1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Insignia >> Mercedes ... und schnell wieder zurück!

Insignia >> Mercedes ... und schnell wieder zurück!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:18

Moin Moin

Wer mich kennt weiß, dass ich zwar täglich lese, aber etwas schreibfaul bin ;-)

Nun denn, diesem Thread hier http://www.motor-talk.de/.../100-000km-im-insignia-t3031606.html?... ist noch hinzuzufügen, dass auch die letzten 50.000 Km zu meiner vollsten Zufriedenheit abgespult worden sind.

Meinen Neuen durfte ich mir allerdings nicht aussuchen, da ein Kollege in der Firma in Rente ging und ich somit seinen gerade einmal 2 Jahre alten MERCEDES 220 Avantgarde, Sport, Limousine, Vormopf, Diesel, 170PS mit allem Schnick und Schnack übernehmen "durfte".

Boah, habe ich gedacht: "Alles oder nichts", Premium, Statussymbol, ... , ich bin noch nie! - außer im Taxi - Mercedes gefahren; und dann kam die Ernüchterung!!

Das Fahrzeug hat zwar (fast) alles an Board, aber:

- Schaltgetriebe: Als eingefleischter AT-Fahrer die erste Enttäuschung.

- Heckscheibenwischer: Fehlanzeige, bei Regen sehe ich nach hinten nichts!

- Kofferraum: Sehr klein, Rücklehne lässt sich nicht umklappen. Bei der Fahrt in den Winterurlaub mit vier Personen musste ein Gepäckstück zwischen den Fondpassagieren Platz nehmen.

- Hinterradantrieb: Vieleicht bin ich zu doof, aber mit neuen Winterreifen war der Mercedes im Wintersportgebiet nicht (An)-Fahrbar. Entweder ich blieb auf der Stelle - bei durchdrehenden Rädern - stehen, oder bockte die Kiste ab. ESP ausgeschaltet oder nicht, der Unterschied war nicht sehr groß. Also "mal eben" Schneeketten aufgezogen, nur um aus einer leicht abschüssigen Parklücke heraus zu kommen :-(

- Abstandswarner: Für mich kommen die Signaltöne sehr spät. Und wer hat sich denn einfallen lassen, dass ich beim rangieren auch gleichzeitig die gelben Leuchtdioden beobachten soll, bevor es mal anfängt zu piepen?

- Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!

- Tempomat: Der ist wirklich gut; die Speedtronic auch, aber auch hier habe ich zu meckern, weil das Ausschalten des Tempomates lange Finger voraussetzt. Anders gesagt: Ich muss meine Handposition auf dem Lenkrad ständig verändern, um Tempomat und Blinker zu bedienen. Beim Insignia wurde das nur mit dem Daumen (Tempomat) und Mittelfinger (Blinker) gemacht.

- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia. Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist. Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.

- Ablagen: Hier hat der Kollege wohl ein Ablagepaket "vergessen".Soo wenig Platz für meinen Krimskrams hatte ich in noch keinem Auto.

- AFL: Trotz Xenon habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Mercedes im Vergleich weniger Leuchtkraft und Leuchtlänge hat.

- Kraft: In der Endgeschwindigkeit ist der Benz laut Tacho etwas schneller; wie es auf dem Papier aussieht weß ich nicht. Jedoch habe ich den Insignia bei An,- und Durchzug stärker in Erinnerung, obwohl hier 10 PS weniger anliegen. Mag aber auch ein sehr subjektiver Eindruck aufgrund der unterschiedlichen Getriebe sein.

Ein paar positive Dinge im Vergleich zum Insignia will ich nicht verschweigen:

- Wenn er auf der Bahn ersteinmal läuft (auch bei hohen Geschwindigkeiten), federt er sehr weich und nimmt Schläge besser auf, ohne das Gefühl von direktem Fahrbahnkontakt zu vermissen. Der Insignia "polterte" etwas mehr.

- Es knartscht und knirscht nichts.

- Die Anbindung des BB und die Telefonie sind super!

- Das Comand Online und die Sprachsteuerung sind sehr gut!

Nach nur 4 Wochen und ca. 5000Km Mercedes stehen für mich zwei Dinge fest: Lease nie wieder eine C-Klasse. Erstens: Nicht nur, dass sie in meinem Vergleich zum Insignia schlecht abschneidet. Sie kostet mich sowohl in der Leasingrate als auch bei der 1% Besteuerung mehr, weil der LVP mal eben 10.000€ über dem des Insignias liegt.

