber auch bemängelt...
Ich bekomme ja immer einen spontanen Hautausschlag bei dem Wort "Premium" für mich ist das nur mehr Geld dem Kunden abknöpfen für nicht mehr Auto!
Mercedes kommt für mich nicht in frage....ich denk da immer an Opa und Oma die Sonntags damit zum Kaffeekränzchen fahren ........
die Wagen sehen einfach für mich langweilig aus wenns nicht gerade ein SLS AMG ist...
Gruss
Die C-Klasse war mir auf der Autobahn viel zu weich. Hat sich wie im Sessel von meiner Oma angefühlt. Der Insignia liegt da straffer auf der Straße die Sitze empfand ich auch als besser. Sind aber nur Erfahrungen aus Leihwagen und auf der Bahn.
Hatte diese Woche ebenfalls eine aktuelle C-Klasse als Kombi, Diesel, Automatik als Geschäftsauto für ca. 850km an einem Tag und kann deine Erkenntnis nur bestätigen. Hatte vor der Anschaffung des Insignias auch die C-Klasse ins Auge gefasst und muß nach diesem einen Tag sagen, gottseidank hab ich mich für den Insi entschieden. Die Sitze sind dermaßen schlecht, das ich froh war wieder draußen zu sein.
Positiv war eigentlich nur der Verbrauch (ok, der MB ist leichter) und das Automatikgetriebe, da ist Mercedes halt doch ein wenig besser.
Aber das Raumgefühl, der Platz, das entspanntere Reisegefühl und die AGR Sitze sprechen eindeutig für den Insignia.
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Das mit dem Heckantrieb habe ich bei einer neuen Sixt E-Klasse selber schmerzlichst trotz klasse Michelin Winterreifen erfahren müssen. Kam aus einer leicht eingeschneiten Parklücke nicht mehr raus, ADAC musste mich Schaufel aushelfen.
Auf der Bahn läuft die C-Klasse aber sehr leise uns souverän ab, das gefällt mir bei dem Wagen sehr gut.
Hallo ! Der eigentliche Grund mit der schlechten Traktion bei Schnee beim Heckantrieb ist halt, dass eben meist zu wenig Gewicht auf der Achse ist. Mein Vater hat früher bei seinem Rekord im Winter immer einen alten Heizkörper oder Sandsäcke in den Kofferraum gepackt, damit mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist.
Dieses Probleme hat man beim Frontantrieb nicht, denn da liegt ja schließlich auch der Motor und das Getriebe auf der Achse. Aus diesem Grund hat man eben auch seltener Probleme mit der Traktion.
Aber der Fahrspaß und Fahrkomfort ist beim Heckantrieb eigentlich unschlagbar. Damit kann man einfach schön durch die Kurven driften. Nach dem Motto, nehm die Kurve quer, dann siehst Du mehr...
Gruß, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner74
Ich bekomme ja immer einen spontanen Hautausschlag bei dem Wort "Premium" für mich ist das nur mehr Geld dem Kunden abknöpfen für nicht mehr Auto!
Mercedes kommt für mich nicht in frage....ich denk da immer an Opa und Oma die Sonntags damit zum Kaffeekränzchen fahren ........
die Wagen sehen einfach für mich langweilig aus wenns nicht gerade ein SLS AMG ist...
Gruss
Musst keinen Hautausschlag bekommmen wenn du Premium hörst.
Eher ich als Steuerzahler wenn ich Opel höre.
Mit den Jobs sieht es doch ähnlich aus. Mercedes Jobgarantie bis 2020 und Opel??????????????
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
So ähnlich ging es mir bei meinem Passat 3C...
Unter dem Blinkerhebel war gleich der Tempomathebel...
Was ich die Lichthupe betatigt habe, dabei wollte ich den Tempomaten einschalten...
Ich habe geblinkt, weil ich schneller werden wollte... Ich fande es furchtbar...!
Zum fehlenden Scheibenwischer war es halt eine Mercedes Limo...
Das hättest du bei einer Insignia Limo dann aber auch bemängelt...
Hehe - kenn ich grad von einer Woche im Sharan
Wobei: NOCH lieber war mir ehrlich gesagt die Lösung vom Astra H bzw. Vectra C.
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
Hallo ! Der eigentliche Grund mit der schlechten Traktion bei Schnee beim Heckantrieb ist halt, dass eben meist zu wenig Gewicht auf der Achse ist. Mein Vater hat früher bei seinem Rekord im Winter immer einen alten Heizkörper oder Sandsäcke in den Kofferraum gepackt, damit mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist.
Dieses Probleme hat man beim Frontantrieb nicht, denn da liegt ja schließlich auch der Motor und das Getriebe auf der Achse. Aus diesem Grund hat man eben auch seltener Probleme mit der Traktion.
Aber der Fahrspaß und Fahrkomfort ist beim Heckantrieb eigentlich unschlagbar. Damit kann man einfach schön durch die Kurven driften. Nach dem Motto, nehm die Kurve quer, dann siehst Du mehr...
Gruß, Stefan
Ich hatte mal einen W202 (alte C-Klasse), da mussten auch oft die Schneeketten rauf. Bei Abschüssigen Parkplätzen hat immer geholfen, verkehrt zu fahren, sodass er sich rausziehen konnte. In richtiger Richtung oft keine Chance.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Musst keinen Hautausschlag bekommmen wenn du Premium hörst.
Eher ich als Steuerzahler wenn ich Opel höre.
Mit den Jobs sieht es doch ähnlich aus. Mercedes Jobgarantie bis 2020 und Opel??????????????