Zweitens: Schnell die Kiste wieder loswerden. Zum Glück muss ich nur bis September fahren und habe bereits jetzt die Erlaubnis, meinen zukünftigen Dienstwagen zu bestellen. Ich konfiguriere bereits wie ein Irrer :-)

Bis dahin lese ich wieder in beiden Foren (Mercedes UND Insignia) mit.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber du meckerst fast nur an Sachen rum, die entweder nur eine kleine Umgewöhnung brauchen oder die daran liegen, dass dein Vorgänger eine für dich unpassende Konfiguration geordert hat...

--> Ist ja nicht so als ob es bei MB keine Automatik gäbe, da hat dein Kollege "falsch" geordert...

--> Sorry, aber bei eine Limo Heckscheibenwischer würde scheiße aussehen, hat der Insignia als Limo Heckscheibenwischer?? Ich glaube nicht...

- Kofferraum: Sehr klein

--> Wer mehr Platz braucht muss eben einen Kombi nehmen

Rücklehne lässt sich nicht umklappen.

Da ist dein Kollege schuld, weil er die umklappbare Rücklehne nicht geordert hat.

- Hinterradantrieb: Vieleicht bin ich zu doof, aber mit neuen Winterreifen war der Mercedes im Wintersportgebiet nicht (An)-Fahrbar. Entweder ich blieb auf der Stelle - bei durchdrehenden Rädern - stehen, oder bockte die Kiste ab. ESP ausgeschaltet oder nicht, der Unterschied war nicht sehr groß. Also "mal eben" Schneeketten aufgezogen, nur um aus einer leicht abschüssigen Parklücke heraus zu kommen :-(

Ich hatte bisher im Winter keine großen Anfahrprobleme mit Heckantrieb. Dass ein Fronttriebler hier gutmütiger ist ist allgemein bekannt, hat aber mit Mercedes im speziellen wenig zu tun. Wer oft in Skiurlaub fahren will sollte sich evtl Allrad gönnen...

- Abstandswarner: Für mich kommen die Signaltöne sehr spät. Und wer hat sich denn einfallen lassen, dass ich beim rangieren auch gleichzeitig die gelben Leuchtdioden beobachten soll, bevor es mal anfängt zu piepen?

--> Sorry, aber parkst du mit geschlossenen Augen nach Gehör ein? Ich bin froh, dass ich die optische Anzeige habe und nicht nur das Piepsen wie in den Opels. Habs beim Kollegen im Astra erleben dürfen. Ich finde dei Mercedes Lösung besser - der Kollege mit dem Astra übrigens auch.

- Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!

Das ist Mercedestypisch und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, kommt man super damit zurecht bzw. ich finds sogar besser als die Hebelkonfigurationen bei anderen Herstellern. Ich hab übrigens vor Mercedes auch diverse Opels gefahren.

- Tempomat: Der ist wirklich gut; die Speedtronic auch, aber auch hier habe ich zu meckern, weil das Ausschalten des Tempomates lange Finger voraussetzt. Anders gesagt: Ich muss meine Handposition auf dem Lenkrad ständig verändern, um Tempomat und Blinker zu bedienen. Beim Insignia wurde das nur mit dem Daumen (Tempomat) und Mittelfinger (Blinker) gemacht.

--> Naja, jammern aufhohem Niveau. Wenn du deine Finger nicht so strecken willst, dann tipp entweder kurz die Bremse an oder drück 2x den Limitter, dann ist der Tempomat auch aus.

- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia.

--> Ich finde die normalen Sitze super, aber wenn du mehr Komfort willst gäbe es bei Mercedes die Multikontursitze.

Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist.

--> Der C ist eben kein E und schon gar kein S. Wieso soll der mehr Platz haben als ein Insignia?

Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.

--> Komisch, meine hellen (!!) Ledersitze sehen nach 5 Jahren quasi aus wie neu. Und ich bin Vielfahrer...

- Ablagen: Hier hat der Kollege wohl ein Ablagepaket "vergessen".Soo wenig Platz für meinen Krimskrams hatte ich in noch keinem Auto.

--> Jaja, der Kollege...

- AFL: Trotz Xenon habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Mercedes im Vergleich weniger Leuchtkraft und Leuchtlänge hat.

--> Kann ich mangels Vergleichs nicht beurteilen, ich bin aber mit dem BiXenon super zufrieden.