Hab ich was verpasst? Sie scheinen nicht mitbekommen zu haben. dass Opel die geliehenen Kredite (~1,5Mrd) schon längst (2009) zurückgezahlt hat + Zinsen (~28Mio). Ist auch alles nachlesbar.
z.B.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2009-11/gm-opel-kredit
http://www.main-netz.de/.../art4208,1005132
http://www.automobilwoche.de/.../...zuruck---merkel-kein-geld-verloren
Aber ich will dieses 3 Jahre alte Thema nicht wieder hochbringen.
Hallo,
ich möchte mal eine Lanze für den Heckantrieb brechen, vor allem weil ich hier im tiefen Bayern zuhause bin und schon mehrere BMW's durch den Winter bewegt habe.
Kleine Problemchen beim Anfahren, ansonsten wenn das Heck kam, kurz vom Gas, gegengelenkt und dann war er wieder in der Spur.
Wenn der Frontler weg ist, ist er weg.
Die Aussage der Jobgarantie kann ich nicht nachvollziehen.......
Könnte gut sein,dass sich der Stammsitz von Mercedes bald in Dubai befindet. Also lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Gruß
Herbert
PS. Die C-Klasse im AMG-Look sieht meiner Meinung nach gut aus.
Hallo,
die aktuelle C-Klasse als T-Modell wäre für mich aktuell der passenden Nachfolger für den Insignia.
Die Qualität finde ich im Detail besser, die Federung (obwohl ich mit dem Insignia nicht unzufrieden bin) finde ich ein wenig harmonischer (ich hatte nach meinem IDS+ gehofft, dass Opel das Poltern dem Flexride ausgetrieben hat...). Über das Design kann man streiten, aber ich finde, dass Mercedes die C-Klasse gut gelungen ist (Wenn auch der Insignia für mich aktuell unangefochten das schönste Auto in dem Segment ist). Die Sitze (AGR`s) und das gesamte Design finde ich beim Insignia im Konkurrenzvergleich immer wieder gut, ein absoluter Trumpf des Insignia, ich habe mich noch lange nicht an "Ihm" satt gesehen.
Maßgeblich der Preis verdirbt ein wenig den guten Eindruck beim Benz, dafür habe ich bisher nur gutes von den FMH (Freundlichen Mercedes Händlern) im Umpfeld gehört -> im Gegensatz zu den negativen Erfahrungen mit den OH`s.
Das wird (wenn sich nicht was tut) der entscheidene Grund für einen Wechsel für mich sein.
@TE
Für mich wäre der Tempomathebel, der fehlende Heckwischer und der Blinkerhebel kein Grund der C-Klasse ein Insignia vs. Mercedes Thread mit "negativbescheinigungen" aufzudrücken. Für das fehlende AT kann Mercedes genauso wenig wie für die nicht umklappbaren Rücksitze (da hätte man bestellen können)...
Für mich zeigt deine "Geschichte" immer wieder aufs neue, dass die vermeindlichen "Premium-Hersteller" bedingt durch den hohen Preis sich eben doch hohen Erwartungen aussetzen müssen, die immer wieder nicht erfüllbar sind. Genau da sehe ich den Insignia im Vorteil, die Erwartungen sind bei einem "Opel" nicht so hoch und das Auto überrascht dann doch viele...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Das mit dem Heckantrieb habe ich bei einer neuen Sixt E-Klasse selber schmerzlichst trotz klasse Michelin Winterreifen erfahren müssen. Kam aus einer leicht eingeschneiten Parklücke nicht mehr raus, ADAC musste mich Schaufel aushelfen.
Auf der Bahn läuft die C-Klasse aber sehr leise uns souverän ab, das gefällt mir bei dem Wagen sehr gut.
Hallo ! Der eigentliche Grund mit der schlechten Traktion bei Schnee beim Heckantrieb ist halt, dass eben meist zu wenig Gewicht auf der Achse ist. Mein Vater hat früher bei seinem Rekord im Winter immer einen alten Heizkörper oder Sandsäcke in den Kofferraum gepackt, damit mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist.
Dieses Probleme hat man beim Frontantrieb nicht, denn da liegt ja schließlich auch der Motor und das Getriebe auf der Achse. Aus diesem Grund hat man eben auch seltener Probleme mit der Traktion.
Aber der Fahrspaß und Fahrkomfort ist beim Heckantrieb eigentlich unschlagbar. Damit kann man einfach schön durch die Kurven driften. Nach dem Motto, nehm die Kurve quer, dann siehst Du mehr...
Gruß, Stefan
Nicht umsonst kommt man mit einem Frontantrieb einen Berg selbst bei Glatteis hoch, wenn man rückwärts fährt. Ich sag nur Käferprinzig. Antriebsachse hinten mit viel Gewicht drauf.
Grundsätzlich kommt man mit Hecktrieblern deutlich weiter, allerdings haben die heute hinten alle so wenig Gewicht, das der Vorteil nicht mehr greift. Also im Winter ein wenig Gewicht in den Kofferraum und ein Hecktriebler ist (fast) unschlagbar.
Damals haben wir bei den Autos Säcke und was weiss ich nich hinten rein gelegt um im Winter nicht abzuschmieren. Hatte ich in meinem Rekord auch so gemacht. Interessant wurde das dann wenn die Ladung bei einer Vollbremsung die Rückbank durchschlagen hatte. Ich kann mich an mindestens einen Fall Anfang der 80er erinnern wo es ein böses Ende nahm.
Zum Glück haben die meisten Hersteller auf Frontantrieb umgestellt. Nicht jeder kann - und will - ständig voll konzentriert a la Walter Rhörl fahren. Ein Fronttriebler zieht sich immer wieder gerade. Der Hecktrieber nicht. Deshalb verstehe ich Mercedes und BMW nicht. Das Problem ist dort aber auch bekannt. Die neue MB Plattform für A und B Klasse z.B. hat schon Frontantrieb.