- Kraft: In der Endgeschwindigkeit ist der Benz laut Tacho etwas schneller; wie es auf dem Papier aussieht weß ich nicht. Jedoch habe ich den Insignia bei An,- und Durchzug stärker in Erinnerung, obwohl hier 10 PS weniger anliegen. Mag aber auch ein sehr subjektiver Eindruck aufgrund der unterschiedlichen Getriebe sein.

--> Ich denke auch dass es eher das Getriebe ist. Da solltest du schon einen C mit Automitik bzw. einen Insignia mit Handschalter vergleichen.

Nach nur 4 Wochen und ca. 5000Km Mercedes stehen für mich zwei Dinge fest: Lease nie wieder eine C-Klasse. Erstens: Nicht nur, dass sie in meinem Vergleich zum Insignia schlecht abschneidet. Sie kostet mich sowohl in der Leasingrate als auch bei der 1% Besteuerung mehr, weil der LVP mal eben 10.000€ über dem des Insignias liegt.

Deine Schlüsse mögen für dich als Firmenwagenfahrer zutreffen. 1% Regelung billiger, innerhalb der Haltedauer wahrscheinlich qualitativ ähnliches Niveau.

Ich als Privatfahrer, der Autos deutlich länger hält, sage nach diversen Opels und meinem bisher 2. Benz: Mercedes hat eine besserer Langzeitqualität, deshalb beim nächsten Autokauf ganz mit oben auf der Liste. Mein C hat auch (fast) komplett meine Wunschausstattung und ich werde daher lange mit ihm glücklich sein...

MfG

Vectranator

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Hallo edelpacker,

die Dinge, die du beim W204 bemängelst, sind zum großen Teil bekannte Schwächen. Aus meiner Sicht ist vieles auch Gewohnheitssache.

Was den Platzvergleich angeht, so bietet der Insignia natürlich deutlich mehr Raum. Allerdings bewegen sich beide Autos auch in unterschiedlichen Fahrzeugklassen. Hier solltest du eventuell besser mit der E-Klasse vergleichen.

Im Grunde ist es schön für Opel, dass sie endlich wieder ein solides und durchdachtes Fahrzeug in der gehobeneren Klasse auf dem Markt haben. Trotzdem steige ich lieber in meinen W204 ein. :)

Grüße,

Sternlenker

Eins muss man den Opel-Fans ja lassen, sie wissen die Vorzüge eines Opel durchaus zu schätzen. Ich komme aus der BMW Ecke und habe auch Kleinigkeiten, welche mich stören. U.a. Leichtes Rucken bei kaltem Automaticgetriebe und die Hebel für Blinker und Tempomat nerven. Außerdem ist die C-Klasse hinten sehr eng. Da der Platz vorn jedoch sehr gut ist und das Fahrgefuehl mit einem BMW vergleichbar ist, bin ich trotzdem mit meinem Auto sehr zufrieden.

am 28. Januar 2012 um 11:06

Komme LEIDER gebürtig aus einer Blitzfamilie (wurde 2010 in MB umgewandelt) und kann daher zu beiden Vereinen was sagen.

Der Insignia mag vielleicht auf den ersten Blick inovativer wirken, aber nach spätestens 2,5 bis 3 Jahren wird man merken, dass auch hier wieder die typischen Opelqualen auftreten werden. Ein sehr beliebtes Thema ist beim Insignia die Elektrik und das Notlaufprogramm :D Freu dich schonmal drauf.

Ich persönlich fahre lieber ein einem soliden Auto, was einmal im Jahr seinen Assyst bekommt und ein paar normale Verschleißteile ersetzt werden.

Habe dafür aber keine wochenlangen Werkstattaufenthalte, wo die tollen Opelaner wieder keine Ahnung haben, was dahinter steckt. Das Problem beginnt schon in der Entwicklung, es werden Autos gebaut, die sich technisch mit dem Markt messen müssen. Leider sind die Werkstätten für solche Technik nicht geschult und schon haben wir den Salat.

Ein Leben lang Mercedes!

Sorry, aber du meckerst fast nur an Sachen rum, die entweder nur eine kleine Umgewöhnung brauchen oder die daran liegen, dass dein Vorgänger eine für dich unpassende Konfiguration geordert hat...

--> Ist ja nicht so als ob es bei MB keine Automatik gäbe, da hat dein Kollege "falsch" geordert...

--> Sorry, aber bei eine Limo Heckscheibenwischer würde scheiße aussehen, hat der Insignia als Limo Heckscheibenwischer?? Ich glaube nicht...

- Kofferraum: Sehr klein

--> Wer mehr Platz braucht muss eben einen Kombi nehmen

Rücklehne lässt sich nicht umklappen.

Da ist dein Kollege schuld, weil er die umklappbare Rücklehne nicht geordert hat.

Ich hatte bisher im Winter keine großen Anfahrprobleme mit Heckantrieb. Dass ein Fronttriebler hier gutmütiger ist ist allgemein bekannt, hat aber mit Mercedes im speziellen wenig zu tun. Wer oft in Skiurlaub fahren will sollte sich evtl Allrad gönnen...

--> Sorry, aber parkst du mit geschlossenen Augen nach Gehör ein? Ich bin froh, dass ich die optische Anzeige habe und nicht nur das Piepsen wie in den Opels. Habs beim Kollegen im Astra erleben dürfen. Ich finde dei Mercedes Lösung besser - der Kollege mit dem Astra übrigens auch.

Das ist Mercedestypisch und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, kommt man super damit zurecht bzw. ich finds sogar besser als die Hebelkonfigurationen bei anderen Herstellern. Ich hab übrigens vor Mercedes auch diverse Opels gefahren.

--> Naja, jammern aufhohem Niveau. Wenn du deine Finger nicht so strecken willst, dann tipp entweder kurz die Bremse an oder drück 2x den Limitter, dann ist der Tempomat auch aus.

- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia.

--> Ich finde die normalen Sitze super, aber wenn du mehr Komfort willst gäbe es bei Mercedes die Multikontursitze.

Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist.

--> Der C ist eben kein E und schon gar kein S. Wieso soll der mehr Platz haben als ein Insignia?

Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.

--> Komisch, meine hellen (!!) Ledersitze sehen nach 5 Jahren quasi aus wie neu. Und ich bin Vielfahrer...

--> Jaja, der Kollege...

--> Kann ich mangels Vergleichs nicht beurteilen, ich bin aber mit dem BiXenon super zufrieden.

--> Ich denke auch dass es eher das Getriebe ist. Da solltest du schon einen C mit Automitik bzw. einen Insignia mit Handschalter vergleichen.

Deine Schlüsse mögen für dich als Firmenwagenfahrer zutreffen. 1% Regelung billiger, innerhalb der Haltedauer wahrscheinlich qualitativ ähnliches Niveau.

Ich als Privatfahrer, der Autos deutlich länger hält, sage nach diversen Opels und meinem bisher 2. Benz: Mercedes hat eine besserer Langzeitqualität, deshalb beim nächsten Autokauf ganz mit oben auf der Liste. Mein C hat auch (fast) komplett meine Wunschausstattung und ich werde daher lange mit ihm glücklich sein...

MfG

Vectranator

am 28. Januar 2012 um 11:30

So sind halt die Eindrücke von manchen Menschen. Ich würde dem Insignia ein W203 MOPF vorziehen. Die Motoren besonders Diesel sind ein Witz.

Der Insignia gehört NICHT zur oberen Mittelklasse.

Wer einen fehlenden Scheibenwischer auf der Heckscheibe einer Limousine bemängelt, kann es nicht wirklich ernst meinen und den kann ich auch nicht ernst nehmen, selbst wenn ich mir Mühe gebe. :rolleyes:

Viel Spaß mit deinem Opel.

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Hallo Waldemar,

ich erinnere mich an einen Tatort aus 2011, in dem ein zur Fahndung ausgeschriebener, roter Insignia als "Sportwagen" bezeichnet wurde.

Wir sind gleichzeitig vor Lachen fast vom Sofa gefallen. :D

Gruß

FilderSLK

Hallo edelpacker,

Vectranator hat schon fast alles geschrieben....

Nur noch 2 Dinge:

1. Ich fahre selbst C220 TCDI 5-Gang Automatik und bin auch schon den Schalter gefahren.

Der Schalter geht garnicht! Auch die Beschleunigung wird durch hakelige Getriebe deutlich behindert.

Aber der 160 PS TDCI Motor kann dem OM651 C220 CDI nicht mal im Ansatz das Wasser reichen.

Die Kollegen mim Opel können nicht mal kurz im Windschatten bleiben, reißt sofort ab.

Gibts denn mittlerweile die 190 PS Version? Wurde ja ewig nicht ausgeliefert.

2. Der Insignia ist billiger als die C-Klasse???

Sorry, da mußt du eurem Fuhrpark aber mal deutlich auf die Füße treten!!!

Mercedes, BMW und die VAG Gruppe prüeln sich nahezu um die Firmen-Flotten.

Bei guten Verträgen müssen diese 3 Hersteller um Welten billiger sein als Opel, selbst bei deutlich höher zu versteuernder UPE... (ich gehe davon aus , du hast einen Eigenanteil an der Rate).

Viele Grüße

Butch

Da wir auch beide Marken fahren (Opel und Mercedes) und ich ursprünglich mir auch einen Insignia holen wollte, will ich zu dem Thema auch gerne mal meine Meinung äußern.

Optisch ist der Insignia wirklich sehr gelungen, von der Qualität deutlich besser als Passat und Mondeo, für ein Opel richtig gut.

Außer die schlappen Motoren gibt es wenig zu meckern am Insignia. Allerdings ist das Qualitätsgefühl in der C-Klasse doch um einiges besser. Auch die Automatik und der CDI schlagen die Technik im Opel um Meilen. Allerings kostet der Insignia auch ne Stange Geld weniger.

Kurzum, mit dem Insignia kann man nichts falsch machen (wer noch den miesen Passat kauft, hat sie eh nicht mehr alle am Kopp, das aber nur nebenbei :-)), wer aber doch die Liebe zum Detail, Prestige und Komfort sucht, der muß einen Benz kaufen.

am 28. Januar 2012 um 13:32

Ich glaube eher, es handelt sich hier um eine Person, die versucht den Opel besser dastehen zu lassen mit "Problemen", die ein Witz sind. Alles reine Gewöhungssache. Bis September hast du dich an deine "Probleme" gewöhnt und kannst den gleichen Schei* im Insignia-Forum posten ....., da nun der Insignia nicht mehr passt.

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Ich glaube eher, es handelt sich hier um eine Person, die versucht den Opel besser dastehen zu lassen mit "Problemen", die ein Witz sind. Alles reine Gewöhungssache. Bis September hast du dich an deine "Probleme" gewöhnt und kannst den gleichen Schei* im Insignia-Forum posten ....., da nun der Insignia nicht mehr passt.

Finde ich nicht,

objektiv gesehen hat er in einigen Dingen schon recht.

Über das Licht und die Sitze habe ich beim Insignia auch nur gutes gehört.

ILS beim Benz ist ungeschlagen, aber die Sitze sind unwürdig.

Ich selbst habe die Multikontursitze, die sind ok, aber auf keinen Fall mehr.

Die Beinauflage ist einfach zu kurz, selbst die Verlängerung durch Luftpolster bringt nix.

Die Möglichkeit beim Sportsitz die Auflage zu verschieben wird mich wohl beim nächsten zum BMW F31 treiben.

Der Sitz ist nun mal DAS Kriterium an dem die Ergonimie gemessen wird.

Und der ist einfach nicht auf dem Niveau von BMW oder auch Audi.

Aber insgesamt ist der Mercedes ein sehr stimmiges Paket und sicher nicht vom Opel einzuholen.

Butch

am 28. Januar 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von edelpacker

...es fehlt von durchladeeinrichtung bis zu multikontoursitzen dann doch ne menge. auch basics wie ne automatik.

Zitat:

- Das Comand Online und die Sprachsteuerung sind sehr gut!

das freut widerum zu hören, dein wagen hat allerdings kein comand online.

Zitat:

hier hast du dich schlicht vom arbeitgeber über den tisch ziehen lassen. 1% plus arbeitsweg versteuerst du nur zum privaten gebrauch. damit ist der geldwerte vorteil kompensiert. es gibt also einen geldwerten vorteil, einen wagen der firma privat zu nutzen. hier zahlst du, als wenn es ein neuwagen wäre. und sogar mehr, weil du ja unfreiwillig einen höheren neupreis als basis stehen hast. da wäre also eine kompensation der firma aushandelbar. da können wir nichts für, daß du das nicht realisiert hast. und das auto schon mal gar nicht.

Zitat:

Die C-Klasse auch nicht. Das ist die Mittelklasse. Obere Mittelklasse ist die E-Klasse.

am 28. Januar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Die C-Klasse auch nicht. Das ist die Mittelklasse. Obere Mittelklasse ist die E-Klasse.

Ist nicht die Mittelklasse Insignia usw. , die gehobene Mittelklasse die C-Klasse, die Oberklasse die E-Klasse und die Luxusklasse die S-Klasse ... ?

Deine Antwort